Heizleistung Sorento EX Bj 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizleistung Sorento EX Bj 2006

      Hallo mal wieder

      An einem kalten Winterabend im Dezember (- 15°C ) fuhr ich mit dem Kfz ca. 10 km. Ich musste ca. eine viertel Stunde am Bhf auf meine Tochter warten und schaltete die Heizautomatik auf 25°C. Schlagartig sank die Betriebstemperatur im Stand um ein Drittel (Frostschutz war natürlich genug drauf).

      Jetzt soll es hier bei uns wieder so kalt werden. Meine Frage:

      Kann ich bei Minustemperaturen ein " Rollo " vor dem Kühler anbringen?

      Vielen im Voraus
    • Moin,

      was soll das in dem Fall bringen? Dein Motor produziert im Stand nicht genug Abwärme, um die geforderte Heizleistung bereit zu stellen. Da hilft dann auch kein Abdecken.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wieder mal so typischer Fall, wo man nichts richtiges zu sagen kann, wenn die Leute nicht genau angeben, welches Auto sie haben.

      Sorento BENZIN sollte an sich auch im Stand warm werden, weil der einen größeren Wärmeverlust erzeugt. Dagegen Sorento DIESEL: Wegen des bei den meisten neueren Diesel sehr geringen Wärmeverlustes baut KIA hier nicht umsonst bzw. besser vergeblich (zumindest wohl seit FL Ende 2006) für die Deutschland- und Österreich (evtl. auch Schweiz)- Versionen einen dieselbetriebenen ZUHEIZER*) von WEBASTO ein (Motorraum, Spritzwand oben vor Beifahrer). Dieser heizt bei laufendem Motor, Außentemperatur kleiner 5 Grad und Kühlwassertemperatur kleiner 68 Grad das Kühlwasser und über die Heizung auch das Wageninnere etwas früher auf, als es ohne ihn der Fall wäre. Wenn ein ZUHEIZER vorhanden, diesen mal testen (Laufgeräusch zu hören?) und gegebenenfalls mal resetten, falls der Tank in letzter Zeit mal auf weniger als ca. 1/4 Inhalt leergefahren worden ist. Hierzu ist näheres in dem fachlich auf den Sorento spezialisierten Sorento-Forum(.de) zu finden.

      *) Ich weiß allerdings momentan nicht, ob nur bei EX- oder auch bei LX-Ausstattung.

      Aber angesichts der doch schon sehr langen Fahrtstrecke von 10 km würde ich doch eher auch mal an sonstige Defekte oder Unstimmigkeiten denken, denn da sollte der Motor auch bei arktischen Temperaturen das Kühl- und Heizungswasser doch schon gut durchwärmt haben. Stimmt der Kühlwasserstand oder Mangel? Sensoren, Thermostate usw. in Ordnung? Ist wohl doch schon mal ein Fall für die Werkstatt mit Ahnung.

      Rollo ist auch eine gute Idee! Wenn man genug Geld für einen neuen Motor bzw. Wagen gespart hat, weil der alte mit Rollo bestimmt bald überhitzt.

      Hintere Heizung wie beim Carnival (mit den vielen Problemen) gibt es meines Wissens beim Sorento nicht. Hat ja auch nicht solch einen großen Innenraum.
    • Hallo Carlotto

      Du bist wenigtens einer, der weiß, wovon er redet!!! Bist Du Dir sicher, dass bei einem Sori Ex aus Österreich ( Re-Import ) so eine "Zusatzheizung" von Anfang an verbaut wurde.

      "Leergefahren" wurde mein Auto schon öfter; gelbes Tanksäulensymbol

      Gruß aus Niedersachsen
    • Danke für die "Blumen" - aber Ferndiagnosen sind auch mir nicht möglich!

      Also wirklich mal die Motorhaube öffnen und nachsehen. Falls am richtigen Platz so ein Webasto-Zuheizer vorhanden ist, mal dessen Funktionsfähigkeit testen. Am besten zu zweit. Bei Temperaturen unter 5 Grad (sollte ja z.Z. möglich sein) sowie kaltem Motor und hören, ob da irgendwelche vergebliche Zündgeräusche aus dem Kästchen kommen. Falls nein: Plan B: Nach dem Einschalten der Zündung schnellstens (innerhalb von 30 sek.) die Stromversorgungskabel des Zuheizers abziehen und erst nach ca. einer weiteren Minute wieder anschließen. Dies soll angeblich ein Reset bewirken (falls mal wegen zu niedrigen Diesel-Tankstand) die Funktion ausgeschaltet wurde. Ist aber von mir aus alles nur Theorie, weil mein Zuheizer funktioniert. Also doch noch am besten das Sorento-Forum zwar nicht speziell und direkt befragen, aber per Suchfunktion absuchen. Weil - dort wurden alle solche Fragen schon vielfach behandelt.

      Und was sagte die Werkstatt?