Opirus Bordcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordcomputer-USA

      Ich bin zur Zeit in Milwaukee, Wisconsin und habe mir den amerikanischen "opirus" angesehen. Über das Aussehen kann man vielleicht streiten, ich finde den schlichten Kühlergrill optisch nicht so gelungen, wie in der europäischen Version, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Der Bordcomputer funktioniert nur mit dem Radio, d.h. kein Navigationssystem wie in Deutschland, ich weiß auch nicht ob das Radio in Europa ohne Probleme funktioniert. Ferner gibt es einige kleine Ausstattungsdetails, die in Amerika nicht erhältlich sind, Sitzheitzung Rücksitze, Abstandswarnung in den rückwärtigen Stoßfängern etc. Ich wäre sehr vorsichtig die amerikanische Version zu kaufen, denn der minimale Preisvorteil, ca. 33000 Euro gegenüber vielleicht 35500 bei Barzahlung in Deutschland scheint mir unter Berücksichtigung einiger Unwägbarkeiten, zu riskant. Ich habe mich deshalb für den europ. Opirus entschieden.
    • Guten Tag!
      Wie ich sehen kann ist der letzte beitrag hierzu schon recht lange her!
      Seit freitag haben wir einen Opirus 3.5 und sind super zufrieden mit dem Fahrzeug nur uns fehlt schon ziemlich der Boardcomputer!

      An die Experten dieses Forums: Ist das möglich ein solchen Boardcomputer nachträglich einzubauen.

      Wie ich auch sehen kann, steht weiter oben etwas von: in verbindung mit einem Radio?

      Ich habe das Originale Kia - Becker Navigationsgerät (das Radio - CD Gerät)

      vielen Dank
      D. Funk
    • Hi Dieter,

      soweit ich informiert bin kann der Bordcomputer NICHT ohne das original
      INFINITY Autoradio nachgerüstet werden.
      Das Display im Fach der Analoguhr ist mit dem Anzeigedisplay des Radios und
      dem BC gekoppelt.
      Außerdem müssen die Tasten für den BC auch installiert werden,
      und diese beänden sich dort wo unsere OPYs
      das kleine Ablagefach vor der Uhr haben,
      also in dem Kläppchen.
      Auf einigen Bildern der ausländischen Sites ist dieses zu erkennen.
      Unser Forumskollege Ingo Bingobo is einer der seltenen US-Version Fahrer.
      Der könnte Dir evtl. auch einige infos weiterreichen,
      zumal er sich mit seinem Wagen bereits sehr beschäftigt hat,
      so wie ich.

      Beste Grüße
      Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magentis69 ()

    • Hallo Dieter.
      Es freut mich sehr, dass auch Du zur Opirusfamilie gehörst.
      Bruno hat Recht.
      Eine Nachrüstung des Bordcomputers dürfte ein echtes Problem werden.
      Wie Bruno bereits richtig angemerkt hat, habe ich die amerikanische Version mit dem BC. und habe bereits Erfahrungen mit der Technik gemacht, da ich die Einheit ausgebaut habe, um eine FSE anzuschließen.
      Es sieht so aus. Bei Deiner Version hast Du unter dem Doppeldinschacht Deines Radio die Klimasteuerung sitzen. Diese ist Visuell durch einen kleinen Steg im Holzdekor getrennt.
      Bei der Ami.-Version ist die Infinity Radioeinheit mit dem daruntersitzenden CD Player und der Klimasteuerung in einem Gehäuse untergebraucht. Das bedeutet für Dich, das Du nicht nur eine neue Holzblende benötigen würdest, sondern auch die komplette Sound und Klimasteuerung, denn diese ist ein Teil der BC.-Steuereinheit. Das Display wird von diesem Gerät angesteuert.
      Ich könnte mir Vorstellen, dass der Einbau des Displays und der Uhrzeiteinstellungskonsole ( wo Du Dein Fächlein hast ), dass kleinere Übel sein würde. Was ich Dir nicht genau beantworten kann, ist, wo die Steuereinheit für die Auswertung der Daten von Benzinverbrauch und Geschwindigkeit sitzt.

      Ich vermute mal, dass der finanzielle Aufwand, einen BC.- nachzurüsten, in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Kaufpreis Deines Autos steht.

      Solltest Du näheres Erfahren, würde mich ein Feedback freuen.
      Und nun wünsche ich Dir Allzeit gute Fahrt mit Deinem Opirus :-)kia-board.de/forum//images/smilies/bye2.gif
      Bye

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo_bingobo ()

    • Hallo zusammen,

      ist ja richtig Spannend geworden mit dem Bordcomputer...
      Ist es 100%ig wahr, dass es in Österreich einen BC gibt?
      Die KIA.at Website ist jedenfalls informativ großer Müll!
      Mal schreiben die vom 04.Modell mal vom 07-er Modell.
      Die Preise variieren und die Ausstattungsdateien sind ebenfalls unschlüssig.
      Im Filme und Fotofolder wird der Bordcomputer angezeigt und es ist
      der INFINITY Schriftzug zu sehen.
      Ich denke ein Österreichischer Insider kann da nur weiterhelfen
      und einen Händler vor Ort mal abklopfen.
      Auf die Austria-Ausstattungsliste als PDF stösst Ihr beim weiterfolgen des Links.
      Vielleicht können weitere Forenteilnehmer die Deteils von F, I und D prüfen.
      Ach übrigens, unsere deutschen Händler sind äuserst unkooperativ bei solchen Fragen...
      Auf die dedektivischen Ergebnisse bin ich ja jetzt schon gespannt

      In diesem Sinne,
      Grüße Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magentis69 ()

    • Original von Magentis69
      Hallo zusammen,

      ist ja richtig Spannend geworden mit dem Bordcomputer...
      Ist es 100%ig wahr, dass es in Österreich einen BC gibt?
      Die KIA.at Website ist jedenfalls informativ großer Müll!
      Mal schreiben die vom 04.Modell mal vom 07-er Modell.
      Die Preise variieren und die Ausstattungsdateien sind ebenfalls unschlüssig.
      Im Filme und Fotofolder wird die Bordcomputer-Version angezeigt und es ist
      der INFINITY Schriftzug auf dem Radio zu sehen.
      Ich denke ein Österreichischer Insider kann da nur weiterhelfen
      und einen Händler vor Ort mal abklopfen.
      Auf die Austria-Ausstattungsliste als PDF stösst Ihr beim weiterfolgen des Links.
      Vielleicht können weitere Forenteilnehmer die Deteils von F, I und D prüfen.
      Ach übrigens, unsere deutschen Händler sind äuserst unkooperativ bei solchen Fragen...
      Auf die dedektivischen Ergebnisse bin ich ja jetzt schon gespannt

      In diesem Sinne,
      Grüße Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hi racemove,

      die von Dir erwähnte PDF ist von wann?
      Viele meiner Besuche bei drei verschiedenen KIA Händlern in und um Köln herum
      ergaben auch bei Rückfragen stets das selbe Ergebniss:
      Das EU-Modell, in diesem Fall das deutsche Modell, hatte nie einen BC gehabt.
      Gerne lasse ich mich von den BC-OPIRUS Fahrern welche einen
      an Bord befinlichen BC besitzen sollten eines besseren Belehren,
      denn nur die Deutschmodellfahrer können uns hierbei eine definitive
      Antwort darauf geben.
      Sollte es einen für diese Modelle geben, sollte widerum eine Nachrüstung sicherlich möglich sein.
      Probleme könnten dabei allerdings wir EU-Import Besitzer bekommen.
      Ein OPY Besitzer in meinem Ort, 150m Luftlinie von mir und wir sind uns nur mal zufällig auf der Straße
      begegnet und kennen uns jetzt, rüstete seinen WILDE-OPY
      (habe auch einen solchen) mit einer AHK aus.
      Die Story dabei mit dem Kabelbaum eines Zulieferers, der Einbau eines letzendlich für ein
      holländisches Modell und nicht für ein deutsches,
      zeigt mal wieder dass im EU-Lande Fahrzeuge mit unterschiedlichen
      elektrischen Anschlüssen und Kabelbäumen gefertigt werden.
      Welch ein Unsinn... *dudoof*
      Doch zurück zum BC... alle abgeklapperten Händler sagen zur Nachrüstung: NJET ! :nein:
      Weil keiner serienmäßig angeboten wurde in den EU Modellen.
      Wie es mittlerweile mit dem 3,8 / 2007er Modell ist,
      oder letztendlich wirklich sein wird... :noahnung:
      Dazu fällt mir der alte Song des großen holländischen Showmasters ein:
      "Lass disch Überraschen... " 8)
      Im Übrigen:
      Haben wir eigentlich keine KIA-Techniker oder Mechaniker
      und / oder einen Verkäufer welche bei einem KIA-Händler
      beschäftigt sind, im Forum?
      Die sollten bei solchen Themen doch DIE Korifäen sein!!!!
      Und aus Österreich und dem Helvetenlande sind ja ebenfalls
      OPY-Fahrer mit an Bord, oder?

      Also, in diesem Sinne,
      freue mich auf deren Infos...
      Euer Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hi zusammen,

      ich fahre die Östi-Version des Opi - bin maximal zufrieden. Der Bordcomputer ist bei mir drin - freu - und hat ein grau/schwarzes Hintergrundleuchten und weiße Ziffern. Er bietet Aussentemperatur, aktueller Benzinverbrauch, durchschnittlicher Benzinverbrauch, Reichweite, Tageskilometer, gefahrende Stunden, Durschnittsgeschwindigkeit etc.
      Er ist in allen Östivarianten drin soweit ich informiert bin - die Östis haben die sog. Executive-Variante, die aber noch keine CRD-Variante ist. Mein Opi zaubert mir immer ein Lächern auf die Lippen, insbesondere bei dem Gedanken daran, wieviel Auto ich für wie wenig Geld bekommen habe. Die Türen schliessen wie ein Tresor, der Motor schnurrt wie ein leises Kätzchen, die Automatik greift flüssig und sanft. Den Wagen finde ich mit meinen Exentric 19´Zollern auch recht ansehnlich - die Ausmaße sind gigantisch ;)

      Gruß
      Martin