Mal wieder Abschlepper fahren - Zündspulen defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder Abschlepper fahren - Zündspulen defekt

      Hi,

      mein Dicker ist jetzt schon zum 2. Mal liegen geblieben, diesmal hat sich eine Zündspule verabschiedet. Mein größtes Problem war eigentlich, dass es nicht 50 Kilometer vom Wohnort waren - sondern nur 40! Das heißt, ich hatte keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen... es war natürlich Freitag um 22.00 Uhr - erst heute kann ich mein Auto abholen (Donnerstag)

      Gibt es noch mehr Leute mit Zündspulenproblemen? Mein Händler meint ich war sein erster, mit diesem Problem!

      Grüßle aus Berlin...
    • popei schrieb:

      Falls mein Wagen eines Tages auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers nicht anspringen sollte, werde ich mir einen Kollegen suchen, der mich 5 Kilometer weit abschleppt. Weg von daheim. Dann habe ich die 50 km voll und ein Recht auf einen Leihwagen. Bescheuerte Regelung.
      Falls dein Wagen nach dem 1.1.09 zugelassen wurde, ist dieses Manöver nicht mehr notwendig. Ab diesem Zeitpunkt der Erstzulassung entfällt die 50 km-Entfernungsregelung.

      Wünsche dir und allen cee´d-Fahrern natürlich trotzdem, die Mobilitätsgarantie erst gar nicht in Anspruch nehmen zu müssen!
    • Hab bisher noch keine Probleme mit der Zündspule. Nur wenn ich den Motor im kalten Zustand öfter an und wieder ausmache, dann will "er" manchmal nicht mehr richtig anspringen. Das liegt denke ich aber eher an den dann resultierenden nassen Zündkerzen.

      Wie gesagt bisher alles tippi toppi (Km-Stand 49100) ...

      Gruß Toni
    • Ceed_Toni schrieb:

      Hab bisher noch keine Probleme mit der Zündspule. Nur wenn ich den Motor im kalten Zustand öfter an und wieder ausmache, dann will "er" manchmal nicht mehr richtig anspringen. Das liegt denke ich aber eher an den dann resultierenden nassen Zündkerzen.

      Wie gesagt bisher alles tippi toppi (Km-Stand 49100) ...

      Gruß Toni
      DAS Problem hatte ich auch schon mal! Hab mir aber dann sagen lassen, dass man einen kalten Motor generell nicht gleich wieder abstellt, die Einspritzmenge ist da momentan besonders hoch wegen Kraftstoffkondensation - daher auch der hohe Verbrauch - da kann er nämlich "absaufen"; also lieber mal ne Minute laufen lassen!
    • Hallo an alle hier
      (Ceed SW CD Automatik 2019)

      Also bei mir ist es jetzt das 3. Mal, dass eine Zündspule ihren Dienst quittierte! Aber jedes Mal machte es sich vorher bemerkbar durch leichte Unruhe im Stand (Lehrlauf), und bei Teillast war ein leichtes Schwanken der Leistung zu spüren!

      Und ab zum Kia Händler, Diagnosegerät ran, keine Fehler! Also weiter fahren, nach 2 Std war es dann so weit, Motorkontrollleuchte an, jetzt ist auch der Fehler abgelegt

      Das ganze Problem dahinter ist, dass Kia keine Serviceaktion macht, da in der Produktion der ersten Serien der Zündspulen ein Fehler gemacht wurde (Materialkosten). Deshalb darf der Händler nicht einfach so die Zündspulen tauschen, nur die die wirklich defekt sind und muß er 2 Jahre lang aufheben, falls Kia die testen will, ob es auch wirklich ein Garantiefall ist.