Zuheizer zur Standheizung aufrüsten - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuheizer zur Standheizung aufrüsten - Erfahrungen

      Hallo ihr Carnivalisten,
      bei den derzeit herrschenden Außentemperatunren kommt mir immer wieder der Gedanke, eine Standheizung einzubauen. Nur schrecken mich die Preise zu sehr ab.

      Hat von euch schon jemand den serienmäßigen Zuheizer in eine Standheizung umbauen lassen und wie sind die Erfahrungen mit der Sache? Hier mal ein Link.

      Würde mich über Antworten sehr freuen.

      Gruß
    • Hallo,

      uns wurde der Aufrüstkit von Webasto eingebaut - mit Uhr zum programmieren - die sitzt dann an der Mittelkonsole vor dem Tablett und ist eher bescheiden abzulesen, da sehr tief platziert - andere Stelle geht jedoch schlecht. Zum Glück haben wir noch eine Fernbedienung dazu (T91)

      Link, Link, Link

      Bei den derzeitigen 15 - 20 Grad unter Null muss man allerdings schon 30 Minuten heizen, ehe warme Luft aus den Düsen kommt. Möcht sie nicht mehr missen - allerdings spinnt die Programmierung glaube ich etwas. Die Einschaltdauer kann man an der Fernbedienung durch eine Tatsenkombination einstellen - egal ob ich 10 min, 20 oder 30 min einstelle, die Diode an der Fernbedienung blinkt immer etwas länger. Derzeit ist die Fernbedienung auf 20 min Heizleistung eingestellt - die Blinkdiode geht jedoch erst nach 30 Minuten aus. Die Vorwahluhr nutzen wir eigentlich nie. Muss das glaube ich nochmal abklären ob das mit der Heizdauerprogrammierung normal ist (vielleicht läuft auch nur die Lüftung noch etwas länger...)- `ne feine Sache ist es auf alle Fälle. Besonders unter dem Aspekt der äußerst kratzempfindlichen Frontscheibe und Baby an Bord...... Selbst hätte ich mir den Einbau nicht zugetraut.

      Ich würde an Deiner Stelle mal Deine PLZ auf der Homepage eingeben und die dann erscheinenden Servicepartner im Umkreis anrufen - kann mir vorstellen, dass da durchaus jemand einen günstigen Komplettpreis mit Einbau macht....
    • Habe eben bemerkt, erst ja das gleiche Set wie bei uns :D Allerdings dann ohne Fernbedienung (deren Preis ist dort echt ordentlich :wacko: ) Wenn Du jeden Tag zur gleichen Zeit losfährst, mag`s ausreichen - praktisch ist es jedoch schon, wenn man einfach auf`s Knöpfle drückt, weil es im Restaurant doch wesentlich später geworden ist, man morgens mal ungeplant früher aufsteht, Freunde anrufen "kommste mit in die Sauna....." etc......

      Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren ?

      Stellt mal auf der T91 die Heizdauer 20 Minuten ein (laut Bedienungsanleitung soweit ich mich erinnern kann, die ON und OFF Taste innerhalb einer Sekunde 3 x gleichzeitig drücken, dann kommt sofort die Rückmeldung: 1 x blinken = 10 min, 2 x blinken=20 min, etc. etc. - man kann dann immer eine Stufe höherschalten indem man gleich nach der Rückmeldung die Off Taste drückt. Dann kommt sofort die nächste Rückmeldung, dann wieder Off taste..... Das macht man solange bis die gewünschte Zeit eingestellt ist) und lasst sie laufen - wie lange blinkt die Diode auf der Fernbedienung ? Bei mir rund 30 Minuten trotz programmierter 20 min Heizdauer. ?(
    • Danke für die schnellen Antworten, ;)

      So viel ich weiß, sind die Zuheizer beim Carni III elektrisch. Wie klappt dass denn mit der Batterie? Ist die nicht nach 20 min leer gelutscht oder wird da doch mit Benzin/Diesel geheizt?

      Kommt die warme Luft aus den normalen Lüftungsdüsen und wird damit das Kühlwasser vorgeheizt oder fünktioniert der Vorheizer wie beim Carni II nur warme Luft aus den hinteren Düsen im Kofferraum?
    • Moin,

      norbick schrieb:

      So viel ich weiß, sind die Zuheizer beim Carni III elektrisch. Wie klappt dass denn mit der Batterie? Ist die nicht nach 20 min leer gelutscht oder wird da doch mit Benzin/Diesel geheizt?
      läuft auf Kraftstoff.

      norbick schrieb:

      Kommt die warme Luft aus den normalen Lüftungsdüsen und wird damit das Kühlwasser vorgeheizt oder fünktioniert der Vorheizer wie beim Carni II nur warme Luft aus den hinteren Düsen im Kofferraum?
      a) Kommt aus den 'normalen' Auslässen.
      b) ?( :kopfkratz: ?( :kopfkratz: ?( :kopfkratz:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Fernbedienung:

      Es gibt auch die Möglichkeit aus einem Mobilfunkgerät (Handy) und einer Zusatzelektronik eine GSM-Fernbedienung zu realisieren. Dann ist man unabhänging von der (mickrigen) Reichweite der Serienfernbedienung. Funktioniert allerdings nur in Gebieten mit Mobilfunk, also nicht im "Nirgendwo" und evt. nicht in mehrgeschossigen Tiefgaragen aus Stahlbeton (häufig kein GSM-Empfang). Die Schaltung gibt es als Bausatz und Fertiggerät, ein "Handy" nebst Ladekabel für 12 V sollte kein Problem sein. Ich habe 2 im Einsatz seit Jahren, immer problemlos. Preis inkl. "Handy" und Ladekabel lag irgendwo um 50,-
      Das durch das "Handy" auch noch der Standort geortet werden kann ist noch ein netter Nebeneffekt (aber wer klaut schon einen KIA?)

      Hallo Norbert,

      ich vermute es gibt eine Begriffsverwirrung.

      Carni 2: Es gibt lediglich elektrische Heizelemente im Kühlwasser um Wärme in das System einzuspeisen. Das "Ding" was häufig "Zuheizer" genannt wird ist ein im Heck rechts befindlicher Wärmetauscher der die Wärme des Kühlwassers nutzt um die Luft für die hinteren Düsen zu erwärmen. Bei stehendem Motor gibt es serienmäßig keine Heizung. Eine nachgerüstete Standheizung ist eine Lösung.

      Carni 3: Es gibt einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (kastrierte Standheizung) die bei laufendem Motor zusätzlich Wärme in das System einspeist durch verbrennen von Kraftstoff. Diese kann durch eine Wassserpumpe etc. zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan_L schrieb:

      ich vermute es gibt eine Begriffsverwirrung.

      Carni 2: Es gibt lediglich elektrische Heizelemente im Kühlwasser um Wärme in das System einzuspeisen. Das "Ding" was häufig "Zuheizer" genannt wird ist ein im Heck rechts befindlicher Wärmetauscher der die Wärme des Kühlwassers nutzt um die Luft für die hinteren Düsen zu erwärmen. Bei stehendem Motor gibt es serienmäßig keine Heizung. Eine nachgerüstete Standheizung ist eine Lösung.

      Carni 3: Es gibt einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (kastrierte Standheizung) die bei laufendem Motor zusätzlich Wärme in das System einspeist durch verbrennen von Kraftstoff. Diese kann durch eine Wassserpumpe etc. zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.
      OK Danke ich habe was gelernt.
      Ist der Zuheizer im Carni 3 auch abschaltbar oder läuft der immer mit?

      Bezüglich deiner Fernbedienung wäre ich und bestimmt auch andere Forum Mitglieder an einer Bauanleitung o.ä. interessiert.

      Kann ich die bei Conrad-Elektronic bekommen ? :D
    • norbick schrieb:

      Ist der Zuheizer im Carni 3 auch abschaltbar ? Oberläuft der immer mit ?
      Nein, der läuft nicht immer mit. Er wird von der Motorelektronik zugeschaltet, wenn die Kühlwassertemperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

      Dauerhaft abschalten kannst Du per Kabel trennen oder Sicherung ziehen - aber das willst Du sicher nicht wirklich. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zuheizer - Zuschaltung?

      Pitt schrieb:

      Nein, der läuft nicht immer mit. Er wird von der Motorelektronik zugeschaltet, wenn die Kühlwassertemperatur unter einen bestimmten Wert fällt.
      Als Beispiel (in diesem Falle vom CRDI-Sorento) ein paar weitere Angaben. Der dieselbetriebene WEBASTO-Zuheizer soll sich laut Betriebsanleitung des Autos einschalten, wenn
      - der Motor läuft,
      - die Außentemperatur unter 5 Grad ist und
      - die Kühlwassertemperatur unter 68 Grad ist.

      Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht mehr gegeben ist, sollte er sich demnächst ausschalten, da seine Dienste dann nicht mehr benötigt werden. Dies geschieht allerdings - auch nach Ende der Fahrt - nicht sofort, da noch eine kurze Selbstreinigungsprozedur abläuft.
    • GSM-Fernbedienung:

      Ich habe beide Geräte über ebay ersteigert. Es handelt sich jeweils um die "Billigvariante" bei der die Displaybeleuchtung ausgewertet wird. Es gibt auch GSM-Fernbedienungen die über AT-Signale gesteuert werden, mitlerweile auch für unter 100,- € und auch bei ebay

      Schaltplan etc. habe ich nicht, und bei den aktuellen Preisen lohnt sich m.E. ein Nachbau auch nicht, einfach mal in ebay suchen oder im www googlen ;)

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hallo,

      ich habe meinen Carni von Anfang an auf Standheizung umgerüstet incl. Fernbedienung, feine Sache.

      Wer sich ein wenig Mühe machen will und ein wenig was von KFZ Elektrik versteht und Geld sparen will, der sollte sich die Pumpe beim Auktionsportal besorgen, den Kabelsatz bei Bosch oder Webasto, Schaltplan gibts auch im Auktionsportal, Schaltuhr gibts auch dort. Mit etwas Glück auch das Steuergerät incl FB. Wichtig - es wird ein Rückschlagventil für den hinteren Wärmetauscher benötigt. Und ein Temperaturschalter, der ab einer bestimmten Wassertemperatur das Gebläse einschaltet (letzteres habe ich mir gespart). Meine heizt nur das Wasser auf. Somit ist der Motor incl. Heizung dann warm, was mir reicht.

      Alles in allem ist das selber zusammenstellen eine Kniffel- und Fummelarbeit. Aber man kann gut die Hälfte sparen. Aus dem genzen Zusammenhang ergibt sich, dass man, wenn man auf der sichern Seite arbeiten will, einen kompletten Einbausatz bei Bosch oder Webasto kaufen sollte. Da hat man alles zusammen, mit den richtigen Schlauchdurchmessern, den richtigen Stecker etc. Im Auktionsportal bekommt man mit ein wenig suche und Fragen auch einen kompletten Einbausatz günstig.

      Und als letztes: Soweit ich weiß haben nur die Diesel einen Zuheizer. Beim Benziner ist mir das nicht bekannt.

      Gruß Dirk