Steinschläge Motorhaube beim MMO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steinschläge Motorhaube beim MMO?

      Hallöchen

      möchte mal ein neues Thema hier zur Diskussion stellen (falls es schon existiert, dannn bitte löschen)

      Habe mir an meinem Kombi böse Steinschläge an der Motorhaube eingefangen, die jetzt dazu führen, daß er an der Unterkante der Motorhaube rund um den Grill das gammeln anfängt - ich weiß, schnell was tun dagegen, schon dabei.

      Eine Frage an die Clarus MMO-Besitzer, habt ihr dieses Problem auch? Ist echt ärgerlich sowas, und wer ein bißchen die heutigen Lackiererpreise kennt, auch nicht billig.....


      Liebe Grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • ...also Steinschläge wirst du nicht verhindern können.
      Hatte ich bei meinem Clarus auch ne Menge, allerdings gab es da eigentlich nie Rost.
      Ich habe die größten Löcher meist schnell mit dem (original KIA) Lackstift ausgebessert. Das ist zwar keine lackiertechnische Meisterleistung aber, sofern das Auto dreckig genug ist, fällt es nicht auf.
      ;)

      Grützi
      Yuri
    • Naja das mit dem lackstift hatte ich auch schon auprobiert, nur war ein Steinschlag so heftig (direkt über dem Grill), 2cm mit böser Delle und bis unter die Grundierung - da war nix mehr mit Lackstift.

      Nur das die Unterseite der Motorhaube durch n paar kleine Kratzer schon losgammelt ist echt ärgerlich... X(


      Liebe Grüße

      Janine
    • Hallöchen

      meiner ist auch 4 Jahre alt, also tritt das beim MMO öfter auf, was?
      Bei mir gammelt er unterhalb vom Grill so vor sich hin, ist das bei dir auch so?

      Das mit der Folie wird nicht viel bringen, denk ich mal, oder hat das jemand schon Erfahrungen damit? Ich laß mich gern überzeugen :]

      Also denn schönen Sonntag noch

      Liebe Grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • Ich habe das gleiche Prob - um den ganzen Grill herum Steinschlag, hatte ich bei meinen anderen Autos aber auch!

      Eine Frage noch dazu, wie bekomme ich den Grill ab? Habe direkt davor (und wohl auch darunter) ein bissl rost... Prob ist jetzt, ich bekomme vier der Muttern los, die restlichen drehen durch(?) gibt es da eine Möglichkeit von vorn dagegenzuhalten, waren die mal irgendwie vorn festgeschweißt oder so? Was kostet so ein Grill eigentlich neu?

      Viele Fragen die nicht zum Thema passen, ich weiß....
    • Moinsen :]

      paßt doch zum Thema, nur da ich selber eine technische Tieffliegerin bin, kann ich dir da leider auch nicht helfen...

      Ich muß es machen LASSEN X(
      Das wird richtig teuer...

      Naja muß sein, will meinen Dicken ja auch noch bissi ham, ist halt ärgerlich ohne Ende... :heul:


      Liebe Grüße ausm Vogtländle

      Janine
    • @Sathoan

      Du meinst doch dieses verchromte Plastikteil mit dem KIA-Zeichen? Wieviele Schrauben willst du da raus holen???
      Also meines Wissens nach musste man nur die Plastikabdeckung abmachen, das waren 4 solche Plastikschrauben (zur Not mit Schraubendreher unterm Schraubenkopf anhebeln und dann behutsam rausschrauben) und drunter war der Grill mit zwei richtigen Schrauben befestigt sowie mit 3 Clip-Verbindungen angebracht.
      ... ist allerdings auch schon ein Weilchen her...

      Den Preis des Grilles hatte ich mir letztes Jahr mal in Verbindung mit diesem Thema erfragt. Bei KIA kostet er 80€ (und 25 Cent).

      Grützi
      Yuri
    • Jap, genau dieses blöde Ding meine ich.... Nur bei mir sind da von innen an der Motorhaube bestimmt 6 Schrauben bzw. Muttern.... (oder sind die für was anderes?) von einer Plaste-Abdeckung ist weit und breit gar nichts zu sehen... Werde mir das mal morgen nochmal genauer angucken...
    • Hmmm... wer weis was du da abschraubst... :D
      Meiner war allerdings Baujahr 98 aber ich glaube nicht das da was geändert wurde.

      Dort wo der Motorhaubenentriegelungshebel ist, die Plastikabdeckung (liegt oben drauf) muss runter. Alles weitere sieht man dann eigentlich...


      Nachtrag:
      ... habe gerade festgestellt das beim neueren Clarus der Grill direkt an der Motorhaube hängt. Damit ist mein Gelaber natürlich hinfällig... :rolleyes:
    • Steinschläge und Rost unterhalb des Grills

      Hallo

      Ich habe auch einen 4 Jahre alten Clarus mit genau dem selben Problem. Ich habe das Auto jetzt zum Lackierer geschafft und zahle 250 €. Ich denke das ist noch ein fairer Preis für die komplette Motorhaube mit dellen aus bessern.
      schönen Tag noch. Daniel :evil:
    • Na wart doch mal die Zeit ab, ich sagte doch am Dienstag (wer lesen kann, is nu mal klar im Vorteil ;) ), dann werd ich ihn nach einer Komplettwäsche mit der Digicam malträtieren und vielleicht bei KiaTuning einstellen - obwohl ich ja nu nich so viel dran gemacht hab... gehört er ja nu eigentlich gar nich hin...

      Na mal schaun, erstmal alles fertig machen lassen...

      Die Alus die ich krieg sehn übrigens fast so aus wie deine @DasUNBEKANNTe


      Zufall?!?

      Liebe grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • @FantasyGirl

      Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber
      nachdem ich ihn las, muss ich mal etwas dazu loswerden:

      Diese "Steinschläge" sind nämlich gar keine! '8o'
      Mir ist das aufgefallen, nachdem ich mir andere Clarus´s
      (Facelift, Typ II, MMO oder wie auch immer...) ansah:

      Alle hatten diese rostenden Stellen; hauptsächlich an zwei
      Stellen unterm Grill. Zufall? Weit gefehlt!

      Ich schraubte also das Teil von der Motorhaube und sah
      (über genau diesen Roststellen) zwei Filzstücke, welche
      wohl die Vibration des Grills abfangen sollten...

      Vermutung: Der Filz saugte sich mit Wasser voll und konnte
      dieses (durch den Schutz des Grills) auch halten!

      Wenn sich also im Winter Streusalz auf den Straßen befand,
      wurde dieses auch mit gespeichert und konnte sich mit der
      Zeit genüsslich durch den Lack fressen!

      @Bord-Admin

      Kann ich mal diesbezüglich ein paar Bilder uploaden oder
      würde das den Board-Traffic sprengen?

      @all

      Ich begebe mich in den nächsten Tagen mal zu meinem
      Kia-Händler/Werkstatt und werde das Problem
      ansprechen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die
      Durchrostungsgarantie in Anspruch nehmen zu können...

      cu
      Steffen
    • Naja, also bei mir sind es schon definitiv Steinschläge (auch wenn ich kein technischer Überflieger bin - sowas erkenne ich noch :D ). Und gerade jetzt im Winter sieht man sie weil sie sofort zu Rosten beginnen.... werde da am WE erstmal wieder den Lackstift ansetzen müssen...