Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      naja das da ein Fehler vorliegt, steht ausser Frage, nur das der Fehler eher bei der 1 Reperatur verursacht wurde und nicht durch den Hersteller KIA. Eine Fachwerkstatt sollte durchaus in der Lage sein eine Kopfdichtung zu erneuern, ohne das sie nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Leider gibt es immer wieder Fachwerkstätten die das ganze nach dem System, schnell schnell durchführen, da ja seitens KIA nicht genügend Geld gezahlt wird für die Garantieleistung.... für mich ein NO GO seitens der Werkstatt. Achso unsere 1,6er hatten beide noch kein Problem. Der eine ist mit 125000 verkauft worden und der andere läuft und läuft :D

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Dass die Werkstatt Murks gebaut hat, glaube ich inzwischen selbst, kann das aber nicht beweisen.
      Kann man denn von KIA keinen Kostenzuschuss verlangen, wenn die Ersatzteilbeschaffung und Reparatur wieder eine halbe Ewigkeit dauert ?
      Mein Kundendienstleiter meinte, dauert die Reparatur länger als 5 Tage nach erteilter Kostenübernahme, kann ich bei KIA Ansprüche stellen.

      Sollte ich jetzt 3 Wochen warten müssen, wären das 500,- € Kosten nur für den Leihwagen. UND DAS SEHE ICH überhaupt NICHT EIN !!

      @WHeimann
      schon klar !
      ABER: KIA kann von mir aus gerne 10 Jahre Garantie geben. Ich brauche das Auto täglich, weil ich vom Land in die Stadt pendele. Wenn es dann jedesmal eine Ewigkeit dauert, bis der Wagen repariert ist ?? So ein Auto taugt nix !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin....

      Thema Kostenübernahme, da steht doch in den Garantiebedingungen mit drin, 5 Tage hat der Kundenberater recht...allerdings und jetzt wird es interessant, vermutlich wird KIA die Kosten ablehnen, da hier die Werkstatt in der Pflicht steht, ausgenommen, die Werkstatt hat entsprechend der Vorgaben von KIA gearbeitet, bei der ersten Reperatur. Ansonsten darf nämlich die Versicherung der Werkstatt einspringen....usw...leider etwas verwirrend, da nicht KIA Motors Deutschland dein Vertragspartner ist, sondern die Werkstatt.

      Ich habe schon einige Werkstätten kennen gelernt, nicht nur KIA Werkstätten. Bis dato habe ich noch nie etwas von folgeproblemen beim Kopfdichtungswechsel gehört, wenn der denn richtig ausgeführt wurde. Undichtigkeiten können zb auftreten wenn der Kopf "verzogen" war, daher plant man die Köpfe auch in den meisten fällen, bevor man einfach die neue Dichtung einbaut. Bzw sie werden von einem Spezialisten gereinigt und ggfs geplant, das machen die meisten Werkstätten nicht mehr selbst.

      Gruß
      Axel
    • Mein Kundenberater meinte dazu, dass KIA das Planen der Zylinderköpfe verbietet !

      Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass bei der ersten Reparatur das Kühlsystem nicht komplett
      entlüftet war. Jedenfalls musste ich einen knappen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen.

      Zu allem Überfluss musste ich einige Wochen später erneut in die Werkstatt, da das Steuerkettengehäuse Öl verlor.
      Die "Krönung" war dann, dass der Wagen bei dieser Nachbesserung einen Hagelschaden erlitt !
    • Moin....

      KIA verbietet es? Hm ich sage mal das ist so nicht ganz richtig, gereinigt werden muss der Kopf und dann auch geprüft werden ob er Plan ist, so er das nicht ist, bzw ausserhalb der Toleranz muss er geplant werden oder ersetzt werden...
      Was das mit dem Steuerkette und dem Gehäuse anbelangt.... das werde ich jetzt mal nicht drauf eingehen, Hagelschaden ist und bleibt mehr als Ärgerlich.
      Was mich allerdingts wundert, das dir das Autohaus nicht gleich den Leihwagen Kostenfrei zur Verfügung stellt, denen sollte klar sein das man sich anderweitig schlau macht und das dir da evtl die ein oder andere Idee kommen könnte, was zur Folge haben kann das die Werkstatt einen Kunden verlieren könnte usw.... manchmal verstehe ich die Werkstätten nicht, gerade wenn es so offenschtliche Dinge sind.

      Gruß
      Axel

      achja meine Persönliche Meinung ist natürlich nicht Pflicht für Werkstätten :)
    • @LordofCarni:

      Hallo allerseits, hier ein kurzes UPDATE:

      Anruf beim Autohaus ergab, dass KIA einen neuen Komplettmotor ablehnt. Ich habe jetzt eine Mail ans AS geschickt, mit der Bitte, sie mögen die Mietkosten (Kulanz) komplett übernehmen, weil mein Auto dieses Jahr nicht mehr fertig wird.

      Bisherige Mängel meines KFZ:
      => Wasserpumpe
      => Stoßdämpfer
      => Pendelstangen
      => Zentralverriegelung rechts
      => Klimakondensator
      => Lenksäulentausch
      => Kühlwasserverlust Zylinderkopf (bereits 2013)

      Insgesamt war ich mindestens 12x außerplanmäßig in der Werkstatt; sollte die erneute Reparatur wieder nichts bringen (egal ob Zylinderkopf neu/gebraucht oder geplant => Hauptsache trocken !!!), ziehe ich Wandlung in Erwägung. Ob das bei knapp 100.000 km noch Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Ich hab' einfach keinen Bock mehr auf die Karre, es nervt tierisch => auch die bisherige Bearbeitungsdauer (Auto jetzt schon 9 Tage in der Werkstatt) habe ich moniert!
    • Moin....

      Ablehung seitens KIA war klar, siehe Beitrag 84, erster Absatz
      Wandlung, erkundige dich vorab und ich hoffe du hast das Fahrzeug als Neuwagen gekauft, ohne Tageszulassung, sonst würde ich zusehen das du das Fahrzeug nach der Fertigstellung verkaufst...am besten Privat.

      Was deine Mängelliste anbelangt, da hättest du bei manch anderem Hersteller schon tief für in die Tasche greifen dürfen, nach 24 Monaten.

      Gruß
      Axel
    • Moin ...

      Frohe Weihnachten erstmal !

      Neues UPDATE: KIA hat nun der Erstattung eines neuen Motors, in Einzelkomponenten geliefert, zugestimmt. Die Werkstatt muss nun den Motor in allen Einzelteilen zusammenbauen.
      Geliefert werden soll das Ganze noch im alten Jahr.

      Hoffentlich geht beim Zusammenbauen alles klar; ich will garnicht dran denken, was schief gehen kann !!

      Mein Cee'd war übrigens ein Vorführwagen mit knapp 8500 km auf der Uhr und bereits ein halbes Jahr alt.

      Kann ich denn nach erfolgter Reparatur einen Nachweis von der Werkstatt verlangen, aus dem hervorgeht, welche Motorteile getauscht und mit Neuteilen ersetzt worden sind?

      Gruß
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • astrasius schrieb:

      keine neue Garantie; das ist mir bekannt !

      Ich wollte es nur erwähnt haben, weil die Vorstellung "neues Teil" = "neue Gewährleistung bzw. Garantie" nicht selten ist.

      Da hast Du also in den knapp 5 Jahren noch keine 150.000 km runter ;)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*