Angepinnt Zwischenbilanz nach x Kilometern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      öhm...das habt ihr jetzt Falsch verstanden, mir ging es eigentlich darum das viele Werkstattleiter einfach zu Bequem sind die Infos seitens KIA zu lesen, ob sie umgesetzt werden ist dabei die nächste Frage.
      Die Koppelstangen sind übrigends ein Top Beispiel, da wird man bei Deutschen Herstellern tatsächlich zur Kasse gebeten wenn das Fahrzeug 12 Monate alt ist oder mehr als 15tsd km gelaufen hat, hatte gerade ein Kollege mit seinem 9 Monate alten Golf, Kostenpunkt 135 Euro, wo wir ja alle über die Teuren KIA Buden schimpfen.

      Das darauf folgende Problem, wenn die Werkstattleiter nicht Regelmässig in das KIA System schauen, das rumgebastelt wird, auf Verdacht und keine Lösung gefunden wird. Hätten sie vorher geschaut, wären sie evtl schlauer gewesen.

      Das KIA da auf die Werkstatt verweist, ist leider Rechtlich richtig. Es beschweren sich auch noch viel zu wenig Kunden über einzelne Autohäuser. Wo noch das Problem zu suchen ist, die KIA Hotline, ob Mail oder Telefon, ist leider nicht gerade von Spezialisten mit Kundenumgang gesegnet, daher werden auch Emails teilweise Std, mässig beantwortet. Und was dabei rauskommt liest man hier ja oft genug.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      war heute mal beim Tüv ... der Erste nach 3 Jahren und gute 94tkm auf der Uhr... gut bevor ihr sagt ... wärste vorher zum Freundlichen gefahren, der hätte den gemacht denne wärs gut gegangen...

      Also ab zum Tüv, vorher alle Lampen nachgekickt ... check allet i.o ... Wäsche gemacht... bloß ne mulmiges Gefühl gehabt bei den Sommerschlappen ... vorher mit ne Profilmesser nachgemessen (zumindestens am Rand ... soweit man in den Radkasten kommt, is ja net bei ner Tieferlegung so einfach)... Vorne und Hinten noch 1,7mm sollte hoffenlich reichen..

      Jo ab zum Tüv Lichtkontrolle - Licht, Blinker ... gut der rechte Scheinwerfer war etwas hoch ... hat der Tüvler gleich eingestellt ... (junger netter Geselle ... passt ... war begeister von dem Wagen, sowie 3 andere Prüfer und ne paar Zuschauer ... dachte besser kanns net laufen 8o )

      1. Kennzeichenleuchte defkt ... man doch erst vor 15km nachgeschaut ... nun gut nütsch relavantes....

      weiter gehts Bremsen ... i.o ... in Weiser Vorraussicht vor 15tkm schon machen lassen ... dann ging es auf die Bühne ... und da kam das böse Erwachen ...

      Die Staubmanschetten an der Antriebswelle ... nahe dem Getreibe .. (dachte die heißen Achsmanschetten) Beide ölig und undicht ... mmhh erster erheblicher Mangel... toll *och*

      weiter gehts Reifen ... mein Sorgenkind ... tja da kommt leider das Manko beim Ceed zum vorschein ... da man leider an der Hinterachse ... Spur oder Sturz ...verwechsel dit jedesmal ... net einstellen kann sind alle vier Schlappen ... nach jeder Periode immer schön von Vorn nach Hinten gewechselt... Innen total abgefahren... null Profil (Aussen wärs ja noch gegangen) ... 2ter erheblicher Mangel ... :nosorry:

      Gut Reifen und Leuchte mach ick den Wagen keine Vorwürfe ... aber die Manschetten ... gehen die eigentlich noch uff Garantie oder is dit Verschleiß... :?:

      Wenn ick überlege das die 100tkm Durchsicht auch kurz vor der Tür steht und unteranderen noch auf Garantie die Dachreling, der Fahrersitz, der Heckklappengriff, ne Schlauch im Motorraum und zu guter Letzt noch wat an meiner Kuppliung (ggf. Ausrücklager) nachgesehen werden muss ... (dit letztere hat sogar der Prüfer beim Kupplung treten gefragt) ... watten hier los ... wird mir schon ne bissle flau im Magen...

      Will jetzte aber auf keinen Fall meinen schicken Ceed SW schlecht machen ... wollte es nur mal kund tuen .. :thumbsup:

      so dit wars erstmal von mir
    • Moin...

      Gelenkwellenmanschetten heisen die glaub ich im Amtsdeutsch.... letzten endes auch egal, fahr mal beim Freundlcihen V>orbei, die wurden bei uns auf Garantie gemacht. Was Reifen anbelangt, selbst Schuld. Wir waren mittlerweile ja auch mit beiden Pros zum TÜV, beide Mängelfrei. Claudias Pro muss im Januar das zweite mal zum TÜV, schauen wir mal und lassen uns überraschen.

      Gruß
      Axel
    • Gibt es eine Liste von Schwachstellen die man vor Ablauf der Garantie mal in einer unabhängigen Werkstätte des Vertrauens kontrollieren lassen sollte? KIA-Händler/Werkstätten werden ja üblicherweise erst tätig wenn man sie auf das Problem hinweist da sie wenig Freude mit Garantiearbeiten zu haben scheinen.
    • Also ick würde jetzte mal aus den Bauch herraus sagen

      Antriebswellenmanschetten , Koppelstangen oder Stabistangen gabs doch mal Probleme ...

      Bei ner Tieferlegung meinte mein Prüfer ... bei vielen Fahrzeugen ... nicht Kia sondern allgemein ... Fahrwerk, Domlagern, Stoßdämpfer eventuell Radlager bei großen Schlappen ... wenn ick ihn richtig verstanden hab ... wat aber bei meinen Ceed nicht der Fall war ... war er ganz überrascht ... trotz teilweise totaler Überladung

      Kurze Frage hab ick aber trotzdem noch .... auf meinen Tüv Bericht stehen auch Werte vom Stoßdämpfertest

      und zwar folgende:

      Li. Re.
      % %
      1. Achse 66 63
      2. Achse 63 59


      heißt dit jetzte das meine Stoßdämpfer nur noch zu knapp 65% im Durchschnitt ihren Dienst tuen oder wie soll man das verstehn....
    • Nun ja, sie haben halt nur noch die etwa 60% Leistung. Jedoch scheinen sie relativ gleichmäßig verschlissen zu sein, sieht man auch nicht oft.

      Du gibst an, daß Dein Cee'd 94tkm runter hat, dabei mehrfach überladen wurde, dafür sind die Werte noch sehr hoch.

      Generell kann man die Dämpfer ab 75tkm schon mal in Augenschein nehmen

      Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Autos deutscher Hersteller hielten die Dämpfer 75 bis 80tkm, und waren dann fratze.

      Nur der Proton, falls den überhaupt noch einer kennt, hatte bei 165tkm immer noch die ersten mit 80%

      Der Russe, den ich zuletzt fuhr, bei 142tkm immerhin 88%
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • mhhh nun gut wenn erst ca. 40 % Verschleiß zustande kam, nach runde 94tkm und davon min die Hälfte mit Überladung gefahren wurden, denke ick kann ick damit ganz entspannt noch mal die selbe Differenz zurücklegen ... wat die schon mitmachen mussten, is dit ne :super: für die Kia Technik

      Jo bei meinen Seat Cordoba waren auch die Dämpfer bei 100tkm total ölig ... und den Ibiza davor (fuhr mein Vater runde 60tkm davor) flog das Getriebe bei 205tkm auseinander ... ebenfalls mit Anhänger total überladen ... liegt wohl in der Familie 8|

      Hole auch mit meinen Tiefergelegten noch Holz aus ne Wald :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ausfrieren ()

    • Fazit: 8 Monate 9500km

      750km: Bei Lenkrad und Sitzen standen Fäden weg. wurden beseitigt. Tempomat Update, da dieser nach einer weile keine Geschwindigkeit annehmen wollte. Motor Update

      1250km: Stoßstange poliert, da beim Umstecken der Reifen die Werkstatt leichte "Kratzer" reingemacht hat. Kofferraum Deckel - beim abnehmen des Eco Zeichen bei Auslieferung seitens der
      Werkstatt Kratzer, :( - poliert. Scheinwerfer angelaufen - wurde behoben.

      1800km: Original Cee‘d Gummifußmatten geholt, da die beim Kauf dabei waren einfach immer verrutscht sind.

      9000km: Tempomat machte immer wieder Probleme - Update - diesmal auch merkbar - da das Ansprechverhalten wenn man die Geschwindigkeit einstellt anders ist, Lederschaltsack kleine schon sichtbare Risse - Austausch. Aktive Kopfstütze wabelt sehr. lt. Freundlichen gehört so. :(

      Eigenartiges Geräusch beim Einkuppeln. Hat etwas mit dem Antriebsstrang zutun. Der Mechaniker meinte, das sei bei ihnen bekannt, sie warten ab, ob hier was von Kia Ö kommt. Momentan noch keine konkrete Lösung. Bis jetzt alle Problemchen auf Garantie... mal schaun was noch so auf mich zu kommt ... :S Aber ich muss schon sagen, der Cee'd ist schon ein tolles Auto!!!
    • KIA Ö ist eigentlich immer kulant und bemüht um ihe Kunden, soweit ich mitbekommen habe.

      Bei meinem Pro Ceed sind's bald 4 Jahre und knapp unter 50tkm. Bin bis dato sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten angefallen und die wurden auf Garantie getauscht.

      - neues Werksradio kam rein
      - neuer Rückspiegel wegen Klappergeräuschen
      - neuer Hauptbremszylinder wegen Rückrufaktion
      - eine defekte Stabistange wurde erneuert
      - Lendenstützhebel am Fahrersitz war gebrochen (wohl beim Montieren passiert)
      - neue Fahrertüre wegen unsachgemäß ausgeführtem Türfalz

      Eher Peanuts bis dato - bis auf die Tür, die war etwas größer aber die wollte ich nur sicherheitshalber neu. Man weis ja nie dann hast du in 7-8 Jahren doch Rost und keine Garantie mehr :huh:
    • Hallo,

      hier mal mein 30.000 km-Fazit:
      pro_cee´d 1,6 (125 PS) MJ 2010, EZ 03/2010 (gebaut 09/2009, der Wagen stand knapp 6 Monate im Auslieferungslager)

      Prinzipiell bin ich mit dem pro_cee´d zufrieden. Es waren zwar schon ein paar Reparaturen erforderlich, aber unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses ist zumindest für mich noch alles im grünen Bereich. Dazu beigetragen hat auch meine Werkstatt, die nie versucht hat einen Mangel weg zu diskutieren.

      von Anfang an:
      - Quietschen/Knatschen an der Verkleidung der rechten C-Säule. Es wurde zweimal versucht zu reparieren (ich denke mal mit Silikonspray). Hat nichts gebracht, danach wurde die Verkleidung ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

      4.500 km:
      - Radio klingt auf einmal wie ein altes Mono-Kofferradio. Nach ziehen der Sicherung funktioniert es wieder. Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Mein Händler bestellt ein neues Radio und tauscht es aus (Lieferzeit 10 Wochen !!). Das neue Radio hat aber auch ab und zu Aussetzer. KIA weigert sich das Radio erneut auszutauschen (vermutlich weil sie genau wissen, dass die Software vom Hersteller schlampig programmiert ist).

      5.600 km:
      - ein Draht der Heckscheibenheizung ist defekt (oberes Drittel). Heckscheibe getauscht.
      Anmerkung: Ich vermute, dass der Schaden von meinem Händler verursacht wurde, da er zusammen mit dem Austausch des Radios die Werbe-Aufkleber innen an der Heckscheibe abgemacht hat.

      13.300 km:
      - Poltern hinten rechts bei Temperaturen unter 5 Grad C bemängelt. Stoßdämpfer hinten wurden getauscht.
      - Schleifgeräusche beim sanften Abbremsen bemängelt. Das Schleifgeräusch tritt auch bei sauberen Bremsscheiben (ohne Flugrost) auf. Reparatur-Versuch: Kanten der Bremsbeläge hinten wurden gebrochen.

      13.800 km:
      - Scheiben + Beläge hinten auf Garantie getauscht, da das Schleifgeräusch immer noch da war.

      25.300 km:
      - Stoßdämpferaufnahmen hinten wurden getauscht, da das Poltern über den Winter wieder da war. Ich bin mal gespannt, ob es im nächsten Winter wieder losgeht. :)

      27.500 km:
      - Rostpickel an der Heckklappe beseitigt (links neben dem Heckscheibenwischer, direkt unter der Scheibe)

      Alles in allem sieht die Liste schon lang aus. Da aber bisher aus meiner Sicht nur zwei „echte“ Mängel dabei waren (Radio und Rostpickel) bin ich noch zufrieden. Das (leise) Poltern hinten und die Schleifgeräusche beim sanften Bremsen hätten viele vielleicht gar nicht bemängelt. Ich bin da halt ein bisschen pingelig.

      Gruß
      Michael
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • So Donnerstag war ick in der Werkstatt wegen meinen Manschetten...

      Der Werkstattmeister meinte wohl ick hätte ne ganz genauen Tüv - Prüfer gehbt... Manschette selbst und dit Fett dadrin waren in Ordnung ... Hab jetzte 4 neue Schellen dran und es wurde allet gereinigt ... und dit allet für ne 10ner für die Trinkgeldkasse ... bin ja auch gleich rangekommen ... so solls sein..

      So die Woche bekomme ick meine restlichen Reifen (Sommer) geliefert und denne geht nächste Woche zum zweiten Tüvtermin... ;)
    • Also ich habe eigentlich keine nennenswerten Probleme in den bisher knapp 160.000km gehabt.

      Das gravierendste waren die zwei Marderschäden und zwei Steinschläge (beides über Kasko ohne SB geregelt). Ein Lager (ich glaube von der Stabilisatorstange) auf Garantie gewechselt. Ansonsten nur Verschleissteile (Bremsbeläge und Scheiben vorn nach grob gesagt 100.000km, hinten bei 140.000km) sowie Sommer-und Winterreifen dieses Jahr. Ansonsten leistet der cee'd treu seine Dienste :) Wird jetzt bei der 160.000er Durchsicht nochmal durchgecheckt (falls noch was anfällt kann man ja Kulanz versuchen,da er ja die 150.000km bereits hinter sich hat), aber ich wüsste nicht was die finden sollten. Denke mal, das erste Drittel seiner zu leistenden Laufleistung hat er ganz gut gemeistert :)
    • Fazit Nach 45000

      Habe meinen Ceed seit April 2010.

      Zündschloss wurde getauscht, Radio getauscht nach fehlerhaftem Update daher auch neue Batterie, Heckklappendämpfer getauscht, Heckklappe wurde neu eingestellt da sie auf die Stoßstange aufgesetzt hat und den Lack abgerubbelt hat Heckstoßstange neu lackiert, 2 blasen am Amaturenbrett werde es aber nicht tauschen lassen, da die so klein sind das man sie fast nicht sieht, Kupplungsschalter defekt, Innenspiegel getauscht wegen vibrationen,bereits 2x Dichtung in der 3ten Bremsleuchte, hoffentlich ist es jetzt dicht, Roststellen sind für Garantie noch zu klein, hier will der Händler noch warten, das hab ich mir schriftlich geben lassen. Jetzt im Urlaub war die ESP Lampe an, irgend ein Sensor in der Lenksäule, wenn die Lampe wieder angeht muss die Lenksäule getauscht werden. Das Brillenfach rappelt ab und an, die Lamelle am Kühler hab ich auch verloren, da wird aber nichts getauscht. Mittlerweile ist der Verbrauch bei 7,5 Litern (vorher 8,5) angekommen nach Update irgendwas mit Motor.
      Was nicht auf Garantie ging war der Maderschaden und die Unfallflucht.

      Ich mag meinen Ceed trotz der Macken und würde mir sofort wieder einen Kia kaufen, der neue Ceed ist schon toll.

      Gruß Thomas
    • Hi,

      ich hab auch das Problem mit der Heckklappe, es wurde auch schonmal etwas an diese "Stoßdämpfern" direkt an der Klappe eingestellt.
      Der Händler meinte dann das er es nicht noch höher drehen könne da sonst vll. Wasser eintritt.

      Geholfen hat diese Maßnahme jedoch nicht, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ne Durchsichtige Folie aufbringen lasse (nur ein Streifen) oder solange warte bis das Teil neu lackiert werden muss (auf Garantie versteht sich).

      Hatte noch jemand so etwas? Gibt es eine Lösung?

      Gruß
      Martin