Anlasser defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser defekt

      Mein Anlasser spinnt bei grosser Kälte aber auch wenn der Motor heiss ist. Dann bleibt er so wie bei einer leeren Batterie fast stehen.Die Werkstatt will über 500,00 € für den Austausch, wenn auch mit Einbau. Das Ding hängt aber nur an 3 Schrauben plus der Elektrik. Ich habe beim Ersatzteilhandel im Internet geschaut, dort gibt es für ca. 150,00 € neuen Ersatz. Aber welche Ausführung ?? Es sind nicht alle gleich. Der Aus- /Einbau kann ja nicht so schwierig sein.....oder ? Bin kein Anfänger, habe mich allerdings bislang nicht an den KIA rangewagt.. das hat die Werkstatt erledigt. Aber bei dem Preis hört alles auf.Wer kann weiterhelfen ?
    • Danke für die Antwort...jetzt wird es allerdings peinlich.

      ich kann das "Ding" nicht finden. Dar Motorraum ist so verbaut... ich gehe zwar dem Batteriekabel nach, aber das wird nach kuzem Weg in einen Kabelbaum enden. Normalerweise sind die Anlasser vorne am Getriebe/Motor angeflanscht und hängen an 3 Schrauben. Hier finde ich gar nichts. Ich will den Carens nicht auf der Strasse aufbocken, um das Teil zu finden. In der Betriesanleitung gibt es auch kein Schaubild des Motors was die Suche erleichtern würde. Im Forum habe ich auch schon ein Angebot bekommen, allerdings wurde mir erklärt, ich sollte auf den Anlasser schauen, was für ein Typ dort installiert ist. Es gäbe da doch schon ein paar Möglichkeiten. Das würde ich ja auch gerne tun....aber wo ist das Teil :cursing:
    • Hallo

      Nimm dir ne Lampe zur Hand und dann Leuchte hinter dem Ansaugkrümmer runter dann siehst du den Anlasser dort ist ein kleiner Aufkleber auf dem der Hersteller steht. Manchmal steht da sogar die Ersatzteilnummer drauf.

      Gruß Ronny
    • Anlasser wo ist er denn.......

      das mit dem leuchten hat nichts gebracht.......oben am Ansaugkrümmer ist alles verbaut und dann ist das Blech zum Innenraum da. Unter dem Auto sehe ich auch nichts, da eine gute Verkleidung fast alles abdeckt. Links ist die Lichtmaschine zu sehen, rechts nichts was an einen Anlasser erinnern könnte. Gibt es denn kein Schaubild vom Motor, wo etwas verbaut ist..wäre doch sehr hilfreich.
    • Ok, Ok. Schön ist etwas anderes. Aber wenns dem Fragesteller hilft, ist doch das Ziel erreicht. Oder :kopfkratz:

      PS: Auf Kiatech leider keine Motorabbildung gefunden, sondern nur den Block für Motorüberholung, oder Seiten für Anlasserreparatur. Da ist aber der Einbauort nicht abgebildet, sondern nur der Starter in Einzelteilen und die Reparatur eines Anlassers. Da er das Teil nicht mal findet, wäre eine Anlasserzeichnung sicherlich wenig hilfreich.
    • Moin Ulli,

      Schnuffy schrieb:

      Der Anlasser sitzt nie vorne, hinten oder unter dem Motor.
      nie sollte man bekanntlich nie sagen! :D

      Es gibt schon Gegenbeispiele, aber bei der überwiegenden Zahl der Fzg. sitzt er zw. Block und Spritzwand, das ist schon richtig.

      @KIA in Black
      Sei froh, wenn Du zum Wechseln nur eine Verkleidung demontieren musst. Bei manch anderem Wagen geht dass nur mit Absenken des Motors, da wird es dann richtig klasse. X(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Ulli,

      kann ich jetzt nicht nachvollziehen. :kopfkratz:

      Ein Anlasser wird üblicherweise so verbaut, dass seine Welle parallel zur Kurbelwelle liegt, damit er durch die Verschiebebewegung in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingreifen kann. Bei einem quer eingebauten Motor mit stehenden Zylindern ist es grundsätzlich egal, ob der Anlasser auf der Seite der Stoßstange oder der Spritzwand angeordnet wird.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Der Anlasser muss ja auf der Seite zum Getriebe sitzen - wo sonst! Ich kenne keinen Anlasser der an der Seite wo die Lichtmaschine (also vorne am Motor) angebaut ist. Dort kann der Anlasser aber auf der Getriebe oder Motorseite angebaut sein. Schließlich muss das Ritzel vom Anlasser ja auf den Zahnkranz der Schwungscheibe kommen. Was gibt´s da groß zu suchen! Anlasser können durchaus schwierig zu wechseln sein. Ich erinnere mich mit grausen an den Anlasser vom Nissan Bluebird 2.0l. 6 Stunden (und 1000 Flüche) zum wechseln musste man da schon kalkulieren.
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • Moin....

      Vermutlich sitzt der Anlasser am Motorblock, sein Zahnkranz steckt im Getriebe. Sieht man entweder von oben oder auch nur von unten.
      Wie lange das genau dauert? mit Glück 30 Min, mit Pech 3 Stunden, daher wird man dir auch keinen genauen Preis nennen können, besonders nicht in Hamburg.
      Stellt sich für mich die Frage, wer hat die denn gesagt das der Anlasser kaputt ist?

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      ok, das wird zwar vermutlich der Magnetschalter sein der defekt ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Überhaupt einzelnd bekommt.
      Ich hab dir jetzt mal irgendeinen Anlasser raus gesucht, damit du siehst wie der in etwa ausschaut.

      Anlasser, du wirst ja sicher noch wissen von wo der ADAC Mensch geklopft hat, von oben oder unten und ob vor oder hinter dem Motor.
      Anhand des Bildes kannst du die anschauen wie der ausschaut, das Zahnrad steckt im Getriebe, die beiden Gehäuse sind ausserhalb und eigentlich relativ deutlich zu erkennen, das kleine Gehäuse wiederum ist der Magnetschalter. Das erste was du selbst prüfen kannst, die Kabel die am ANlasser verschraubt sind. Es kann durchaus sein das die Anschlüsse derart vergammelt sind das sie keinen Strom mehr bekommen, also Kabel lösen und evtl zb mir WD 40 einsprühen. Dabei aber darauf achten das du nicht alle Verschraubungen auf einmal löst bzw runter nimmst, nicht das du nachher noch Kabel verwechselst.

      Gruß
      Axel