OBD-Software?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      Ich habe mir mittlerweile ein anderes OBD2 Interface gekauft, bekomme bei einem Astra F auch verbindung zum Motorsteuergerät (Kabel sollte also i.O sein). Leider bekomme Ich an meinem Carni 2 keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät! Welche Software benutzt Ihr für eure Carni's, mache ich an meinem Carni noch irgendetwas falsch?

      Kann mir jemand mal ne genaue Anleitung mit Software für den Carni 2 geben/schreiben?

      Danke schonmal im Vorraus!

      MfG
      Sven Hofmann
    • OBD Auslesegeräte

      Hallo Zusammen.
      Ich habe in vielen Werbungen und einigen Schopping Sendern von OBD Auslesegeräten gehört. Sie Lagen alle so in den Preisklassen zw.35 und 400 € . Lohnt es sich so ein Gerät zu kaufen,Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Die Versprechen in der Werbung klingen ja sehr gut aber..... Wenn das so stimmt dann könnte Mann sich bestimmt öfter den weg zum freundl. sparen wenn Mann schon vorher den Fehler auslesen kann.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • im tv kam erst die tage ein kleiner test über solche geräte. kein einziges der getesteten modelle - egal, welche preisklasse - konnte alle fehler auslesen. es handelte sich immer nur um einen (groß)teil der gespeicherten fehlercodes. der rest war modell-spezifisch und das gerät kam gar nicht bis dorthin "durch". nur die standard-codes wurden erkannt. bedeutet: einen gewissen nutzen hat so ein ding sicherlich, aber halt auch mit klaren grenzen.

      nicht unerhebliche unterschiede gab's in dem test in sachen bedienung. einmal fast alles automatisch, einmal dagegen lustiges geduldspiel beim auswählen der einzelnen punkte auf einem mist-displys der sonderklasse. aber gerade bei solchen supermarkt-angeboten kann man ja meist problemlos zurückgeben wieder.
    • Nachgefragt: Unterschiede zwischen OBD 2-Lesern?

      So, nun ist doch glatt schon ein halbes Jahr seit meiner damaligen Anfrage (siehe unten Nr.1) vergangen und ich habe bisher noch keine Antwort dazu entdecken können. Daher heute nochmal nachgefragt - vielleicht hat ja jemand aus der geneigten Leserschaft sich inzwischen einen OBD 2-Leser angeschafft und kann über praktische Erfahrungen und eventuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten berichten!

      carlotto schrieb:

      1. Kann jemand bitte noch mal mit ein paar Stichworten erläutern, worin der wesentliche Unterschied zwischen den Geräten der 50 € Klasse und den laut Fernsehen angeblich besseren für 100 € besteht? Danke!

      2. Falls jemand FEHLERCODES ausliest, mit denen er nichts anfangen kann: Da würde ich doch mal empfehlen, diese unbekannten Codes hier ins Forum hereinzutragen. Vielleicht gibt es dort ja den einen oder anderen, der darüber Unterlagen hat. Möglicherweise enthalten ja sogar einzelne Werkstatthandbücher Näheres dazu? Probieren!

      MfG - Carlotto
    • ich suche eine software wie der meister meiner werkstatt auch hat der hat das Fahrzeug ausgewählt dann hat der den fehlercode eingegeben und schon wurde ihm angezeigt an was es liegt und wie man vorgeht.... OHNE das auto ausgelesen zu haben. Wer kann mir da weiter helfen?
    • Moinsen...

      @ Schnuffy, das hat nix mit OBD zu tun was der Meister da gemacht hat

      @ Steffen1205, du kannst versuchen dir den alten Highscan von KIA irgendwo gebraucht zu kaufen, der funzt bei deinem Picanto noch, wird dir aber aufgrund der LPG Nachrüstung nicht wirklich viel bringen, denn die LPG Anlage kann das Ding nicht auslesen.
      Das was der Meister da gemacht hat, er hat einfach das gleiche gemacht wie uwe im entsprechenden Thema, Fehler in die liste eingeben und schauen was es sein könnte, fertig. Sowas nennt sich auch Werrkstattfachbücher oder Werkstatthandbücher oder KIA Interne Informations Seiten.
      Kostenlos wirst du davon nirgends etwas finden. WIe auch schon in dem anderen Thema geschrieben, Fehlersuche eingrenzen und dann entsprechend reagieren, ich vermute einfach das die LPG Anlage zu fett eingestellt ist undd as kannst du mit keiner KIA Software der Welt einstellen, da das keine KIA Anlage ist .

      Gruß
      Axel
    • ???????? der Meister hat eine software auf dem PC in diese Software hat er die fehler nummern eingegeben und schon stand der fehler da ... diese softwäre suche ich kein gerät der hat das auto garnicht angeschlossen er hat den code einfach eingegeben...
    • Moin!

      Ok, also ist Dein Freundlicher der perfekte Hellseher. Ohne den Fehler auszulesen, gibt er eine Nummer in den PC ein und fertig ist die Sache.

      Na gut, soll er, solange Du damit zufrieden bist.

      Grins Gobi, der hat die letzte Spiel 77 Zahl genommen?
    • Er meint sicher so eine Art Stichwort-Datenbank. Man gibt der Software z.B. "hoher Verbrauch, unruhiger Motorlauf" ein und die Sagt dann das es evt. die Lambda-Sonde, der Luftmassensensor usw. sein könnte der sowas auslöst. Wenn es sowas gibt, dann ist das sicher eine Kia-Datenbank ist, die nur so gut ist wie Sie gepflegt wird und da hier die Zahl der Eingaben die richtigkeit der Suchergebnisse beeinflusst wird das keine Software sein die man einfach installiert, sondern eine Datenbank auf irgendeinem Zentralen Server. Da wird nicht jeder Zugriff drauf bekommen, weil damit ordentlich schindluder getrieben werden könnte und somit kannste das mal gedrost vergessen. Versuchs mit einem OBD-Lesegerät und der passenden Software oder der Internetseite oder lasse es einfach. Das sind absichtlich nicht für alle zugängliche Sachen.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Ok Jan!

      Da stimme ich Dir voll zu. Grade bei der heutigen Elektronik und Software, gibt es für jede Unregelmäßigkeit zig Möglichkeiten. Wenn ich böse denken würde, käme ich vielleicht auf die Idee, der Händler schaut da nur nach, welche Teile er alle auf Verdacht (und Kundenkosten) mal austauschen könnte??

      Grade um den Fehler eng einzugrenzen, gibt es ja diese Auslesegeräte und dem Freundlichen wird keine Kristallkugel von Kia hingestellt.
    • Pace Serviceschnittstelle (OBD2)

      Moin,
      bin seit gestern stolzer Besitzer eines Rio´s Spirits und wollte mal wissen ob jmd von euch PACE nutzt? Wird an der OBD Schnittstelle angeschlossen und verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone.

      Bietet ne Menge Möglichkeiten:
      - Fehlercode-Analyse
      - Traffic Monitor
      - Find My Car usw.

      Gruß black
      Rio 1.4 Spirit Facelift 2015
      Technik-Paket