Alles zur Aussenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Hallo,

      Scheinbar wird das Thema nicht richtig angezeit.. Falls doch bitte dieses löschen..


      ich möchte gern Nebelscheinwerfer beim PIC START nachrüsten. Leider finde ich keine passenden Nebelscheinwerfer.

      Da die vorgesehenen Aussparungen am FL ja rund sind, werden die vom PIC nicht passen.

      Hat da jemand nen Tipp?
    • Lampenwechsel Frontscheinwerfer

      Hallo,

      ich habe gestern meinen neuen Kai Picanto 1.1 Cool vom Händler abgeholt und mir ist aufgefallen, dass das Licht doch im Vergleich zu meinem anderen Auto (mit Xenons) relativ dunkel ist (sind ja auch nur Halogen-Scheinwerfer, also kein Wunder). Ich will nun die Lampen gegen Philips X-treme Power oder Osram Nightbreaker austauschen.

      Ist es möglich, die Lampen am Frontscheinwerfer selber zu wechseln oder muss ich dazu das halbe Auto auseinanderbauen?

      Mike
    • AW: Lampenwechsel Frontscheinwerfer

      Hi,
      also es ist schon möglich die Lampen selber zu wechseln.
      Aber das halbe Auto muss man trotzdem auseinander bauen.
      Du musst den kompletten Scheinwerfer ausbauen damit du hinkommst. *dudoof*

      Ich habs zumindest hinbekommen :thumbup: ... Hat aber sehr lang gedauert, bis ich das teil weg hatte. Geht aber! :D

      Vielleicht hilft dir das noch:
      hessburg.com/michael/joomla/in…&task=view&id=17&Itemid=1

      Viel Glück... und nicht aufgeben :]
    • Philips X-treme Power - oder - Philips Night Guide DoubleLife

      Nachdem ich mich von meinem 18 Jahre alten "2-Liter-Auto" Nissan-Primera verabschiedet habe, bin ich nun seit 2 Tagen auch ein Picanto-Start - Fahrer.

      Beim Aussteigen stoße ich stets mit der linken Schulter an die B-Säule. Die war beim Primera weiter hinten. Aber man ist ja noch lernfähig.

      Beim Primera hatte ich mir 80/100W H4-Lampen eingebaut, die stets etwa 4Jahre funktionierten. Der Pica soll nun auch ein stärkeres Licht erhalten, aber infolge Garantiezeit will ich die Wattzahl nicht erhöhen.
      Das Scheinwerfer-Thema beim "alten" Pica habe ich mir durchgelesen.
      Nun schwanke ich zwischen den H4-Lampen :

      Philips X-treme Power
      Hierzu schreibt Michael Heßburg am Schluss seiner Prima-Lampenwechsel-Anleitung "Nach 13 Monaten (ein Omen?) fiel der linke Scheinwerfer aus: Die 'Philips Xtreme Racing Performance' performte nicht mehr. Tot, aus, durchgebrannt. Ich habe kurz überschlagen, wie lange das Birnchen gehalten hat: Knapp 300 Stunden, mehr nicht.".
      Obwohl man sich im o.g. Thema lobend über das zwar etwas breit streuende aber dennoch tolle Licht äußerte, wäre mir persönlich die Lebensdauer von 1 oder 1,5 Jahre viel zu kurz.

      Philips Night Guide DoubleLife
      Hierzu gibt es einen sehr positiven Erfahrungsbericht (verfassereigene Rechtschreibung).
      Dort steht sogar "Ein cooler Nebeneffekt haben diese Lampen auch. Ich durfte durch einen Nebel fahren und ich staunte nicht schlecht. Der Nebel war gelb keine eigenblendung weitere Sicht in den Nebel hinein und das coole war die Straße war weiß ausgeleuchtet vergleichbar wie bei Nebelscheinwerfer. Ich war sehr sehr positiv überrascht. Und bei Regen muss ich sagen sind sie Top, ein kleine Licht einbuße hat man aber das hat man mit alle Lampen aber die ist nicht hoch. Sie Leuchten Weiß nach vorne durch den Regen und fast keine Eigenblendung".

      Das hört sich alles ganz toll an, also lieber Philips Night Guide DoubleLife ??

      Philips selbst bietet an :

      [Blockierte Grafik: http://www.chefbuch.de/Phil_Lampen.jpg]

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen 2 Lampentypen ? Welche könnt Ihr mir für einen Lampenwechsel empfehlen ?

      Gruß - picamax
      Das ist der ganze Jammer :
      Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

      Zitat (blau): Altbundeskanzler Helmut Schmidt
    • Hallo Achim,

      lies Dir mal die Beiträge im alten Pic-Forum durch, dann bist Du so schlau, wie jetzt.
      Nachdem mir die X-Treme nach ein paar Wochen kaputt gingen, hab ich auf Blue Vision getauscht. Über die X-Treme gibts fast nur Negatives zu berichten, vor allem die Haltbarkeit.

      Dir ist bewusst, dass wenn Du auf Rallye-Birnen wechselst, diese sehr gut von aussen zu erkennen sind - Klarglas-Abdeckung.
      Seit meinem Unfall vor 3 Jahren habe ich keine mehr verbaut, zum Glück hatte die Rennleitung das damals nicht bemerkt, sonst wäre der Versicherungs-Schutz weg gewesen.

      Gruss Uli
    • Nachtrag :

      Vielleicht gibt es die "Philips Night Guide DoubleLife" noch garnicht so lange, und viele kennen die noch nicht ?

      Deshalb hier noch ein Bild zu dieser H4-Lampe (Quelle: Philips):

      [Blockierte Grafik: http://www.chefbuch.de/3_zones_nightguide.jpg]

      Danke, LordOfCarni, für Deine Antwort. Ich hoffe sehr, auch andere zeigen ihre Erfahrungen mit einer dieser 2 Lampen.
      Das ist der ganze Jammer :
      Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

      Zitat (blau): Altbundeskanzler Helmut Schmidt
    • roundabout LichtTuning

      Mahlzeit Community!

      So...eben habe ich folgende Leuchtmittel für meinen Pica geordert...

      2 Philips H4 Blue Vision Scheinwerferlampen inkl. W5W Blue Vision Standlichtlampen - Frontscheinwerfer pimpen
      4 Philips Silver Vision PY21W Blinkerlampen - Front- und Heckblinker "silver cleanen"
      2 Philips W5W Blue Vison Standlichtlampen - Kennzeichenbeleuchtung im aktuellen BMW-Look
      2 Eufab LED Sofitten für Innenraum- & Kofferraumbeleuchtung - hoffentlich mehr Licht und weniger Stromverbrauch

      Insgesamt erhoffe ich mir dadurch eine bessere Lichtausbeute, bzw. Optik. Die Sofitten werde ich gleich selbst einbauen. Die Lampenmontage überlasse ich meinem Händler... 8) Fotos und Erfahrungswerte folgen...

      MfG...der Flo :bye:
    • Bis auf deine geplante Kennzeichenbeleuchtung habe ich alles verbaut. Gute Wahl *klatschen* besonders das Abblendlicht empfinde ich als sehr viel angenehmer im Vergleich zur Serienbeleuchtung.

      Falls du die Kennzeichenbeleuchtung hinten meinst, kannst du auch die originalen Blinker (Front oder Heck ist egal, das sind die gleichen) nehmen, die passen auch.
    • Operation gelungen - Patient strahlt

      N´abend Community!

      Heute wurden alle Leuchtmittel eingebaut. Der Mechaniker, heute ausnahmsweise bei einem anderen KIA-Händler, hatte noch nie zuvor bei einem Picanto FL die Scheinwerfer ausgebaut.

      Nach anfänglichem Kopfschütteln und Schimpfen gelang es ihm engagiert und kratzerfrei.

      Von der Idee zeigte er sich außerordentlich begeistert. Der erste Vergleichstest, alt gegen neu, verlief sehr überzeugend.

      Fotos folgen morgen!

      Für den Austausch der H4- und Standlichtbirnen, der Frontblinker, der Heckblinker und Kennzeichenbeleuchtung, wurden 4 AW berechnet. Inwieweit die anschließende Lichteinstellung Service oder nicht war, kann ich nicht mehr beurteilen.


      Die Silver Vision Blinklampen geben den Front- und Heckleuchten einen viel eleganteren, gleichmäßig silbrigen Look. Im aktivierten Zustand wirken sie viel weicher, wärmer, edler. Eine Aussage über meine "BMW-Look-Kennzeichenbeleuchtung" und die Philips Blue Vision H4 Scheinwerferlampen, kann ich nach der nächsten Dunkelfahrt treffen.

      Selbst hätte ich mir, außer dem Austausch der Sofitten im Innenraum, keine der Arbeiten zugetraut. Bei allen besteht erhöhte "Lack-Kratzer-Gefahr". Man muss es einmal vorher gemacht haben. Alle Leuchten müssen merkwürdig "verdreht" werden, bevor man sie in der Hand hält.

      Beim Ausbau der Kofferraumdeckel-Innenverkleidung können Clips brechen.


      Aber die Investition hat sich gelohnt... *klatschen*


      MfG...der Flo

      P.S. Beim "über-die-Schulter-schauen" habe ich versteckten Marder-Auswurf im Motorraum gefunden und gleich beseitigt. Er steht so gut wie nie draußen und wenn, dann scheinen die Viecher da echt Parties drin zu feiern. :cursing:
    • Die erste Nachtfahrt...

      Hey Community!

      Heute Nacht stand die erste Nachtfahrt an und alle neuen Lampen durften sich erstmals so richtig beweisen.

      Die Blinker haben eine absolut harmonische Farbgebung. Sehr elegant, irgendwie "hinter Milchglas mäßig", trotzdem sehr hell und endlich Ton in Ton mit dem LED-Außenspiegelblinkern.

      Die Kennzeichenbeleuchtung ist mal richtig weiß, mit einem ganz leichten blaustich. Genau so wollte ich es haben. Total nobel, und entspricht nahezu 1:1 dem aktuellen BMW-Design!

      Die Innenraumsofitten geben ein sehr gleichmäßiges, sehr blaues Licht ab. Einen Tick zu dunkel vielleicht. Aber irgendwie prollig! :D

      Und das allerbeste...die Kombination aus Blue Vision Standllichtern und H4-Lampen!!! *klatschen*
      Es ist genau der Effekt eingetreten, den Phillips verspricht. Optisch sehr Xenon-änlich. Wie bei etwas älteren Mercedes C-Klasse oder Volvo S/V40. Die die neue Technologie noch ohne Projektorlinsen umsetzten.
      Nun kann der Kleine zumindest bei Nacht ein bisschen böser dreinschauen und was noch viel wichtiger ist, die Lichtausbeute ist in allen Belangen nochmals besser geworden.

      Beim nächsten Dunkeleinsatz werden Fotos gemacht. Versprochen!



      MfG...der Flo :bye:
    • Hi!

      Mein 1. Beitrag in diesem Forum ;)

      Kannst du mal ein paar Bilder reinstellen von Nachtbildern? Habe seit 3 Wochen auch einen Pic, allerdings in schwarz...

      Wieviel hat dich der Einbau gekostet und meinst du dass es zumindest bei den Frontscheinwerferbirnen und dem Standlicht nicht auch schnell selbst gemacht wäre ?! Garantie würde trotzdem bestehen bleiben oder?? (Sorry mein 1. Neuwagen :))

      Vorallem Bilder von der Innenraumbeleuchtung würden mich interessieren!

      Gruß,
      Tiemo
    • moin...

      zum thema garantie, die bleibt beim austausch der leuchtmittel natürlich erhalten, ausser du würdest etwas beim tauschen selbst kaputt machen, gehäuse oder sowas. das würde nicht auf garantie gewechselt werden.

      kosten der leuchtmittel sind teilweise relativ unterschiedlich, am besten mal bei ebucht schauen was die einzelnen leuchtmittel dort kosten, meist paarweise im angebot dort.

      gruss
      axel
    • Danke schonmal für die Antwort, jetzt kann ich ja beruhig an die Sache rangehen. :super:

      Habe halt noch null Erfahrung mit einem Neuwagen und dessen Garntie usw. Mit meiner Frage zu den Kosten waren aber eher die Werkstattkosten gemeint, über die Leuchtmittel weiß ich schon bescheid.. (Vergleich selbst machen und machen lassen)

      MfG
      Tiemo