Erfahrungen 1.4 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen 1.4 CRDi

      Hallo,
      da vielleicht Manche vor der Entscheidung stehen, welchen Motor sie auswählen sollen, ist es vielleicht hilfreich, wenn wir hier unsere Erfahrungen bezüglich Motorisierung festhalten.

      Ich habe mich für den 1.4 CRDi mit 90 PS entschieden, weil ich zur Fraktion der eher gemütlichen Fahrer gehöre. Im Ceed fuhr ich mit dem 1.6 CRDi, ebenfalls mit 90 PS.

      Meine ersten Erfahrungen nach rund 1000 km: Der Motor ist sehr leise und lässt sich sehr niedertourig fahren, die Schaltanzeige kommt bereits bei rund 2000 Umdrehungen, nach dem Schaltvorgang liegt die Drehzahl entsprechend niedriger in Bereichen, wo beim Ceed bereits das Ruckeln begonnen hätte. Allerdings ist dann im Venga Beschleunigung ein Fremdwort. Zum gemütlichen Fahren reicht es, soll es flotter vorangehen, braucht es höhere Drehzahlen zum Gangwechsel.

      Deutlich spürbar ist der Unterschied zwischen dem 1.4 CRDi und dem 1.6 CRDi am Berg. Dort, wo ich beim Ceed noch problemlos im 2. Gang beschleunigen konnte, muss ich beim Venga bis in den ersten Gang zurück, zB. nach engen Kurven oder bei Abzweigung und Beschleunigung in eine Nebenstraße. Nachteil: um in den ersten Gang zurückschalten zu können, muss man fast stehenbleiben (hatte gestern eine ängstliche und unkundige Fahrerin vor mir, die mich zum Langsamfahren zwang und damit war ich im Drehzahlkeller). Um am Berg zügig voranzukommen, muss beim Venga deutlich mehr Gas gegeben werden, auch zB. beim Anfahren. Das bekannte Turboloch ist deutlich mehr zu spüren. Da ich nicht jeden Tag in die Höhe muss, kann ich damit leben, müsste ich es, hätte ich mich in der Entscheidung vertan.

      Im normalen Fahrbetrieb bin ich mit dem 1.4 CRDi aber recht zufrieden. Die Start-Stop-Automatik ist auf dem Land eine "lustige" Spielerei, denn so oft wird sie nicht gebraucht. Wenn ja, ist es eine feine Sache, an die man sich recht schnell gewöhnen kann. Gang raus, Fuss von der Kupplung und es ist still. Ampel schaltet auf Orange: Einkuppeln, Motor springt sofort an, Gang rein und los geht es. Ganz praktisch empfinde ich den Hillholder, wenn man sich an ihn gewöhnt hat, zB. bei der Einfahrt in meine Garage, die leicht aufwärts geht. Wenn endlich das Tor offen ist und ich anfahren will, rollt der Venga überhaupt nicht zurück, aber ich brauche etwas mehr Gas, denn das Fahrzeug wird in dem Moment ja gebremst. Diese Automatik ersetzt einfach den Griff zur Handbremse.

      Soviel für diesmal
      Liebe Grüße aus dem Ländle
      nobu
    • Nobu schrieb:

      Die Start-Stop-Automatik ist auf dem Land eine "lustige" Spielerei, denn so oft wird sie nicht gebraucht. Wenn ja, ist es eine feine Sache, an die man sich recht schnell gewöhnen kann. Gang raus, Fuss von der Kupplung und es ist still. Ampel schaltet auf Orange: Einkuppeln, Motor springt sofort an, Gang rein und los geht es.
      ISG finde ich überflüssig, viel zu viele Arbeitsschritte. Ampel anhalten, Schüssel drehen geht genauso gut. Ich finde diese Technik nur beim Automatic sinnvoll. Anhalten Motor aus, Bremse los lassen, Motor wieder an und das ohne selber irgendetwas anderes zu machen. Steuerlicher Vorteil sind ca.150EUR in 10 Jahren. Der größte Sprit-sparer und -vernichter ist zwischen Lenkrad und Rückenlehne.

      Der Venga läuf ganz gut, er ist nur zu schnell :D 177 km/h laut GPS, 185 laut Tacho und nicht 167 wie im Brief. Mal gucken, was er rennt, wenn er est mal ein paar km mehr hat (jetzt knappe 1000).

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Nöööö Schnuffy, das sehe ich etwas anders!
      Ich denke auch, dass die Handschalterei Technik von gestern ist und es inzwischen besseres gibt, leider nicht in allen Fahrzeugkategorieen und oft auch nicht zu annehmbaren Preisen. Warum musst du bei einem Automaten ewig auf der Bremse stehen? Gibt doch auch eine Neutralstellung und eine Feststellbremse oder noch besser ein ISG... Klar, die einen sind Puristen und würden vielleicht noch gerne ihre Maschine ankurbeln, andere genießen die Fortschritte der Technik und der Rest liegt wohl irgendwo dazwischen. Bei uns heißt es: Lass dem Kind den Luftballon. Soll doch jeder das fahren, was er möchte.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Die Start-Stop-Funktionen sind doch meistens nur Alibifunktionen (bei Schaltern auch noch sehr unkomfortabel). :kopfkratz: Da wird einem etwas verkauft, was eh jeder schon immer konnte. Also ich konnte jedenfalls schon lange vor solch einer Technik den Motor ausschalten. :thumbsup: Oder läuft bei manchen das Auto 24h am Tag? *dudoof* Naja, wer es haben will soll es haben. Ich, der schon diverse Motoren repariert hat, halte nicht ganz so viel von zu vielen Starts (z.B. die Schmierung beginnt immer wieder bei null = Turbo erst mal ohne Öl, beim Abstellen des Motors dreht er auch noch ohne Schmierung nach) 8-o ;( Die Zeit wird zeigen, wie lange die Bauteile halten. Batterien halten auch nur gewisse Startzyklen. Ich habe auf meinen 80km täglich eh nur 3 Ampeln und die sind morgens auch noch aus. Vorausschauend Fahren spart mehr Sprit!
      Gruß Martin
    • Motorgeräusche

      Hallo,
      bin mit meinem Venga 1.4 CRDi 90 etwas über 3.000 km gefahren. Bin fast zufrieden. Fast, weil von Zeit zu Zeit der Motor "unangenehme Geräusche von sich gibt". In der Werkstatt sprcht man von lauter Verbrennung und dass die neueste Software eingespielt sei, mich stört aber das Klingeln sehr, denn sonst ist der Venga ja eher ein ruhiges Auto. Meine Anfrage: Gibt es noch mehr CRDi-Fahrer, deren Motor (nicht immer) etwas klingelt?

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Hallo Nobu,

      das mit der fallweisen mangelnde Laufkultur kann ich bei meinem 1.6 CRDi voll bestätigen.

      Besonders beim Anfahren im ersten Gang tritt fallweise bei warmem Motor starkes „Nageln / Dieseln“ beim Beschleunigen auf. Bei kaltem Motor, oder wenn man kontinuierlich dahinfährt tritt dieser Effekt nicht auf. Ab dem zweiten Gang ist der Effekt deutlich schwächer und ab dem dritten Gang ganz verschwunden. Bis auf diesen fallweisen Effekt ist der Motor relativ leise, wie es sich für einen modernen Common Rail Turbodiesel gehört. Denke mal, dass das ein Problem der Motorsteuerung und ein klassischer Fall für ein Softwareupdate ist - leider gibt es bis jetzt für meinen nichts neueres. Das Problem mit dem BC habe ich ja auch noch immer.

      Schöne Grüße

      MIke
    • Meiner auch

      Mein 1,4l Venga hat jetzt ca. 6500 km runter und hat die gleichen Probleme. Er klingelt gelegentlich zwischwen 1500 und 2000 Umdrehungen und nimmt dann auch nicht richtig Gas an. Ab 2000 ist dann alles wieder gut. Er macht das aber nicht immer :kopfkratz: und war auch gerade in der Werkstatt, natürlich lief er dann ganz normal und sie haben auch nichts gefunden. :cursing: Das Problem titt nur selten auf, dann aber sehr nerfig. :kotz: Meinem Empfinden her ist es eher bei sehr warmen Motor (nach z.B. Autobahn), allerdings ist es in letzter Zeit seltener geworden. :kopfkratz:

      Ich hoffe das es noch mal ein Update gibt. :anbeten:

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Hallo Martin,
      gelegentlich kann ich nicht unterschreiben, meiner klingelt gelegentlich nicht. Ich bin vom Motor bzw. der Motorsteuerung echt enttäuscht und diesmal auch vom KIA-Service, denn die scheinen sich einen Dreck darum zu kümmern. Dass der Motor in bestimmten Situationen sich weigert Gas anzunehmen, ist der zweite Kritikpunkt. Z.B. Autobahnauffahrt, leichte Steigung. Motor läuft mit ca. 2000 Umdrehungen. Ich gebe Gas, es rührt sich nichts. Ich schalte zurück, will beschleunigen, es rührt sich immer noch nichts. Ganz im Gegenteil, mein Venga wird langsamer. Hinter mir wird gehupt. Nach ein paar Sekunden kommt plötzlich das, was man früher nach dem Turboloch erlebt hat ...

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Mein alter Golf4 hatte auch nen 90PS Diesel, aber mit 1,9l Hubraum. Der ging allerding sehr gut vorwärts, nicht schlechter als der 1,6l CRDI. Was kann man also von einer kleinen Nähmaschine mit 1,4l erwarten? Sorry, aber wer jetzt über den schlechten Durchzug des 1,4 CRDi meckert, der hätte doch schon bei der Probefahrt merken müssen, das 1,4l einfach untermotorisiert ist, bei einem Fahrzeug mit mehr als 1,4 Tonnen.

      Wenn es den 2l-Diesel auch im Venga gegeben hätte, würde ich jetzt nicht 1,6l fahren. Aber mit dem 1,4l ist einfach am falschen Fleck gespart. Spaß kostet eben!

      Die zeitweiligen Aussetzer beim Gasgeben sind natürlich nicht das, was man hinnehmen müsste. Meldet diesen Fehler bei eurem Händler, so dass er ihn an Kia weitergeben kann. Kia wird dann bald eine neue Motorsoftware herausbringen. Wenn Kia nichts von dem Fehler weiß, haben die auch keinen Grund, eine neue Software zu schreiben. Ich hatte so einen Fehler bei einem anderen Auto, dort war das Bypassventil am Turbolader fehlerhaft und der Turbolader musste getauscht werden. Allerdings hinterlässt so ein Ruckeln beim Gasgeben auch einen Fehlerwert im Fehlerspeicher. Wurde dieser ausgelesen?
    • Hallo heinz321,
      nur zur Klarstellung: Ich meckere nicht über zu wenig Leistung. Ich gehöre absolut nicht zur PS-Fraktion und bin an und für sich mit der Leistung des 1.4 zufrieden. Mein erstes Auto - inzwischen vor Jahrzehnten - war ein R4 mit 34 PS. Ich bin mit ihm überall hingekommen, wohin ich wollte. Verstehe nicht, warum manche unbedingt Leistung im Überfluss brauchen. Nur dieses Thema führt woanders hin.

      Was mich bei meinem Venga stört ist das Motormanagement. Denn das Ruckeln und das Klingeln muss absolut nicht sein. Nachdem ich mich nun an KIA-Austria direkt gewannt habe, scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Jedenfalls wurde ich von einem Mitarbeiter von KIA-Austria kontaktiert. Sie wollen sich die Angelegenheit und damit meinen Venga genauer anschauen. Werde berichten, wie es weitergeht.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Die aktuelle Situation: Wegen der Probleme mit dem BC wird dieser ausgetauscht un an den Hersteller zur Untersuchung übermittelt. In diesem Zusammenhang werden zusätzlich Daten ausgelesen, damit KIA dem Problem mit dem Motorlauf nachgehen kann. Habe das Gefühl, dass es den KIA-Leuten ernst ist mit der Behebung des Anliegens.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Meiner hat in zwischen ca. 8000km runter und komischerweise wird das Kingeln und der Leistungsverlust immer seltener. Gestern hat er zwar 2x gemuckt (nur keine Leistung und kein Klingeln) und dann nicht mehr. Die ganze letzte Woche hat er nicht einmal Zicken gemacht. In der Werkstatt haben sie bis jetzt nur mich mit dem Problem. Sie vermuten das Abgasrückführventil. Sofware wurde alles gecheckt und ist OK.

      @heinz321
      Erstmal muß ich sagen, ich bin mit dem Wagen außer der "Kleinigkeit" voll zufrieden. Leistung hat er genug (180km/h reichen, um selten überhohlt zu werden) und wenn er über 2000 U/min dreht, geht er nicht viel schlechter als meines Vaters Seat Leon mit 1,9l und 110PS. Die alten hoch gelobten VW Diesel haben ganz unten herum auch kein Druck. Da kannste nicht einmal einen Anhänger vernünftig zurück schieben. Geht mit dem Venga besser.

      Die meisten Leute fahren doch völlig übermotorisiert durch die Gegend, haben 1...PS und benutzen nur kapp 40PS davon. :kopfkratz: :lol:

      Ich bin lange Smart Diesel gefahren (mit 41 bzw. 45PS) und ich war immer einer der schnelleren auf der Straße (aber vorschriftsmässig). Um 120 zu fahren, braucht man nicht mal 30PS :!: Und selbst auf der Autobahn ist man mit dem Smart nicht der langsamste (bei 145km/h abgeregelt). Die meisten eiern dort auch nur mit 130 rum. Es gab auch noch bis vor kurzem die aktuellen Passat´s mit 90PS + viel Gewicht und die laufen auch.

      Die Autotester gaukeln einem immer nur vor, das Autos unter 1..PS nicht fahrbar sind:motz:. Die Leute glauben den Müll :baeh: und die Autoindustrie freut sich *klatschen* :baeh: . Wer es braucht soll´s kaufen, ich nicht. Klar machen mehr PS auch mehr Spass, kosten aber auch mehr und braucht man das wirklich :?: Viele können es auch nur nicht ab, dass ein Freund/Bekannter ein größeres Auto hat. (pubertäres Verhalten, kann ich nur sagen) :kotz:

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Der Venga ist ein Vernunftauto, keine Frage. Aber mindestens soll das Fahren noch ein klein wenig Spaß machen. Sonst würde jeder 45PS Smart fahren. Aber das muss ja jeder selber wissen. Der eine Fährt 128PS, der andere eben nur 90. Das ist alles eine Frage des Budgets.
    • Man muß halt Prioritäten setzten, ich habe auch mit 45PS Spass gehabt. Aber wenn ich "richtig" Fahrspass haben will, setze ich mich auf mein Motorrad. In einem Auto muß ich mich in erster Linie wohlfühlen (30000km im Jahr), für Fahrspass reichen hier in der Gegend (Flachland) auch 90PS. Und wie gesagt, mit dem Motorrad kommt erst richtig Spass auf und dort kommen erst Autos in der Liga von Porsche, großen Benz, Aud`s, BMW`s oder Ferrari`s mit. Dagen sind 90 oder auch 125PS eine ziemlich lächerlich.

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Hallo zusammen,

      ich komme mit meinen 1,4 er Diesel mit ca 5,5 l/100 km hin, Mix aus Landstraße Autobahn im Berufsverkehr und Stadtverkehr. Der Durschnittsverbrauch des BC passt meist einigermaßen. Allerdings hat mein BC auch schon ein paarmal gesponnen und aberwitzge Verbräuche angezeigt, grad heute heute, ebene Strecke 100 im 6. sten 8,5 L, da zeigt er sonst so um die 5,3. Da das aber immer nur kurzfristig der Fall war hat das den Durschnittsverbrauch nicht sonderlich beeinflußt.
      Wenn man den 1.4er ordentlich tritt und über längere Strecken an der oberen Leistungsgrenze fährt kommen schnell mal 8- 8,5 l zusammen was ich aber noch für normal halte

      gruß wolle