Abstandswarner vorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Nobu,

      ich habe rund 492 Euro bezahlt, bzw. noch nicht, weil das Teil noch nicht funktioniert und ein neues Steuergerät bestellt werden muss. Darin enthalten sind auch die Lackierarbeiten (die Sensoren bekommen Farbe).

      Wir haben die Dinger auch in unserem Zafira. Auf jeden Fall sind die Warner am Ende günstiger als eine Beule.

      Viele Grüße
      Pidjey
    • Guten Tag,

      also 492,00 € halte ich für überteuert. Der Original Einnbausatz kostet 160,00 € + Mwst. Die Arbeitszeit beträgt laut KIA 120 Minuten, sprich noch mal 120,00 € + Mwst. Das bedeutet die gesamte Rechnung sollte mit Lackierung der Sensoren nicht über 400,00 € liegen. Ich würde bei dem Händler ein Festpreis vereinbaren. Ohne Lackierung ca. 350,00 Euro.

      MFg
    • Hi Pidjey,

      laut Zubehörprospekt ist ein Ein-/Ausschalter für die Sensoren vorhanden. Kannst du das bestätigen? Wenn ja, wo hat deine Kia-Werkstatt diesen Schalter in der Konsole eingebaut? Kann du evtl. ein paar Fotos machen?

      Grüße
      Heinz
    • Hallo Heinz,

      sorry, ich komme wegen meiner Kinder gerade nicht dazu, ein Foto zu machen. Der Schalter ist rund, etwa so dick wie ein kleiner Finger. Er wird links unter dem Lenkrad angebracht. Die Abdeckung, in der die anderen Schalter wie ESP etc sitzen, muss nicht angebohrt werden. Der Schalter wird an dieser Verkleidung (die sich links unterm Lenkrad befindet) ganz rechts angebracht. Wenn der Schalter an ist, gibt es nicht nur ein Signal, sondern er leuchtet auch.

      Ich hoffe, dass dir die Infos reichen.

      Ciao
      Pidjey
    • Mein Händler war sich da eben auch nicht sicher, ob da ein Schalter dabei ist. Die Sensoren sind zur Zeit nicht lieferbar und der Händler hat auch noch keine technische Doku parat, wo der Einbauort ersichtlich gewesen wäre. Daher schon mal vielen Dank.
      Ich werde da beim Händler nochmal nachhacken, sobald das Auto geliefert ist.
    • Hallo Heinz,

      ich habe jetzt den Schalter mal fotografiert. Es handelt sich um einen "Aktivierungsschalter", so wie es im Zubehörkatalog steht. Der Warner ist also nicht ständig an, sondern wird bei Bedarf aktiviert und schaltet sich nach 20 Sekunden wieder ab (im Gegensatz zu anderen Herstellern, z.B. beim Zafira meiner Frau, da kann der Warner ein- oder ausgeschaltet sein). Der Schalter ist auch rot beleuchtet.

      [gallery]3414[/gallery]

      Viele Grüße
      Pidjey
    • Problem mit Abstandswarner vorn

      Liebe Venga/KIA-Gemeinde,

      ich habe meinen Venga 1.4 mit dem Original-Zubehör von KIA nachrüsten lassen: Abstandswarner vorne mit Aktivierungsschalter.

      Im Vergleich zu anderen Herstellern und den Warnern hinten kann man die Warner vorne immer nur für 20 Sekunden aktivieren. Dafür wurde ein kleiner Schalter mit Kontrolllicht links unterm Lenkrad eingebaut. Man nähert sich einem Hindernis, drückt den Knopf, es gibt ein Signal (will heißen: Ich bin scharf geschaltet) und dann gibt es die normalen Piepgeräusche. Soweit die Theorie.

      In der Praxis kann ich manchmal auf den Knopf drücken, der Abstandswarner wird aber nicht aktiviert. Wenn ich jetzt den Motor aus- und wieder anstellte, geht das Teil an. Wie gesagt, dass passiert nicht immer. Oder: Ich habe die Taste überhaupt nicht gedrückt, trotz geht das Teil an, z.B. wenn ich morgens aus der Garage fahre. :(

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Eventuell auch in anderen Modellen?

      Im Juli lasse ich eine kostenlose Durchsicht machen, dann will ich den Fehler monieren.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Pidjey
    • Vordere Parksensoren

      Hallo,

      ein Freund hat sich heute eine Venga als Vorführwagen gekauft. Ist das Modell Spirit. zu unserer Überraschung hat der Wagen auch vorne Parksensoren.

      Alle Bilder und Wagen die wir vorher gesehen habem haben diese nur hinten. Der Verkäufer meinte, diese Ausstattung gibt es nur bei Autos, die als Vorführer verkauft werden.

      Ist das richtig?

      Dann noch eine Frage: Die Sensoren werden beim EInlegen des Rückwärtsgangs ja automatisch aktiviert. Die vorderen scheinbar auch - was für einen Sinn machen denn die Sensoren für vorne, wenn man rückwärts fährt.

      Oder gibt es eine Option, die vorderen beim EInparken vorwärts getrennt zu aktivieren?
      Dateien
      • u2.jpg

        (87,62 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin...

      es gibt sogenannte Vorführerpakete oder Ausstellungspakete...je nachdem wie der Händler sie nennt.
      Beim Venga Spirit sind die Parksensoren vorne nicht Serie.
      Für Menschen die das Fahrzeug beherschen ( und nicht das Fahrzeug sie ) wird die Frage nach dem Sinn immer vorhanden sein :D Ja es macht tatsächlich durchaus sinn, da man ja auch lenkt beim zurücksetzen, da könnten die Sensoren zb auch darauf hinweisen das durch den Lenkeinschlag die Wand näher ans Fahrzeug kommt. Es soll ja Fahrzeuglenker geben die nur nach hinten schauen und den fehlenen Kontrollblick nach vorne gerne mit Kratzern ausgleichen. :D Diese Fahrzeuglenker würden eigentlich rundum Pdfs benötigen. :D
      Gruß
      Axel
    • Moin Peter,

      die PDC-Sensoren für vorne gibt es schon immer als normales Zubehör bei KIA und die sind nicht nur den Vorführern vorbehalten.

      Einparkhilfe, vorn, Seite 9, Teilenummer: E98001D100, € 202,98 € zzgl. Montage.

      Soweit ich mich erinnere, wird dann ein 2-geteilter Schalter montiert, um vorn und hinten getrennt ein- und ausschalten zu können - bin mir da aber nicht ganz sicher. Zumindest sollen die wohl nicht, wie bei manchen Herstellern mittlerweile üblich, bei einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit, automatisch aktiviert werden.

      Gruß

      Rolf - der so etwas auch nicht braucht, es sich aber für so manche "Könner" als Plichtausstattung wünscht :D