Angepinnt Zwischenbilanz nach x Kilometern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas-Hann. schrieb:

      Fahrzeug: Kia Ceed 1.6 CRDI mit 90 PS, Baujahr 2007
      Laufleistung bisher: 347.000 Kilometer (JA, das ist KEIN Tippfehler! Wirklich 347.000km, Tendenz steigend)
      Tja - bei Hyundai mit einem i30 hättest Du jetzt noch Garantie. Die haben zwar nur 5 Jahre - aber ohne km-Begrenzung. Ein Hyundai-Händler hat mir erzählt, dass er eine Kundin hatte, die binnen 5 Jahren 450.000 km gefahren ist!!!
    • moin...

      @ thomas....naja bei 350000 darf schon mal eine lichtmaschine kaputt sein ( das ist ja eigentlich auch in gewisser hinsicht nur ein verschleissteil ) und das der blaue qualm kommt...naja vermutung liegt ja auch nahe das ihr bei der laufleistung nicht gerade langsam gefahren seit...um von a nach b zu kommen...auch da ist ein defekt bei der laufleistung schon möglich ( kopfdichtung, kolbenringe oder auch bald motorschaden ) , von daher...daumen drücke das der ceed noch bis freitag hält.

      gruß
      axel
    • Och, fahre eigentlich recht gediegen...hier in Hannover geht meist nur 120 km/h dank Verkehrsleitsystem.

      Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 Liter / 100km. Also mit einer Tankfüllung sind immer 1000 km drin. :)

      Am Freitag gibt den neuen Seat Ibiza Ecomotive. Mal schauen, was der VW Konzern so zu bieten hat in Sachen Ausstattung, Laufleistung und Zuverlässigkeit. :whistling:

      Unser letzter Golf 4 Variant Testwagen hat die 200.000km nicht geschafft. Das war mal peinlich. :D

      Ich gönn dem Kia auf jeden Fall seinen Ruhestand. ;(

      Grüße

      Der Thomas
    • Hallo,
      ich hab den Cee'd 1.4 CVVT mit PVI-Paket und 109 PS. Baujahr 12/2006. EZ 10/2007. Also einer der ersten.
      Hier ist mein Fazit zu 70.000km

      alles O.K. außer:

      Negativ:
      - Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett
      - nur mäßige Innenraumqualität (bei den Sitzen kein echtes Leder, nur Kunstleder)
      - Blasenbildung des Armaturenbretts
      - Blinkerschalter geht nicht in die Ausgangsstellung zurück (bereits auf Garantie behoben)
      - Rostbildung an den hinteren Türen
      - schwache Heckklappenlifter (auf Garantie getauscht)
      - laute Abrollgeräusche
      - Radio hängt sich nach CD-Einschub manchmal auf
      - zu hoher Benzinverbrauch (im Durchschnitt 8l/100km) - 6,1l/100km sind von KIA angegeben
      - Bremsen setzen sich sehr schnell fest, kleben an
      - zu kleine Nebelscheinwerfer, eigentlich so gut wie nutzlos
      - Schiebedach gibt während der Fahrt unangenehme Knack-Geräusche von sich
      - Rückwärtsgang hakelig
      - Lichtsensor geht zu spät an
      - Lichtsensor reagiert nicht auf Betätigung der Scheibenwischer bei Regen
      - kleines Handschuhfach
      - leichtes Vorderachspoltern bei schlechten Straßen
      - schwacher Motor, von 109 PS ist nichts zu spüren, man könnte denken es wären nur 80 PS

      Das war's ersteinmal.
      Es gab bisher keine kleinen und keine großen Reparaturen (außer die genannten).
      Motor, Elektrik, Antrieb, Achsen, Abgasanlage, Reifen und Bremsen sind von Defekten bzw. von Reparaturen bisher verschont geblieben. :thumbsup:
      Na dann .. Auf die nächsten 70.000km !! ^^

      Gruß
      Toni
    • KiAngo schrieb:

      Thomas-Hann. schrieb:

      Fahrzeug: Kia Ceed 1.6 CRDI mit 90 PS, Baujahr 2007
      Laufleistung bisher: 347.000 Kilometer (JA, das ist KEIN Tippfehler! Wirklich 347.000km, Tendenz steigend)
      Tja - bei Hyundai mit einem i30 hättest Du jetzt noch Garantie. Die haben zwar nur 5 Jahre - aber ohne km-Begrenzung. Ein Hyundai-Händler hat mir erzählt, dass er eine Kundin hatte, die binnen 5 Jahren 450.000 km gefahren ist!!!


      So nicht richtig Hyundai gibt erst seit 2009 die 5 Jahres Garantie :)
      Meiner Freundin ihrer ist aus 2008 und hat noch die 3 Jahre Garantie....
    • Ceed nach 62.000km verkauft - Endbilanz

      Aufgrund eines Firmenswagens habe ich meinen Ceed Ende Januar verkauft nach 1 1/2 Jahren verkauft.

      Ich bin in der Zeit über 60.000km gefahren, ohne große Probleme Auto war außer in der Durchsicht und wegen eines Marders nie in der Werkstatt.
      Was ich jedoch bemängeln muss sind Kleinigkeiten am SW.

      - Massive Steinschläge beidseitig hinten am Schweller vor den Radläufen, habe ich so noch nie gesehen
      - Geräuschdämmung
      - Poltern der Achsen tzotz das laut Freundlichen alles i.O war
      - Verbrauch, mein jetziger Octavia 4x4 mit DSG und 140PS braucht auf der Bahn bei identischer Reisegeschwindigkeit und Strecke gerade mal 0,3 Liter mehr im Durchschnitt
      - Ersatzteilpreise, Bremsen etc.
      - Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum, I30 besser
      - Sitze, zu kurze Beinauflage
      - Lackqualität

      + Sitzheizung
      + Sportliches Fahrwerk
      + Kofferraum
      + Ausstattung
      + Wiederverkauswert
      + seltenes Fahrzeug im Straßenbild
      + Preis
      + Dieselpartikelfilter, nie Probleme gehabt

      Ich hätte auch über die Firma nen SW leasen können und wollen aber die Leasingrate bei KIA ist erschrenkend hoch gewesen, alles in allem ein tolles auch schnelles Fahrzeug welches mich für das Geld begeistert hat. Einfach klare Empfehlung!

      Wenn ich rechne das ich für meinen Ceed inkl. Abwrackprämie 17.xxx Euro bezahlt habe und nach 15 Monaten und 60.000km noch über 10.000€ vom Freundlichen bekommen habe und er das Auto weil sehr gepflegt mit Kusshand genommen hat bin ich glücklich und zufrieden.

      Meinauto.de bot mir 7500€ und der Skoda Händler 8325,00€.
      Bei Autosocut stand der auch ein paar Tage drin eine Person meldete sich bei einem Preis von 11.000€...

      PS der Skoda kostet so wie er vor der Haustür steht knapp 35.000€...klar mit Allrad und DSG aber mehr brauch ich dazu nicht sagen einfach unverschämt...aber man merk wie ich finde einen deutlichen Unterschied zum KIA sollte man auch bei dem Preis.

      [gallery]4899[/gallery] [gallery]4898[/gallery] [gallery]4897[/gallery]
    • Magor57 schrieb:

      Hallo, Freunde...

      Stand im Moment 82000 km, davon über 70000 im LPG Betrieb. Nun gut, es haben sich im Laufe der Zeit einige Mängel/Mängelchen angesammelt, die aber allesamt von meiner Werkstatt behoben werden konnten. Gezahlt habe ich bisher ausser für die normale Wartung/Inspektionen noch nichts. Alles über die "7 Jahre" abgewickelt und zwar ohne Probleme. Es wurden getauscht bzw wurde behoben:
      ...
      - Rücklicht rechts wegen Wassereinbruch...
      War auch erst bei der 80tkm Inspektion und nun hab ich das gleiche Problem beim rechten Rücklicht, Wassereinbruch. Scheibe ist nicht beschädigt. Ansonsten komischerweise Wasser in der Reserveradmulde, da werd ich nochmal nachgehen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Hat da evtl jemand Infos dazu, was das sein könnte?
    • stand der dinge knapp 40000km runter bj. 2008.bisher musste gemacht werden stabis und klima-display aber alles auf garantie.ja radio navi hängt sich manchmal auf bei längerer fahrt zumind. da wart ich no ab bis es öfter auftritt.verbraucht liegt bei ca 8-9l.ansonsten bin ich echt top zufrieden mit dem auto und für den preis kann man echt nix sagen hab damals 15.900 gezahlt des war dez.2009 mit 15000km vollausstattung + ath bodykit.
    • 45tkm und er fährt noch

      Update: Kia Ceed Erfahrungen

      Jetzt hat unser Cee'd langsam genug Kilometer (45tkm, EZ 03/2009) auf dem Buckel, um mal ein ordentliches Fazit abgeben zu können. Zu aller Erst: ein ordentliches und sehr praktisches Auto zu einem nahezu unschlagbaren Neupreis.

      Der Innenraum:
      sieht zwar meist chaotisch aus (Tochter 2 Jahre alt), aber ohne Abnutzungserscheinungen, klappernde Teile wurden auf Garantie getauscht, dazu aber später mehr.
      Klasse: der unglaublich gut nutzbare Kofferraum, in die kleinen Fächer passt irgendwie alles rein was selten gebraucht wird (Spanngurte, Regenschirm usw.).
      Der Platz im Innenraum ist super ausgenutzt, ordentlich grosser Kofferraum und gleichzeitg genug Platz um 5 Erwachsene auch eine etwas längere Strecke befördern zu können (mehrere Ausflüge im Urlaub haben das gezeigt).
      Die Bedienbarkeit ist wirklich gut gelungen, in der Firma fahre ich Focus / Fiesta und die sind zum Teil arg verspielt und trotz nagelneuem Modell, der Focus kommt in Sachen Ergonomie, Ablagen und Größe nicht an den Kia ran. Ach ja, das Radio spielt Musik, Klang, naja, Radioempfang, eieiei, CD aber ordentlich.

      Das Auto von Aussen:
      beim Lidl habe ich mir günstige Dachträger gekauft und beim ATU eine kurze Dachbox, passt alles Problemlos ran! Am Unterboden sieht der Kia ordentlich aus, wobei mein Mitsubishi (Colt) nach der doppelten Haltedauer weniger Rostansätze am Fahrwerk gezeigt hat. Alle Kunststoffe sind noch schön anzusehen, kein Ausbleichen, oder das irgendwas abgeht etc. alles fein. Was überhaupt nichts taugt, der Lack! Steinschläge ohne Ende, sogar Abplatzer bis aufs Blech runter! Und ich habe mir jetzt mal einige ähnlich alte Autos aus deutscher Fabrikation angeschaut, nein die haben nicht solch massiven Lackprobleme, auch ein Mazda und ein Toyota von Kollegen sehen deutlich besser als der Kia. Vorteil, da wir ihn in Weiß gekauft haben lassen sich die bösen Pikkel recht unauffällig mit dem Lackstift abdecken.

      Unter dem Blech: der Motor läuft rund, aber mit spürbar stärkeren Vibrationen wie zu Beginn. Im Motorraum sieht es wüst aus, scheinbar zieht der den Dreck regelrecht an, was mir aber egal ist, so lange nichts kaputt geht oder rostet.

      Und jetzt zum Thema Garantiefälle:
      1. Heckklappe öffnet nur schlecht, bei kälterer Witterung (ab 10° plus!) teilweise nur bis zur Hälfte und bei Temperaturen unter 0 nur mit Muskelhilfe. Die Dämpfer wurden auf Garantie getauscht, Ergebnis: keine Veränderung
      2. lautes Poltern im Fahrwerksbereich. Es waren die Seitenstabis. Nachdem alle 4 getauscht wurden herrscht nun Ruhe
      3. Klappern/Surren bei ca. 50km/h im Innenraum, auf Garantie wurde der Innenspiegel getauscht. Geräusche sind weg.
      4. Klappern der Kopfstütze, Aussage der Werkstatt: kann man nichts machen, dies sind die aktiven Kopfstützen
      5. Knarzen des Fahrwerks beim Einsteigen (wiege 75kg), Aussage der Werkstatt: kein Defekt zu erkennen, wenn es schlimmer wird muss nochmal nachgeschaut werden

      Zu einem abgefahrenen Thema:
      Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wollte sich der Kia plötzlich nicht mehr starten lassen, es war ein (für mich) seltsames Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Da ich bei einem Auto, das sich noch in der Garantie befindet, aber keine Experimente wagen wollte, habe ich KIA angeurfen und die haben den ADAC vorbei geschickt. Die Abwicklung mit KIA und dem ADAC lief super! Als der ADAC-Mann aus seinem gelben Van ausstieg meinte er nur: (achtung Schwabe!) des isch doch en Ceed gell, ha jo, no gebbe mr mol schdardhilfe ond des audo dud widr, was anders hen die eh ned. Also trottete er mit seinem Starteblock zu unserem Auto, schloss die Kiste an und meinte: jezd schdarde se a mol. Ich dreh den Zündschlüssel um und in dem Moment gehen ALLE Lampen und Tröten an, die das Auto besitzt, war das ein Krach und ich wäre der grösste Star in jeder Dorfdisko geworden. Vor Schreck hab ich sofort wieder zurück gedreht. Der ADAC-Mann meinte, ich solle das Auto nochmal ab- und wieder aufschliessen, gesagt getan, dann wieder gestartet. Und scheisse, der Christbaum ging an und ich hörte die Trompeten von Jericho. Der ADAC-Mann: ha leck mi am arsch, des hann i au no ed kett. I hol mols audo zom schdarde, vielleicht hod der schdarder n magge. Er also mit seinem Opel vor den Kia gefahren und beim Abklemmen des Starterblocks: scheisse, glaub i s denn, i dackel han des deng falsch o glemmt. Der gute Mann hatte also Plus und Minus vertauscht :D

      Nach einigem Suchen in den Untiefen der Sicherungskästen des KIA's und in den Untiefen seiner Werkzeugkisten hatte er dann genug Sicherungen ausgetauscht damit der KIA wieder ansprang und zumindest bis zur nächsten Werkstatt gekommen ist. Dort wurden dann nochmal zig Sicherungen getauscht und zusätzlich auch noch diverse Relais.

      Was ich positiv fand, kein Ton zum Thema Kosten, alles lief problemlos ab, in dem Moment zwar ärgerlich da wir für einen Tag kein Auto hatten, aber im Nachgang irgendwie lustig, wer kann schon von sich behaupten das einem der ADAC das Auto geschrottet hat :D

      Jetzt noch zu den weniger positiven Dingen:
      1. das Autohaus in dem wir unseren KIA gekauft haben ist eine Frechheit, teuer und unverschämt. Wenn ich das erstemal ein Auto in eine Werkstatt bringe lass ich dies immer meine Frau erledigen. Das zeigt dann gut ob die seriös arbeiten, denn einige meinen einer Frau alles erzählen zu können, dort so geschehen. Das Autohaus wollte sich keiner der vorher genannten Garantiefälle annehmen!
      2. das zweite Autohaus arbeitet deutlich kompetenter, ist aber auch recht teuer (führen als zweite Marke Volvo). Für die 45tkm Inspektion inkl. hintere Bremsklötze (Austausch erfolgte ohne vorherige Kontaktierung) verlangten die 475,79 € (LordOfCarni hat eine Kopie der Rechnung). In meinen Augen ein doch recht happiger Betrag. Und dafür wurde das Auto noch nicht einmal von Aussen gereinigt. Eine richtige Übergabe kam auch nicht zustande und eine Fahrzeugannahme nur in begrenztem Umfang. Naja, aber scheinbar machen die sonst einen ordentlichen Job.

      Was mir weiterhin nicht passt, der Spritverbrauch. Mir ist so ziemlich egal ob das normal ist bei KIA oder nicht, aber wir bekommen die Kiste so gut wie nicht unter 8L!
      Auf einer Fahrt von Stuttgart nach München und einer Fahrt von Stuttgart an den Bodensee bin ich maximal 120 gefahren!!! Dazu 90% Autobahn/Bundesstraße und 10% Landstraße / Ortsdurchfahrten, Spritverbrauch: 7,9 bis 8,2L! Ne, sorry aber das ist zuviel!!! Einmal Sommerreifen, einmal Winterreifen. Gefühlt ist der Verbrauch sogar angestiegen!
      Grad fahr ich den KIA und lege es mal wieder darauf an extrem spritsparend zu fahren (wundert mich das ich noch nicht anghupt wurde). Auch wenn es sau kalt ist, ich bekomm ihn nicht unter 8,2L. (25km einfach, 20% Stadt, 30% Land, 50% Bundesstraße)
      Und der Werkstatt kommt nur ein: da kann man nichts machen über die Lippen.
      Warum mich das so nervt? Wir haben uns gegen den 1.6L entschieden um einfach den sparsamten Benziner (ein Heizölfrachter kommt mir nicht auf den Hof) zu fahren! Grmpf, da hätten wir ja gleich den 2.0L nehmen können, wäre auch vollends wurscht, hätten wenigstens eine Ausrede warum wir soviel verbrauchen. So führt es jetzt dazu das die kleine Drehorgel ab 140 auf der Autobahn sau laut ist, der Anzug fürn Arsch und die Klimaanlage das Auto fast zum abwürgen bringt und trotzdem brauch ich mehr als 8L.

      Fazit:
      Neupreis: sehr gut für so ein Auto / Laufende Kosten: befriedigend / Garantieabwicklung: ohne Wertung, kommt aufs Autohaus an / Ergonomie: sehr gut / Platzangebot: sehr gut / Innenraumqualität: sehr gut / Lackqualität: ungenügend / Verbrauch: ungenügend
      Gesamtnote: 2,4, in Summe sind wir also weiterhin zufrieden mit unserem KIA. Ob es in 4-5 Jahren wieder einer wird, kommt ganz drauf an was uns Kia dann optisch bieten kann und wie sich die nächste Zeit gestaltet, im Moment würde ich einen Kia in die engere Wahl nehmen.

      Grüße,
      Marcus aka the_IMP
    • Bilanz Ceed SW / Octavia

      Hallo Ceed Gemeinde,

      nach nun einem Jahr mit dem Octavia und weiteren 20.000km meines Vaters Ceed melde ich mich mal wieder zu Wort.
      Der 2.0 TX LPG hat nun bald 80.000 runter und läuft munter weiter, außer gewechselten Antriebswellen gibts hier nichts neues. Leider existiert auch ein Riss in der Frontscheibe, welcher von innen vermutlich durch Spannung des Armaturenbrettes entstanden ist.

      Auch der Octavia hat seine Mängel und Macken, muss man ehrlich sagen, die Ersatzteilpreise und Werkstattkosten sind höher als beim Ceed. Zwischen Ceed und Octavia liegen auch nach einem Jahr noch qualitative Unterschiede. Dem Octavia sind Knartzgeräusche auch nach einem Jahr fremd, Fahrwerk ist weicher und nicht poltrig, aber Navi defekt, Achsmanschetten defekt und Geräusche aus den Antriebswellen.... Wenn ich daran denke, dass er noch 3 Jahre und mindestens 150.000km laufen muss und Garatie in 10 Monaten vorbei ist, gute Nacht.

      Ich hoffe, der neue Ceed wird ein voller Erfolg und KIA bricht endlich in eine noch höhere Qualitätsära auf. Selbst dem i30 meiner besseren Hälfte sind Knarzgeräusche und Poltern nach 3 Jahren fremd. Trotzdessen muss ich loben, die Qualität der Sitzbezüge ist beim KIA höherwertiger als im Octavia, nach einem Jahr sehen diese schon abgesessen aus.

      Privat würde ich wieder zu KIA greifen, aufrund des Preises von 35.000€ für den Octavia. Und Octavia fährt nun jeder 3., KIA sieht man bei uns nur sehr selten. :D
    • So, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, nach jetzt rund 82.000km in 2 1/2 Jahren.

      Leider muss ich sagen, dass die Zwischenbilanz nicht ganz so positiv ist.

      Also mal von Anfang an:

      - Heckklappenkontakt für Kofferraumbeleuchtung getauscht, da nach Lust und Laune geschaltet
      - Einstellung Achsgeometrie, weil von Werk aus fehlerhaft
      - Radio getauscht, weil seltsames Eigenleben geführt :D
      - Dichtung Fahrertür getauscht, weil dünn geworden und aufgerissen
      - Kaltstartprobleme nach einem Jahr...3 von 4 Glühkerzen defekt (wie schon berichtet...Auto nach Tausch noch kaputter als vorher, weil es Leute geben soll, denen ein Drehmomentschlüssel fremd ist!) :nosorry:
      - Achsmanschette Fahrerseite undicht
      - Lenkungswechsel, wegen sporadischer auftauchender Fehler im Lenkverhalten (nicht besonders angenehm....)
      - Heckklappe und rechte hintere Tür neulackiert, wegen Rostpickel
      - und last but not least....the never ending story......TURBO oder was auch immer nicht stimmt....Turbo wurde bereits getauscht...Auto pfeift immer noch weiter vor sich hin....Der Kia-Häuptling solls richten...

      Wie war doch gleich noch der Werbeslogan? :kopfkratz:

      "So, baut man heute Autos!"

      Na, dann mal gute Nacht.... *dudoof*

      Mag ja wirklich sein, dass andere Hersteller die gleichen Probleme oder sogar noch größere haben, aber für mich hat sowas nicht wirklich viel mit Qualität zu tun. Hatte vor dem Ceed ja auch einige andere Fahrzeuge, aber mit dem Ceed war ich zusammen gerechnet öfter in der Werkstatt als mit allen anderen Fahrzeugen zusammen.

      Das finde ich bedenklich.... :nee nee:

      Gruß

      Uwe
    • Moin...

      dann wollen wir auch mal von einem Pro Ceed eine Liste gestalten....

      Ez 01.2008, Laufleistung bis Heute 95345 km.

      Negativ bzw auf Garantie wurde gemacht.

      1. Achsmanschette Getriebeseitig, da Fett auslief ( Schelle nicht fest genug )
      2. Klimakondensator erneuert, die übliche Lamelle runter gefallen ( allerdings erst nach ca 2,5 Jahren somit gabs auch gleich eine Nachbefüllung des Kältemittels )
      3. Koppelstangen, beide vorne.
      4. Original Bereifung, Michelin, nie wieder, wenn die runter sind gibts andere.

      Positiv,
      1. Verbrauch, bis Heute ca 6,5 l - 7 l , Ölverbrauch keiner.
      2. Bremsen, noch immer die ersten Beläge und Scheiben, vorne so wie hinten, vermutlich noch für die nächsten 90tsd Km gut.
      3. läuft wie ein Uhrwerk
      4. Reifen, (auch wenn die Werksreifen Müll sind von der Laufruhe her ), relativ geringer Reifenverschleiss, Wintr sowie Sommerreifen in 225er Größe, immer noch bei beiden Reifenarten der erste Satz.

      Die Qualität steht und fällt leider sehr häufig mit der Fachkenntniss der "Fachwerkstätten", es gibt leider auch Heute noch Werkstätten die Meisterbetrieb dran stehen haben, aber es nicht wirklich sind.

      Gruß
      Axel
    • Hier meine Aufstellung:
      - Abdeckung hintere Gurtführung ab Werk verformt und daher lose -> Tausch
      - Abdeckung unter Beifahrersitz ab Werk lose -> befestigt
      - Sitzfläche Fahrersitz ab Werk nicht korrekt eingehängt -> eingehängt
      - Heckklappe neu justiert da geklappert und auf Stoßstange aufgelegen
      - Koppelstangen -> Tausch
      - Hebel Sitzhöhenverstellung -> Tausch
      - Wischwasserpumpe schwach, gegen modifizierte getauscht
      - Startprobleme bei vollem/fast vollem Tank, Lösung unbekannt, Lichtmaschine defekt, Tausch, seither keine Startprobleme mehr
      - die übliche Lamelle des Klimakondensators, wobei bei mir ein dreiviertel Jahr nach dem Austausch das Kältemittel weg war -> beim Austausch nicht aufgefüllt?
      - verzogene Sensorleiste -> Tausch
      - klapperndes und verzogenes Arbaturenbrett -> Tausch
      - Heckklappenlifter funktionieren unter +10 Grad Außentemperatur nicht, Tausch brachte keine Änderung
      - vordere Bremsscheiben erhöhte Anfälligkeit für Rostrandbildung, klackert beim leichten Anbremsen - Abschleifen brachte nur kurze Abhilfe, nach 5000km wieder da
      - knarzendes Lenkrad -> keine Abhilfe
      - knarzende Rückenlehnenverstellung -> einstweilen hilft Silikonspray
      - klappernde aktive Kopfstützen -> keine Abhilfe
      - extrem verzögerte Gasannahme nach Kaltstart im 2. Gang bei ca. 2000U/Min -> Ursache unbekannt
      - klappernde Vorderachse -> Ursache unbekannt
      - knackendes Bremspedal -> Ursache unbekannt
      - ...
      Und das sind nur die Dinge die mir als Laien von innen aufgefallen sind. Vor Ablauf der Garantie wird sich das Auto mal jemand von unten ansehen. Wer weiß was da noch so alles auftaucht.
    • @Axel...

      Klar steht und fällt vieles mit den Werkstätten (aus eigener Erfahrung), aber Dinge die an einem Fahrzeug defekt sind, bzw. wenn Fehler sogar beim gleichen Fahrzeugtyps häufiger auftreten, dann ist daran nicht die Werkstatt schuld, sondern der Hersteller, da seine "Qualitätssicherung" dann scheinbar nicht ausreichend ist.

      Gruß

      Uwe
    • Moin...

      @ Uwe... sicher gibt es hier und da bei KIA ( naja eigentlich sind alle fahrzeughersteller davon betroffen ) das ein oder andere Qualitätsproblem ( Eingangs Kontrollen der gelieferten Ware ja nur Stichprobenartig ) auftreten kann, da man ja nicht jedes Teil von den Zulieferfirmen einzelnd Kontrollieren kann ( daher tragen auch oft die Zulieferfirmen die Kosten bei dem Tausch solcher Teile ).
      Lewider wird Heute ( was auch wieder fast jeden Fahrzeughersteller betrifft ) aus Kostengründen ausgelagert, Produktionstechnisch gesehen, daher kommt es da auch zu fehlerhaften Teilen.

      Allerdings ist KIA ( und da sprechen wir aus langjähriger Erfahrung, ca 10 Jahre ) sehr schnell um solche Probleme zu beheben, was allerdings auch wieder abhängig von den Werkstätten ist bzw wie diese damit umgehen. Wenn ich höre das es Werkstätten gibt die behaupten das Koppelstangen zb ein Verschleissteil sind und du als Kunde nach 1 Jahr die reperatur zahlen sollst, fällt mir nichts mehr ein. Da hat mal wieder ein Werkstattleiter die KTIs von KIA nicht gelesen und kassiert lieber beim Kunden ab, ist ja einfacher.
      Wobei sicher lich noch erschwerend dazu kommt, wie man als Kunde selbst daher kommt. Ewige Nörgler zb ( die auch mal wegen eines Knarzgeräusches gleich angerannt kommen, womöglich verursacht durch ein verlorenes Cent Stk ) würde ich vermutlich auch etwas Abweisend behandeln, denn irgendwann hat die Freundlichkeit auch ein Ende, was jetzt nicht auf dich bezogen ist.

      Gruß
      Axel
    • Moin;

      LordofCarni schrieb:

      Wenn ich höre das es Werkstätten gibt die behaupten das Koppelstangen zb ein Verschleissteil sind und du als Kunde nach 1 Jahr die reperatur zahlen sollst, fällt mir nichts mehr ein. Da hat mal wieder ein Werkstattleiter die KTIs von KIA nicht gelesen und kassiert lieber beim Kunden ab, ist ja einfacher.
      Wenn KIA Deutschland in solchen Fällen nicht einfach nur auf die unfähigen Werkstätten zurück verweisen würde, könnte man glatt denken die hätten ein Interesse an zufriedenen Kunden und nicht an möglichst geringen Garantiekosten.

      mfg Carsten
    • Genau, nicht jeder hat wie LordofCarni Zugriff auf die KIa-internen Informationen. Als "normaler" Kunde geht man in die Werkstätte und muss das glauben was man da gesagt bekommt. Im Zweifel kann man noch eine andere Werkstätte aufsuchen, aber das wars dann schon. Ob sich die erhaltenen Aussagen mit den KIA-internen Informationen decken kann man nicht überprüfen. Das bei KIA zu klären ist ebenfalls nicht möglich da man an den Händler verwiesen wird. Auch kann man vom "normalen" Kunden nicht verlangen dass er sich im Vorfeld in den einschlägigen Internet-Foren sachkundig macht.