Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrücklager

      :) Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

      An meinem Ceed 1,4 EZ 2007, ca. 32000 km, gibts seit einiger Zeit ein zwitschernedes Geräusch, hörbar am besten im Stand und Leerlauf, das sofort verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Diagnose der Werkstatt : Ausrücklager der Kupplung. Lieferzeit des Ersatzteils steht erst nach Anfrage beim Importeur fest. Ist ja im Moment noch kein ernsthafter Defekt, weswegen man liegen bleibt, muss aber doch irgendwann mal erneuert werden. Frage : ist das ein typischer Defekt am neuen Kia oder eher ein Ausnahmefehler (der natürlich überall mal vorkommen kann)? Habe ja zur Zeit noch Garantie *klatschen* , daher sehe ich das auch nicht ganz so eng.

      Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten

      klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Bei mir hats auch gezwitschert... Ausrücklager tauschen hat nix gebracht, Umlenkrollen tauschen auch nich, Rippenriemen tauschen auch nich. Dann habe ich mir das neue Gangrad reinmachen lassen und als die das Getriebe auseinander gebaut haben, wurde das Zwitscherproblem sichtbar! Irgendein Teil (ich weiss nichtmehr welches) war nicht geschmiert... Nun ist das ganze Geklimpere weg und ich bin glücklich ;)
      Ich höre stimmen...und sie mögen dich nicht!
    • Ausrücklager

      :) Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

      So, hatte ja mal vor kurzem berichtet, dass an meinem Kia Ceed 1,4 das Ausrücklager zwitschernde Geräusche von sich gibt. Lieferzeit des Lagers 1 Woche, ist mittlerweile seit 2 Wochen eingebaut vom freundlichen Kia-Händler. Und seit dem ist ruh. War also offensichtlich der Fehler. Ansonsten nach jetzt gut 2 Jahren und rund 35.000 km: absolut nix dran an dem koreanischen Ding, ausser Tanken absolut nichts dran gemacht. Langzeitverbrauch über 20.000 km 7 l/100 km.

      Also kurz gesagt: Alles im grünen Bereich.

      Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :P
      klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

      Muss mich leider nochmals melden, wg. dem Ausrücklager. Der Fehler ist leider doch noch nicht beseitigt, ist nach dem Auswechseln des Ausrücklagers erst scheinbar weggewesen, tritt aber jetzt wieder seit einigen Tagen auf. :( Muss jetzt nochmals einen Termin beim Freundlichen machen, mal sehen, was dabei rauskommt. Erstaunlich ist nur, dass das Geraeusch sofot schlagartig weg ist, wenn man die Kupplung tritt, auch wenn man sie nur antippt.

      Werde mal berichten, wenns gefunden ist.

      Und tschuess ! :)
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Ist es auch bei dir so, wenn der Motor läuft, Kupplung nicht getreten, dann klappert bzw. rasselt vorn etwas minimal und wenn man die Kupplung tritt, ist das dann weg?!
      Bei mir auch, wenn ich den Diesel starte oder ausmache und dabei die Kupplung trete, geht er weicher und nicht so ruckartig aus, kann das am Ausrücklager liegen?!
    • :) Hallo Tomatchen85 :)

      Mein Fahrzeug ist ein 1,4 ltr. Benziner, das Geräusch ist ein recht lautes Tickern oder Zwitschern, abhängig von der Motordrehzahl. Bei Betätigen des Kupplungspedals ist das Geräusch schlagartig weg. Auf das Starten oder Abschalten des Fahrzeugs hat das Geräusch keinen Einfluss :( .

      Gruss klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • ok, meine oma hat auch nur 5000km mit einer Kupplung geschafft, aber das ist kein Vergleich.

      100 000km sollte für mich die Kupplung mindestens halten ... ok, ich bin Japanerverwöhnt, denn da kommst meistens weit über 200 000km mit einer Kupplung.

      Sicher, vereinheitlichen kann man es nicht, Stadtverkehr, naja ... wenn wer nur Stadt fährt sollte lieber mit Öfis fahren ... wäre besser auf jeden Fall für die Brieftasche und der Natur.

      Mehr Einfluss hat da eher bei viel Anhängerbetrieb, sollte man einen überhaupt haben, oder eben die eigene Fahrweise ... ich glaub, dass ist der größte Faktor.

      Ich weiss nicht welche Kupplung der Ceed jetzt verbaut hat, aber spätestens nach dem ersten Tausch sollte die nicht sehr qualitativ sein, kann man ja auf Sachs oder Excedy oder so wechseln.

      Welchen Durchmesser hat denn eigentlich die Ceed Kupplung ... wirklich Drehmoment kommt ja nicht drüber .. naja egal .. schweife grad voll ab ... sorry !

      Sollte es wirklich stark rasseln einfach zur Werkstatt ... 7 Jahre Garantie, dass ist Fakt für mich !!

      Sollen die sich ärgern mit dem Tausch !
    • :) Hallo ! :)

      Geräusch scheint jetzt beseitigt zu sein, nachdem der Tausch des Ausrücklagers nix gebracht hat, wurde jetzt auf Anraten von Kia mal vom freundlichen die Druckstange vom Kupplungsnehmerzylinder zum Ausrücklager richtig dick mit Kupferpaste (Zeugs, was man auch fuer die Rückseite der Bremsbeläge nimmt) eingesprüht, seit dem ist das Geräusch weg. Scheinbar tickert diese Druckstange durch Vibrationen oder so, und mit dem Fett ist das dann "beruhigt".

      Gruss Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Hi,

      wollte meinen Senf auch mal dazu geben, denn scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der das Problem hat.

      Bei mir ist das Geräusch immernoch da, obwohl mittlerweile folgende Teile erneuert worden sind:
      - 2x Ausrücklager
      - 1x Druckplatte
      - 1x Kupplungsscheibe

      Naja, ich glaube ich werde mal hier die Tipps ausdrucken und meinem Händler vorlegen, denn am 06.04. habe ich zum 3x mal einen Werkstatt Termin. :cursing:
    • Hi,

      so nach dem der Wagen nun in der Werkstatt war, wurde die Druckstange vom Kupplungsnehmerzylinder zum Ausrücklager nochmal mit Kupferpaste eingeschmiert und zusätzlich mit einer Feder unter Spannung gebracht, damit das Teil weniger Vibrationen aufbringen kann. Bisher ist der Fehler weg, mal schauen.
    • :) Hallo ! :)

      Also an meinem Ceed wurde ja die Druckstange richtig dick mit Kupferpaste eingesprüht, Geräusch war jetzt für ca. 3 Wochen beseitigt. Seit gestern zwitschert der Ceed aber wieder :( . Im Prinzip störts mich nicht und Folgeschäden sind wohl eher nicht zu erwarten. Die bei Kia sollten sich aber was einfallen lassen, weil ich ja wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.

      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • GuardianAngel schrieb:

      Hi,

      so nach dem der Wagen nun in der Werkstatt war, wurde die Druckstange vom Kupplungsnehmerzylinder zum Ausrücklager nochmal mit Kupferpaste eingeschmiert und zusätzlich mit einer Feder unter Spannung gebracht, damit das Teil weniger Vibrationen aufbringen kann. Bisher ist der Fehler weg, mal schauen.
      Hi,

      wie im April oben berichtet war das Problem mit der Druckstange bis Dato behoben. Leider ist es jetzt wieder aufgetaucht und die ganze Sache geht locker zum 4. oder 5. mal auf Garantie zum Händler. Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?
      Mich stört das schon ziemlich und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kupplung davon in Mitleidenschaft gezogen wird auf dauer.
    • Hallo,

      wir hatten das Problem auch schon mit nem Kundenfahrzeug. Der kleine Umlenkknuddel auf dem die Gabelsitz, die das Drucklager betätigt ist einfach nur trocken, da fehlt das fett. Wirhaben diese Stelle gescmiert und das geräusch ict weg. Der Kupplung tut das nichts, wenn das Geräusch da ist. Prüfen kann man ob es daran liegt einfach in dem man die GAbel etwas mit der HAndmal in die eine Richtung und dann in die andere Bewegt, wenns da weg ist, liegt es daran, aber bitte Unfallverhütungsvorschrifetn beachten, im Motorraum sind drehende Teile.

      Gruß Ronny
    • klink_bks schrieb:

      :) Hallo Tomatchen85 :)

      Mein Fahrzeug ist ein 1,4 ltr. Benziner, das Geräusch ist ein recht lautes Tickern oder Zwitschern, abhängig von der Motordrehzahl. Bei Betätigen des Kupplungspedals ist das Geräusch schlagartig weg. Auf das Starten oder Abschalten des Fahrzeugs hat das Geräusch keinen Einfluss :( .

      Gruss klink_bks

      hallo!
      habe einen kia ceed sw bj.: 2011 1,4 liter benzin.
      hab noch keine 5000 km drauf und hab das selbe problem mit der kupplung :kotz:
      mal schaun was der freundliche dazu sagt.
      m.f.g.