ZV schliesst automatisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZV schliesst automatisch?

      Hallo,
      mal ner Frage zu der ZV. Wenn ich das Fahrzeug öffne und die Heckklappe öffne, schliesst nach einer gewissen Zeit die ZV automatisch wieder ab. Steht nicht in der Bedienungsanleitung, kann mir jemand sagen, nach welchem Prinzip das funktioniert?

      Gruß Ralf
      Haben ist besser als brauchen :D
    • Moin,

      ist normal.
      Wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wird, geht das System davon aus, dass es ein fehlerhafter Impuls war und verschließt den Wagen wieder.

      Aber frag jetzt bitte nicht nach der Logik, die hinter dem Ausklammern der Heckklappe aus diesem Mechanismus steckt. :noahnung:
      Ist aber eine 'schöne' Falle, denn beim Wiederverriegeln wird natürlich auch das Heckklappenschloß dicht gemacht. Und wenn man den Schlüssel im Kofferraum abgelegt hatte..... ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Automatische Verriegelung

      Schnuffy schrieb:

      Komischerweise ist das meiner Alarmanlage egal. Die reagiert nicht, wenn ich den Notschlüssel benutze. Bislang habe ich die allerdings auch nur einmal gehört, als ich den Wagen, drinsitzend, mit dem Klickerkasten verriegelte und dann eine Tür öffnete. War dann erst mit Klickerkasten wieder abstellbar.
      Tja, mit Fahrzeugen welche sich einfach mit dem Schlüssel öffnen lassen, ohne dass der Arlarm losgeht, hat Pitt offensichtlich so seine Probleme. Jetzt sind wir schon 2 und ich kenn noch einen bei dem das auch so ist. Alles Einzelfälle ! :kopfkratz: Bei meinem geht das auch wie oben beschrieben. Ach ja und wenn das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt wurde, einmal den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen, ist die automatische Verriegelung abgeschaltet. *klatschen*
    • FLEXI schrieb:

      Tja, mit Fahrzeugen welche sich einfach mit dem Schlüssel öffnen lassen, ohne dass der Arlarm losgeht, hat Pitt offensichtlich so seine Probleme.


      Ach Hans, der Pitt hat damit überhaupt keine Probleme. :P

      Nur ist es halt so, dass die Alarmanlage die Türkontakte überwacht und beim Öffnen der Tür auslöst (s. Ullis Erfahrung mit dem Öffnen von innen). Verhindern lässt sich das nur, indem man die Anlage ausschaltet - und das geht nur mit der FB.
      Oder reden wir aneinander vorbei? Wenn Du den Wagen zuvor nicht mit der FB, sondern dem Schlüssel verschlossen hast, ist die Anlage nicht aktiv und Du kannst natürlich auch wieder mit dem Schlüssel öffnen, ohne das was passiert.

      FLEXI schrieb:

      Ach ja und wenn das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt wurde, einmal den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen, ist die automatische Verriegelung abgeschaltet.


      Ah, ein interessanter Hinweis! Werde ich gleich mal testen. :thumbup:

      @Schnuffi
      Wie ich schon sagte, eine sehr gute Idee! Und das mit der AA wäre mir in der Situation auch Banane.
      Den Ausweis wirst Du wahrscheinlich nicht mal zücken müssen, denn erfahrungsgemäß interessiert sich eh keiner dafür, wenn so etwas losgeht. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nur ist es halt so, dass die Alarmanlage die Türkontakte überwacht und
      beim Öffnen der Tür auslöst (s. Ullis Erfahrung mit dem Öffnen von
      innen). Verhindern lässt sich das nur, indem man die Anlage ausschaltet
      - und das geht nur mit der FB.

      Oder reden wir aneinander vorbei? Wenn Du den Wagen zuvor nicht mit der
      FB, sondern dem Schlüssel verschlossen hast, ist die Anlage nicht aktiv
      und Du kannst natürlich auch wieder mit dem Schlüssel öffnen, ohne das
      was passiert.
      Ja, offensichtlich reden wir aneinander vorbei, wobei lesen und verstehen von Textbeiträgen möglicherweise auch Schwierigkeiten verursacht.

      Ich hatte schon einmal über dieses Phänomen ? geschrieben und dabei etwas flapsig auf mein bereits fortgeschrittenes Alter, was gleichwohl noch keine beginnende Senilität bedeuted, hingewiesen.

      Bei meinem Sportage ist es mir erstmalig augefallen, als eine Batterie der Fernbedienung nicht mehr so wollte wie gewohnt. Also einfach von Hand aufgeschlossen und nix ist passiert. Darauf der Versuch mit der 2. Fernbedienung. Auto fernbedient verschlossen. Von Hand aufgeschlossen und geöffnet, ohne Alarm. Reingesetzt, fernbedient verriegelt und von Hand am Öffner die Tür geöffnet. Alarm geht los, also genau so wie oben auch beschrieben. Wobei das gleich auch mit Heckklappe oder Beifahrertür geht. Mir ist durchaus bekannt, dass es bei anderen Fahrzeugen/Herstellern (hatte in einem Tucson Probesitzen geübt und von Hand geöffnet, mit Alarm !!) bei meinem ist es nicht und ich weis von einem weiteren Sportage-Eigner dass sich sein Fahrzeug ebenso verhält. Ob sich das gem. Handbuch umprogrammieren lässt oder nicht, hat mich bisher eigentlich nicht tangiert. Irgenwelche Einstellungen vom :) habe ich jedenfalls nicht vornehmen lassen.
    • FLEXI schrieb:

      Ich hatte schon einmal über dieses Phänomen ? geschrieben und dabei etwas flapsig auf mein bereits fortgeschrittenes Alter, was gleichwohl noch keine beginnende Senilität bedeuted, hingewiesen.


      :D
      Stimmt, da war mal was... *ah*

      FLEXI schrieb:

      Bei meinem Sportage ist es mir erstmalig augefallen, als eine Batterie der Fernbedienung nicht mehr so wollte wie gewohnt. Also einfach von Hand aufgeschlossen und nix ist passiert. Darauf der Versuch mit der 2. Fernbedienung. Auto fernbedient verschlossen. Von Hand aufgeschlossen und geöffnet, ohne Alarm. Reingesetzt, fernbedient verriegelt und von Hand am Öffner die Tür geöffnet. Alarm geht los, also genau so wie oben auch beschrieben.


      Was mich daran so irritiert ist die Tatsache, dass man bei einem so funktionierenden Auto ja nur mittels 'Polenschlüssel' aufschließen muss, um die Karre völlig unauffällig leer zu räumen. Da frage ich mich einfach, wozu man überhaupt eine EMA einbaut. ?(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      so mal kurz zu der alarmanlage bei neueren kias, ähnlich wie beim ceed, wird man dort wohl auch einiges an der software einstellen können,

      ceed zb mit fb abschliessen, mit schlüssel aufschliessen, alarm geht los
      andere einstellung in der software, mit fb abschliessen, mit schlüssel ausschliessen alarm geht nicht los
      davon mal ganz abgesehen haben die älteren kias noch keine alramanlage serienmässig verbaut.

      zu der zv funktion, kenne sie auch vom carni. ist mir selbst aber nie passiert das ich den schlüssel im auto habe liegen lassen beim schliessen der heckklappe. wobei mir auch die funktion beim rio nicht bekannt war mit der heckklappe, allerdings kann das durchaus sein beim rio dc facelift mit funkzv ab werk.

      gruss
      axel
    • Moin,

      Schnuffy schrieb:

      Natürlich bekomme ich mit dem Schlüssel keinerlei Strom auf die Armaturen. Da geht nix.
      das finde ich jetzt aber ebenfalls seltsam. Ist es mit dem Originalschlüssel auch so?

      Schnuffy schrieb:

      da ich wegen zertrümmerter Tür und Kotflügel einen Tag Werft "gewonnen" habe.
      Mein Beileid! Steckte unter dem 'kleinen Schneehaufen' doch ein solider Findling? ;)

      LordofCarni schrieb:

      davon mal ganz abgesehen haben die älteren kias noch keine alramanlage serienmässig verbaut.
      Du hast Recht - wir sind abgeschweifnetet. :angel:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Funkfernbedienung

      Hallo,

      wenn ich bei meinem Kia noch eine Türe offen habe und die Fernbedienung zum Verschließen drücke, funktioniert das nicht. Muss zuerst alle Türen schließen dann klappt das auch. Beruflich bin ich mit einem Passat unterwegs da klappt das auch bei einer geöffneten Tür.
      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Danke
    • moin...

      das lässt sich so leider ( oder auch glücklicherweise ) nicht ändern.
      hintergrund, eine tür offen, du schliesst den wagen ab, legst den schlüssel auf die rückbank ( die tür ist einfach noch offen weil du was rausholst ), denkst nicht daran das schon abgeschloessen ist und schon ist der schlüssel im wagen und du davor. jeder automobilhersteller hat da halt andere vorstellungen, mir zb würde das mit ziemlicher sicherheit passieren, hab da schlechte erfahrungen mit vw und benz gemacht was die zv anbelangt, daher gefällt mir das von kia besser.

      gruß
      axel
    • Hallo zusammen, häng mich mal grad an das Thema ran.
      An meinem Kia Rio 1,5 LS, ist der ?Stellantrieb? für die ZV der Heckklappe kaputt, hab das Teil auch schon ausgebaut aber finde nirgendwo was wo ich ein Ersatzteil herkriege. Ist ein gelber Aufkleber drauf

      CONT LOCK
      KIA K34A 62 350
      BIII BACK

      Hat zufällig wer nen plan wo ich so ein Teil bekomme ?

      Danke schon mal im voraus :thumbup: