Angepinnt Zwischenbilanz nach x Kilometern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenbilanz nach x Kilometern...

      Nach nunmehr knapp über 11.111km seit April dieses Jahres möchte ich hiermit auch mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen. Festgehalten wurden hauptsächlich kritische Anmerkungen, was aber nicht heißt, dass abschließend ein negatives Urteil stehen wird... 8)

      Radio:
      - Kein „Random play“ bei MP3-Wiedergabe innerhalb eines Ordners möglich
      – ID3-Tag-Anzeige ohne Multimedia-Navi-Display mangelhaft (keine Laufschrift, nur 2x 12 Buchstaben, keine Kombination aus verschiedenen ID3-Tag-Zeilen)
      - Lenkradsteuerung ermöglicht keinen Wechsel des Verzeichnisses; CH+/CH- außer Funktion
      – iPod-Anschluss: extrem dürftige Kontrollmöglichkeiten
      – Einstellungen: Equalizer-Voreinstellungen sollten mit individuellen Anpassungen (Treble/Bass/…) kombinierbar sein

      Türen:
      - Der Fahrer kann teilweise (ich habe bis heute noch nicht wirklich verstanden, in welchen Situationen...) nach dem Aussteigen die hinteren Türen nicht von außen öffnen; das Fahrzeug muss dann erst per ZV (Funkfernbedienung) aufgeschlossen werden
      - Nach dem Abstellen des Fahrzeugs müssen Mitfahrer zweimal an den Türgriffen ziehen, um erst die Verriegelung zu lösen und danach die Tür an sich zu öffnen… sehr verwirrend für gelegentliche Mitfahrer

      Elektriksachen:
      - Die automatische Lichteinstellung sollte das Abblendlicht etwas früher anstellen (Lösung hierfür hier zu finden)
      - Kein Komfortblinker-System ab Werk (mit dem Facelift hat sich dieses Problem erledigt, für prä-FL-Fahrzeuge lassen sich problemlos Lösungen von Fremdherstellern nachrüsten)
      - Das ISG ergibt nur Sinn, wenn das Fahrzeug häufig im Stop-and-Go-Verkehr bewegt wird und zudem öfter mal auch eine längere Ausfahrt unternommen wird, da sonst das ISG per zu niedrigem Batterieladezustand deaktiviert wird.
      - Sobald es ein unbekanntes Problem mit dem ISG gibt, ist erstmal großes Rätselraten angesagt – Kia blickt da bei so einigen Dingen noch nicht ganz durch. Bei mir war schlussendlich die Lösung das Tauschen der Gelbatterie, wobei exakt das von Kia ausgeschlossen wurde und die Batterie beim Testen grundsätzlich grünes Licht gab…

      Materialqualität:
      - Das Pseudochrom-Dekor des Schalthebels bekommt schnell Macken (Die Fingerring-Kanten lassen grüßen…)
      - Ich konnte gar nicht so schnell schauen, da hatte ich schon einen ersten kleinen Abrieb am Leder-Lenkrad; keine Ahnung, woher.
      - An der Rückseite des Beifahrersitzes riss bei mir das Leder nach einem Vierteljahr ohne weitere Außeneinwirkung auf. Wurde aber problemlos auf Garantie behoben. Überhaupt ist es wohl nicht das hochwertigste Leder, das kann man aber auch nicht erwarten bei dem Wagen. Und es sieht einfach klasse aus.

      Motor/Antrieb:
      - Sind wir doch mal ehrlich – der kleine cee’d ist schon ein kleines Sensibelchen in Sachen Anfahren; der Grat zwischen absterbendem und aufheulendem Motor ist wirklich sehr schmal („Übung macht den Meister“ kann ich aber mittlerweile sagen)
      - Der Rückwärtsgang war anfangs öfter mal ein wenig bockig und wollte nicht direkt reingehen. Ich trickse dann immer mit ein wenig Kupplung kommen lassen und dann noch mal probieren. Und ganz selten war ich auch schon kurz vorm Verzweifeln. Scheißding! (siehe dazu auch diese Beiträge)

      Sonstiges:
      - Die Kofferraumabdeckung hat eine verdammt scharfe und harte Kante. Meine Stirn hat das beim Ein-/Ausladen schmerzhafterweise nun schon dreimal ausgetestet… Ja, lacht nur! Ich habe einfach die falsche Größe wohl (1,93cm).
      - Der Schalter für den Heckscheibenwischer ist an einer für mein Empfinden unschönen Stelle und ist auch etwas unflexibel in Sachen mögliche Einstellungen.
      - Der Blinker geht bei manchen Auffahrten oder Kreiseln nicht automatisch aus; das Lenkrad muss relativ weit eingelenkt werden, damit die Automatik zu tragen kommt
      - Die Rundumsicht ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Gerade nach hinten bin ich schon ziemlich dankbar für das Abstands-Warn-System.

      Alles in allem bleibt aber festzuhalten: Grandioses Auto für das Geld. Die Innenraumanmutung ist selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen teilweise nicht ansatzweise gleichwertig. Ich freue mich immer noch jedes Mal beim Einsteigen. Hört sich kindisch an, ist aber so. 8o
    • Hallo Jochen,
      bei den meisten Sachen kann ich dir nur zustimmen, ist wirklich ein tolles Auto bei dem auch ich mich immer wieder freue wenn ich damit fahren darf. Das mit dem Gas/ Kupplungsspiel kann ich bestätigen, aber wie du schon schreibst Übung macht den Meister. Bald bin auch ich Meister :D klappt auf jedenfall immer besser.
      Ich bin froh, dass der Ceed nicht diese überflüssige 3mal blinken Funktion hat (meine Meinung). Und die ZV Doppeltürgriffziehfunktion find ich auch lästig, hat sich aber seit Freitag erledigt, weil ich beim Händler war und die automatische Verschließfunktion ab 40km/h hab deaktivieren lassen.

      Gruß Stefan
    • ^^Echt gut zusammengefasst, kann ich so absegnen! :D

      Das mit dem doppelten Ziehen, damit die Tür nach der automatischen Schließlung wieder geöffnet werden kann, ist wirklich etwas doof, soweit ich weiß, ist es mittlerweile auch möglich, die Entriegelung und das Öffnen in einem Zug zu kombinieren, ansonsten eigentlich keine schlechte Idee!

      - Der Fahrer kann teilweise (ich habe bis heute noch nicht wirklich verstanden, in welchen Situationen...) nach dem Aussteigen die hinteren Türen nicht von außen öffnen; das Fahrzeug muss dann erst per ZV (Funkfernbedienung) aufgeschlossen werden
      Könnte es sein, dass damit gemeint ist, wenn man den Schlüssel dabei stecken, bzw. sogar den Motor laufen lässt? Weil so lange der Motor läuft, gehen ohne seperate Entriegelung die Hinterentüren nicht auf, quasi eine automatische Kindersicherung!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Hi Stefan,

      ceedvision schrieb:

      ist vielleicht nur Gewöhnungssache, aber ich hatte im Urlaub einen Golf 6 als Leihwagen der die Funktion hatte und da fand ich es recht nervig.
      Also normalerweise kann das einen doch gar nicht beeinträchtigen:

      - leichtes Antippen: 3 mal Blinken
      - komplettes Drücken des Hebels: Dauerblinken bis nach der Kurve

      Wenn Du daran gewohnt bist, kein Komfortblinken zu haben, dann tippst Du doch den Hebel nicht an, sondern drückst ihn komplett. Dann macht doch das Ding nix anderes als bisher auch...!?

      Irgendwie kapier' ich's nicht, was daran nervt. Ruckelst Du aus Nervosität ansonsten an dem Hebel leicht rum, obwohl Du nicht blinken willst? :D

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Hallo Carsten,
      wenn ich z.B.die Spur wechseln will, tip ich den Blinkerhebel nur kurz an oder wenn das Spurwechseln etwas länger dauert halt ich Ihn halt kurz fest. Beim 3x Blinken hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Vorgang wofür ich das Blinken brauchte, schon lange abgeschlossen war.
      Aber der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier ;)

      Gruß Stefan
    • Ich glaub ich weiß, was er meint, denn ich mach das auch so, eben weil kein Komfortblinker vorhanden ist, dann drücke ich z.B. für einen Spurwechsel den Hebel so weit in die entsprechende Richtung, bis er anfängt zu blinken ohne das er einrastet, wenn man den Druck wegnimmt, ist das Blinken dann auch sofort vorbei!

      Wenn man sich nun dieses Verhalten nicht wieder abgewöhnen kann, dann macht man das auch mit Komfortblinker noch so und wenn man dann loslässt blinkt er noch 2-3 mal nach, obwohl man ihn eigentlich schon nicht mehr braucht!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Moin Stefan,

      ceedvision schrieb:

      Beim 3x Blinken hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Vorgang wofür ich das Blinken brauchte, schon lange abgeschlossen war.
      wenn ich mir den Satz auf der Zunge zergehen lasse, blinkst Du i.d.R. einmal, während Du die Spur wechselst. So ist das nach meiner Kenntnis nicht gedacht, ist es nicht... :rolleyes:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Liegt vielleicht daran, dass es erst mein zweites Auto ist und mein erster (alter Peugeot 206) hatte diese schöne Funktion nicht.

      Deshalb kann ich nach 2000 km sagen, dass ich mit allem total zufrieden bin. Für den Preis wohl eine absolute TOP Ausstattung. Das einzige Problem für mich ist, dass ich ein kleines Loch habe bei ca 3000U/min. Und das meine Scheibe immer anläuft, wenn ich in den Wagen einsteige *ich stinke nicht :P* Aber ansonsten absolut super.
    • Hallo zusammen,

      ich persönlich hätte gern die 3xBlinken Funktion in meinem pro_cee'd, da ich diese von unseren Firmenfahrzeugen gewohnt bin (VW Caddy).

      wenn ich z.B.die Spur wechseln will, tip ich den Blinkerhebel nur kurz an oder wenn das Spurwechseln etwas länger dauert halt ich Ihn halt kurz fest. Beim 3x Blinken hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Vorgang wofür ich das Blinken brauchte, schon lange abgeschlossen war.
      Aber der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier ;)
      Wie???? Du hast den Fahrspurwechsel schon beendet, bevor der Blinker 3x aufgeleuchtet hat?

      Es genügt nicht, nur den Blinker zu setzen und rüber zu ziehen :nein: , der Fahrspurwechsel muss rechtzeitig durch Blinken angezeigt werden, dass heißt schon vor und während dem eigendlichen Spurwechsel. Aber viel schlimmer find ich Fahrer die garnicht blinken, bin wegen solchen Leuten schon das ein oder andere mal in Bedrängnis gekommen. Also ich fänd´s garnicht schlecht, wenn die Funktion sogar Pflicht bei Neuwagen wäre.

      Nur so als Info, hab mal irgendwo gelesen, dass ca. 12-15% aller schweren Autobahnunfälle bei Fahrstreifenwechsel geschehen. Hatte die Situation selbst vor einigen Tagen wieder auf der A3 bei ca. 160km/h. So ein Held aus dem benachbarten Ausland (hatte gelbe Warnschilder und den Zusatz NL(=nur links) am Auto :D ), zog ohne zu blinken raus und ich konnte nurnoch den Anker schmeißen.

      Oli
      Du fährst auf der linken Spur? Du siehst im Rückspiegel zwei Lichter immer größer werden?

      ------DANN MACH PLATZ------
    • jedem das seine

      ...um keinen Streit anzuzetteln...
      Jedes Auto hat nach einer bestimmten km Zahl diverse Reperaturen, u.a. abhängig von Fahrstil, Witterung und Strassen-Beschaffenheit...

      Ein Autobahnfahrer hat sicher weniger mit Brems-Stabilisator-Kupplungs -....-Mängeln zu kämpfen als ein solcher der zu 90% in der Stadt rumtummelt oder auf einem Dorf, bei dem so manche Strassen echt nicht das predikat "Strasse"verdient hätten.

      Beispiel: Kollegen fahren u.a. BMW oder Audi... keiner der beiden hat bei der üblichen Durchsicht weniger als 100€ bezahlt... Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile...

      mfg
    • Mein knappes Fazit

      Nach 28 Monaten und 60 tkm (davon 55t mit Autogas - nicht über Kia nachgerüstet) ziehe ich mal Bilanz:

      Über die Vorzüge des Wagens ist ja schon viel gesagt, ich möchte hier nicht weitere Seiten hinzufügen, weshalb ich gleich zu einige störenden Punkten komme.

      Der 1.6er Benziner ist einfach sehr laut vom Innengeräusch bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen, schlecht gedämmt und ein 6. Gang für die Autobahn fehlt. Aus meiner Sicht das größte Manko, wenn man wie ich längere Strecken (auf Autobahnen) zurück legt. (Das es so kommt, war bei der Anschaffung noch nicht absehbar.)

      Der Wartungsintervall von 15 tkm nervt mich und ist imho nicht zeitgemäß - hat KIA ja auch geändert, nur leider nicht für mich.

      Kleinere Sachen wie Absturz des Radios, dessen schlechter Empfang, schwache Heckklappendämpfer und Scheibenwaschdüsen, kaum Platz zum Lampenwechsel vorn, helle untere Türverkleidungen und Einstiegsleisten, fehlender Tempomat & Komfortblinker, hakeliger Rückwärtsgang, Bremsscheiben die bei kürzesten Standzeiten eine innige Beziehung mit den Bremsbelägen eingehen und Abstriche bei der Lackqualität und beim Federungskomfort spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

      Gern würde ich auch mal eine größere Flasche mitnehmen, nur dafür ist vorn leider kein Platz. Andererseits ist nach einer Stunde MP3-CD der Spaß eh vorbei, weil das Radio einen Disc-Error meldet und auf Radio umschaltet.

      Was soll man sagen: ein Auto soll fahren und das tut der Ceed und zwar ohne jegliche Panne und Zuverlässigkeit ist mir wichtig.
      Für´s Protokoll: Einziger Ausfall war bisher die Abblendlichtlampe vorn links, aber nicht einmal dass kann ich KIA ankreiden, weil ich die NightVision selbst eingebaut habe.

      Insgesamt nicht übel, wenn ich mir andere Dauertests ansehe.
    • Moin Andi!
      Also das Problem mit den Bremsscheiben/Belägen kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen bzw. absolut nicht bestätigen! Unser pro stand jetzt bis vor wenigen Tagen 1 Woche unbewegt im Freien bei Schnee, Eis & Regen. Nach dieser Woche Standzeit durfte ich zur Abwechslung mal fahren. Die Bremsen waren weder fest, noch haben sie auch nur das leiseste Geräusch von sich gegeben :noahnung:

      Zitat:"Kleinere Sachen wie Absturz des Radios, dessen schlechter Empfang, schwache Heckklappendämpfer und Scheibenwaschdüsen, kaum Platz zum Lampenwechsel vorn, helle untere Türverkleidungen und Einstiegsleisten, fehlender Tempomat & Komfortblinker, hakeliger Rückwärtsgang, Bremsscheiben die bei kürzesten Standzeiten eine innige Beziehung mit den Bremsbelägen eingehen und Abstriche bei der Lackqualität und beim Federungskomfort spielen da eher eine untergeordnete Rolle"

      Also bis auf den etwas hakeligen Rückwärtsgang kann ich nichts davon bestätigen. 1x Kupplung kommen lassen, nochmal durchtreten, und der Gang ist drin (das ich den Wagen dann beim Rückwärtsfahren gern nochmal abwürge ist ja wieder ein anderes Kapitel :rolleyes: . Dafür kann ichs aber vorwärts schon sehr gut :D ). So Sachen wie helle Türverkleidung/Einstiegsleisten sind ja allenfalls einer Störung in Deiner Geldbörse zuzuschreiben :D Aber stimmt schon, meine 2L Vittel-Pulle würde ich auch gern vorn in einen Getränkehalter stellen (gibts sowas z.B. bei Mercedes?) ;)

      Aber nochmal im Ernst: Die serienmäßigen Fahrwerksfedern müssen wirklich raus. Bin letztens 2x längere Strecken bei Sauwetter/starkem Wind auf der AB gefahren und muss echt zugeben, dass das Fahrverhalten ab ca. 160km/h wirklich kein gutes Gefühl mehr war (Krabbenkutter), bzw. ein schnelleres Fahren subjektiv kaum möglich war (und ich bin sicher nicht zimperlich). Das Fahrwerk ist irgendwie eine merkwürdige Mischung. Auf den ersten Metern denkt man, dass es überraschend sportlich ist, im Grenzbereich zeigt es aber für mein Empfinden große Schwächen (aber da wiederhole ich mich wohl). Da würde mich mal eine ausgedehnte Probefahrt im FL reizen, ob das verbessert wurde. @Axel: Verstehste den Wink mit der Zaunlatte :D ?

      Gruß
    • Dannys_pro schrieb:

      ...Zitat:"Kleinere Sachen wie Absturz des Radios, dessen schlechter Empfang, schwache Heckklappendämpfer und Scheibenwaschdüsen, kaum Platz zum Lampenwechsel vorn, helle untere Türverkleidungen und Einstiegsleisten, fehlender Tempomat & Komfortblinker, hakeliger Rückwärtsgang, Bremsscheiben die bei kürzesten Standzeiten eine innige Beziehung mit den Bremsbelägen eingehen und Abstriche bei der Lackqualität und beim Federungskomfort spielen da eher eine untergeordnete Rolle" ...
      1. die Zaunlatte is doch wohl eher schon nen ganzer Zaun ;)
      2. wie können das festbacken der bremsbeläge an selbigen scheiben denn bitte nur ne untergeordnete rolle spielen? ist für mich ganz klar ein sicherheitsrisiko!
      3. selbiges problem wurde hier schonmal irgendwo beschrieben, ab zum händler und da is auf garantie geändert worden. war bei den ersten modellen wohl nen fehler mit dem material.
      4. bei den Federn geb ich dir recht! bin richtig froh, dass ich die H&R 35mm drin habe. Auto liegt wie ne eins auf der Straße

      ich kann nach 18tkm nur sagen: sehr gutes schönes auto! passt alles und bis auf den eingesprungenen Baucontainer hatte ich keine Probleme :D
    • So, meiner wird bald ein Jahr alt, 14 tkm drauf, und das hab ich zu bemeckern:
      1. Das mit den Bremsen kann ich leider bestätigen, wenn der Wagen 2 Tage steht (mit nassen, gesalzenen Scheiben), läuft die Bremse die ersten paar km sehr rauh und es ist teilweise sogar ein starkes ruckeln/rumpeln zu verspüren; hatte ich so noch bei keinem anderen Auto
      2. Schwache Heckklappenlifter, kann ich auch bestätigen, bei Temp. unter 0 läßt sich die Klappe kaum noch ganz öffnen
      3. ebenfalls nervt mich die gefühllose Kupplung, hab heute teilw. noch Probleme damit; für einen Fahranfänger wäre der Wagen damit wohl völlig ungeeignet
      4. Das Auspuffploppen - wie schon öfters beschrieben - hab ich ebenfalls, finde ich zwar nicht schlimm, ist bei einem neuen Auto nicht gerade schön
      5. Die hohe Drehzahl und damit hohe Geräuschbelastung bei höheren Geschwindigkeiten nerven mich auch, wußte ich allerdings schon vor dem Kauf, da ich aber selten AB fahre, kann ich damit leben
      6. Fensterheber hinten rechts bei ca. km5000 ausgefallen; finde ich nicht so schlimm, denn zum Glück ließ sich das geschlossene Fenster nicht mehr öffnen, aber umgekehrt - offenes Fenster nicht mehr zu schließen - wäre schon ein dringendes Problem gewesen
      7. Innenspiegel brummt bei 2200 upm (wurde auch schon mal irgenwo beschrieben)
      8. Benzinverbrauch ca. 20 % höher als im Prospekt angegeben trotz normaler durchschnittl. Fahrweise
      9. Rückwärtsgang sehr hakelig und umständlich einzulegen, hatte ich auch nicht bei anderen Autos
      10. Radioabsturz hatte ich auch schon 1x bei USB-Stift-Betrieb (bei mir läuft meistens der USB-Stick, öfters auch eine mp3-CD), liegt aber vermutl. an meinem etwas wackelig sitzendem Micro-Stick
      Fazit: Im großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit meinem Sporty und für diesen Preis, finde ich, sollte man auch keine allzu hohen Ansprüche stellen, zumal ja Golf, Astra und Co. genauso ihre Kinkerlitzchen haben; bei einem 50.000 Euro-Wagen würde ich allerdings auch solche Kleinigkeiten nicht akzeptieren.