TÜV Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA will dass das Auto bei der ersten Hauptuntersuchung durchkommt, deshalb die Aktion - ist doch schön, oder?
      Auch wenn das zu den jährlichen Durchsichten kontrolliert wird bzw. kontrolliert worden ist, kann sich das vor der ersten HU ja geändert haben (z.B. weil jemand kurz zuvor eine falsche Birne eingebaut hat).
    • Das wäre aber dann kein Problem von KIA, sondern ein Fehler des Fahrers bzw. desjenige der die falsche Birne verbaut hat, wobei es bei der Checkliste speziell um die Blinker ging.
      Außerdem kannten die Leute die Liste noch gar nicht, der Ceed wird doch nicht erst seit März 2009 verkauft und wo ich der Termin geholt hatte wussten sie davon auch noch nichts (HU sollte ca. 30min) dauern.
    • Weil Hyundai/KIA im jährlichen TÜV-Bericht zum wiederholten Male mit Defekten an der Beleuchtungsanlage aufgefallen ist. Und zwar bei allen Modellen.
      Zudem hat der Hyundai i30CW beim Autobild Dauertest wegen zahlreichen ausgefallenen Leuchtmitteln nur mittelprächtig abgeschlossen. Begründet wurde das mit Spannungsspitzen, die laut Hyundai mittlerweile abgestellt sein sollen.

      mfg Carsten
    • Nach 37 tkm die ersten 3 Birnen, mal ehrlich da habe ich schon Autos mit weniger Kilometern und vor allem neuere gesehen, bei denen "die Hälfte" der Beleuchtung nicht funktioniert hat und die hatten weder das KIA- noch das Hyundai-Logo. Habe jetzt seit 20 Jahren den Führerschein, musste in den 20 Jahren ganze 4 Birnen tauschen (2x Blinker und 2x Kennzeichenbeleuchtung) und eigentlich gehört es doch dazu, dass man am HU Tag selbst 1x um das Auto rennt und die Beleuchtung kontrolliert.
    • Moin,

      ich hatte nen Termin am 01.03. Werde dann aber auch noch mals hin dürfen, wnen ich meinen kleinen wieder hab vom aktuellen Umbau-Projekt. Ich habe keinen TÜV bekommen, aber das lag eher am Prüfer, als am Wagen.

      Hat unter anderem die 16" Winterfelgen moniert, da ich ja ne Tieferlegung drin hab und die Kombi halt nicht eingetragen ist, dann noch die Folie auf der Heckscheibe moniert... er war zu blind um das Wellensymbol zu erkennen und das allerbeste:

      haben sie ne abe/ce für die Domstrebe? Domstreben sind Eintragungsfrei und brauchen keine ABE...

      Naja, nächster Prüfer neues Glück
    • W123200D schrieb:

      Das hat nichts mit Lernen zu tun. Die TÜV-Station ist bei mir um die Ecke, der Kiahändler 30 km entfernt. 3 Jahre altes Fahrzeug geht eigentlich blind durch den TÜV.
      Bei der Formulierung fällt mir nur spontan ein: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - so gesehen Pech für Dich, daß es Deinen Wagen getroffen hat ... :cursing:

      Der Wagen hatte ja auch nichts!!! Ich hab halt nur nen TÜV-Menschen erwischt, der morgens keinen Sex hatte, oder so ;)
      Außerdem sollen ja hier TÜV-Geschichten gesammelt werden und keine Belehrungen, gell?
      Naja, ich empfinde es nicht als Belehrung, es ist für ihn offensichtlich eine Bestätigung von (selber gesammelten???) Erfahrungen. Und ich muß ehrlich sagen, ich bin mit meinem vorherigen Auto auch immer in die Werkstatt, damit die das Auto vorher checken - das Risiko einer doppelten Prüfung wollte ich halt nicht eingehen. Außerdem kann es ja wie beim Menschen sein - rechtzeitiges Finden von Befunden kann auch größere (und damit meistens teurere Schäden/Reparaturen vermeiden. Aber es ist wie so oft im Leben - manche Erfahrungen muß man erst selber machen, damit man es glaubt. :nosorry:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • FatsFan schrieb:

      Eigentlich...
      gehört es sich dass man das öfter macht und nicht monatelang mit defekten Leuchtmitteln herumfährt (auch wenn diese heutzutage nicht mehr so problemlos auszutauschen sind wie früher).
      Vollkommen richtig, erstaunlich nur, daß man es noch erwähnen muß. Ich staune auch, daß so oft (?) Wissen (vor der HU zum Freundlichen und eventuelle Probleme beheben lassen) durch Glauben ("außerdem bin ich davon ausgegangen, dass alles i.o. ist.") ersetzt wird. 8o Nicht zu vergessen, daß eine defekte Lampe (oder ähnlich leicht Behebbares) in der Werkstatt sofort gewechselt werden kann, so daß der Prüfer nicht ein zweites Mal ran muß (spart Kosten und Zeit).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin...

      @ Dexter, wenn es die Original Felgen von KIA sind, so stehen dxie in den papieren, hier scheint der Tüver aber gemeint zu haben das die nochmal Extra abgenommern werden müssen, weil das Fahrzeug ja auch noch Tiefer gelegt ist. Daher erstmal warten bis Shark-bite sich meldet, obs die Original Felgen waren.

      Im allgemeinen hat der Ceed weniger Probleme, was uns dazu bewegt den 1. bzw auch den 2. Tüv in der Werkstatt zu machen, die Garantie. Einfaches Beispiel, Ölverlust kann dazu führen das man keinen Tüv bekommt, wenn ich den Ceed in der KIA Werkstatt habe und die vorab ( meist machen sie es ja, kurze Kontrolle ) nachschauen, stellen sie das fest und haben somit die möglichkeit den fehler auf Garantie zu beheben. Also Kosten gespart, nicht zweimal zum Tüv. Leuchtmittel kann und sollte man ja eh Täglich prüfen, als Kraftfahrer muss ich das sogar vor jeder Abfahrt machen. Wobei es auch vorgaben gibt, die den normalen Autofahrer betreffen, daher ist eigentlich jeder fahrzeugführer dazu verpflichtet, vor der Abfahrt das fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu prüfen und dazu gehört die Beleuchtung.

      Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie hier schon geschrieben wurde, der 2 l Crdi Motor mit der AU, die zu hohen Drehzahlen, sollte nicht vorkommen. Kann allerdings dann auch seitens der KIA Werkstatt nichts kurzfristig gemacht werden.

      Gruß
      Axel
    • Wie er es gemeint hat, kann uns nur der Prüfer selbst sagen. Im Schein stehen aber im Normalfall nur 2 Sorten und Standard sind die 15" Stahlfelgen. Deswegen hat er ja bei mir die fehlende Geschwindigkeitsplakette bemängelt, im Schein stehen 185 bzw. 195er H-Reifen und meine Winterreifen sind nur T-Reifen, laut seiner Aussage schreibt die EU damit eine Geschwindigkeitsplakette vor, selbst wenn man V Reifen hätte.
    • Moin...

      also der Schein bzw Zulassungsbescheinigung, dort ist grundsätzlich nur eine Größe drin, meist die kleinste, daher ist ja auch die COC Mitbestandteil der Zulassungsbescheinigung (sollte daher auch mitgeführt werden) sowie auch die Bedienungsanleitung (dort sind andere Reifengrößen auch vermerkt). Bei unserem Pros steht auch nur die kleinste Größe im Schein, in der COC hingegen stehen mehr Größen drin, auch die 17er mit 225/45 Reifen.

      Was des mit dem Aufkleber sagt ist schon klar, wobei wenn du Winterreifen mit V Index drauf hast, müsstest du normalerweise keinen Aufkleber im Auto haben, da diese Reifen deutlich über 180 freigegeben sind. Wobei ich die EU Rechte jetzt nicht genau kenne, allerdings habe ich von einer Begrenzung auf 180 km/h bei Winterreifen bis dato nichts gehört oder gelesen, wenn jemand einen Link hat her damit. Würde ja bedeuten, dass wir in Deutschland dann zum Winter hin eine Geschwindigkeitsbegrenzung hätten... :D :D

      Manche TÜVer, Prüfer oder wer auch immer, scheinen grundsätzlich etwas zu suchen, nur damit sie was eintragen können. Bei unserem RIO DC (aus 2001) sind es alle 2 Jahre die zu dunklen Blinkerbirnen, wobei wir die seit 6 Jahren nicht getauscht haben. Mal schauen was sie dieses Jahr beim RIO finden -vermutlich Ölverlust und mal wieder die Blinkerbirnen...abwarten. Ab und an kann man das nur Willkür nennen.

      Gruß
      Axel
    • T = 190, H = 210, V = 240
      Nötig sind Reifen deren Geschwindigkeitsindex nach der Formel "Bauartgeschwindigkeit + Bauartgeschwindigkeit*0,01 + 6,5 km/h" berechnet wird.
      Also bei mir sind das bei einer Bauartgeschwindigkeit von 185 km/h insgesamt 193,35 km/h. Deshalb ist als Serie ein H-Reifen verbaut. Im Winter fahre ich ebenfalls einen T-Reifen und müsste einen Aufkleber haben (interessiert bei uns aber niemanden).
      Natürlich darf man auch alles darüber fahren, also V, VR, W, ZR, Y.
      Wurde mir vom Reifenhändler so erklärt.
    • Hallo,
      bis jetzt hat sich nie einer in den 20 Jahren beschwert, nur früher standen im Schein ja auch nicht nur ein Typ drin. Auf die Frage warum dieser "Mangel" (ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler) hat der Prüfer gesagt,
      das eben in den neuen Schein nur noch ein Typ drin steht und die EU bei Abweichung eine Geschwindigkeitsplakette vorschreibt und das auch wenn die eingetragen Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs deutlich unter
      freigegebenen Geschwindigkeit der Reifen liegt.

      Habe aber keine Ahnung was die Säcke in Brüssel bei kompletten Abweichungen, vom Fahrzeugschein vorschreiben/empfehlen, wie gesagt Standardeintrag dürfen ja eigentlich die 15“ Stahlfelgen sein.
    • LordofCarni schrieb:

      also der Schein bzw Zulassungsbescheinigung, dort ist grundsätzlich nur eine Größe drin, meist die kleinste, daher ist ja auch die COC Mitbestandteil der Zulassungsbescheinigung (sollte daher auch mitgeführt werden) sowie auch die Bedienungsanleitung (dort sind andere Reifengrößen auch vermerkt). Bei unserem Pros steht auch nur die kleinste Größe im Schein, in der COC hingegen stehen mehr Größen drin, auch die 17er mit 225/45 Reifen.
      Also mein Händler meinte, dass ich die COC nicht mitführen muss. Ich hatte da mal angefragt, weil meine COC mit dem Fahrzeugbrief bei der Bank liegt (Finanzierung). Die Polizei hätte eine Datenbank, wo sie alle zugelassenen Größen abfragen können und daher muss keine COC mitgeführt werden, meinte er. Ob es stimmt oder er lediglich nicht die Arbeit haben wollte um die COC zu besorgen? Keine Ahnung...

      Gruß, Rico
    • Moin;

      mitführen musst du die CoC nicht. Aber um Diskussionen am Straßenrand auszuschließen ist es sinnvoll, wenigstens eine Kopie mitzuführen. Die BA ist nicht ausreichend, weil dort immer alle möglichen Rädergrößen beschrieben sind, die aber nicht unbedingt alle aufs Fahrzeug passen. Bei einigen Modellen ist je nach Ausstattung z.Bsp. die Bremse anders.

      Der Fahrzeughersteller kann auch einen höheren Geschwindigkeitsindex verlangen, als nach obiger Formel (FatsFan) errechnet. Daran muss man sich bei Sommerreifen halten und nur bei Winterreifen kann man einen niedrigeren wählen, wenn man einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbringt.

      mfg Carsten