Empfindlichkeit Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfindlichkeit Regensensor

      Hallo,

      ich habe irgendwie Probleme mit der Empfindlichkeit des Regensensors. Obwohl ich die Einstellung am Wischerhebel auf die empflindlichste Stufe gestellt habe, sind der Wischer und ich uns nur selten einig, wann zu wischen ist. Gerade bei Sprühregen oder in Gischt geht das Ding viel zu spät an.
      Kann man da, liebe Bastler, was machen?
      Wie ist das bei euch?

      Gruß

      Michael
    • Hallo habe das selbe Problem vielleicht jedoch noch schlimmer! Hab den Carens jetzt seit 1 Woche und am Wochenende hat es ja geregnet. Jedoch hat die automatische Wischerfunktion überhaubt nicht funtioniert. Soll ich nun direkt zum Händler oder kann man da selbst was einstellen

      Gruß
      Andreas
    • Hallo zusammen,
      stimmt schon - der Regensensor hat eine sehr eigene Auslegung ob gewischt werden muss oder nicht....

      Aber mit der Dreheinstellung am Wischerhebel wird nicht die Empfindlichkeit eingestellt sondern die Intervallzeit!
      D.h. der Sensor selbst stellt nur fest ob Regen (Tropfen) oder nicht - wie oft dann der Wischer wischt, kann man dann einstellen.
    • Hallo zusammen!

      Also mein Problem ist, dass der Regensensor irgenwie nicht merkt das Regen vorhanden ist. Somit werde ich heute meinen Händler anrufen und Ihm das Problem schildern! Die Intervallschaltung hatte ich schon begriffen. Das Problem ohne die Automatikfunktion ist, dass man entweder nur manuell wischen kann oder schon die zu schnelle Vollwischfunktion einschalten muss!
    • Moin,
      bei meinem Carens funktioniert der Regensensor brauchbar. Bei beginnendem Regen schalte ich diesen ein. Er regelt den Intervall selbstständig in abhängigkeit der Regenintensität. Bei starken Regen schaltet er auch die 1. ggf. sogar die 2. Dauerstufe ein.
      Wichtig ist neuwertige Wischerblätter zu haben.
      Den Empfindlichkeitsregler habe ich ca. mittig eingestellt. Was mir aufgefallen ist, dass beim verstellen des Reglers jedesmal der Wischer losläuft und es auch eine Zeit benötigt bis er sich "eingependelt" hat.
      Gruss
    • Empfindlichkeit Regensensor

      Also bei meinem Carens funktioniert der Regensensor so wie er es laut Beschreibung soll. Bei der Einstellung am Hebel "S" wischt er weniger oft (weniger empfindlich) und bei der Einstellung "F" wischt er öfters, wenn die Scheibe durch den Vordermann benässt wird! hab das mal heute auf einer längeren Fahrt aufgrund dieses berichtes beobachtet, da es heute auf dieser Fahrt einigermaßen stark geregnet hat und ich kein einziges mal zum scheibenwischerschalter greifen mußte!