startet nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • startet nicht!

      Halli Hallö!
      Weiss jemand Rat?
      Gesternmorgen wollte ich meinen Ceed starten was er ohne Worte verneinte! Noch nicht mal ein Kurbeln vom Anlasser war zu hören. Die Wegfahrsperrenleuchte dimmte leichte vor sich hin. Ok. Schlüssel auf 0-Stellung. Wieder gestartet und siehe da, er lief. Das komische war da dass die Wegfahrsperrenleuchte leuchtete. Erst als ich dass Abblendlicht anschaltete war sie aus. Hmmm naja, nix bei Gedacht. Nun heutemorgen genau dass gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied dass heut morgen der Alarm vom Wagen anging. Meine Frau ist dann zur Arbeit und rief mich bei Feierabend an: Das Auto springt nicht mehr an!
      Nun meine Frage, da ich in Sachen Auto als Informatikkaufmann kein Plan habe: Kann es sein dass der Empfänger für das Schlüsselsignal einen weg hat?? Den Wagen haben wir neu im Juli 2009 gekauft.
      Es ist doch ärgerlich sowas!
      Danke schonmal für eure Hilfe!!
    • Hallo,

      mhhh, ich hatte kein Problem mit dem Anlassen, aber das vor sich hin glimmen der Kontollleuchten hatte ich auch. Das war letztlich ein Masseproblem. Ein Masseband hinter der Batterie war zwar fest mit Karosserie verschraubt, aber hatte wenig Kontakt, da die Metallteile nicht vom Lack befreit waren und somit der Kontakt nicht 100% da war.

      Ob das auch das Problem bei Dir ist kann ich natürlich nicht sagen, aber in den seltesten Fällen war es die Elektronik, meist waren es so simple Probleme wie ungenügende Kontakte.

      Gruß
    • Hi,

      bei uns glimmt die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre auch die ganze Zeit. Unser Wagen wurde wegen Startproblemen diese Woche abgeschleppt. Ausgetauscht wurde die Motorsteuerung. Das Fehlerbild war ähnlich. Geleuchtet haben die Lampen für Wegfahrsperre und Bremsflüssigkeit. Unter Ceed / Elektrik findest Du noch ein Thema, wo der Fehler so ähnlich beschrieben wird. In diesem Fall wird oft Feuchtigkeit im Kompaktstecker (A- Säule) bemängelt.

      Grüße: Olaf
    • In der Hoffnung, dass das hier noch jemand liest...
      Mein Cee'd lässt sich sporadisch auch nicht starten.
      Entweder versucht der Anlasser den Motor zu starten, hört aber nach etwa 5 "Leiervorgängen" auf, oder aber der Motor springt an und wird gleich wieder abgewürgt.
      In beiden Fällen blinkt die Leuchte für die Wegfahrsperre.

      Ich habe schon den Ersatzschlüssel getestet, aber gleiches Verhalten.
      Die Werkstatt hat angeblich das Wegfahrsperrenmodul getauscht, aber als ich abends da vom Hof fahren wollte, war das Problem gleich wieder da.
      Von dem Tausch steht aber auch nichts im Serviceheft. ?(
      Es scheint aber mit der Wegfahrsperre zu tun zu haben. Und im August läuft auch meine Garantie aus. Hab keine Lust auf Streitereien, da ich es ja innerhalb der Garantiezeit gemeldet habe.
      Seitdem warte ich beim Anlassen auch immer erst ab, ob die Wegfahrsperrenleuchte nicht blinkt.

      Kann es eventuell auch am Schloss/Empfänger liegen, dass der Schlüssel nicht erkannt wird?
      Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :D
    • Hallo,
      vieleicht ist es ja dieser Kompaktstecker A-Säule unten Beifahrerseite (Feuchtigkeit) , wurde hier schon oft als Fehlerquelle enttarnt.
      Siehe mal diesen Beitrag da gibt es auch Bilder: "http://www.kia-board.de/forum/board8-fahrzeuge/board76-cee-d/board218-cee-d-ed-2006-2012/board109-cee-d-elektrik-inkl-radio/22542-elektronikproblem/index2.html"

      gruss
      malle
    • Der Wagen stand auch seit früh dort aufm Hof. Aber an sich sollte das doch im Serviceheft drin stehen? Zumindest hatten die mir das separat gegeben...
      Der Stecker auf den Bildern kommt mir bekannt vor. Dort gehen meine ganzen Signalkabel lang. Vielleicht sollte ich den mal neu stecken.
      Das Problem an der Sache ist aber, dass es sporadisch auftritt und man erst weiß, ob man richtig lag, wenn es wieder auftritt. Denn dann lag man falsch.
      Danke schonmal für die Tipps!