Glühkerzenprobleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühkerzenprobleme?

      hallo,
      ich habe einen sportage II diesel (140 ps) der jetzt rund 55.000 km runter hat. prima auto - bis auf motorlagergummi - nie was dran gehabt.
      seit einiger zeit stelle ich fest, dass morgens beim anlassen irgendwie der motor nicht ganz rund läuft.
      das stellt sich so dar:
      nach dem vorglühen, schlüssel rum ... er startet eigentlich auch nach wenigen umdrehungen zuverlässig ... aber ich habe das gefühl, dass (sagen wir mal so ins blaue) nur 3 zylinder gezündet haben. kurz ein, zweimal verhalten aufs gas (also nach etwa 5 sekunden) und alles ist im lot.
      wenn er schon warm war ist das nie so - und ich dachte, das war früher beim kaltstart auch nicht.
      mal ins unreine gefragt: kann es sein, dass eine "glühkerze" ihren dienst verweigert?
      gruß
      mike
    • Hallo Mike,

      bei meinem Sporty Vorgänger einem VW Bora Diesel (der Herr sei seinem rostigen Blechkleid gnädig) hatte ich mal was ähnliches gehabt. Die Diagnose damals war, dass der LMM (Luft Massen Messer) falsche Werte gemeldet hat, wenn die Außentemperatur unter 5 Grad gefallen war. Dann lief der Motor bei mir auch nicht so "rund" wie sonst.

      Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen und wünsch dir noch ne gute Fahrt mit dem Sporty

      Gruß aus dem noch Schneelosen Westerwald - Daniel
    • Im Allgemeinen sind CRDI-Motoren recht unproblematisch was die "Glühkerzen" angeht. Die sind eigentlich auch nur Heizstifte die im Ansaugtrakt die Luft vorwärmen. Im Gegensatz dazu die "echten" Glühkerzen bei Vorkammerdieselmotoren die im Zylinder sitzen und bei tiefen Temperaturen den Start erst ermöglichen.
      Ich würde ebenfalls auf den LMM tippen, bzw. die Steckverbinder sowie den Temperatursensor. Beim Carni II wird über die Temperatur die Art und Lage der Voreinspritzung gesteuert die für einen besseren Kaltlauf sorgt.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan_L schrieb:

      Im Allgemeinen sind CRDI-Motoren recht unproblematisch was die "Glühkerzen" angeht. Die sind eigentlich auch nur Heizstifte die im Ansaugtrakt die Luft vorwärmen. Im Gegensatz dazu die "echten" Glühkerzen bei Vorkammerdieselmotoren die im Zylinder sitzen und bei tiefen Temperaturen den Start erst ermöglichen.


      Nein Stefan, das kannst Du so nicht sagen. :nein:

      Deine Beschreibung trifft auf den Carni 2 zu, aber die meisten CR-Maschinen haben eine Glühkerze im Brennraum. Leider sind die Teile daher auch recht störanfällig. So kann bspw. jede größere Niederlassung eines großen schwäbischen Herstellers problemlos einen Gesellen allein mit dem Wechsel dieser Teile auslasten. ;(

      Ob der Sporty aber überhaupt welche hat und ob die Selbstdiagnose ggf. defekte Kerzen erkennen kann, weiß ich aber nicht. :noahnung:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • jetzt ist er schon 2 tage in der werkstatt.
      das problem tritt totsicher im kalten zustand auf - aber ist nach wenigen sekunden "motorschütteln" weg.
      die konnten das reproduzieren. auslesen der fehlerdiagnose hat nichts gebracht. das pech ist, dass nach ersten anlassen alles läuft. somit ist dann warten angesagt, bis alles wieder kalt genug ist.
      kurz: sie finden den fehler (noch) nicht.
      mal sehen ... heute abend haben sie es ... vielleicht. ein glück, dass meine tochter im moment nicht zu hause ist - da hab ich ihr auto (mit sitzheizung, behaglichseufz).
      mike
    • hallo,
      nach 2 tagen in der werkstatt gibt es keine lösung. die stellen das problem auch fest aber finden nix. alle daten wären 100 % ok. ich soll nun mal woanders tanken. das probiere ich im moment aus.

      einen software-update hatte er meines wissens noch nicht. ich habe aber keine ahnung, ob das eine werkstatt im rahmen einer inspektion einfach macht.

      dann habe ich noch erfahren, dass er glühkerzen hat. die sind aber auch in ordnung.

      es ist halt auch wirklich ein merkwürdiges phänomen, das einem nicht viel spielraum zum "mehrmals testen" läßt. es tritt nur im absolut erkalteten motorzustand auf. dann auch nur ca. 5 sek. und weg isses. je kälter umso mehr schüttelt sich der motor. das habe ich gerade die vergangenen tage bei -16 grad gemerkt.

      gruß
      mike
    • Kaltstartprobleme

      Also für mich klingt das typisch nach einer defekten Glühkerze. Da TDI Motoren sehr kaltstartfreudig sind, bemerkst du eine erledigte Glühkerze erst bei deutlichen Minustemperaturen. Das ist bei dir der Fall. Nach kurzer Zeit zündet auch der letzte Zylinder, was für eine gute Kompression spricht. Das allerdings eine Fachwerkstatt so eine Kleinigkeit nicht lokalisieren kann, macht mit echt Angst. Oder, Plan B, ich liege völlig daneben. Soll vorkommen.

      Harry
      Ohne Ziel ist der Weg auch egal.
    • servus leute,
      ich komme gerade von meiner kia-werkstatt, weil ich neben einem anderen problem mit den neuen bremsscheiben (die vor 5 wochen ersetzt wurden und gerade mal 3.000 km erlebt haben) auch das fast 1 jahr alte thema mit dem merkwürdigen startverhalten bei tieferen temperaturen nochmal untersucht haben wollte.
      ich habe darauf hingewiesen, dass ich in diesem forum wiederholt den hinweis auf defekte glühkerzen gelesen habe.
      man wollte das also bei der heutigen untersuchung auch nochmal in augenschein nehmen.
      siehe da, die messwerte für die glühkerzen sind allesamt nicht gut.
      ausstausch steht an ... schätzungsweise 450 euros.
      vor knapp einem jahr hatte ich noch vollgarantie - und das problem rechtzeitig gemeldet.
      damals, als man nix fand und mir sagte, dass ich weiterfahren soll, bis der fehler so auftritt, dass er findbar ist, habe ich schon gesagt: "jungs, schreibt es euch auf und meldet es an kia - ich will nicht in einem jahr (wenn's wieder kalt wird) hören 'ja da hätten sie damals ...'".
      heute versuchte man mir schon mal leise zu vermitteln, dass man das zwar mit kia bespricht, aber man nicht sicher ist, dass es als verschleißteil betrachtet wird - und somit nix garantie.

      meine frage: hat schon mal jemand was mit den glühkerzen gehabt? und ist das garantie?
      vielleicht bekomme ich von euch ein paar infos, die ich (ich ahne es schon) in der kommenden verhandlung brauchen könnte.

      mike
    • mikes schrieb:

      heute versuchte man mir schon mal leise zu vermitteln, dass man das zwar mit kia bespricht, aber man nicht sicher ist, dass es als verschleißteil betrachtet wird - und somit nix garantie.
      Hallo,

      meiner Meinung nach handelt es sich bei Glühkerzen tatsächlich um Verschleißteile. Mach dir keine großen Hoffnungen auf Garantieleistung. Was ich allerdings als merkwürdig bezeichnen würde, ist die Tatsache, dass alle auf einmal ausgetauscht werden sollen. Vergleiche das mal mit einem Kronleuchter (Pitt, ich weiß, dass der Vergleich hinkt) :nosorry: , da gehen auch nicht alle Lampen auf einmal kaputt, oder? Vielleicht lässt du das nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen?

      Viele Grüße
      Harry
      Ohne Ziel ist der Weg auch egal.
    • so, wenigstens der teil mit den glühkerzen ist erledigt - das bremsscheibenproblem ist noch in der pipeline.
      kia tauscht die glühkerzen auf kulanz *klatschen* wie die das nennen, kann mir ja egal sein, die hauptsache ist, dass....

      das hätte mich sonst immerhin so um die 450 euro gekostet - gut, dass ich die garantieverlängerung gemacht habe ... das hat bei der entscheidung sicherlich etwas geholfen ^^

      mike