Feuchtigkeit im Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit im Scheinwerfer

      Habe festgestellt, dass bei meinem pro beide Scheinwerfer im Bereich des Standlichtes von innen beschlagen sind. Von außen gibts keine Beschädigungen und die Schutzkappen für den Birnenaustausch sitzen auch fest. Bei dem Sauwetter zur Zeit ist es besonders schlimm. Hat jemand das gleiche Problem oder ne Idee, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte?

      Gruß David :cursing:
    • Das Problem habe ich auch, nur habe ich meine auch schon komplett zerlegt gehabt und wieder neu verklebt. :whistling: :whistling: :whistling:
      Und beim verkleben muß wohl noch etwas Restfeuchte drin gewesen sein, die dann bei ungünstigem Wetter am Klar"glas" beschlägt.
    • Hi !

      Habe auch solche Beschlagungen, mal mehr mal weniger. Meist auch an den Blinkern oder unterhalb des Fernlichtes. Ich war ebenfalls auf der Suche wieso das so ist, aber nichts gefunden. War mal einer beim Freundlichen Händler damit und hat das dort vorgetragen?

      Offtopic on:
      Jetzt fehlt nur noch ein super Tipp aus den 80igern----bohr doch ein kleines Loch hinten rein, machen wir immer so!

      Gruß Markus
    • Guten Morgen,

      hab heut morgen auch bei meinen SW festgestellt, daß Kondenswasser im rechten Scheinwerfer ist, auch im Bereich Blinker und im unteren Bereich. Hab heut mal einen Termin zum 1000er Service, da werd ichs mal vorbringen, mal sehen was der Freundliche sagt.
    • Das Kondenswasser habe ich auch im Bereich des Standlichtest und ist eher ein kleiner Fleck, dieser tritt bisher nur nach extrem starken Temperaturschwankungen (innen/außen) auf zbsp beim Waschen bei dieser Kälte.

      Die 30tkm Inspektion steht nächsten Monat an, da wird das einfach mal angesprochen.
    • Moin! 4. dieses "Problem" haben selbst Oberklasse-Limousinen. Ich hab da mal eine schöne Erklärung gefunden (von Audi):

      Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „ Beschlagene Streuscheiben.
      Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
      Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „ Klimazonen“ ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.
      Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
      Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „ Defroster-Düse“ frei geblasen werden kann.
      Auftreten kann dies, zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Motors, oder des Frontends, beziehungsweise Temperaturveränderungen über Nacht, und so weiter.
      Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
      Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.
      Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
      Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.
      Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
      Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.

      Gruß ;)
    • Hy @ all,
      Hab das gleiche problem, war damit auch schon beim freundlichen. Die kennen das Problem, können aber auch nix gegen machen. Liegt an dem feucht-kalten Wetter. Die haben da schon ganze Scheinwerfer deswegen getauscht und es hat nix gebracht. Bleibt nur die Hoffnung, dass das Wetter endlich mal besser wird, dann sollte das auch mit dem beschlagen gewesen sein!
      mfg michel
    • Ich schließe mich mal an. Mein pro steht nachts draussen und vorn links ist es morgens am Blinker und am Fernlicht beschlagen. Ich hatte es darauf zurückgeführt, dass der Wagen von Sept. 2009 bis Anf. März 2010 beim Importeur stand und vielleicht ein bischen Feuchtigkeit gezogen hat. Ich werde es trotzdem mal bei der 1.000 km-Durchsicht ansprechen.

      Gruß
      Micha
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • War gestern bei der 1000er Inspektion.
      Hab das Problem beim Freundlichen angesprochen, und der hat gesagt, er hat das auch schon gesehen bei einem anderen Kunden, und denkt mal daß eine Entlüftungsöffnung verlegt ist, aber er ist noch am klären mit KIA-Ö.

      Wart mal ab ob da was rauskommt, halt euch auf dem Laufenden :)
    • Ich kann auch nur davon abraten, irgendwelche Löcher in die Scheinwerferrückseite zu bohren. Das ganze kann den Effekt noch mehr verschlimmern. :nein: Glaube zu wissen, dass in dem Belüftungsloch noch wie ein kleiner Filter sitzt (Schaumstoff) :huh: , will ich aber nicht zu 100% bestätigen. :nein:
      Habe es aber mal gesehen. Weiß nur nicht mehr, ob es beim Cee´d oder einem anderen Auto von mir mal war. :noahnung: Also lieber Finger weg und auf besseres Wetter und Ende des Problems hoffen. :super: