ungleichmäßige Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungleichmäßige Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen

      Ab und zu scheint der Motor bei Drehzahlen unter 1500 1/min etwas wenig Leistung zu haben, wird dann bei gleichbleibender Gaspedalstellung die 1500 1/min überschritten beschleunigt der Wagen deutlich stärker. Als hätte er vorher keinen Ladedruck. An dem liegts jedoch nicht, die Ladedruckanzeige zeigt identische Werte an.

      Dieses Phänomen tritt unregelmäßig auf. Die Werkstatt tippte pauschal auf den Luftmassenmesser (LMM). Damit liegt sie garnicht schlecht, die Steckkontakte am LMM scheinen nicht allzu korrosionsfest zu sein. Nach mehrmaligen ziehen und stecken des Steckers am LMM ist das Problem weg (da hätten die Kaufleute in Korea wohl mal lieber in Goldkontakte investiert).

      Dies ist bei mir jetzt ingsgesamt 3 Mal in 5 Jahren aufgetreten. Fehlerbehebung jeweils wie beschrieben, also aus meiner Sicht reproduzierbar.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • moin Stefan,

      das wird Dir zwar nicht wirklich helfen, aber wie du weisst ist der LMM bei div. -D- Fabrikaten z.B. ein Dauerproblem, bei uns aber eher nicht. Meiner einer ist zumindestens mit das verlässlichste Teil in dem "Auto". Trotzt Problembaujahr 2003 Keine Probs. Selbst jauchen mit Sprühöl (Luftfilter K&N-Wartung) absolut keine Probs. Ein VW Wäre damit liegengeblieben.

      keine Wartung meinerseits für dieSteckkontakte div. Verbindungen.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.