Heckscheibenwischer Clarus Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckscheibenwischer Clarus Kombi

      Hallo Gemeinde,

      habe bei meinem 2000er Clarus Kombi folgendes Problem:

      Heckwischer funzt, macht aber Geräusche, als ob der ganze Hinterwagen sich bald auflöst...

      Macht es Sinn, den Motor zu reparieren, evtl. neu zu lagern, oder muß ein neuer her? Leider gibts solche Teile ja nicht bei ebay...

      Händler hier oben hat den Goldkantenpreis...

      Wer hat evtl Tips?

      Danke im voraus, Stefan
    • Sowas gibts auch bei ebay. Nur nicht jeden Tag. Ich würde mal bei Auto Verwertern nachfragen. Nur wird es bei Dir da sogut wie keinen geben. Unten in Süd Norwegen gibts einige. Link
      Die Autoverwerter haben einigermaßen kleine Preise für KIA Teile finde ich. Ansonsten kannst Du nur auf ein Schnäppchen bei ebay warten.
    • @Mike

      solange Deiner nicht lauter als meiner ist, hört sich das gut an!

      @Blaukoma

      klar, hab jetzt auch nur die letzten Tage bei ebay geschaut, Autovewrwerter gibts hier ne Menge, nur halt keine Clarus bzw. Credos bei denen. Glaube, unser Auto wurde hier nur ein paar hundert Mal verkauft.

      Danke erstmal für die Antworten!

      Gruß, Stefan
    • Versandkosten sind mir relativ latte, da wird vorher an Mike das Geld überwiesen, und gut ist. Sowas läuft nur mit Vorkasse, somit liegt der schwarze Peter bei mir...ggg

      Problem sind nur die Geräusche, mein Heckwischer funzt ja, denke mal, dass die Welle hinüber ist. Mache mir grad Gedanken darüber, zur Bedienung des Heckwischers ein Intervall-Relais einzubauen. Denn, mich immer wieder vor dem Schalter zu verbeugen, das kann es nicht sein...

      Mike, wenn Du Deinen verkaufen willst, gerne PN an mich.

      Gruß, Stefan
    • Kia Clarus Combi Heckscheibenwischermotor ausbauen

      Hallo zusammen,bin seit einigen Tagen neues Mitglied und komme aus Iserlohn.

      Mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr bzw der Motor.Ich habe heute versucht den Motor auszubauen und habe die Kunststoffverkleidung innen aus der Heckklappe ausgebaut,den Steckkontakt zum Wischermotor abgezogen und den Stromfluss mit einer Prüflampe kontrolliert.Schalter in Ordnung,Strom in Ordnung.Das Fahrzeug ist mit Erstzulassung 2001.KBAnr.8253 317.

      Also schon 9Jahre aufm Puckel.Dann habe ich mit einem kleineren Abzieher nachdem ich außerhelb der Heckklappe eine Kunststoffkappe vom

      Antrieb des Wischerarmes entfernt hatte den Wischerarm von einer sag mal Kegelverzahnung oder auch Konusverzahnung abgezogen.

      Deshalb mit einem Abzieher weil ich keine Hebel auf die Verglasung!!!Vorsicht setzen wollte und keinen Glasbruch riskieren wollte.

      Dann habe ich eine weitere Kunststoffkappe (Kreisförmig mit Loch für den Kegelkonus)abgemacht indem ich sie mit der Hand gedreht und

      abgezogen hatte.Dachte wäre eventuell Gewinde ,ist es aber nicht.Unter dieser Kappe bekam ich nun Probleme.Vieleicht hat schon jemand ähnliche Erfahung gemacht und zwar besteht das Problem in einer Messing-oder Bronzemutter mit einer Schlüsselweite von 23mm.Ich hatte vorher den

      Wischermotor der mit 2 Sechskantschrauben SW 10 befestigt ist schon gelöst.Ichhabe nun versucht besagte 23mm Mutter außerhalb zu lösen.

      Habe mehrmals mit Rostlöser nachgeholfen .Da ich keine 23mm Nuß bzw. Ringschlüssel besitze sondern mit einer Pumpenzange versucht habe die Mutter zu lösen aber keinen Erfolg hatte habe ich vorsichtshalber aufgehört.Wie gesagt die Heckklappe besteht aus Glas und verzeit

      bestimmt keine Fehler mit falscher Kraftanwendung.Ich habe allerdins einen etwas seltsamen Schmier auf dem Gewinde festgestellt.Mag sein das es sich um Salz,Sand Staub der sich in all den Jahren angesammelt hat handelt......oder könnte es sich um ????Klebstoff handeln?????.

      Ich werde den Motor nochmal von innen festschrauben damit ich ein Gegenlager habe um nochmals außen Hand anzulegen.Aber vielleicht hat ja schonmal jemand son Teil ausgebaut.Will den Motor mal aufmachen um auf Abnutzung zu schauen oder auf Korrosion,kaputte Schneckenrädre etc.Wäre dankbar um Nachricht. :love: :?:
    • Hallo DKWdeluxe, dein Beitrag ist jetzt zwar schon etwas älter, ich antworte trotzden (der Vollständigkeit halber) darauf.

      War bei mir genau so. Der Scheibenwischer hinten hat sich nicht mehr bewegt, nur noch fast umnerklich gezuckt. Ich bin genau so vorgegangen wie du. Die Messing-Mutter habe ich mit einer 32er Nuss und bewusst eingesetzter, sanfter Gewalt abbekommen. Der weiße Film, den du bemerkt hast, besteht aus Salzen, Kalk, Dreck, ... , deswegen hilft hier kein Rostlöser. Im Gegenzug löst aber der weiße Film das Gewinde auf, deshalb ist hier Vorsicht geboten.

      Nachdem der Scheibenwischer-Motor ausgebaut war, wurde dieser teilzerlegt und festgestellt, dass die Achse, auf der der Wischer steckt, festgerostet war. Auch hier wieder sanfte Gewalt, ein 200g- Hammer, ein Durchschlag und eine Sprengring-Zange zum Zerlegen, etwas Sandpapier und eine Menge Fett zum Reinigen und nach ca. 45 Minuten schnurrte der Wischermotor wieder.

      Grüße aus Ulm,
      Markus