Airbag/Steckverbindungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbag/Steckverbindungen

      Guten morgen,
      bei meinem Rio leuchtet zum wiederholten Male die Airbagleuchte. Ich bin mir ziemlich sicher dass das die Steckverbindungen unterm Sitz sind. Wenn ich die Steckverbindungen reinige und Sie theoretisch einwandfrei funktionieren erlischt dann die Airbagleuchte wieder oder bleibt der Fehler anliegen. Oder bringt es dann was die Batterie abzuklemmen. Vielleicht weiss das jemand, denn wenn der Fehler sowieso ausgelesen oder gelöscht werden muss kann ich die Verbindungen auch in der Werkstatt reinigen lassen.
    • Das kann vieles sein. Du hast ja viele Airbags, uns noch mehr Steckverbindungen. Du hast aber Recht, die Stecker unter dem sitz könnten auch Opfer des Staubsaugens sein, denn das Kabel liegt ja mittig drunter, und da bleibt man vielleicht mal "hängen".
      Ansonsten: Airbag - Steuergerät, Sensoren, Kabel, Airbag selbst, gibt viele Möglichkeiten. Die OBD -Ausleserei würde dem Händler allerdings die genaue Ursache verraten.
    • Hallo.

      Bei meiner Bekannten ist es so das die Airbag Leuchte immer leuchtet. Seitdem dieses ist geht auch die Hupe nicht. Die Sicherung im Motorraum für die Hupe und die im Fahrerraum für den Airbag ist in Ordnung. Habe da jetzt auch keine Ahnung an was es liegen kann. Da auch auf einmal die Hupe nicht geht vermute ich mal das es auch der Airbag am Lemkrad ist. Hat das jemand eine Idee?
    • So ich kram das Thema einfach mal raus:

      Habe auch mit meinem Rio das Problem mit der Airbagleuchte. Seit einem Jahr ist es mehr oder weniger ein Dauerleuchten. Die Kia-Werkstätten habe bisher immer gesagt, es liegt an der Steckverbindung unter dem Fahrersitz, die würde sich immer mal wieder etwas lockern und daher dann der Fehler.

      Jetzt war ja mein Auto zur 90.000 Inspektion in einer Bosch-Werkstatt und die hat mir gesagt, der Fehler wäre ein zu großer Leitungswiderstand für den Fahrer-Seitenairbag. Jetzt meine Frage: weis einer in etwa, woran das liegen könnte und wie teuer würde so ne Reparatur dafür werden?

      Ich habe in 3 Wochen TÜV und um alles bisher richten zu lassen, habe ich kurz mal 650 euro bezahlen dürfen und so langsam gehen die Kosten an die Schmerzgrenze.
    • Batterie abklemmen, Stecker auseinander ziehen, Pins etwas biegen damit sie bischen auf Spannung stehen wenn man die Stecker wieder zusammen steckt. Batterie wieder anklemmen, fertig. Naja der hohe Leistungswiderstand schließt ja auf ein Kontaktproblem hin. Steht ja auch so im Fehlerspeicher drin.
    • Moin,

      dann hast Du entweder einen Leitungsbruch, ein Problem innerhalb der Patrone bzw. des Steuergerätes oder die Steckerinstandsetzung war nicht so erfolgreich wie erhofft.

      Letzteres ließe sich beseitigen, indem man die Stecker herausschneidet und durch solide Verbindungen ersetzt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • feisalsbrother schrieb:

      Hallo Andre,

      wenn du die Batterie abklemmst (15min), wird der Fehler-Speicher geleert/gelöscht. Schneller gehts so: Plus- und Minus-Kabel abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder anschliessen.
      Funktioniert leider nicht immer. Habe des Problem mit dem Airbag behoben (war der gelbe Stecker direkt unter dem Sitz).

      Allerdings lies sich der Fehlerspeicher nicht wie oben genannt löschen. Habe die Batterie für mehr als 24h abgeklemmt und danach war der Fehler immernoch da. Musste den Fehler in der Werkstatt löschen lassen, was gleich wieder 30 Euro gekostet hat. X-(

      Naja jetzt funktioniert wenigstens alles und der TÜV nächste Woche kann kommen.