Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, Ja !

      Ich hab's schon gesehen (7.600,- €)! Bezahlt habe ich dafür fast xx.000,- €, x.000,- Euro zu viel !

      Vielleicht könnte ich den Wagen wandeln und hole mir dann nen neuen Cee'd. Dann müssten 10 Mille drin sein, aber nur, wenn der Händler darauf eingeht. Aber erstmal muss ich den Wagen wiederhaben. Der steht immer noch in der Werkstatt, und ... den Leihwagen muss ich auch noch bezahlen. Das Ganze wird so langsam ein Fall für den "Kummerkasten" der AB.
    • Hallo allerseits!

      Ich bin jetzt etwa 6.000 km mit dem neuen Zylinderkopf unterwegs. Vor 10 Tagen musste der Wagen erneut zwecks Nachbesserung in die Werkstatt, weil das Steuerkettengehäuse nicht ausreichend abgedichtet wurde. Den Leihwagen gab es diesmal umsonst, dafür hat mein Wagen auf dem Dach mehrere Beulen wegen eines Hagelschauers.

      Das Steuerkettengehäuse ist nun dicht, ABER:
      => schon beim Abholen habe ich fehlendes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter moniert, das wurde auch nachgefüllt.
      => nach nun erneut gefahrenen 470 km musste ich erneut 200 ml nachfüllen; insgesamt sind das nun etwa einen halben Liter.

      Das ist doch nicht normal! Bei den zuvor gefahrenen 5.500 km mit neuem Zylinderkopf habe ich gar kein Kühlmittel nachfüllen müssen. Ich habe bereits alle Schläuche, Anschlüsse sowie den Motorblock auf Undichtigkeiten überprüft => NIX !!

      Wo ist das fehlende Kühlwasser?

      Ich musste jetzt mehr Kühlwasser nachfüllen als in der kurzen Zeit, in der ich mit defekter Kopfdichtung unterwegs war. Und damals konnte man an der Motorrückseite die heraustretende Flüssigkeit gut erkennen.

      Frage ans Forum: Muss beim Demontieren des Steuerkettengehäuses irgendein Kühlerschlauch abgenommen werden? Das wäre zumindest eine logische Erklärung, weil in diesem Falle eventuell Luft in das Kühlsystem gelangen würde! Kann ich mir zumindest kurzfristig damit behelfen (ich könnte erst wieder übernächste Woche in die Werkstatt), ggfls.
      Kühlerdicht einzufüllen, ohne dass die Garantie erlischt?
    • zu deinem Wasserverlust kann ich leider nichts sagen, aber lass blos die Finger weg von Kühlerdicht. Das Zeug verklebt dir die Kühlbohrungen und setzt sich meistens im Heizungskühler ab, so dass du dann alles spülen oder sogar austauschen musst.
      Hab damals einen Passat 35i gefahren, bei dem der Vorbesitzer gemeint hat, er müsse Geld sparen wegen zwei Schrauben und einem Wasserstutzen am Zyl.- kopf.
      Am Ende hat mich das dann ettliche Teuro´s für ne neue Kopfdichtung, Heizungskühler, Wasserpumpe und Motorkühler gekostet.
      Da hätte ich :kotz: können. :nosorry:
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Hallo,

      ich habe nochmal die Motorhaube geöffnet und musste feststellen, dass über Nacht nach nur 50 Kilometern weitere 0,2 Liter gefehlt haben. Ich habe vielleicht auch das Leck gefunden => siehe Foto.

      Die Spuren sind ganz frisch und ich habe daran auch mal kurz geleckt, ich glaube, dass es Kühlflüssigkeit (leicht bitter) und kein Öl ist. Die Frage nach dem Kühlerdicht stellt sich bei den Verlusten eh' nicht mehr, hoffentlich schaffe ich es überhaupt in die Werkstatt! Kurios ist nur, dass das Wasser nach der Nachbesserung fehlt, vorher nicht!

      Hat die Werkstatt womöglich wieder gepfuscht?
      Dateien
    • UPDATE:

      Ich habe gestern Abend 0,2 l Kühlflüssigkeit nachgekippt => der Wasserstand im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand lag zwischen L und F. Heute morgen fuhr ich dann 15 Kilometer zum Zahnarzt. Die erneute Kühlstandskontrolle ergab dann zum ersten Male nach der Nachbesserung einen Wasserstand, der genau bei "F" lag.

      Die Werkstatt meinte, dass sich evt. noch Luftblasen im System befinden könnten, denn bei der Demontage des Steuerkettengehäuses wurde nämlich auch die Wasserpumpe demontiert. Ich solle zunächst einmal kein Wasser mehr nachfüllen, sondern nur beobachten. Notfalls könnte ich das Kühlsystem in der Werkstatt auch mal abdrücken lassen.

      Die braunen Stellen in meinem geposteten Foto sind vermutlich Ölrückstände, die bei der Nachbesserung nicht ganz entfernt wurden ! Nach weiteren 120 Kilometern sieht es heute Abend jedenfalls so aus, dass das Kühlsystem KEIN LECK und auch keine Luftblasen mehr hat. Der Kühlmittelstand liegt bei betriebswarm abgestellten Motor immer noch bei "F".

      Mal sehen, ob es dabei bleibt !
    • nächstes UPDATE:

      Hallo allerseits !

      Das Kühlwasser ist jetzt (bei 49.500 km) immer nocht dicht. ABER: => der Motor schwitzt erneut, auch wieder fast an der gleichen Stelle.

      Ich werde die nächsten Tage mal wieder in die Werkstatt fahren müssen, das wäre dann schon mein 10. oder 11. außerplanmäßiger Aufenthalt. Ich werde denen jetzt klipp und klar sagen, dass dies dann meine definitv letzte Nachbesserung ist => danach wird gewandelt !!! Ich habe die Faxen dicke !!!

      Eine Frage an das Forum: => ist das die richtige Adresse von KIA Deutschland ?
      Kia Motors Deutschland GmbH
      Theodor-Heuss-Allee 11
      60486 Frankfurt am Main
      Tel.: 069-153920

      Ich werde denen mal mein Anliegen schildern. Vielleicht gibt es dort ja inzwischen doch einen Außendienstler, der sich meinen Wagen mal gründlich anschaut !
    • UPDATE => neue Fotos:

      So, ich habe mich nochmals unters Auto gelegt. Also, ich als Laie kann nicht genau erkennen, ob der Zylinderkopf schwitzt oder ob das Öl doch wieder doch einige kleinste undichte Stellen der Steuerkettengehäuseabdichtung heraustritt.

      Vielleicht ist ja der ein oder andere Fachmann (KIA-Mechaniker ??) dabei, der mir sagen kann, ob der Ölverlust unbedenklich ist oder dringend beseitigt werden muss. (Ich fahre am Samstag nämlich mit meinem Auto in den Urlaub !)

      Ich musste bislang kein Öl nachfüllen, der Blick unter den Einfüllstutzen zeigt auch kein Wasser im Öl, die Motortemperatur bleibt auch auf längeren Autobahnetappen im mittleren Bereich (90 Grad)!

      Die ein oder andere Frage hätte ich da auch noch:

      Bild 1: Blick von der geöffneten Motorhaube
      Bild 2: Blick von hinten oben => ich habe da ein großes "X" auf ein Blechteil gemacht. Welche Funktion hat denn dieses Teil ?
      Bild 3: Blick von hinten unten: ist es richtig, dass die eingezeichneten schwarzen Pfeile die untere Begrenzung des Zylinderkopfes sind ?
      Bild 4: hier habe ich mich bemüht, genau die Kante zwischen Zylinderkopf und dem unteren Motorblock zu treffen. Es fällt auf, dass die Abdichtung des Steuerkettengehäuses an manchen Stellen (rote Kreise) sehr ungleichmäßig aufgetragen wurde.

      An anderen Stellen sieht man noch die ursprüngliche Paste, während ein paar Zentimeter weiter so gut wie nichts zu sehen ist.
      Dateien
    • Moin! Also ich frag mich echt, was du da ewig rot einkreist?? Sollen die nach einer Rep. deinen Motor hochglanzpolieren? Das mit der Dichtmasse ist auch ganz normal, quillt nunmal an manchen Ecken raus und an manchen nicht. Wird halt nicht von einem Roboter aufgetragen.
      Einzig das mit Pfeilen markierte Blech macht mich auch ein wenig stutzig!? Ich kann grad die Positon nicht nachvollziehen, bräuchte eine Aufnahme von weiter weg.
      Solange du keine Ölflecken in der Einfahrt hast (so wie bei mir), musst du dir keinen Kopf machen.
      Gruß
    • Hallo OnkelTrude !

      Wow, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort !!! Also, das markierte Blechteil sitzt etwas unterhalb des Auspuffkrümmers !

      Ich weiß halt' nur nicht, kommt das Schwitzen jetzt vom Zylinderkopf oder doch wieder von der Abdichtung des Steuerkettengehäuses, deshalb der rote Kreis. Am besten, ich fahr mal kurz zum Freundlichen !!
    • Moin allerseits,

      ich hatte gestern Besuch. Ein Gutachter hat sich den Hagelschaden angeschaut, der während des letzten Werkstattaufenthaltes (Abdichtung Steuerkettengehäuse) aufgetreten ist. Der empfahl mir, die Selbstbeteiligung (TK-Schaden) vom Autohaus zurückzuholen!

      Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und ihm die Motorundichtigkeit gezeigt. Wie "OnkelTrude" bereits erwähnte, ist das nix gravierendes, ich sollte aber weiter beobachten. Seine Empfehlung war, den Motor mit Bremsreiniger zu säubern und anschließend die verdächtigen Stellen mit weißer Farbe einzusprühen. Und genau das mache ich jetzt => später mehr davon !

      P.S.: das mit Pfeilen markierte Blech ist ein Teil der Zylinderkopfdichtung
    • Es ist DEFINITIV der Zylinderkopf.

      Ich habe den Motor sauber gemacht und bin danach 50 km gefahren. Ein ganz dünner Ölfilm fließt nach unten aus der Ecke Zylinderkopfdichtung / Steuerkettengehäuse. Beim Händler war ich auch, der hat's auch gesehen und bestätigt. Ausgetauscht wird es aber erst, wenn der Ölverlust größer wird. Ich habe ihm klargemacht, dass das dann die letzte Ausbesserung ist, danach wird gewandelt.

      Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und ich hoffe, dass die Karre hält !
    • Hallo allerseits !

      Ich bin aus dem Urlaub zurück und weitere knapp 2.000 km gefahren. Den Motor habe ich zuvor mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend die entsprechenden Stellen am hinteren Zylinderkopf mit weißem Fett eingesprüht. Die Ölspuren sind nun gut zu erkennen. Ich habe nun 2 aktuellere Fotos eingestellt.

      Meine Frage stellt sich nun, ob ich das so lassen oder nochmals reklamieren soll !

      Der alte Zylinderkopf war, bevor er Wasser verlor, nämlich furztrocken und eigentlich sollte man erwarten können, dass das nach einer Reparatur mit NEUEM Zylinderkopf genau so sein sollte ! Oder ??

      ZUSATZINFOS:
      => ich habe weder Öl im Wasser noch umgekehrt Wasser im Öl entdeckt
      => die Temperaturanzeige bleibt auch bei längerer Autobahnfahrt im mittleren Bereich bei 90 Grad
      => kein Verlust oder Verbrauch von Kühlwasser
      Dateien
    • Also, ich habe bei meiner Werkstatt nochmals interveniert. Ich habe aber nichts erreicht. Eine erneute Abdichtung des Steuerkettengehäuses kommt für die erst dann in Betracht, wenn der Ölverlust stärker wird. Offensichtlich scheut man dort den hohen Aufwand (etwa 4 Stunden Arbeitszeit mit Ausbau der Wasserpumpe nebst neuem Simmerring).

      Ich kann jetzt mal eine andere KIA-Werkstatt fragen oder Liqui-Moly Ölverlust-Stopp probieren oder ganz einfach mal die Deutschland-Zentrale in Frankfurt mal über den Murks in Kenntnis setzen. Das ist doch nicht normal !!!!

      Der komplette Motor war vor der Zylinderkopfreparatur furztrocken, da kann man dies doch nachher doch auch verlangen, oder ???

      Ach ja, da ist mir noch etwas aufgefallen, was ich bisher gar nicht erwähnt habe: => mit dem neuen Zylinderkopf (ca. 12.000 km gefahren) läuft der Motor geringfügig rauer und lauter !
    • Hallo !

      LecWec wirkte nach etwa 800 Kilometern.
      Der Motor ist jetzt dicht. Am letzten Wochenende habe ich nochmals eine partielle Motorwäsche gemacht.
      Das sind die aktuellen Fotos von heute Abend, nach weiteren gefahrenen 600 Kilometern => KM-Stand insgesamt ca.: 54.400 km.

      Die mit Pfeilen markierten Stellen an der Zylinderkopfdichtung sind jetzt trocken.

      Bleibt nur die Frage, wie lange das dicht hält !
      Dateien
    • Hallo Forum-Veteranen,

      bin durch unseren guten Freund Mr. Google auf das Forum und diesen Thread gestossen.

      Auch wenn das Thema schon etwas älter ist und die letzten Beiträge eigentlich nichts mehr mit der Frage des Threadstarters zu tun haben, wollte ich mal frage, ob denn bei jemanden das Problem mit dem schleifenden Geräusch von Kupplung/Getriebe dauerhaft behoben werden konnte?? Und wenn ja, wie??

      Hab das gleiche Problem mit meinem 1 Jahr (14 Tkm) alten ceed sw....Tausch des Ausrücklagers hat, wie bei den anderen Mitgliedern hier, nicht geholfen, das Schleifen ist weiter vorhanden. Kupferpaste, Druckstange, Druckplatte....hat irgendwas auf Dauer Abhilfe geschaffen??

      Danke!!!
    • Hallo penny77,

      bei mir ist das kratzende Geräusch immer noch vorhanden. Es ist weder lauter noch häufiger geworden, also konstant. Nach einer längeren Autobahnfahrt genügt ein kurzer Stopp an der nächsten Ampel und man hört das Kratzen. Manchmal schon im Leerlauf, besonders aber, wenn man ein wenig mit dem Gaspedal spielt.

      Tritt man die Kupplung bis über den Schleifpunkt hinaus, ist das Kratzgeräusch weg !

      Ein paar Ampeln weiter ist das Geräusch dann oftmals von alleine wieder weg, deshalb kann man es der Werkstatt auch nicht so gut vorführen !

      Meine Vermutung liegt nahe, dass es die Getriebewelle ist, die da etwas zu viel Spiel hat. Ich habe das Geräusch nun schon, seitdem ich den Ceed fahre; wenn es ein Lagerschaden ist, wäre der meines Erachtens schon längst eingetreten !
    • Bin heute 400km Autobahn gefahren, jetzt hört man zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein leises Surren im Innenraum.
      Wenn man den Wagen ausgekuppelt im Leerlauf laufen lässt, hört man deutlich Quietschgeräusche. Diese verschwinden durch Tritt auf die Kupplung sofort.

      Da ich bereits einmal Probleme mit dem Ausrücklager hatte, beschleicht mich der Verdacht, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.

      Hatte dies schon jemand, bzw hat jemand eine Idee was es sein kann ?