Warnleuchte (gelbes Motorsymbol)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnleuchte (gelbes Motorsymbol)

      Moin Moin
      Ich habe einen Kia Carens I ,und seit gestern abend leuchtet dieses Symbol links unten im Instrumentenbereich.Der Wagen läuft so wunderbar.Er lies sich heute morgen auch einwandfrei starten und macht keine Mucken (bis jetzt).Vieleicht kann mir jemand sagen ob ich so noch weiterfahren kann,oder was das sein könnte.
      Für jede Info möchte ich mich im voraus schon mal bedanken.
    • moin...

      das ist die sogenannte check engine leuchte, entwerder du fährst zur kia werkstatt und lässt den fehler auslesen oder du klemmst die batterie für ca 30 min ab..dann müsste der fehler vorerst auch weg sein.

      es gibt eine ganze menge sachen die das sein können, zb lamdasonde falsche werte, zu wettes oder zu mageres gemisch usw..
      so ein fehler nur sporadisch auftritt, registeriert das steuergerät den fehler und bei weiderholten auftreten des fehlers geht dann die check engine leuchte an...also entwerder du lässt den fehler auslesen ( was durchaus empfehlenswert ist auch wenn die werkstatt für das auslesen 30 euro gaben will, da du dann unter umständen den fehler kennst und ihn evtl selbst behene könntest ) oder du klemmst halt die batterie ab und schaust ob die echek engine leuchte gleich wieder kommt...so das der fall sein sollte ab zur werkstatt, fehler auslesen lassen.

      gruß
      axel
    • Hallo zusammen,

      das "Problem" mit der gelben Leuchte verfolgt mich seit ich den Carens habe. Erstmal sollte man sich keine Sorgen machen, denn der Fehlerspeicher zeigt häufig völligen Blödsinn an. Die Leuchte nervt mich nichtmal mehr. Bei der letzten HU/AU vor einem Jahr brannte sie auch. Fehlerspeicher zeigte genau den Kram an: Lambdasonde defekt, zu fettes oder mageres Gemisch. Und die Abgaswerte? Alle im grünen Bereich und die Plaketten gab´s problemlos.

      Erst dann, wenn die Lampe nach zehnmal starten oder 30 Minuten Batterieabklemmen nicht ausgegangen ist, sollte man den Weg zum Kia-Mann
      in Erwägung ziehen. Oft hilft auch das Aufspielen der Software.

      Ich fahre den Carens im Gasbetrieb (LPG). Kurz bevor die Lampe angeht und solange sie leuchtet bockt er im Gasbetrieb bis ca. 2.000 U/min, wenn man voll auf´s Gaspedal tritt. Schalte ich das Gas aus und fahre im Bezinmodus, läuft er normal. Liegt übrigens nicht an der Lamdasonde, sondern am Luftmassenmesser. Die Lampe geht aber nicht mehr von selbst aus. Da hilft dann nur noch die Batterie abklemmen und warten.

      Viel schlimmer ist das nervige Ping-Ping, wenn der Zündschlüssel steckt und die Tür auf ist, das Licht brennt oder man nicht angeschnallt ist. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diesen Scheiß abstellen kann, dann bitte ganz fix zu mir.

      LG
      Jimi