Starterbatterie wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin zwar nicht der Simon aber ich habe heute mal selber halbwegs nachgemessen.

      Von der Breite her war die verbaute Batterie ca 175 mm. In der Länge dann ca 200 und Höhe auch ca 200 ohne die Pole. Wenn ich das jetzt richtig gesehen und gemessen habe, dann müsste die Bodenplatte ca 232 mm lang sein, so dass die von Eisente vorgeschlagene Banner Starting Bull 560 62 ziemlich genau auf die Batterieplatte passt. Von der Höhe her sollte es dann eigentlich auch passen.

      Ich selber habe jetzt eine WM Tec Ultra Power mit 44 Ah und 440A eingebaut. Die hat laut Beschreibung eine Länge von 207 mm und Höhe und Breite sind jeweils 175 mm, Bodenleiste B13, also etwas flacher als das Original, aber es passt vom Format her.

      Die Varta C22 und C30 haben auch jeweils 207 mm Länge und 175 mm Breite. In der Höhe dann 190 mm laut Beschreibung. Die würden also wohl auch problemlos passen.

      Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Batterie jetzt erstmal hält. War ja bisher auch nur eine 45Ah Batterie verbaut.
    • Starterbatterie lädt bei Regenwetter nicht

      Hallo,

      seit einiger Zeit habe ich da Problem, dass sich bei Regenwetter ein deutlicher Spannungsabfall bemerkbar macht!
      Gestern bin ich zum Beispiel bei Regenwetter einkaufen gefahren. Während der Fahrt leuchteten nacheinander die Anzeige für ESP und ABS auf und zwischenzeitlich wurden auch die Hauptscheinwerfer schwächer. Am Ziel angelangt, bin ich 15 Minuten einkaufen gegangen und konnte nach diesen 15 Minuten den Wagen nicht mehr starten. Nach Starthilfe sprang der Wagen wieder an, ich konnte jedoch bei laufendem Motor nur eine Spannung von 12,1 Volt ermitteln! Heute war es hingegen trocken und der morgendliche Start war ohne Probleme und die Spannung betrug 13,9 Volt!
      Da ich das Problem schon öfter hatte, wurde vor 6 Wochen die Lichtmaschine ausgetauscht. Die Starterbatterie ist auch erst 19 Monate alt!

      Hat jemand eine Idee, warum mein Rio "wetterfühlig" ist?

      LG Magnus
    • Ich habe den Versuch bei Dunkelheit mit der Blumenspritze durchgeführt und konnte leider keine fehlerhafte Isolierung feststellen.
      Da es die letzten Tage trocken war, hatte ich keine Probleme,- nur heute bei Regenwetter meldeten sich zunächst die ESP und direkt im Anschluss die ABS-Kontrollleuchte. Kurz darauf brach dann die Spannung soweit ein, dass der Wagen bei Tempo 90 ausging und ich nur noch durch den vorhandenen Schwung,- bei eingelegtem Gang und
      langsamen Kommenlassen der Kupplung, weiterfahren konnte.
      Bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde "vermutet", dass wohl der Anlasser als Ursache in Frage käme, da bei einem Sorento schon mal ähnliche Symptome aufgetreten seien und erst nach 3 Monaten, nachdem der Anlasser komplett ausgefallen war, durch den Austausch behoben wurde! Als einziger Hinweis könnte dafür sprechen, dass sich mein Anlasser vereinzelt durch schwer gängiges Starten bemerkbar gemacht hat. :(

      LG

      Magnus
    • Das ABS & ESP-Warnung kommen wird wohl auf die Unterspannung zurückzuführen sein.
      Der Anlasser kann nicht die Ursache sein es sei denn er wird bei Regenwetter "von selbst" eingeschaltet. Dann wäre bei der letzen Fahrt wo der Motor beim fahren ausging aber das Geräusch des drehenden Anlassers zu hören gewesen.

      Mit der Blumenspritze Wasser überall hin sprühen ist schon nicht schlecht, bloß darf man keine optischen oder akustischen Erscheinungen erwarten. Bei 12 V gibt es weder Blitze noch einen Knall wenn Wasser zwischen Plus und Minus gerät.

      Hast Du bei Deinen Versuchen auch die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen?

      Falls nicht probier es noch einmal und nimm vielleicht lieber einen Gartenschlauch.

      Was allerdings sein kann: es dringt Wasser in den Lichmaschinenregler und beeinflußt die Regelung der Ausgangsspannung. Dann kann der Fall auftreten das die Lichtmaschine nicht mehr lädt und der Wagen nur durch die Batterie versorgt wird.

      Ab Montag wird es wieder wärmer, dann ist Wasser wieder flüssig, viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Danke Stefan,

      ich denke, dass ich da wohl mehrere Probleme habe werde, denn das erklärt ja noch nicht das Quietschen des Keilriemens bei Regenwetter. Gestern hatte ich bei Regen wieder alle Symptome: Quietschen des Keilriemens, ESP-, ABS-Kontolleuchte, wenig Leuchtkraft der Scheinwerfer und "bockiges" Fahrverhalten.... Da sich der Lichtmaschinenregler in der Lichtmaschine befindet und diese erst vor 6 Wochen gewechselt wurde, so würde dies ja bedeuten, dass die Lichtmaschine schon ab Werk defekt gewesen sein muss?

      LG Magnus
    • Moin...

      ein Quietschender Keilriemen spricht dafür das die Lichtmaschine nicht genügend angetrieben wird.
      Der Keilriemen darf bei richtiger Spannung auch nicht bei regen Quietschen, daher wäre für mich das erste, die MEchanik zu prüfen, auch Werkstätten vergessen ab und an mal etwas. Evtl haben sie den Riemen ja nicht fest genug gespannt, die Arretierungsmutter am Spanner nicht angezogen usw. Ich würde zur Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

      Gruß
      Axel
    • ein Quietschender Keilriemen spricht dafür das die Lichtmaschine nicht genügend angetrieben wird.
      Das sehe ich auch so! Kleine Ursache, große Wirkung.

      Wenn der Keilriemen quietscht, rutscht er teilweise durch, wodurch die Lichtmaschine nicht optimal angetrieben wird, somit der Ladestrom für die Batterie in die Knie gehen wird, die Spannungsversorgung für die elektronischen Helferlein nicht ausreicht, dies in Form von blinkenden Kontrolleuchten (ABS,ESP etc.) angezeigt wird, die Lichthelligkeit schwanken kann... Batterie nicht optimal geladen: Eventuell Schwierigkeiten beim nächsten Startversuch, etc.

      Die Keilriemenspannung sollte daher dringend korrigiert werden. Je nachdem, wie lange der Riemen schon rutscht, wird auch ein Tausch notwendig, da er nicht mehr den nötigen Grip hat.
      Früher wurde er in diesem Fall etwas angerauht, würde ich heute allerdings unterlassen, ist halt auch nicht von Dauer...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Der Keilriemen gibt etwa 1 - 2 cm nach, wenn ich mittig Druck ausübe!

      Eine der Werkstätten meinte auch noch, dass das Lenkgetriebe defekt sein könne und beim nicht Öffnen der Ventile im Lenkgetriebe die Hydraulikpumpe einen solchen Druck aufbauen muss, dass der Keilriemen diese nicht mehr angetrieben bekommt und daher der Riemen quietsch! ABER NUR BEI SEHR KALTEM WETTER ODER BEI REGEN???

      LG Magnus
    • das mit dem Druckausüben ist auch so eine gefühlte Sache... der Eine drückt kräftiger, der andere schwächer, alles nichts Genaues...

      Wie ich schon schrieb, kann ein Tausch des Riemens nötig sein, wenn er zu lange durchgerutscht ist, hat er weniger Grip.
      Einfach überprüfen lassen... Ich würde hier ansetzen, langes Diskutieren hat wenig Sinn.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]