Sportage startet nicht mehr-Wegfahrsperre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage startet nicht mehr-Wegfahrsperre

      Hallo,

      ich habe vor kurzem einen gebrauchten KIA Sportage Diesel BJ. 2000 gekauft. Nachdem meine Batterie leer war und mein Nachbar mir Starthilfe gegeben hat springt er nicht mehr an. Der Motor dreht sich normal, nur anspringen tut er nicht mehr :(

      Die Werkstätte meint, dass durch die Starthilfe mein Motorsteuergerät kaputt gegangen ist und ich ein neues Motorsteuergerät brauchen würde. Kostenpunkt: 700.- EUR. Es kann aber auch sein, dass auch noch das Wegfahrsteuergerät mit getauscht werden muss, da der Wegfahrsperren Passcode anscheinend irgendwie verlorengegangen ist. Das wären dann nochmal 500.- EUR. Der Mechaniker sagt, dass das öfter vorkommt. Kann das wirklich wahr sein? Kennt das Problem jemand und gibt es nicht vielleicht eine etwas günstigere Lösung?

      Danke schonmal!
      mfg, Yup
    • Wenn der Schlüsselcode verloren geht, kann man ihn aber auch wieder neu programmieren, also zunächst mal mit allen Schlüsseln den Schlüsselstatus durch die Werkstatt prüfen lassen (am besten im persönlichen Beisein, die können ja mit Tester vorbei kommen). Bringt das nicht den entsprechenden Erfolg, kann man das Auto immernoch in die Werkstatt schleppen und Teile austauschen...

      (Man kann zwar durch Starthilfe das Motorsteuergerät schrotten, kommt aber relativ selten vor!)

      Gruß
    • leider kommt das doch sehr oft vor, wenngleich fast nur beim Sportage Diesel. Das Problem ist hier wirklich, dass das Steuergerät den Passcode verliert und somit nicht mit dem in der ICU hinterlegten Passcode übereinstimmt. Deshalb ist ein einfaches Programmieren der Wegfahrsperre nicht mehr möglich. Ein Auslesen des Passcodes aus der ICU ist ohne große Anstrengungen möglich, ein Einspielen dieses Passcodes in das Steuergerät ist schon etwas schwieriger und mit den vorhandenen KIA Testern nicht möglich!
    • Hallo Kianer

      Danke für deine Hilfe!

      ich habe die Werkstätte darauf angesprochen und die haben mir das mehr oder weniger bestätigt :( aber wenn du schreibst, dass es "SCHWIERIGER" ist, heisst das ja das es doch möglich ist, oder? nur wie, denn 700.- + Mechanikerarbeit ist sehr viel!

      danke,
      mfg, Yup
    • ...ja, das ist viel Geld. Wenn du das nicht für ein neues Steuergerät investieren willst, schreib mir eine PM mit deiner Steuergeräteversion (130? oder 174?), den letzten 7 Zahlen deiner Fahrgestellnummer, dem Monat an dem das mit der Starthilfe passiert ist (02 oder 03) und mit deiner Emailadresse.