Starterbatterie wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie wechseln

      Hallo, nach 4 Jahren scheint meine Batterie diesen Winter nicht mehr zu überleben. Doch wie tausche ich die ALTE gegen eine NEUE aus? Die ALTE sitz bombenfest, wie angeschraubt und das, obwohl keinerlei Bügel zur Fixierung vorhanden sind. Ist die Batterie beim Rio II angeschraubt oder wie bekomme ich sie ausgebaut?

      lg

      magnumthevoice ?(
    • moin...

      wenn kein bügel über die batterie geht, hat sie meist eine verschraubung am fuss der batterie, dafür musst du, so vorhanden, den kälteschutz abnehmen, dann kannst du unten ( am fuss der batterie ) ein oder zwei haltebügel sehen, sollten jeweils auf der längeren seite sitzen. habe leider die batterie im rio 2 nie ausgebaut, daher kann ich es dir nicht 100% sagen .

      batterien müssen ind deutschland festgeschraubt sein, bzw mit haltebügeln gesichert sein, sonst gibt es keinen tüv.

      gruss
      axel
    • Danke für die prompte Antwort! Das klingt aber so, als könne ich dann nur eine originale Batterie von Kia verbauen. Oder ist die Halterung auch geeignet um Fremdprodukte einzubauen? Habe versucht den Kälteschutz zu entfernen, mich aber nicht getraut, da der wohl sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung (Ziehen) ist! Gibt es auch dabei einen Trick?

      lg

      magnumthevoice
    • Hallo Leute,

      meine Batterie ist total im Eimer (schon letzten Winter zeichnete sich das ab) ist jetzt knapp drei Jahre alt. Mit knapp 40.000 KM wurde sie aber regelmäßig geladen.

      Den "Kälteschutz" kriege ich wohl runter... aber wie genau kommt es das diese Batterie so bombenfest sein kann?

      Gruß
    • Nach 4 Jahren hat es unsere Batterie nun auch erwischt.
      Da die koreanischen Akkus so gelobt wurden, hatte ich mir eigentlich ein paar Jahre mehr versprochen, gerade weil ich kaum Kurzstrecken fahre. Aber leer ist leer.

      Für den Aus- und Einbau muss, wie bereits erwähnt, nur eine Schraube gelöst werden, die sich im vorderen Bereich am Fuße der Batterie befindet. Dann die Kontakte ab und weg mit dem guten Stück.

      Beim Kauf muss schließlich nur auf die richtige Form geachtet werden, da vorn und hinten an der Batterie "Überstände" sind, die unter die Halteklammern geschoben werden. Aber in jedem Autozubehörladen bekommt man unter Nennung des Modells den passenden Akku, sodass man sich dahingehend keine Sorgen machen muss.

      Und noch eine kurze Anmerkung zum Preis.
      Eine original Kia-Batterie hätte stolze 135 € gekostet. Eine No-Name-Batterie je nach Laden 75-90 €. Ich habe mich schließlich für das 75€ Modell entschieden. Da bekomme ich ja fast 2 Stück für das Geld eines Kia-Akkus, der immerhin auch nur 4 Jahre gehalten hat.
    • Moin Ulli,

      auch wenn ich von Test i.A. eher weniger halte, so verweise ich doch mal auf einige Untersuchungen zu dem Thema.

      Batterien aus dem Baumarkt würde ich aber nie kaufen, weil sie dort meist sehr lange und ohne jede Pflege stehen. Da ist es völlig normal, dass die Platten ausgehärtet und weitgehend unbrauchbar sind. Das gilt insb. für die teuren Markenbatterien, die dort i.d.R. ziemliche Ladenhüter sind.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo, ich habe bei ATU gekauft (ja,ja,ja) und hätte keine Neue gebraucht.
      Ringtausch : Schuma-Focus-Weidezaun-Schrott-neue Batterie für Schuma.
      Ich fand den Service einwandfrei, obwohl ich schon mit Zollstock in den Laden ging.
      Übrigens : auf der Batterie ist ein Aufkleber mit Inbetriebnahmedatum.
      Es gibt da keine Ladenhüter. Dass die gerne Stoßdämpfer wechseln ist anderes Thema.
      V.H.
    • Ich möchte bei meinem auch mal die Batterie wechseln allerdings habe ich probleme eine passende zu finden.

      In einem online Teilehandel werden mir mehrere verschiedene angebeoten aber wie es aussieht haben die alle keine Bodenleiste. (Varta d47, Bosch S4 mit 60 Ah und Bodenleiste B00 usw)

      Ich war heute auch bei einem Wessels und Müller laden um mir dort eine zu kaufen da die eben auch von der eigenmarke angeblich eine passende haben.
      Nachdem ich dann versucht hatte die einzubauen war mir eben aufgefallen das die Alte Batterie eine Bodenleiste hat und die neue nicht. Also konnte ich die neue nicht verbauen und eine passende mit Bodenleiste konnte der Verkäufer in dem laden dann gerade nicht finden.

      Also kann sich vielleicht noch jemand erinnern welche Marken und genau Typen ihr verbaut habt und welche Bodenleiste es ist? Ich meine es ist B1 aber eine B3 oder B13 könnte evtl auch passen.
      Oder gibt es einen trick wie man einen Batterie ohne Bodenleiste in der Halterung befestigen kann?

      Und der Opel /Seat / Kia händler bei dem ich mal angefragt hatte was die passende Batterie kostet hatte irgendwas von 220 € plus einbau gesagt. Also meiner meinung nach sehr teuer. Oder hat der sich vielleicht nur vertan oder ich nicht richtig Zugehört?
    • oki.

      Vielen dank für die info.

      Die Starting Bull hatte auch mal irgend eine suche ausgespuckt. Allerdings stand dann in einigen Erfahrungsberichten und Tests das die stark nachgelassen haben sollen was die Qualilät angeht.

      Dafür dann 115 € war mir eigentlich ein wenig zu viel das ich da dann weiter gesucht hatte.


      Im moment Bietet aber jemand genau diese Batterie relativ günstig über ebay an.

      Die frage wäre nur ob man diese Batterien so einfach verschicken kann oder ob die immernoch voll unter Gefahrgut fallen und somit speziell versendet werden müssen.

      Hat schonmal einer eine Batterie online bestellt?? Wenn ja wie wurde die geliefert. Mit einem normalen Lieferdienst in einem normalen Paket? oder speziell verpackt mit Warnaufklebern usw?
    • Moin;

      ich hab mal den Varta-Finder mit dem Hyundai Accent MC befragt. Das Fahrzeug ist ja bis auf ein bisschen Blech und Plastik baugleich. Da werden Batterien mit Bodenleiste B01 oder B13 angeboten, mit 52/53 Ah für den Benziner und 70 Ah für den Diesel. Schaltung (0) und Polart (1) sind gleich, auch die Breite ist fast identisch. Kannst ja mal ausmessen, ob von den Modellen eine passt.

      mfg Carsten
    • Moin! Hmm, da erfahr ich nach knapp 20 Jahren, dass man sich auch über Bodenleisten Gedanken machen kann/muss :kopfkratz: Danke & Gruß ;)
      P.S.: Eine Batterie würde ich nicht nochmal übers Internet bestellen. Nur Theater. Fahr zum Kfz-Teilehändler um die Ecke.
    • Moin!
      Ich habe mir, auf den guten Rat von Flipper, fuer meinen Carni eine Optima gelb geleistet. Die hat zwar nur 75 Ah statt der bisherigen mit 100Ah, bringt aber wesentlich mehr Leistung als die Original Kia Batterie jemals hatte. Die Optima kann durch ihrer Bauart also ruhig etwas kleiner sein, bringt trotzdem mehr Leistung
    • Also in meinem Rio 2 von ende 2005 ist die Batterie an der bodenleiste festgeklemmt.

      Nach hinten ist die bodenplatte wo die batterie drauf steht nach oben gebogen so das man die mit der bodenleiste darunter schiebt. ich hoffe man versteht was ich meine. Im vorderen bereich ist dann eine kleine platte die über die Bodenleiste steht und die dann festhält. Dazu gab es hier auch ein bild mit der befestigung.
      Also direkt unten an der bodenleiste fest und somit braucht man eine Bodenleiste.

      Die meisten online Batterie finder bieten aber eben ohne Bodenleiste wie es scheinbar beim Rio 1 passt. Zumindest steht da zu rio 1 eben auch ohne Bodenleiste.

      Zum Hyundai Accent MC gibt es dann Batterien mit Bodenleiste B13 und etwas kleiner. Also Breite bzw tiefe ist ebenfalls 175 mm aber von der länge dann bei Varta 207mm (c22 und c30) und bei Banner dann 210 mm (544 09 und P50 03). In der höhe dann alle 190 bzw 175 bei der kleinen Banner. Verglichen mit den abmessungen von der Banner 560 62 (232x175x204/225 mit Pol).

      Von der leistung sollten die beiden Varta und die P50 03 von Banner eigentlich passen soweit ich als Laie das beurteilen kann. In meiner Bedienungsanleitung steht auch nur 45/55 AH (20 Std) und so wie ich gesehen habe war auch jetzt eine 45 Ah Batterie verbaut. Aber genau nachgemessen was rein passt an größe habe ich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblume ()

    • Moin...

      Danke erstmal das du die Frage der Befestigung geklärt hast, ja du benötigst eine Batterie mit Bodenleiste, wegen der Befestigung.
      DIe Größe ist relativ leicht zu prüfen ( EInbaugröße ), Zollstoick und den oberen Rand messen von der jetzigen Batterie.
      Jetzt kommen wir zur zweiten Größe die 45/55 AH, da es Hersteller gibt die zb auch 44 anbieten, kannst du auch diese nehmen, auf der anderen Seite gibt es auch welche mit 56 AH, die kannst du auch nehmen. Geringe Abweichungen nach unten oder Oben sind möglich.

      Gruß
      Axel