Tacho / Signalgeber / Tachosignal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho / Signalgeber / Tachosignal

      Hallo Leute,

      weiß jemand von euch, wo ich das Kabel für das Tachosignal finde?

      Laut Anruf bei Waeco soll das ein "24poliger blauer oder weißer Stecker" unter der A-Säule sein. Das Kabel an sich soll blau sein. Nun kann ich aber leider keinen 24poligen Stecker finden. Ein weißer 23poliger Stecker ist da, aber 24 Anschlüsse hat er irgendwie nicht.

      Bin für jede Hilfe dankbar!! Würde mir echt weiterhelfen!
    • Hi,

      vielen Dank schonmal für deine fixe Antwort! Ich finds immer super, wenn man so schnell Hilfe bekommt!

      Ich habe die Plastikabdeckung unter dem Lenkrad abgemacht. Also das helle Plastik im Fußraum. Dann habe ich links einige Stecker.

      Hier mal ein BILD (aus Sicht der Fußablage): Kann man auf dem Bild erkennen, welcher Stecker/Kabel gemeint ist? Die Variante a) wäre mir lieber, da ich dort eh schon (fast) alle rausgebaut habe :wacko:

      Danke nochmals!

      // Edit:
      Hier hab ich die zwei mir bekannten weißen Stecker markiert: Bild. Ist es einer von den beiden? Wenn ja, welcher?
    • Hallo Leute!

      Nach ungefähr 5 Stunden Einbauzeit funkioniert das Ding endlich :D (inkl. aller Einstellungen und Testfahrt)

      Vielen Dank auch nochmal für deinen 2. Kommentar, der jedoch etwas zu spät kam. Komme nämlich grade von der Garage zurück. Also für die Leute, die in Zukunft das gleiche Problem haben:

      Kia Picanto LX
      Baujahr 2005, 65 PS, 1.1l

      Anleitung Tachosignal:
      untere Plastikabdeckung entfernen (zwischen Fußraum und Lenkrad); Links befindet sich ein weißer, quadratischer Stecker (siehe Bild , ich glaube er hat 23 Pole wenn man sie tatsächlich zählt), (falls das Bild irgendwann nicht mehr geht: ihr habt links auf der Seite einen blauen (mit etwas weiß) Stecker der rechteckig ist. 2 cm drüber ist der weiße quadratische.) Wenn der Stecker noch steckt und ihr seht von der Fahrerposition auf den Stecker drauf befindet sich links unten ein blaues Kabel. Ok, FAST ganz links unten. Es ist komplett blau. (Für die, die es interessiert: Dieses Kabel liefert das Tachosignal an den Tacho am Kombiinstrument.)

      Und falls sich auch noch wer das Waeco Headup Display kauft: Geschwindigkeit mit 2 Navis gemessen. Die zwei Navis zeigen die exakt gleiche (GPS-)Geschwindigkeit an.
      Damit das Display diese auch anzeigt, waren folgende Einstellungen nötig: P4 (grob), 165 (fein)

      Euch noch nen schönen Abend! Vielen Dank nochmal an Flexi.

      // Alles natürlich auf eigene Gefahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anno ()

    • Hallo Leute,

      ich hab leider schon wieder ein Problem.

      Das Headup-Display an sich funktioniert soweit ganz gut. Die Geschwindigkeit wird angezeigt und auch sonst mit dem Display keine Probleme.

      Allerdings hat dafür mein Auto ein Problem. Sobald das Display angesteckt ist und ich losfahre leuchtet nach einigen Sekunden (max. 2 Minuten) die ABS-Leuchte auf.
      Ausschalten und neustarten des Motors setzt sie zwar wieder zurück, doch dann dauert es nicht lange und die ABS-Leuchte geht wieder an. :(

      Stecke ich das Display ab, dann macht das ABS keine Probleme. ?(

      Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

      Wäre für Hilfe sehr dankbar!

      Vg

      Andy
    • Vielen Dank für Eure zwei Antworten.

      Das mit der Diode hab ich probiert, dennoch leuchtet auch bei dieser nach einigen Sekunden das ABS-Signal auf.
      Habe sogar verschiedene Widerstände eingebaut - ohne Erfolg.

      Uwe, du sagst, ich hätte das falsche Kabel genommen. Das verwirrt mich ein bisschen, denn:
      Die Anzeige an sich funktioniert, nur leuchtet nach einigen Sekunden eben dieses ABS-Signal auf. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht ganz.
      Gibt es noch ein zweites Kabel für das Geschwindigkeitssignal?


      Das ABS misst wahrscheinlich an diesem Kabel die Raddrehungen (werden die nicht für jedes Rad einzeln gemessen?) und das Headup-Display hat irgendwas an sich, was das ABS-Gerät stört. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. :(

      Vielen Dank für weitere Antworten!
    • So, da bin ich wieder.

      Also das Ding geht immernoch nicht gscheid! :motz:

      Das ABS-Signal leuchtet anscheinend immer genau dann auf, wenn viel Licht in den Helligkeitssensor des Headup-Displays einfällt. In der Nacht leuchtet die ABS-Warnleuchte nicht, nur am Tag bei Sonnenschein geht sie dann an.

      Ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Wenn keiner mehr ne Idee hat schick ich das Ding zurück. :noahnung:

      Danke nochmal.
    • Kleines Update zum Headupdisplay:

      Ich nutze es immernoch und es funktioniert sehr gut. (Selten hab ich nen Ausreißer mit 200 km/h ... ^^)

      Das Problem mit dem ABS-Licht, welches ich vor einige Jahren (:D) beschrieben habe, hatte ich dann auch gelöst.
      Das Stromkabel des Displays war nicht am korrekten 12v-Kabel angeschlossen. Das war irgendein Signalkabel, dass bei Zündung 12v anliegen hat.
      Also dann das Kabel entsprechend getauscht (an Radio) und seitdem funktioniert es.

      Mein letzter Beitrag liegt mehr als 504 Tage zurück :D
    • Tachogeber: 5V oder 12V?

      Kann mir einer sagen, ob der Tachogeber mit 5V oder 12V läuft? Der darin integrierte Hallgegeber geht leider bis 28V, die Zenerdioden zum Schutz vor zu hohen Pegeln haben 24V sodass man durch Schlussfolgern nicht weiter kommt.
      Im Auto messen ist z.Zt. auch nicht drin. *frier*
      Würde mich ungemein weiter bringen.
      Meine Vorahnung sagt mir 5V, will aber ganz sicher gehen.

      Dann wären da noch die Kabelfarben am Stecker direkt am Geber.
      Gelb, blau und schwarz.
      Oben stand ja schon was zum blauen. Die anderen rate ich mal.
      Blau ist Tachoimpuls, gelb ist Zündplus und schwarz Masse?