Bedienung Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienung Tempomat

      Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinen neuen Sportage bekommen und, wie auch bei einigen anderen hier im Forum, habe ich kein deutsches Handbuch. Mein Händler beschafft mir zwar kostenlos ein Handbuch, aber das kann einige Wochen dauern. Bis dahin bin ich mit der Bedienung des Tempomat etwas überfordert. Und auch das Radio gibt mir einige Rätsel auf. Könnt Ihr mir helfen? Eine Anleitung als pdf währe zwar schön, aber eine Erklärung des Tempomat würde mir schon reichen.

      Ich danke Euch schon mal.

      Gruß
      Andreas
    • Ist eigentlich ganz easy und einfach gehalten dieser Tempomat. Im Grunde gibt es drei Bewegungsrichtungen, oben, unten und zu dir ziehen.

      Nach oben gedrückt und dort gehalten beschleunigt den Wagen, wenn man dann losläßt hält der Wagen die zuletzt erreichte Geschwindigkeit.

      Nach unten ist mit zwei Funktionen belegt
      1. Kurz nach unten gedrückt aktiviert den Tempomat und hält dann dieses Tempo
      2. Länger nach unten gedrück verlangsamt den Wagen und wenn man in dann losläßt hält der Wagen das letzte Tempo

      Wenn man den Hebel zu sich zieht, schaltet man die Funktion Tempo halten aus und man darf wieder alleine Gasgeben.

      Über den Ein/Ausschalter an der Spitze muß ich ja wohl nix erklären?^^

      Hoffentlich ist damit alles erklärt und entspantem cruisen auf der Autobahn steht nichts mehr im Wege.

      Gruß von Daniel aus dem Westerwald
    • Probleme mit dem Tempomat..

      Zu 99% klappt der Tempomat einwandfrei, aber ab und zu eben mal nicht... Problem, obwohl ich den Tempomat wie gewohnt einschalte, wird er nicht aktiviert... Ca.15-20 Minuten nach dem ersten Versuch lässt er sich dann plötzlich doch aktivieren.

      Mein Sportage ist jetzt 1 Jahr alt, und hat ca. 14000 km auf der Uhr.

      Wolle.. ?(
    • Hallo Wolle63,

      das mit dem Tempomaten könnte vielleicht 3 Ursachen haben.

      1. Die Kontaktschnittstelle, also der Punk an dem der Tempomat an der Lenksäule montiert ist, könnte defekt sein. Evtl. verschmutzt, oder hat einen Montagedefekt.

      2. Der Kabelstrang der den Tempomathebel mit dem Steuergerät im Motorraum verbindet, ist bei meinem 09 Sporty ein kleiner Kasten links oben im Motorraum (von vorn gesehen), hat eine Defekt. Evtl. Kabelbruch oder eine durchescheuerte Leitung die nun Kurze verusacht.

      3. Das in Pkt.2 erwähnte Steuergerät im Motorraum könnte etwas abbekommen haben. Wenn bei diesem Teil die Feuchtigkeitsversiegelung nicht perfect ist kann Wasser eindringen und das Gerät beschädigen.

      Sind zwar nur vermutungen aber ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe sein Wolle.

      Liebe Grüße aus dem Westerwald - Daniel J.
    • Moin Wolle,

      wolle63 schrieb:

      Problem, obwohl ich den Tempomat wie gewohnt einschalte, wird er nicht aktiviert... Ca.15-20 Minuten nach dem ersten Versuch lässt er sich dann plötzlich doch aktivieren.
      das Problem gibt es auch bei anderen Modellen. Bei denen schafft ein kurzes Antippen der Bremse Abhilfe. Versuche das doch mal.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.