Sicherung?? Wofür ist Welche und Wo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung?? Wofür ist Welche und Wo

      Nachdem bei mir ein paar Verbraucher ausgefallen sind habe ich dann Versucht in der BDA ein Beschreibung der Sicherungen zu finden.
      Erfolglos.
      Hat jemand in seiner BDA eine?
      Oder welche Sicherung in welchem Sicherungskasten ist für die Scheibenwaschpumpe und welche für das Abblandlicht?

      Gruß Dirk
    • Bevor Du da selbst rumbastelst, fahr zum nächsten Kia Händler und frag ihn welche Sicherung das sein kann - da gibt es mehrere Sicherungskästen - und wie die gesteckt sind, ist mehr als unübersichtlich. War dabei, als unserer durchgemessen wurde, weil Klima- und Motorlüfter nicht funzten.

      Weshalb selber lange rumsuchen - `ne gute Werkstatt sagt Dir das im Regelfall sofort und hat meist auch noch die eeine oder andere Idee, auf die unsereins nicht kommt. Die können auch mit einem Gerät ratzfatz sämtliche Sicherungen von oben durch blßes antippen überprüfen - haarrisse etc. sieht man oft nicht sofort. Würde denen anbieten, `nen 10er in die Trinkgeldkasse - sollte bei sowas kein Problem sein. Kann sogar der Lehrling auf dem Hof schnell durchmessen
    • Moin,

      dirkusg schrieb:

      Nachdem bei mir ein paar Verbraucher ausgefallen sind habe ich dann Versucht in der BDA ein Beschreibung der Sicherungen zu finden.
      Erfolglos.
      versuch's nochmals! Ich habe noch keine BA gesehen, in der es nicht eine genaue Übersicht gab. :rolleyes:

      Schnuffy schrieb:

      Da sind alle vorhandenen Sicherung genau aufgeführt, aber Fahrlicht und Scheibenwaschpumpen scheinen keine Sicherung zu haben.
      Doch, die Kreise sind mit Sicherheit abgesichert. Alles andere wäre nicht zulässig. Allerdings kann es sein, dass diese Verbraucher auf andere Sicherungen aufgelegt und daher nicht dokumentiert sind (z.B. Pumpe auf Scheibenwischermotor).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Ulli,

      Schnuffy schrieb:

      Fahrlicht wird doch vermutlich über ein Relais angesteuert?
      ja, sehe ich auch so.
      In den in Englisch beschrifteten Sicherungskästen dürfte der Begriff "HEAD" die zugehörigen Bauteile (Relais, Sicherung) beschreiben.

      Das Relais selbst (der Steuerstromkreis) ist im CN2 übrigens über die Sicherung "F/WIPER" abgesichert. Die würde ich mir dann als erstes vornehmen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      also es gibt defintiv keine Sicherung für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht. Davon mal abgesehen lag das Problem vom Abblendlicht an den Birnen. Diese wurden beide im Sommer erneuert (Bosch 50plus) und sind beide bei -9 Grad durchgebrannt. Soviel zur Bosch Qualität.

      Für die Wascherpumpe gibts eine einzelne Sicherung im Motorraum, diese war auch durch. Pumpe eingefroren. Sinnigerweise stehen die Sicherungen in der BDA nicht unter Elektrik oder Sicherungen sonder unter Pannenhilfe!!! BDA komplett lesen bildet ungemein. :)

      Nachdem ich lange nach den Sicherungen gesucht habe, ist mir eingefallen, dass ich Probleme mit dem Licht hatte, als ich die Anhängerkupplung nachgerüstet hatte. Licht fiel immer aus, sobald der Stecker vom Anhänger drin war, obwohl die Anhängerelektrik in Ordnung war. Nach langem Suchen war das Problem, dass auf der rechten Standlichtseite beide Anhänger-Nummerschildleuchten mit dran hingen. Als ich eine mit an der linken Standlichtseite gehangen hatte ging alles.

      Auch hatte hier im Forum jemand das Problem, dass er irgendwelche Zusatzrückfahrleuchten mit angeschlossen hatte und dann diese nicht mehr gingen. Nach Nutzung eines Relais gings dann.

      Ich vermute einfach mal, dass die ganze Lichtanlage elektrisch mit Schutzschaltung abgesichert ist, gegen Kurzschluß und gegen Überlast. Wenn ein Fehler auftritt, schaltet die Elektronik ab.
      Sobald der Fehler beseitigt ist, geht dann wieder alles. Jedenfalls sind meine Probleme beseitigt.

      Auf zum nächsten Problem.

      Kann jemand Schaltpläne für den CNIII besorgen, speziell für die Heizungssteuerung??

      Gruß Dirk
    • Hallo,
      also für die Waschpumpe habe ich die Sicherung vor einer Woche getauscht. Ist im Sicherungskasten im Motorraum - die passende 10A Ersatzsicherung steckt im gleichen Sicherungskasten!
      In meinem Fall (habe das Auto seit 2 Wochen) war nicht genug Frostschutz im Sprühwasser!
      Die Sicherungsbelegung findest du (leider ohne Abbildung) im Serviceteil der Bedienungsanleitung.
      Gruß Oliver