Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Rückmeldung: War beim freundlichen, das Ausrücklager ist nach erster Hörprobe erneut defekt. Bereits im Jahr 2012 wurde es gewechselt. Damals wie heute trat der Defekt nach
      einer längeren Autobahnfahrt auf. Im Januar soll es getauscht werden. Mittlerweile quietscht es bei jedem Tritt aufs Kupplungspedal, man hat den Eindruck auf einen Frosch zu treten.

      Da der Mangel innerhalb so kurzer Zeit erneut aufgetreten ist, will ich dass da ganz genau geschaut wird.
      Bei allen meinen vorherigen Autos habe ich in 19 Jahren auf zum Teil 200.000km nicht ein Ausrücklager wechseln müssen. ;(

      Ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte, dass ggf. die Getriebeingangswelle zuviel Spiel hat und getauscht werden muss.

      Aufgrund der zuletzt aufgetretenen Mängel bin ich ein wenig bedient hinsichtlich KIA. Eigentlich wollten wir den Ceed irgendwann gegen einen neuen Ceed SW tauschen.
      Nachdem ich mittlerweile fast jeden Monat in der Werkstatt bin, tendiere ich zu einem Toyota Auris. Dieser hat darüberhinaus kein Killer Kältemittel an Bord (im Gegensatz zum neuen Ceed). :cursing:
    • So, ein kurzer Zwischenstand (nach längerer Zeit) in Sachen Ölverlust.

      Mein Cee'd 1.6 CVVT muss morgen in die Werkstatt zur 60.000er Inspektion (bin schon 300 km drüber) und TÜV.
      Der Motor ist dicht, aber seit etwa 3 Wochen klappert er in der Kaltlaufphase wie ein Diesel.
      Nach etwa 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ist das Geräusch weg. Ich werde der Werkstatt den Auftrag geben,
      zunächst einmal nur das Ventilspiel zu kontrollieren !!

      Der Motor hat normale Leistung, der Ölpeilstab steht auf MAX und er verbraucht auch kein Öl.
      Ich habe schon überlegt, ein anderes Öl (10W-40) zu verwenden, dass ist aber laut Handbuch nicht freigegeben !!

      Ach ja, und die linke ESP-Diode leuchtet hin und wieder => Abhilfe: Zündschlüssel ziehen und Motor neu starten !

      Ich hoffe, dass nix am Motor oder der Nockenwelle ist, oder hat das "LecWec" den Motor gekillt ?

      Frage an das Forum: muss ich mir wegen dem TÜV Sorgen machen ?
    • @astrasius:
      Warum ist kein anderes Öl freigegeben? Klick mal auf castrol.de Deine Fahrzeugdaten in den Ölwegweiser- da spuckt er Dir 4 verschiedene Öle aus, die Du fahren kannst. Ich fahre seit 40 000km Mobil1 0W40, bislang mit guten Erfahrungen.

      In Sachen ESP: Lass mal die Batterie prüfen. Bei mir hat die ESP Lampe auch manchmal geleuchtet. Vor allem nach dem Kaltstart, wenn ich sofort das Lenkrad bewegt habe. Im Fehlerspeicher stand etwas wegen Unterspannung. Nachdem ich regelmässig die Batterie nachlade sind die Probleme weg.

      Es gab hier aber auch Fälle, da musste die Lenksäule getauscht werden um das Problem zu lösen.

      Wie ist eigentlich die Sache mit dem Ausrücklager ausgegangen bei Dir? Macht es noch Geräusche?
    • @motorsportbaer
      Hallo, mein Wagen ist zurück aus der Werkstatt.

      1) TÜV klappte ohne Mängel

      2) Ventilspiel überprüft: bei 2 Ventilen war das Spiel (Normwerte: 0,15 bis 0,25 mm kalt) mit jeweils 0,14 mm geringfügig zu klein. Erstmal wird nichts Weiteres unternommen, d.h. also weiter beobachten, Ventilspiel einstellen ggfls. erst später ! Nockenwelle und Steuerkette wurden auch überprüft und waren ohne Befund.

      3) linke ESP-Diode: hier ist ein Lenkwinkelkorrektursensor defekt. Dazu muss in der Tat die Lenkstange ausgetauscht werden, das geht aber auf Garantie, ebenso sollen im Rahmen einer Rückrufaktion bei Kundenbeanstandungen die hinteren Koppelstangen erneuert werden (es poltert und rumpelt tierisch !). Diese 2 Ausbesserungen werden zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

      4) das Geräusch vom Getriebe ist bei mir eigentlich jeden Tag zu hören. Weil es aber von Beginn an unveränderlich ist und an der nächsten Kreuzung wieder verschwunden sein kann, unternehme ich bis auf weiteres nichts. Ich habe deswegen auch schon bei einer anderen KIA-Werkstatt angefragt, und auf Verdacht will keiner das Getriebe aufmachen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass bei einer möglichen Untersuchung keine Mängel festgestellt werden.

      Übrigens: mein KIA ist EZ 03/2011, also noch das Vorgängermodell. Bei einem defekten Ausrücklager sollte man im normalem Fahrbetrieb (eingekuppelt) im allgemeinen ein Vibrieren des Kupplungspedals bemerken, wenn man den Fuss leicht neben das Kupplungspedal lehnt. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall, das Pedal ist ruhig! Deshalb gehe ich von (etwas zu viel?) Spiel bei der Getriebeeingangswelle aus. Das Geräusch ist aber nicht immer adhoc reproduzierbar!

      Fährst Du schon das aktuelle Modell?
    • @astrasius:
      Mein Ceed ist EZ 01/2010. Ich werde Deine Tipps hinsichtlich Ausrücklager mal verfolgen. Meins wurde bereits vor 20 000km erneuert. Geräusche sind seit diesem Winter wieder da. Ich habe auch Spiel in der Getriebeeingangswelle im Verdacht.

      Werde demnächst das Getriebeöl gegen welches von Castrol wechseln lassen. Bin mal gespannt; ob sich die Schaltbarkeit ähnlich verbessert wie beim Vorgänger Seat Ibiza.
    • Nächste Woche wird mein Ausrücklager gewechselt. Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von 61000km. Ist es sinnvoll bei dieser Laufleistung gleich die Kupplung komplett mit zu wechseln.
      Wie sind denn die Erfahrungen mit der Lebensdauer der KIA Kupplungen?

      Vorteil wäre ja, dass das Getriebe einmal ausgebaut ist- nicht dass die Kupplung bei 90 000km die Grätsche macht und ich die 600€ für den Wechsel selbst abdrücken darf.
    • Hallo

      Der Verschleiß der Kupplung ist stark abhängig von dem der sie betätigt und vom Einsatz des Fahrzeugs. Im Stadtverkehr ist der Verschleiß weitaus höher als auf der Autobahn.
      Pauschal kann man über die Laufleistung garnichts sagen.
      Wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist kann man die Belagstärke der Scheibe auch gleich messen lassen.
      Dann wird man ja sehen was los ist.

      Grüße
    • Hallo,

      mein Ceed ist zurück aus der Werkstatt. Das Kratzen der Getriebewelle ist unverändert immer noch vereinzelt zu hören, aber eben nicht dann, wenn er in der Werkstatt steht.

      Ach ja, die Lenksäule und die Koppelstangen hinten sind eingebaut. Das Poltern ist geringer geworden, dafür leuchtet ESP erneut.
    • neue Kupplung bekommen

      Hatte bei meinem 1,4 Benziner Geräusche beim zuückschalten (Bj. 2010)!
      Ist allerdings nicht immer aufgetreten, meist bei niedrigen Temperaturen.
      Auto zum Händler gebracht, der hat die komplette Kupplung getauscht.
      Das ganze hat 2 Tage gedauert, Ersatzwagen wurde beigestellt und hat mir keinen Cent gekostet
      So stell ich mir Kundenservice vor :))
    • Nach langer Zeit gibt es wieder etwas Neues von meiner "Gurke" !

      Inzwischen habe ich im Februar 2015 einen neuen Klimakondensator erhalten, und jetzt bei 96.000 km ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder undicht.
      Der Wagen verliert Kühlflüssigkeit => beim Händler war ich schon vorstellig.
      Bei der 100.000 km Inspektion wird die Dichtung und/oder der Kopf dann schon das 2. Mal erneuert.

      Ihr könnt Euch die Bilder anschauen.
      Die Ölwannendichtung ist auch hinüber, obwohl die erst vor 5.000 km erneuert wurde.

      Ich habe langsam den Verdacht, dass bei der 1. Zylinderkopfreparatur nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde.

      Oder gibt es im Forum jemand, dem das beim 1.6i CVVT auch schon zweimal passierte ?
      Und, wie zuverlässig ist eigentlich das aktuelle Modell ?

      Was nützen mir 7 Jahre Garantie, wenn ständig etwas an der Karre kaputt ist !
      Dateien
    • Zwischenstand meiner "Gurke":

      - seit Montag in der Werkstatt => wg. 100.000 km Inspektion und Reparatur
      - Zylinderkopf (verliert Kühlwasser) außerhalb der Toleranz
      - jetzt soll der Motor getauscht werden (entweder komplett oder in Teilen)
      - Antwort/Zustimmung von KIA steht noch aus

      Wenn ich Pech habe, muss ich bis 2016 warten, bis der Wagen repariert ist.
      Im Übrigen ist die Undichtigkeit genau an der gleichen Stelle aufgetreten wie vor 2 Jahren.

      Ich habe zwar einen Ersatzwagen erhalten, der kostet aber 25,- €/Tag !

      ALSO, LANGSAM REICHT'S MIR, das ist nicht mehr normal !!!
    • So wie es aussieht hast du einen Montagswagen bekommen. Es kann bei einer Zylinderkopfdichtung natürlich vorkommen das mehr kaputt gegangen ist als als erstes gesehen wurde. Auch bei der Reparatur kann es passieren das was schief gegangen ist. Das ist Pech den normalerweise sind die Fahrzeuge zuverlässig.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(