Freisprecheinrichtung/Bluetooth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein W880i funzt auch,genauso, wie das Nokia 2323 und ein altes K700i.
      Eine Frage aber trotzdem: Telefonbuchzugriff geht nicht -ist klar soweit- aber wenn mein Telefon mit dem Auto verbunden ist und ich direkt am Handy eine Nr. wähle, trennt es die Verbindung zum Auto - oder das Auto zum Handy. Kann man nicht am Handy wählen und dann über die FSE telefonieren? Is mir zu hoch.... Man könnte entsprechend ja gar nicht "aktiv" telefonieren,sehe ich das richtig?
    • Gibt es denn nun jemanden, der über die Freisprecheinrichtung Zugriff auf seine Kontaktliste im Handy hat? Im Prospekt steht drin, daß dies gehen soll. Ich kann auch nur die letzte gewählte Nummer über FSE anwählen. Irgendwie muß das doch besser gehen...

      Sollte es Handys geben, bei denen vom Venga auf die Kontakte zugegriffen werden und/oder aus dem Telefonbuch heraus, Kontakte angewählt werden können, könnten wir dies ja mal hier auflisten.
    • Irgendwo wurde erwähnt, dass der Zugriff auf die Kontakte nur in Verbindung mit dem Navi möglich ist. Kannst du denn vom Telefon aus einen Kontakt auswählen, anrufen und über die Freisprecheinrichtung des Wagens telefonieren. Irgendjemand erwähnte, dass dabei die Bluetooth Verbindung abbrechen würde, was natürlich sehr schlecht wäre.
    • Wenn ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch anrufen möchte, muß ich diesen kurz vom Telefon anwählen und gleich wieder auflegen. Dann Wahltaste am Lenkrad (wählt letzte Nummer) drücken und dann klappt es auch. Wenn ich den Kontakt direkt aus dem Telefonbuch anrufe, bleibt die BT-FSE inaktiv...

      Nur stand im Prospekt, daß über Bluetooth aufs Verzeichnis zugegriffen werden kann. Bisher habe ich hier aber nicht rauslesen können, daß dies bei irgendwem funktioniert. Zum Händler braucht man damit scheinbar gar nicht gehen. Die haben von den elektronischen Spielereien an Bord teils weniger Ahnung, als der Kunde selbst. Im Zweifelsfall werden die auch immer sagen, daß das benutzte Handy eben nicht 100%ig kompatibel ist.
    • Hast du das mit dem "Wählen->Auflegen->Lenkrada wählen" auch in anderen Autos bzw. wenn du z.B. ein BT-Headset benutzt? Bei den Bluetooth Freisprechern die ich bisher so kenne, kann ich am Handy wählen und der Ton wird dann zur BT übertragen (ist teilweise aber eine Einstellung im Handy selber, bzw. das Handy fragt, ob der Ton zur BT-FSE übertragen werden soll). Ich meine, dass ist dann zwar ein "Workaround" mit dem man leben könnte, aber alles Andere als optimal ist es trotzdem.
      Wie gesagt ist wohl ziemlich gesichert, dass man mit Navi auf das Verzeichnis zugereifen kann. Gibt es in der Anleitung keine genaure Beschreibung?
    • Anscheinend habt ihr alle noch nicht so genau die Bedienungsanleitung gelesen, wie ich das heute gemacht habe :D
      Vom Handy wählen und mit der FSE des Venga telefonieren funktioniert wie folgt:
      * Bluetoothverbindung zwischen Auto und Handy herstellen
      * Ein Gespräch mit dem Handy beginnen
      * Lange auf die "Wählen" Taste am Lenkrad drücken und schon wird das Gespräch vom Telefon ans Auto übergeben. Funktioniert übrigens auch anders herum.

      Das ganze nennt sich "Privates Gespräch" und ist ein Feature und kein Bug. Morgen wird sodann erstmal die Aktivhalterung für mein Handy bestellt :D

      Gruß
      Kurbel
    • Ich hab' mal eine andere Frage: Wo sitzt eigentlich das Mikrofon? Ist das der kleine graue, runde "Knopf"nauf der Fahrerseite am Himmel? Ich konnte mei SE Satio proplemlos koppeln und kann auch Anrufe annehmen, allerdings kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, ich ihn aber schon... Komme aber nicht dahinter woran das liegt.
    • Neue Erfahrung

      Hallo Venganer,
      vor zwei Wochen wurde in meinem Venga der Bordcomputer ausgetauscht. Seither gab es keinen ungewollten Reset mehr. Aber noch etwas hat sich geändert. Bisher war es doch so, dass nur die letztgewählte Nummer am Handy direkt angerufen werden konnte. Jetzt plötzlich kann ich am Handy eine Nummer wählen und das Gespräch kommt über die Freisprecheinrichtung. Ist schon mal ein Fortschritt. Oder?
      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Also ich habe Navi und Rückfahrkamera in meinem Ceed. Funktioniert eigentlich alles gut - iPhone 3Gs wurde SOFORT erkannt. Telefonbuch und auch Anruflisten alles ersichtlich. Nur wenn ein 2. Anruf reinkommt, höre ich das, beim Annehmen hört mich der Anrufer allerdings nicht. Muss neuerlich angerufen werden. Nur das Handy von meinem Freund HTC touch diamond wird absolut nicht gefunden??? Jemand vielleicht einen Tip? Denn laut Kompatibilitätsliste sollte alles funktionieren??
    • Zwei Bluetooth-Handy an die Freisprecheinrichtung?

      Guten Morgen,

      bei meinem Venga klappt die Freisprecheinrichtung bestens. Jetzt will meine Frau ihr altes Handy gegen ein neues mit Bluetooth austauschen. Wir werden auf die Kompabilität achten. Meine Frage: Können, wenn wir beide im Auto sitzen, zwei Handy erkannt und automatisch angemeldet werden?

      Viele Grüße
      Pidjey
    • moin...

      @ pidjey, nein. immer nur ein handy zur zeit möglich und es nimmt auch immer nur das zuletzt betriebene handy automatisch.
      also wenn deins zuletzt mit dem radio verbunden war, wird es das auch wieder nutzen, so das deiner frau zuletzt verbunden war wird das radio halt ihrs nehmen, da müsstest du vermutlich manuel umstellen. bluetooth kann halt immer nur ein gerät zur zeit verwalten, das hat nichts mit dem radio oder gar den handys zu tun..das liegt nur am bluetooth.

      gruß
      axel
    • Moin,

      hat jemand eine Idee, wie ich unterbinden kann, dass meine Lenkradfernbedienung jedesmal den Mediaplayer meines Handys aktivert?

      Handy ist ein Samsung B2100 welches per BT gekoppelt ist. Immer wenn ich am Lenkrad die Skiptaste betätige, wird der Mediaplayer im Handy aktiviert. Es wird zwar keine Musik vom Handy wiedergegeben, allerdings nervt mich schon, dass danach im Handy immer der Player aktiv ist.

      Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das unterbinden kann.

      Grüße aus dem Norden

      Rolf
    • Also ich nutze mit dem Venga ein iPhone 4, Bluetooth eingestellt, Pin vom Auto angegeben und schwupps verbunden.

      Kontakte vom Handy hab ich nicht, kann auch nur die letzt gewählten Nummer anrufen, aber reicht mir auch. Schön ist, dass ich meine Musik vom iPhone hören kann und am besten finde ich, dass mein Navi vom iPhone auch schön über die Lautsprecher kommt. Schade, dass er Musik dann unterbricht, wenn man vom mp3 Player/CD oder Radio hört und die ersten Buchstaben abwürgt, weil es kurz braucht, bis die FSE das annimmt. Klingt aber lusitg wenn es heißt: ling biegen (der arme Asiate :thumbsup: ). Liegt aber wohl auch daran, dass er nicht beides gleichzeitig bedienen kann, was ich auch verstehe, kann keine Anlage :)

      Musik über iPhone und gleichzeitig Navi ist richtig angenehm, meine Navisoftware fährt die Lautstärke der Musik runter und sagt mir klar und deutlich die Richtung an. Was ich eher schade finde ist, dass die Titel nicht angezeigt werden im Display beim Musik hören. Hab von KIA das nette iPod Kabel bekommen, dann erfolgt die Übertragung per Kabel und Titel werden ordnungsgemäß angezeigt. Das Kabel liegt nur jetzt im Picanto, weil ich das im Venga nicht brauche :lol: Hab mich an die kleinen Unschönheiten gewöhnt und finde es okay.

      Telefonieren geht eigentlich recht gut, Klang super und meine Teilnehmer haben sich selten beschwert, dass es zu leise ist. Nur bei 120 auf der Autobahn muss man etwas brüllen, weil dann die Fahrgeräusche etwas zu hoch sind und das Mikro die wohl überträgt. ^^

      Wenn ich aber lese, dass hier kaum einer Probleme hat mit dem Verbinden der FSE mit dem Venga muss ich sagen, ist Kia da definitiv vielen Autoanbieter vorraus. Bekannter fährt eine A-Klasse und konnte immer ein iPhone 3GS dran hängen ohne Probs, fürs 4er hätte er eine Softwareaktualisierung von Mercedes kaufen müssen für 350Euro *dudoof*

      Ach vor dem iPhone hatte ich noch ein Sony Ericson Vinao dran, ging auch ohne Probleme. Mein iPhone wird nicht automatisch anvisiert, wenn ich damit einsteige und losfahre, solange kein Signal vom Handy aus übertragen wird (Musik schon voher an), also damit auch kein Prob. Was mich nur stört ist, wenn man telefoniert und losfahren will (Motor startet), dann verbindet sich das Auto mit dem Handy und das Gespräch wird in dem Moment unterbrochen, wäre schön, wenn man das Gespräch einfach weiter führen könnte.