Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsprobleme KIA Ceed (Bj.: 03/2011)

      Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem KIA Ceed 1.6 CVVT,
      EZ: 25.03.2011
      Ich habe den Wagen im Oktober mit ca. 8.500 km als Vorführwagen gekauft und bisher nur Probleme.

      Aktuell:
      bereits kurz nach dem Kauf habe ich ein Motorgeräusch festgestellt, zuerst beim Warten an einer Kreuzung.
      Das Geräusch tritt erst nach ca. 10 km auf; dumpf, rasselnd beim Gaswegnehmen im Leerlauf
      zwischen 1.500 und 2.000 U/min, gelegentlich ist das Geräusch auch im Stand bei 700 U/min zu hören. Bei getretener Kupplung verschwindet das Geräusch sofort !!

      Ursprünglich hielt ich die Lichtmaschine für den Übeltäter, aber nachdem ich mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht habe, kann das doch eigentlich nur mit der Kupplung (Ausrücklager, Druckplatte) zusammenhängen. Vielleicht ist auch nur die Druckstange vom Nehmerzylinder zum Ausrücklager trocken.

      Das Problem ist, das beim Ansteuern weiterer Stopps (rote Ampeln), oder auch beim längeren Gasspielen das Geräusch spontan wieder verschwindet, um im weiteren Verlauf erneut aufzutreten !

      Ende März habe ich es endlich geschafft, der Werkstatt dieses Geräusch einmal live während einer Probefahrt vorzuführen. Der Werkstattmeister tippt auch auf das Ausrücklager, man wollte allerdings sich erst einmal Rat bei KIA einholen.

      So und seitdem habe ich dreimal nachgefragt und bin bislang immer vertröstet worden (kein Aktionismus betreiben !).

      Ich habe langsam den Eindruck, dass man auf Zeit spielen und sich aus der Gewährleistung drücken will; das erste halbe Jahr ist ja schon vorbei !.

      Alle Reklamationen zusammengezählt war ich inzwischen schon 7-mal außerplanmäßig in der Werkstatt, das Fahrzeug hat mittlerweile 20.500 km gelaufen und ich frage mich, ob ich nicht selbst bei KIA Druck machen soll !

      Gibt es Erfahrungen von Euch mit Technikern, die sich die Autos vor Ort ansehen ? :noahnung:
    • Weiß nicht ob KIA die ganze Kupplung als Verschleißteil ansieht (sind ja von der Garantie ausgenommen). Da gibt es scheinbar unterschiedliche Auffassungen. Ausrücklager wurde bei einigen hier glaube ich auf Garantie getauscht, dann hast Du noch Zeit genug. War Dein Werkstattbesuch innerhalb der Sechsmonatsfrist und hast Du die Annahme des Mangels schriftlich? Es zählt ja das Datum an dem Du den Mangel bekanntgegeben hast. Würde dem Freundlichen eine Frist zur Behebung setzen.
      "Selbst bei KIA Druck machen" - na viel Glück dabei, wird denen ziemlich egal sein und sie werden Dich an den Händler verweisen.
      Für Dein Standardproblem wird kein KIA-Techniker vor Ort kommen.
      Was waren die anderen 7 Werkstattaufenthalte?
    • Kann das Ausrücklager sein, muss aber nicht! Ein Mechaniker sollte das eigentlich diagnostizieren können. Das A-Lager wird beim Kuppeln "druck" beansprucht und kann dann Geräusche machen. Ist aber gewöhnlich kein rasseln sondern eher ein reibendes, piependes geräusch, was mann bei einer mechanisch betätigten Kupplung auch im Pedal merkt! Das raue Lagergeräusch ist dann spürbar, wenn der denn eine mechanische hat? Es ist schwer das mit meiner Tastatur zu beschreiben;-)

      so ungefähr.....eine dauerndes reib/roll Geräusch welches sich beim Kuppeln verändert. Je mehr druck ich ausübe "langsam treten" ändert sich das G.
      Vllt sollte mal der Mechaniker auf altbewährte Art sich das G. anhören, in dem er mittels "langer Schraubendreher am Ohr und Getriebeglocke" oder Stethoskop. Dann kann man sehr gut ein trockenes defektes A-Lager Heulen/Singen hören.

      Wenns jedoch rasselt, klappert und rumpelt, als wenn metallisches Gedönse im Kochtopf gerührt wird "nicht all zu laut" dann tippe ich eher auf Lagerspiel im Getriebe "Vorgelegewelle". diese G. sind stark Temperatur abhängig "warmes, dünnflüssiges Getriebeöl" und werden dann lauter! Das Spiel wird beim Kupplungstreten leiser, weil die Wellen im G. seitlich be/ent lastet werden. Kann man sehr gut testen indem man das G. mal so richtig warm fährt. Ab auf die AB und im 4Gang ein paar Km scheuchen, dann auf Rastplatz im Leerlauf- Auskuppeln und horchen.
      Getriebe rasselt im Leerlauf und das G. verschwindet fast gänzlich beim Kupplungstreten?

      Ich weiß überhaupt nicht ob man mich verstehen kann ;(

      Ausrücklager machen meisten G. beim Treten. -Heulen,singen,rauschen...
      G-Wellen im Stand.-rasseln, rumpeln, klingeln
      Natürlich will keiner so ein Getriebe überholen, deshalb Versucht man alles Mögliche um bloß nicht das G. öffnen zu müssen.
      natürlich den 30" Sub im Kofferraum leiser drehen :D und mit G. meine ich fauler Hund das Getriebe.
      Aber wie gesagt, deine Werkstatt sollte das erkennen?

      viel Glück

      Sorry habe bemerkt, dass ich für G. Geräusche und Getriebe meinte :anbeten: will jetzt aber nicht alles editieren.
    • Nun ja !

      Die Werkstatt (und auch ich) gingen zunächst mehrfach von der Lichtmaschine aus,
      bis ein Kollege mir den Tipp gab, mal die Kupplung zu treten => und dann war das Geräusch weg.

      Also:
      die Probefahrt wegen der Kupplung war am 23. März (Kauf: am 10. Oktober 2011),
      schriftlich habe ich nur bislang "Motorgeräusch zw. 1.500 und 2.000 U/Min => z. Zt. nicht feststellbar";
      wegen der "neuen" Diagnose (für mich steht ganz klar fest, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag !)
      habe ich natürlich noch kein Schriftstück, obwohl ich die Werkstatt drum gebeten habe !

      Der Händler muss ja 2 Jahre Gewährleistung geben, auch auf sogenannte Verschleissteile,
      ABER: nach einem halben Jahr gibt es ja die Beweislastumkehr, und ich glaube, GENAU auf diesen
      Dreh' will der Händler hinaus.

      Das würde ich natürlich nicht akzeptieren, schließlich stand der Wagen schon wegen anderer Mängel:
      => Stoßdämpfer/Domlager (Poltern hinten rechts)
      => Wasserpumpe
      => Keilriemen
      insgesamt 6 Tage (davon allein 4 Tage am Stück) in der Werkstatt.
      Auch das Wort "Wandlung" habe ich schon in den Mund genommen, im übrigen hatte die Werkstatt
      genügend Zeit und Gelegenheit, auch diesen Fehler zu finden und zu beseitigen.

      Auf jeden Fall müsste bei Ausrücklager/Kupplung das Getriebe raus; müsste ich das selbst bezahlen,
      wären das bestimmt 1.000,- Euro. Ich fürchte, da muss ich bei KIA wohl selber vorstellig werden und wenn
      das nichts hilft, bleiben wohl als ultima ratio wohl nur ADAC/Autobild oder Anwalt !
    • Shit,
      Ich kenne mich nur ein wenig mit der Hardware aus "Mechanik" wie es mit Dem Schreibkram funzt "Garantie, Beweislast" habe ich null Plan!

      Bleibe auf jeden Fall dran und vllt mal eine Werkstatt aufsuchen die sich mit Getriebe-Überholung auskennt. Ein Fachmann kann sehr schnell erkennen ob es das Getriebe ist oder ein Ausrücklager! Lichtmaschine??? Aha und die verändert ihr Geräusch. beim Kuppeln *dudoof*
      Ich möchte aber in wenig die Angst nehmen! Grade Fronttriebler-Gertiebe machen gerne Geräusche und es steckt nicht jedes mal ein Kapitalschaden dahinter. Sind halt Bauart bedingt Geräusch-anfälliger, weil Differenzial und Schaltgetriebe in einem sind.
    • Ausrücklager macht normalerweise Geräusche wenn man die Kupplung tritt, bei Dir ist es aber umgekehrt. Kann also sonstwoher kommen. Wie so oft das Problem, erst wenn klar ist was es war, dann kann man mit KIA klären ob es ein Verschleißteil war (Problem der Beweislastumkehr da > 6 Monate, man bleibt auf den Kosten sitzen) oder ob es von der 7 Jahre Garantie des Herstellers gedeckt ist. ADAC fragen ist eine gute Idee.
    • Nach meiner Erfahrung will sich der Mechaniker das Geräusch lieber selbst direkt am Auto anhören. Aufnahmegerät und Ohrstöpsel können das ziemlich verfremden, und auch die Geräuschquelle kann er mit der Aufnahme nicht orten.
      Glaube Du kannst auch ein MP3 hier in die Galerie einstellen wenn es nicht zu groß ist. Vielleicht erkennt ja ein Forumsteilnehmer das Geräusch.
    • Ortung nicht Möglich?

      Also eine Mp3 Aufnahme macht keinen Sinn. Es ist auch mehr das Zusammenspiel vieler Faktoren und Umstände, die zu einer Diagnose führen.
      Teste wirklich mal die Methode mit dem langen Schraubendreher am Ohr!
      Kannst ja mal am Ventildeckel anfangen und du wirst bemerken, dass du Dinge hören kannst die du ohne Schrauber am Ohr nicht hörst.
      Den Griff des S-dreher drückst du fest an dein Ohr und die S-spitze am Bauteil, glaube mir das geht! Mustt Natürlich aufpassen, dass du nirgens einen Kurzschluss verursachst!! Also Achtung bei Kabel&Co!

      Der Dreher verstärkt ganz schön und du kannst dir verschiedene Baugruppen anhören, dabei wird auch ein Laie schnell G-unterschiede erkennen.Beim Getriebe ist das auf Grund des Einbauort etwas schwieriger, weil du ja nicht ohne weiteres dran kommst ohne Bühne.Da du ja noch Garanti auf das Fz hast ist es auch nicht möglich andere Dinge zu probieren. zb. ein anderes dickeres "Viskosität" G-Öl probieren.Böse Gebrauchtwagen Händler haben so schon einige Geriebe ruhig bekommen :nosorry: da wurden früher schon Bananen im Getriebe versenkt, so das eine dicke Pampe ensteht und jedes Geräusch eliminiert ;(

      Mit Video, Mp3&Co wirst du nicht wirklich weiter kommen!
      Für Lichtmaschine, Ausdrücklager oder Ventiltriebgeräusche braucht eine kompetente Werkstatt nicht lange zu suchen.Mein Bauchgefühl sag mir, dass wenn das rasseln beim Kuppeln verschwindet und im warmen Zustand lauter wird....Lagerspiel Getriebewellen.
      Wir bewegen uns aber in Glaskugel-Spekulieren!

      Suche eine andere Werkstatt auf und hole dir eine zweite Meinung ein, vllt hast du das Glück und kommst an einem findigen Altgesellen der sofort erkennt, weil er schon Jahrzente mit den Geräuschen kämpft ;)

      Berichte weiter und viel Glück
    • Moin...

      öhm...Ausrücklager kann auch Geräusche machen wenn die Kupplung nicht getreten ist, hatten wir zumindest bei unserem RIO Dc.
      Allerdings da wiederum abhängig wie viel Spiel am Kupplungsseil/ Kupplungshebel am Getriebe ist, kein Spiel ist gleich zu setzen mit einem Singenden Ausrücklager, Spiel kaum Geräusche. Weg waren die Geräusche bei unserem wenn man die Kupplung getreten hat.
      Nach 18 Monaten komplett auf Garantie erneuert, inkl Andruckplatte und Kupplungsscheibe ( allerdings schon ein paar Jahre her ).

      Gruß
      Axel
    • nochmals Danke für die vielen Ratschläge.

      Ich habe es heute wieder mal mal erlebt:
      => kein Rauschen
      => kein Mahlen

      ABER:
      Auto warm gefahren, von der Autobahn runter, rote Ampel, auskuppeln, leicht mit dem Gas spielen (zwischen 1.500 und 2.000 U/min): unregelmäßiges Motorrappeln/Kratzen!

      Wenn ich "Glück" habe, ist das Geräusch auch im Leerlauf bei 700 U/min zu hören (ohne Gasspiel). Das Geräusch ist drehzahlunabhängig und ist mit der Zeit auch nicht lauter geworden !

      Besonders auffällig:
      1) viel Spiel am Kupplungsseil/ Kupplungshebel am Getriebe: wenn ich an dem Hebel mit der Hand rüttele, klappert es. Ich werde einmal versuchen, wie auch schon im Forum empfohlen, Kupferpaste draufzuschmieren, glaube aber bei meinem "Glück" nicht, dass das Geräusch dann weg ist. Vielleicht haben Andruckplatte und Kupplungsscheibe auch einen Schaden (Torsionsfedern ?)

      2) spiele ich etwas länger am Gas, ist das Geräusch kurzfristig wieder weg. Den Motor kurz abstellen, bewirkt das Gleiche !

      3) wird die Kupplung zu etwa 2/3 des Pedalweges durchgetreten, tritt das Geräusch nicht auf. Wegen des großen Spiels am Kupplungshebel klackt es auch deutlich beim Kupplungstreten !

      Bei der Werkstatt habe ich am Montag erneut den Kundendienstleiter angerufen. (Zur Erinnerung: der wollte beim KIA-Kundendienst das weitere Vorgehen abstimmen und mich dann informieren; das war aber bereits am 22. März ! Auch sollte ich ein schriftliches Dokument über die an diesem Tag durchgeführte Probefahrt erhalten, auf der ein Meister das Geräusch wahrgenommen und bestätigt hat ! Eine gründliche Diagnose ist jedoch bis heute nicht erfolgt !)

      Der war nicht da, habe aber stattdessen die Chefin am Hörer gehabt. Die hat erstmal bedauert, dass die Schadensabwicklung schon so lange dauert und hat mir versprochen, sich telefonisch bei mir zu melden.

      Und was war ? NIX !!

      Deshalb werde ich von weiteren Anrufen oder auch persönlichen Besuchen absehen und am Montag ein Schreiben aufsetzen und der Werkstatt eine Frist von 2 Wochen setzen. Ist dann nicht repariert, stelle ich eine Wandlung in Aussicht !

      Mir reicht's; ich habe den Eindruck, die wollen die Sache aussitzen, bis die 2 Jahre Gewährleistung rum sind !

      Dabei war ich schon 7(!)-mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Im Januar allein 4 Tage am Stück wegen der pockenden Stoßdämpfer. Schon damals hat die Werkstatt Gelegenheit genug gehabt, auch das undefinierbare Motorgeräusch zumindest einmal zu orten. Immerhin habe ich ein Schriftstück der Werkstatt mit dem Hinweis: "Motorgeräusch 1.500 bis 2.000 U/Min, z. Zt. nicht feststellbar".

      Ich werde jetzt auf jeden Fall Druck machen !

      P.S: wegen des Pockens hinten rechts (ist ja auch ein Hauptmangel des KIA Ceed). => Ursache war ein falsch justiertes Domlager !

      Bei meinem Ceed sind Federbeinpatrone und Domlager eine Einheit. Die Werkstatt hat (bei km: 12600) hinten rechts den Stoßdämpfer erneuert, ich musste jedoch eine Woche später nochmals antanzen, bis der Fehler dann endgültig behoben war. => Übrigens: den linken Stoßdämpfer habe ich auf eigene Kosten erneuern lassen (300,- €). KIA hat die Kulanz abgelehnt.

      Bin mal gespannt, wie dieser "ZIRKUS" weitergeht !"
    • Hallo allerseits.

      Habe am Dienstag nochmals eine Probefahrt mit einem Techniker und der Chefin des Autohauses durchgeführt. Das Geräusch war genau einmal kurz zu hören, aber auf dem Rückweg zur Werkstatt verstummte es wieder. Also der berühmte "Vorführeffekt". So habe ich jedoch keine Chance, dass die Kupplung kontrolliert und ggf. repariert wird. Auf Verdacht wird keiner das Getriebe öffnen.

      Mir ist zudem aufgefallen, dass der Wagen beim Einkuppeln (das ist auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl zu hören) ein lautes Klacken von sich gibt. Die Werkstatt meint aber, dass sei noch normal. Da beim Fahren nichts Verdächtiges zu hören ist, also kein Mahlen oder Rauschen, das Kupplungspedal vibriert auch nicht, werde ich die Sache jetzt erst einmal beobachten.

      Sollten die Geräusche dann lauter werden, werde ich erneut bei der Werkstatt vorstellig. Jetzt soll die Kiste doch einfach mal durchhalten.

      Ich erinnere mich da an meinen alten Astra F, bei dem in der Garantiezeit wegen Getriebegeräuschen ein neues Lagerschild eingebaut wurde. Die Geräusche blieben, der Wagen hat danach trotzdem bis zum Verkauf (ca. 180.000 km) gehalten.

      Habe noch etwas vergessen:
      Das Rasseln, so meinte der Techniker, käme vermutlich von der Getriebewelle, weil es beim Treten der Kupplung verschwindet. Das sei aber so nicht unbedingt ein Mangel. Ein identisches Fahrzeug stand leider nicht zur Verfügung. Da hätte man natürlich vergleichen können.
    • Zylinderkopfdichtung defekt

      Hallo allerseits !

      Nach langer, halbwegs mängelfreier Zeit, war ich heute zur 2. Jahresinspektion beim Händler.

      Böse Überraschung: Kühlwasserverlust durch eine undichte Zylinderkopfdichtung hinten.
      Echt "klasse" !

      Frage an das Forum: wenn KIA schon keinen Leihwagen bezahlt, muss ich jetzt auch noch für den bei
      der (hoffentlich kostenlosen) Reparatur notwendigen Ölwechsel bezahlen ?
    • Hallo Gobi,

      OK, das macht mich auch nicht unbedingt ärmer. Mein Ceed verliert übrigens an der Motorrückseite Kühlmittel. Ich hoffe, dass es nicht auch noch ein Riss im Zylinderkopf ist. Gemerkt habe ich übrigens zunächst mal gar nichts, keine erhöhte Wassertemperatur! Lediglich im Ausgleichsbehälter fehlte zuletzt Wasser; stand vor der Inspektion nur noch knapp über "Low".

      Auch wenn die Reparatur bezahlt wird; beim nächsten großen Mangel, gebe ich die Karre an den Händler zurück. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Ich habe im ARD-Videotext von einem Fall gelesen, dass ein Händler den Wagen auch nach 5 Jahren und 83.000 km (wegen Klappergeräusche) noch zurücknehmen musste.

      Ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Wagen. Erst einmal muss ich einen Reparaturtermin ausmachen (ätzend), und für den Leihwagen zahlt KIA erst dann, wenn der Wagen länger als 5 Tage in der Werkstatt steht.

      Echt "toll" !
    • In diesem Fall haben sie aber vergeblich versucht, den gleichen Mangel mehrmals (22 mal) zu beseitigen. So sie das bei Dir immer beim ersten mal schaffen, haste wohl keine Chance, den Wagen wieder abzugeben. In D hat man das Recht auf 3malige Nachbesserung. Und dann ist das immer noch ein Ding zwischen Recht haben und Recht bekommen ;)

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hallo allerseits !

      Schlechte Nachrichten aus der Werkstatt.
      Der Zylinderkopf ist verzogen und muss ausgetauscht werden.

      So langsam reicht es mir !

      Ich überlege, ob ich den Wagen nicht verkaufen soll.
      Was könnte ich denn für den (Händlereinkaufspreis gesucht: EZ 03/2011, Cee'd Spirit 1,6 CVVT mit jetzt 40.000 km, 2. Hand) noch verlangen ?
    • Hallo !


      Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt.

      Ist das normal, dass man mehr als 10 Tage auf einen Zylinderkopf warten muss ?

      Daten des Fahrzeuges:

      KIACee'd1.6CVVT => 92 KW


      EZ:25.03.2011
      Kauf am 10.10.2011 bei km-Stand: 8.488derzeitiger KM-Stand: 39.277 km (2. Hand)

      Was könnte ich für den Wagen (repariert natürlich !) noch beim Verkauf verlangen ?