Problem mit dem Bordcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem Bordcomputer

      Hallo,

      bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines Kia Venga Active 1.6 CRDi ISG und grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem neuen Auto. Allerdings wird diese Freude seit drei Tagen durch ein Problem mit dem Bordcomputer (BC) ein wenig getrübt.

      Die ersten 190km haben alle Funktionen des BC anstandslos funktioniert (wichtig für mich ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauches - sonst hätte ich mir ja auch kein Auto mit Start / Stopp System gekauft ;) ). Hatte (laut Anzeige) einen sehr guten Durchschnittsverbrauch von 5.2 Liter trotz gut 50% Stadtanteil.

      Seit drei Tagen jedoch "vergisst" der BC bei längeren Standzeiten (mehrere Stunden z.B. über Nacht) die Werte für Durchschnittsverbrauch und gefahrene Zeit seit dem letzten Reset. Die Anzeige für gefahrene Zeit ist, wenn ich den Wagen in der Früh starte (was übrigens problemlos funktioniert - die Batterie kann es also meinen Meinung nach nicht sein, auch das Start / Stopp System arbeitet einwandfrei), immer auf 0:00 und fängt wieder von vorne zu zählen an und der Durchschnittsverbrauch zeigt kurz mal "Phantasiewerte" (20 bis 25 Liter) an und resetet sich dann anscheinend selbst (Anzeige --,-) bevor er bei ca. 12 Litern wieder zu rechnen anfängt, was dann kontinuierlich weniger wird. :kopfkratz:

      Laut Handbuch sollten diese Werte nur zurückgesetzt werden, wenn man die Batterie abklemmt, oder die Werte absichtlich resetet (Trip Taste länger als eine Sekunde drücken). Alle sonstigen Funktionen des BC funktionieren derzeit anstandslos und behalten ihre Werte auch über Nacht (Tageskilometerzähler, Restreichweite, etc.).

      Wenn man die Fahrt nur kurz unterbricht - z.B. einkaufen geht - bleiben die Werte erhalten ?(

      Habe auch schon versucht beide Werte absichtlich zu reseten, was aber wohl auch nichts gebracht hat.

      Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat sogar eine Lösung dafür? Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo Mike,
      ich habe gerade das Forum geöffnet, um genau die gleiche Frage zu stellen.
      Von meinem Ceed her bin ich gewohnt, dass die Werte erhalten bleiben und der Durchschnittsverbrauch von einer Tankfüllung bis zur nächsten, bei der ich händisch wieder auf 0 stelle, berechnet und angezeigt wird. Im Venga beginnt der BC tatsächlich nach einiger Standzeit - muss nicht eine ganze Nacht sein, kann auch nur eine Stunde tagsüber sein - immer wieder von 0. Das ist lästig und absolut nicht informativ. Ich denke, da liegt ein Softwarefehler zugrunde. Werde wohl beim 1000km-Service reklamieren.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Hallo.

      Bei mir stellt sich nur nach einiger Zeit der Wert der gefahrenen Zeit zurück auf Null. Der Durchschnittsverbrauch bleibt auch über Nacht erhalten, wird dann allerdings durch hohe Verbräuche beim Kaltstart etwas angehoben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich getankt habe, dieser Durchschnittsverbrauch auch irgendwie resetet wird und mir dann jenseits der 20l angezeigt werden. Nach ein paar Kilometer ist das hinfällig und errechnet wird was vernünftiges.

      Vielleicht hilft diese Antwort weiter. Natürlich bin ich auch für weitere Fragen offen... .
    • Strange things happen

      Hallo Nobu, hallo pcbast,

      vielen Dank für eure Antworten. Es ist gut zu wissen, dass dieses Verhalten nicht nur bei meinem Auto auftritt. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Anzeige für den Durchschinttsverbrauch unmittelbar nach dem anlassen des Wagens noch kurz (ein paar Sekunden) den Wert vom Vortag zeigt und sich dann selbst resetet (Anzeige --,-) und dann neu zu rechnen anfängt.

      Aber jetzt kommt es: Seit zwei Tagen ist der oben beschriebene Effekt von alleine wieder verschwunden ?( Die Daten bleiben auch über Nacht erhalten.

      Habe natürlich überlegt, was ich getant haben könnte, um das zu bewirken. Das einzige was ich (außer fahren) gemacht habe ist, dass ich vor zwei Tagen abends die Motorhaube geöffnet habe, um eine Sichtprüfung verschiedener Kabel und Motorteile zu machen (mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen) und anschließend die Motorhaube wieder zufallen habe lassen.

      Vielleicht wars ja diese Erschütterung - leichte Schläge erhöhen wohl die Merkfähigkeit :D

      Bin mal gespannt, ob die "Vergesslichkeit" meines Bordcomputers wieder auftritt, oder ob das eine österliche Wunderheilung war.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo Mike,

      bei meinem Venga kommt der Fehler auch unregelmäßig und tatsächlich manchmal erst nach ein paar Meter Fahrt. Hoffe nicht, dass der Motorhaubentrick zur Norm wird, denn die lass ich lieber zu, erwarte mir doch ein problemlos fahrtüchtiges Auto.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu

      PS: Ich war vorgestern beim Händler, weil er mir beim Abholen meines Venga einen falschen Vertrag für die Drittelfinanzierung zur Unterschrift vorgelegt hatte. War ihm peinlich. Dabei habe ich ihn auf das Problem mit dem BC angesprochen. Er schlug vor, beim 1000er-Service dioe Software neu aufzuspielen.
    • moin...

      1000er wird in österreich noch empfohlen, ölwechsel und einfahrduchsicht nennt sich das, oft bis auf die materialkosten kostenlos.
      ist in deutschland keine vorschrift und wird auch eigentlich nicht mehr gemacht, die diskussion ob empfehlenswert oder nicht gabs auch schon im ceed bereich.

      gruß
      axel

      wir haben die bislang bei keinem unserer kias gemacht
    • Statusupdate

      Hallo,

      die österliche Wunderheilung war nur von kurzer Dauer und der Trick Motorhaube war's auch nicht ;), am Tag nach meinem letzten Posting ist der Fehler wieder aufgetreten. Allerdings resetet sich die Anzeige nun wesentlich seltener, nur mehr so alle zwei , drei Tage.

      Habe gestern eine Mail an Kia Österreich mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung geschrieben. Die haben auch innerhalb weniger Stunden geantwortet und weitere Daten zu meinem Fahrzeug angefordert (Fahrzeug ID). Die habe ich ihnen heute gemailt, worauf ich die Antwort bekommen habe, dass der Fall nun direkt an das Werk weitergeleitet wurde.

      Tippe mal auf ein baldiges Softwareupdate.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo!
      Bei meinem Venga ist es auch so, nach längerer Standzeit zeigt der BC hohe Werte an. Das ist aus meiner Sicht völlig normal, denn ein kalter Motor braucht wesentlich mehr Sprit als ein warmer. Also ist der "Fantasiewert" nicht unrealistisch, würde der Motor bei der Betriebstemperatur so weiterlaufen, würde er wohl auch 20 - 25 Liter brauchen. Aber sobald er warm wird, geht der Wert in den "Normalbereich" zurück.

      Ein Bekannter fährt einen Passat CC als Geschäftswagen, der zeigt morgens bei kühlem Motor auch 24 - 28 Liter an und pendelt sich dann ein.

      Also würde ich mal sagen keine Panik auf der Titanic. ;)
    • Hallo Monte4,

      vielen Dank für deine Antwort. Deine Angaben bzgl. Verbrauchsschwankungen bei kalten, oder warmem Motor sind natürlich völlig richtig, haben aber nichts mit dem von mir beanstandeten Problem zu tun. Wenn mich diese Werte interessieren, schalte ich den BC auf die Anzeige des Momentanverbrauches (für die letzten paar Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch ist nur über einen längeren Zeitraum interessant und daher sollte sich die Anzeige nicht von selbst (derzeit ca. alle 15 bis 40km) reseten. Bei meinem bisherigen Wagen (Ford) blieb der aktuelle Wert immer gespeichert (also auch z.B. für die letzten 10000km) und wurde kontinuierlich weitergerechnet. Laut Bedinungsanleitung sollte sich der BC des Kia genau so verhalten - tut es aber nicht.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo Mike,
      diese unerwünschte Rückstellung kommt in meinem Venga ganz unregelmäßig. Die Anzeige für die Dauer der Fahrt, geht eigentlich bei jedem Abziehen des Zündschlüssels auf Null. Der Durchschnittsverbrauch ist bei mir jetzt schon seit ein paar Tagen stabil. Kommende Woche habe ich einen Termin zur Durchsicht und zum 1000er-Service - keine Pflicht, aber eine Einladung des Händlers, zu bezahlen ist nur das neue Öl - dann soll auch eine neue Software eingespielt werden.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Hallo Mike,
      komme grad vom 1000er. Zum Problem mit dem BC: Weil er seit einigen Tagen wunschgemäß funktioniert - die Zeit wird zwar immer noch genullt, aber die interessiert mich auch nicht onderlich - meinte der Werkstattleiter, dass wir es vorläufig so belassen wie es ist. Sollte das Problem wieder auftreten, würde er den BC einfach ausstecken, reseten und wieder einstecken, meist würde das einem verrückten BC helfen. Da ich regelmäßig an der Werkstatt vorbeifahre, ist es für mich kein Umweg und darum warte ich nun mal ab, ob es weiter so bleibt wie zur Zeit.

      Gruß
      nobu

      PS: Die neue Software bezieht sich nur auf die Motorsteuerung und da hatte mein Venga schon die neueste Version eingespielt.
    • Hallo Nobu,

      Danke für die Info. Bin Ende nächster Woche mit dem 1000km Service dran. Mal sehen, was meinem Händler dazu einfällt. Am Status wie ich ihn am 7.4. gepostet habe, hat sich bei mir nichts verändert.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo Nobu,

      eine unmittelbare Lösung haben Sie beim 1000km Service nicht gefunden. Es gab eine "geführte Fehleranalyse" - was immer das ist - gemeinsam mit KIA Austria. Die Ergebnisse wurden an das Werk weitergeleitet. Derzeit kommt der Reset bei mir relativ selten - so ein- bis zweimal die Woche und interessanterweise nach jedem Tankstopp.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Hallo,
      ich habe eine Beobachtung gemacht, die vielleicht hilft, dem Fehler etwas näher zu kommen. Der BC in meinem Venga "nullt" immer dann selbstständig, wenn ich kurz hintereinander zweimal starte, zB. wenn ich aus der Garage fahre und auf dem Vorplatz noch rasch die Navigation programmiere - in der Garage habe ich keinen Empfang - oder wenn ich zB. im Fahrzeug auf jemanden warte und dabei Musik höre. Nach solchen Situationen habe ich immer wieder bemerkt, dass die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs danach wieder neu begonnen hat.

      Gruß aus dem Ländle
      Nobu
    • Hallo,

      nach meinen Beobachtungen nullt der Durchschnittsverbrauch immer dann, wenn er in diesem Modus steht. Wenn er also z.B. im Momentanverbrauch eingestellt ist, bleibt der Durchschnittsverbrauch erhalten. Wenn ich im Durchschnittsverbrauch stehe und das Auto neu starte, wird er zurückgesetzt. *dudoof*