Rückruf beim Venga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geile Diskussion hier, dazu mal mein Statement: Link

      1) Die Sitzschienen schlitzen den Gurt bei Frontalaufprall auf/an
      Schwach von Kia, daß dies nicht in eigenen Tests herausgefunden wurde. Ich behaupte mal: auch Kia (genauso wie z.B. Renault) konstruieren die Fahrzeuge auf die maximale Punktzahl im NCAP hin. Daher : Warum ist das nicht selbst aufgefallen ?

      2) Erhöhte Belastungen im Bereich des Brustkorbs, obwohl der Gurt gehalten hat.
      Hier vermischt sich das Thema abgeritzter Gurt, mit tatsächlich schlechtem Eintauchen des Dummies in den Airbag. Der Dummy prallt auf und das ist heutzutage nicht mehr "modern" M.E. gibts hier für folgende Schwächen zu nennen:

      1) Der Airbag zündet vom Timing her schlecht
      2) Die Gurtstraffer sind schlecht getimed
      3) Das Lenkrad bewegt sich in der Fahrgastzelle beim Aufprall (auf den Körper zu)
      4) Airbag unterdimensioniert

      Und auch das hätte man in eigenen Crashtests rausfinden können.

      3) Kia reagiert schnell auf den Fehler
      Hätte ich auch als Firma, was bleibt Ihnen anderes übrig ? Toyota die Zweite ?

      4) Statement: Junge Fahrer sollten erstmal Wagen mit wenig bzw. ohne Sicherheitsausstattung fahren
      Schwachsinn hoch drei. Erklärt das mal Eltern, die ihre 18 Jährige Tochter gerade verloren haben, da diese den Wagen gegen einen Baum gesetzt hat, da Sie einem Reh ausgewichen ist. Gerade junge Fahrer haben keinen blassen von Fahrphysik und wenn sie das mal austesten sollten/wollten (natürlich nachts nach der Disco), ist es gleich zu spät.

      Ich finde einsetzendes ABS/ESP schon eindrucksvoll genug, um jemandem zu zeigen, das der Wagen sich im Grenzbereich bewegt. Also, meine Tochter bekommt nen sicheres Auto und nen Fahrertraining oben drauf, wenn es soweit ist.

      PS: Begleitendes Fahren mit 17 finde ich klasse!

      5) Man sollte hier nicht alles durch die rosarote Kiabrille sehen. Kritik ist angebracht und gerade ein Emporkömmling wie KIA, der zugegebenermaßen in großne Schritten aufholt, muss noch härter an Sicherheit und Qualität arbeiten, als ein "renommierter" Hersteller, um in Deutschland einen Stich zu landen.
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15