TÜV Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin...

      ich frag mich warum ihr alle selbst zum tüv fahren wollt, euch dann über evtl kleinere mängel rumärgert...auf kia schimpft und eigentlich das ganze wesentlich einfacher zu machen ist, da ja noch garantie auf den kisten sein müsste...

      ab zum kia händler, so mängel gefunden werden, ist doch eh fast alles garantie...also was solls...und oftmals beseitigen die schon bei der tüvabnahme die mängel somit entfällt eine nachprüfung...

      gruß
      axel
    • pro_cee'd nach 3 Jahren durch TÜV gerasselt!

      (@mods: ich konnte in dem zu diesem thema bereits angefangenen thread leider nichts mehr posten, da "der letzte beitrag dort vor über 385 tagen verfasst wurde")

      Fahrzeug: pro_cee'd 2.0 CRDi, BJ. 2008

      Komme gerade vom TÜV und bin DURCHGERASSELT - keine Plakette! Bei den max. u/min dürfen es wohl max. 4850 sein, meiner zeigte aber auch nach mehrmaligen Tests immer um 5080, lt. Prüfer und Prüfbericht. Ärgerlich, weil ich nicht in der Werkstatt war, und somit dort erst mal hin muss (Tüv-Stelle ist näher als die Werkstatt, ansonsten hätte ich natürlich gleich in der Werkstatt Tüv machen lassen), und nein, am Motor wurde nie irgendwas wg. Chiptuning o.ä. gemacht! - das hat der Prüfer nämlich vermutet.

      Ich wollte mich jedenfalls nur mal umhören, ob auch andere dieses - oder ein vergleichbares - Problem hatten?
    • moin,

      wie ich ja schon schrieb, mein alleingang hat ja rein praktische gründe, eben wg. der entfernung. außerdem bin ich davon ausgegangen, dass alles i.o. ist.
      habe dem tüv-mann auch gesagt, dass ich sowieso nächsten monat zur inspektion muss und da dann auf den missstand hinweisen kann.
      aber nein, so muss ich jetzt 'extra' noch mal hin- und herfahren, so dass es insgesamt eine recht teure tüv-prüfung wird, rechnet man kilometer, zeit und nerven zusammen :D

      aber ich denke nächstes mal folge ich deinem vorschlag, bzw. dem 'natürlichen instinkt' und fahre direkt zum freundlichen... :rolleyes:

      wollte jetzt nur mal meine erfahrung teilen und eben in die runde hören, ob's auch schon mal sowas gab von wg. erhöhter drehzahl. weil ich ja NICHTS am motor etc. geschraubt oder gespielt habe wundert mich das.
    • moin...

      naja und ich schreibe ja auch, wer weis was der tüvmann gemacht hat...evtl hat der ja auch einen falschen motorentyp rausgesucht...oder oder oder...

      zum thema kein tüv bekommen, so die abgasuntersuchung nicht bestanden ist, gibts auch keine hu plakette, bzw wird da eigentlich die untersuchung meist schon abgebrochen. dumm nur das genau dein fahrzeug dazu beiträgt das der ceed wieder einen groben mangel mehr hat in der statistik...denn solche dinge werden als grober mangel geliestet...usw...

      gruß
      axel
    • naja, was die statistik angeht hast du wohl recht und ich muss mich bei allen anderen cee'd-fahreren entschuldigen :P
      aber andererseits kennen wir die aussagekraft von statistiken... und wer trifft seine kaufentscheidung zu 100% nach einer statistik? - außerdem zieht es die statistik sicher nciht sooo weit in den keller ;)

      interessanterweise habe ich mich mit der netten jungen frau am empfang unterhalten, die ebenfalls (überzeugt) einen kia fährt, ich glaube ein sportage war das aus 2007. sie hatte bisher - wie auch ich - keine nenneswerten probleme/werkstattbesuche mit ihrem kia! soviel also zum thema zuverlässigkeit *klatschen*

      jedenfalls werde ich kommende woche die werkstatt kontaktieren und mal schauen wie wir die kuh vom eis und die plakette auf's nummernschild bekommen.
      ich informiere dann an dieser stelle.
    • Vielleicht war der Herr auch zu schusselig und hat die Klima nicht ausgemacht.
      Da kam bei meinem auch nur mist raus da sie sich dauernd zu und abgeschaltet hat:
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Meine TÜV-Story: TÜV-Station hat bis 18Uhr geöffnet. Ich um ca. 16.45 Uhr da.

      Ich: Guten Tag... hätte gerne eine Vollabnahme.
      Tüv-Mensch: (unfreundlich) = sie meinen Hauptuntersuchung?
      Ich: Genau! Hier sind meine Papiere.
      T: (Mundwinkel nach unten)... Im Gedanken "Oh no, ein Koreaner"
      Ich: Und ne Gasabnahme brauch ich auch...
      T: im Gedanken "Och scheiße... warum immer ich... warum bin ich heute bloß aufgestanden"

      Naja Prüfung beginnt. Am Wagen wird wie irre rumgebrochen...aber....(scheiße) kein Befund. Also muss die Gasprüfung den Durchfaller bringen. Tüv Mensch stochert und bricht an allen möglichen Stellen mit seinem Meßgerät herum, sodaß es sich wimmernd und piepsend erbarmt tatsächlich 40 ppm Butan/Propan anzuzeigen....wahrscheinlich um der rüden Behandlung durch den abgenervten TÜV-Menschen zu entkommen.

      Also ZIEL erreicht....Fahrzueg durchgefallen (Gedanke TÜV-Mensch = So...und das kommt davon, wenn man mit soner Koreascheiße hier um 16.45, also quasi zum Feierabend, vorfährt). Noch schnell ein paar Handyfotos von den angeblichen Gasleckstellen gemacht und Termin beim Freundlichen... muss ja gerichtet werden.

      Nachmittags auch gleich TÜV im Hause... super das passt ja. Wagen bei Abholung mit Plakette ....alles schön. Gefragt, was denn gemacht wurde....öhmmm ... nichts...unser TÜV Mensch hat nichts finden können....Danke schönen Tag noch!
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Diese Geschichte hatten wir doch grad erst gehört, da stellt sich doch wieder die Frage "was wollt ihr beim TÜV" wenn es beim freunlichen auch geht? Der schaut sich die Karre vorher noch mal kurz an und stellt sie dem Tüffer so hin, dass er auch ne Plakette bekommt. Hoffe du hast gelernt.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/360366.png] ,

      autohaus-sommer.com/

      anytime, anywhere :thumbup:

      Gruß Dirk
    • Das hat nichts mit Lernen zu tun. Die TÜV-Station ist bei mir um die Ecke, der Kiahändler 30 km entfernt. 3 Jahre altes Fahrzeug geht eigentlich blind durch den TÜV. Der Wagen hatte ja auch nichts!!! Ich hab halt nur nen TÜV-Menschen erwischt, der morgens keinen Sex hatte, oder so ;)

      Außerdem sollen ja hier TÜV-Geschichten gesammelt werden und keine Belehrungen, gell?
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Update und Info für alle 2.0-Diesel Besitzer

      W123200D schrieb:

      Das hat nichts mit Lernen zu tun. Die TÜV-Station ist bei mir um die Ecke, der Kiahändler 30 km entfernt. 3 Jahre altes Fahrzeug geht eigentlich blind durch den TÜV. Der Wagen hatte ja auch nichts!!! Ich hab halt nur nen TÜV-Menschen erwischt, der morgens keinen Sex hatte, oder so ;)

      sehe ich genauso! 8)

      vorab: mein kleiner hat jetzt endlich seine plakette!

      bin zum freundlichen gefahren, dem das problem nicht bekannt war bis dato. in der werkstatt haben die das dann nachgemessen und sind auf die gleichen werte gekommen (sogar ~5090 u/min).
      erster erklärungsansatz:
      "oh, sie haben wohl einen gut gehenden turbolader (sofern sie WIRKLICH kein chiptuning gemacht haben)!"
      also musste der pro doch dableiben zwecks weiterer untersuchungen.

      als ich ihn dann später abholen wollte hat mich der freundliche folgendermaßen informiert:
      kia deutschland sei das problem bekannt, es kann zumindest alle 2.0-liter-diesel betreffen, also auch meinen.
      maßnahme: z.zt. ist kia dabei ein update an alle verantwortlichen stellen (tüv, werkstätten, ...) auszuliefern, damit in den messsystemen die maximal-werte hochgesetzt werden auf ~5150 u/min


      also inwiefern das jetzt tatsächlich mit dem lader zusammenhängt, keine ahnung... hauptsache es ist jetzt geregelt und ich muss mir keine gedanken machen ^^
    • Tüv direkt bei Dekra

      Ich wollte nur den Vorwürfen entgegen stehen, dass man den TÜV direkt beim freundlichen KIA-Händler/-Werksttt machen sollte: Es reicht, wenn man sein Auto durch eine Werkstatt warten lässt.

      Mein kleiner (4,5 Jahre, 130.000km) musste zur Hauptuntersuchung. Da ich gerade nicht so gut auf meine Werkstatt zu sprechen war bin ich bei unserer Dekra vorbei gefahren - eigentlich um mich nur zu erkundigen, wie das abläuft, einen Termin holen ... Die Dame am Empfang meinte, dass es keine Termine gibt, sondern nacheinander abgearbeitet wird. Kurzer Blick auf den Hof, da stand kein Auto. Also den netten Angestellten, der gerade vorbei kam gekrallt und wegen einer HU gefragt. 2 Minuten später stand der Kleine in der Halle, Dekra-Typ legt los. Als fast die gesamte Kontrolle durch war zum Auto gegangen und etwas mit dem Prüfer unterhalten.
      Seine Aussage war sinngemäß: "Bei dem Auto sieht man, dass es ein Langstreckenauto ist. Ist halt gewartet, kriegt seinen Service in der Fachwerkstatt. Was soll ich hier denn schon finden".
    • Der TÜV (Dekra) Prüfer durfte das Auto erst anfassen/anschauen, nachdem die Werkstatt den Ceed nach der KIA Checkliste überprüft hatte und da waren Punkte auf der Liste die man eigentlich spätestens zur 1. Durchsicht hätte kontrollieren müssen und nicht nach 3 Jahren wenn die erste HU ansteht. Jedenfalls hat sich die Liste so gelesen als wären Autos z.B. mit den falschen Birnen und nicht vorhandener/funktionierender Scheinwerferregulierung ausgeliefert worden.