Plötzliches Scheppern im Stand i.V.m Lichtflackern & hackeliger Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliches Scheppern im Stand i.V.m Lichtflackern & hackeliger Schaltung

      N´abend Community!

      Nun ist es soweit. Schon seit geschätzten zwei Monaten macht mein Kleiner mich wahnsinnig. Der Besuch von vier KIA-Werkstätten hat nichts außer Ärger gebracht.

      Alle genannten Mängel traten gleichzeitig auf.

      Im Stand oder leichtem Rollen mit getretener Kupplung, ertönt aus Richtung Motorraum/Unterboden ein schepperndes/blecherndes Klackern. Manchmal klackert es auch eher dumpf. Leider macht er das nur sporadisch. Aber seit dem erstmaligen Auftreten kontinuierlich häufiger. Selten auch so laut, das sich selbst Passanten erschrocken umdrehen.

      Außerdem flackert die gesamte Beleuchtung deutlich, sobald das Auto mit laufendem Motor steht. Besonders deutlich zu sehen an der Kennzeichenbeleuchtung, aber auch Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung. Wenn man das Gaspedal tritt um die Drehzahl zu erhöhen, verschwindet dieser Effekt. Total peinlich, wenn die Leute denken, was für eine Krücke ich da fahre.

      Die Gänge, insbesondere der Wechsel vom 1. in den 2. Gang werden immer hakeliger/kratzender. Kein Vergleich mit der buttergleichen Schaltung, die ich von ihm gewohnt bin.

      Insgesamt wirkt der Motor, vielleicht durch die jetzt langwierigeren Gangwechsel, viel weniger spritzig. Das sonst so problemlose niedrigtourige Fahren, ist richtig lästig geworden.

      Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht ergeben. Alle Werte seien top in Ordnung. Achso, er hat jetzt übrigens die 40.000km erreicht. EZ 07/08


      Habe echt den Spaß an Pica verloren. Wenn man bedenkt mit wieviel Hingabe das Auto gepflegt und gefahren wird. Undankbarer kleiner Asiate.


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in beiden Picanto Bereichen rein gar nichts dazu gefunden.

      Habe gar keine Lust mehr einzusteigen. :(


      MfG...der Flo
    • moin....


      zu 1. könnte ein hitzeschutzblech sein, welches sich losgerüttelt hat und ab und an halt mal falsch liegt, wundert mich nur immer wieder warum da keiner genau hinschaut in den werkstätten

      zu 2. was hast du alles an wenn das auftaucht, evtl radio etwas lauter? möglich ist auch das die batteire nicht mehr 100% ok ist...flackern tritt oft dann auf wenn die lichtmaschine nicht mehr genügend strom produziert um alles ausreichend zu versorgen, das soll wiederum von der batterie aufgefangen werden...so diese nicht richtig geladen ( kann zb auch bei vielen kurzstrecken passieren sowie derzeitige kälte ) kann es zu dem besagten flackern kommen, hat zb unser rio auch wenn ich die musik zu laut mache im standgas...aber da liegt das halt 100% an der anlage....

      zu 3. hat schonmal eine der werkstätten darüber nachgedacht, evtl mal das getriebeöl zu wechseln?

      und überhaupt...warum 4 kia werkststätten du hast doch eine bei dir in der nähe...so dein wohnort noch stimmt.

      gruss
      axel
    • Ich denke, Punkt 2 dürfte noch am einfachsten zu lösen sein:
      Eine schwache Batterie wäre zunächst mal der erste Verdächtige. Am besten wäre es, mal versuchsweise die aus einem anderen Auto einzubauen, die definitiv in gutem Zustand ist (Risiko: Evtl. gehen durch Abklemmen der Batterie irgendwelche Einstellungen verloren, Radio verlangt Entsperrcode etc., kann bei einem neueren Auto leider passieren). Wenn es das nicht ist, dann spricht alles dafür, dass eine Ankerwicklung der Lichtmaschine eine Unterbrechung hat. Dann knickt bei jeder Umdrehung der Lichtmaschine die Ausgangsspannung kurzzeitig ein. Ggf. ist dann eine neue Lichtmaschine auf Garantie fällig.

      Zu den anderen Punkten: Du schreibt, dass das Klackern beim Rollen mit getretener Kupplung auftritt. Bei eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung also nicht?
      Ich vermute, dass Probleme 1 und 3 korreliert sind. Entweder die Kupplung hat eine Macke, so dass sie klackert und nicht mehr sauber trennt (-> Schaltprobleme), oder aber das Getriebe selbst hat ein Problem, z.B. beginnender Lagerschaden. Bei den Vor-Facelift-Pics waren die Getriebe ja teilweise "Verschleißteile", ich glaube bis Bj. Mitte 2005. Irgendeine Autozeitschrift hatte mal einen im Dauertest, der schließlich das dritte oder sogar 4. Getriebe drin hatte. Vielleicht ist auch das Facelift-Modell vor diesem Problem nicht ganz sicher.
      Ein loses Hitscheschutzblech halte ich für weniger wahrscheinlich, denn das zeitgleiche Auftreten mit den Schaltproblemen ist schon sehr verdächtig.
      Wenn sich da wirklich ein Getriebeschaden anbahnt, dann wir das Problem im Laufe der kommenden paar hundert/tausend km sicherlich so gravierend werden, dass keine Kia-Werkstatt es mehr leugnen kann.

      Warum das Licht-Flackern gleichzeitig mit den anderen Problemen aufgetreten ist, darauf kann ich mir allerdings keinen rechten Reim machen.
    • Also nach 40.000 Kilometern bin ich wirklich entsetzt, was ich da lesen muss...

      Da hast du ja nach 236.000 KM einen TOP-gepflegten und niemals scheppernden und "hackelig" schaltenden
      Octavia nach Rumänien, Kirgisistan oder Elfenbeinküste abgegeben, wo jetzt quäckende Blagen die Rück-
      sitze mit ihren Schokoladenfingern verschmieren...

      Seis drum... ich drücke dir die Daumen, dass der kia bald wieder auf dem Damm ist...


      Liebste Grüße (nach 2 Flaschen Rotwein)
      von
      Peter mit geronimo aus der Skodacommunity... :whistling:
    • moin...

      @ alexx, schon komisch as von den so heftigen getriebeproblemen der autozeitschrift hier eher weniger zu lesen ist....

      davon mal ganz abgesehen...hitzeschutzblech nachschauen dauert ca 2-5 min...wenn das dfahrzeug auf der bühne ist...warum getriebeöl nachschauen...evtl wurde im werk zu wenig aufgefüllt, oder das öl ist einfach alt...es gibt mittlerweile zwar getriebeöle die lebenslang halten sollen...aber ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt....

      gruss
      axel
    • Hey Leute!

      Danke schon einmal für eure Hilfe.

      Also eine schwache Batterie schließe ich einmal aus. Dazu fahre ich zuviel Langstrecke. 40.000km in einem Jahr und vier Monaten sprechen ja für sich.
      Auch wenn ich durch die neue Arbeitssituation nun weniger fahre.
      Zu meiner Firma sind es gute fünf Kilometer durch die Stadt. Dafür sind da noch die einmal wöchentlichen Fahrten nach Lübeck/Hamburg und die z.B. Shoppingtouren nach Hannover.
      Im Monat komme ich aktuell auf ziemlich genau 2.000km.

      Und wer mich kennt weiß, das ich mir über mein Auto ständig Gedanken mache. Wenn ich nur Stadtverkehr fahre, verzichte ich sogar auf das Radio. Um die Batterie bei diesen Witterungsverhältnissen zu schonen.

      Dazu kommt, das all diese Probleme auch auftauchen, wenn ich an einem Tag an die 600km gefahren bin.



      Die Äußerung eines KIA-Händlers fällt mir dazu noch ein. Er schaltete alle elektrischen Verbraucher ein und sagte im Leerlauf würde die Lichtmaschine zu wenig Strom erzeugen und daher mein Getriebe wackeln. Das sei aber ganz normal. Komisch nur, das mein Wagen dieses Verhalten über ein Jahr lang nicht zeigte und ich das bei noch keinem anderen Picanto zuvor erlebt habe.
      Außerdem ist es egal wieviele Verbraucher eingeschaltet sind. Selbst ohne Licht, Heizung, Radio, etc. habe ich die Geräusche, bzw. flackert selbst die Standbeleuchtung.


      Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, das die Kupplung nicht mehr so sauber arbeitet. Ich muss mich halt noch mehr konzentrieren, als sonst beim Picanto üblich, um sauber anzufahren. Er ist total ruckelanfällig und bei einem Gangwechsel in den oberen Gängen, fällt er nach dem Schalten manchmal in ein ganz kurzes "Leistungsloch". Als wenn jemand hinten am Auto zieht. Es ruckt dann einmal merklich.

      Und da das Diagnosegerät keine Fehler ausgibt, bzw. wirklich alle Werte perfekt sind, kann es ja nur ein mechanischer Fehler sein. Dabei hat man auch gesehen, obwohl das Licht flackerte, das die Lichtmaschine ordnungsgemäß, sogar sehr gut, Spannung erzeugt. Auch die Batterie war laut den Zahlen wie neu.



      Ich weiß nicht mehr weiter. :noahnung:
    • moin...

      hatten die zufällig den pica schonmal auf einem bremsenprüfstand....????


      also wenn die messungen ergeben haben das alles ok ist...batterie und nur die lima zu wenig ladespannung bringt ( was ich eher als nicht gerade so dolle empfinde , sie sollte schon dazu in der lage sein die normale nutzung problemlos zu versorgen ), dann frage ich mich...gerade im leerlauf ( ohne schwankungen an der drehzahl vermute ich jetzt mal ), das evtl noch ein kabelbruch oder massefehler vorliegt...wenn ich mich nicht ganz irre kann durch ein kabel welches zb zur hälfte getrennt ist auch nur eine gewisse menge strom fliesen...da ja der wiederstand des kabels sich erhöht ( fachleute mögen mich berichtigen da ich dazu doch zu sehr leihe bin ), somit das kabel ja mehr oder weniger auch anfängt warm zu werden...also im standgas evtl nicht genügend " strom " zur verfügung steht...usw...also evtl mal kabel prüfen? treten die schwankungen nur bei kalten motor auf oder auch wenn der motor warm ist'?

      gruss
      axel
    • Wie gesagt. Batterie und Lichtmaschine liefern super Werte.

      Und die Aussage das ich im Leerlauf mit flackerndem Licht leben muss, hat mich ein wenig böse gemacht.
      Immerhin ist es doch selbstverständlich das ein mit elektrischen Komponenten serienmäßig belassenes Auto, mit Ausnahme der Phillips-Leutmittel, auch genug Strom für deren Betrieb erzeugt.

      Auf dem Bremsenprüfstand war er noch nicht.

      Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht. Liegt so bei geschätzten 700-800 Umdrehungen bei warmen Motor.

      Und es ist vollkommen egal ob der Motor warm oder kalt ist.

      Wenn ich das Licht bei eingeschalteter Zündung, ohne Motorhilfe, anschalte. Dann flackert übrigens überhaupt nichts.


      Ein defektes Kabel wäre ja nicht so abwegig. Immerhin habe ich schon zwei Marderschäden hinter mir. Einmal waren es die Zündkabel und einmal ein Kabel der Lambdasonde. Angeblich hat man aber genau geschaut und keine weiteren Beschädigungen entdeckt. Seitdem ist ja auch ein Marderabwehrgerät verbaut. Dies hat man zur Kontrolle auch schon abgeklemmt. Hat keine Veränderung bewirkt.
    • LordofCarni schrieb:

      @ alexx, schon komisch as von den so heftigen getriebeproblemen der autozeitschrift hier eher weniger zu lesen ist....
      Na dann wird es höchste Zeit, dass man hier mal davon berichtet!

      Es handelt sich um die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr", Ausgabe 15/2007.

      Zitat: "Drei Getriebeschäden nach 70000 Kilometern, und der vierte kündigt sich an"

      Der Volltext des Artikels scheint im www nicht verfügbar zu sein, ich habe nur eine Zusammenfassung von Testberichten gefunden, in der der besagte mit gelistet ist. Siehe hier, zweiter Bericht von oben:

      testberichte.de/test/produkt_t…rdi_lx_55_kw__p70034.html

      Es handelte sich allerdings um einen CRDi.

      Vielleicht hat ja einer der Leser hier diese Zeitschrift abonniert und sucht die besagte Ausgabe mal heraus.
    • Lieber Flo,

      da ich dich ja schon viele Jahre kenne und weiß, wie sehr dich deine Autos und ihr (immer guter) Zustand beschäftigen, weiß ich, wie sehr du unter dieser sehr unbefriedigenden Situation leidest!

      Es ist aber auch mehr als ärgerlich, wenn man (du) immer alles tust, damit der Wagen in gutem Zustand ist und es ihm gut geht und dann geschieht nach nur etwas über einem Jahr und einer doch sehr überschaubaren Kilometerlaufleistung so was, was einem den Spaß an dem Auto doch sehr vermiesen kann...

      Ich weiß wie das ist, wenn man den Spaß am Auto verliert und mir ging es im vergangenen Jahr, als mein geliebter Fabia Mucken machte und ab und zu aus heiterem Himmel mitten in der Fahrt ausging, genauso wie dir... Ich war hin und hergerissen und hab gesagt, dass ich der Werkstatt, die bei mir wirklich Gott und die Welt in Bewegung setzt, um mich zufrieden zu stellen, die Chance gebe, es zu richten und den ursächlichen Fehler zu finden. Dazu gab es alle nur erdenkliche Unterstützung von SAD, die dann soweit ging, dass sie die kompletten Kosten übernommen haben...

      Drücke dir sehr die Daumen, dass es dem kleinen bald wieder gut geht, denn so sehe ich, dass dir das Autofahren mit dem Picanto doch sehr verleidet wird...

      Freundschaftliche Grüße
      von
      Pietsprock
    • Moin,

      bzgl.des Klackerns werfe ich mal, neben dem schon erwähnten Thema Kupplung, den Begriff 'Zweimassenschwungrad' in die Runde. Allerdings sind natürlich gerade Geräusche etwas ziemlich Undankbares für Ferndiagnosen.

      Bei der Schwankung des Lichts würde ich mir ein Multimeter nehmen und alle Strompfade auf Spannungsverlust prüfen. Anfangen solltest Du bei den Masseverbindungen. Bei den Hauptpfaden solltest Du sogar vorsorglich einmal die Schrauben lösen, alles blank schmirgeln und nach den Zusammenbau mit Korrosionsschutzfett einschmieren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke euch nochmal!

      Und auch dir Pitt. Wie gut, dass ich keine Ahnung habe wovon du sprichst und von Glück reden kann, noch sooo lange Garantie auf den Kleinen zu besitzen. :angel:

      Neenee...damit sollen sich die Freundlichen rumplagen.

      Ich glaube nicht, dass es besonders schwer ist den Fehler zu finden. Bei all den Werkstätten hatte ich vielmehr den Eindruck, das man einfach überhaupt keine Lust hat, etwas zu unternehmen.
      Berufskrankheit, so etwas zu deuten.

      Mit Ausnahme von Max Bremer in Hamburg, die sich aber nur dem Lichtflackern widmeten. Sie waren auch die Einzigen, die überhaupt das Diagnosegerät zur Hilfe nahmen.

      Meiner Meinung nach, kann es daher ja nur ein rein mechanischer Defekt sein, den die Elektronik nicht erkennt.


      Gestern hat er es auf alle Fälle wieder gemacht. Das Lichtflackern wird ebenfalls schlimmer. Werde mich, so wie es die verfügbare Zeit zulässt, auf einen Händler konzentrieren. Ihm ausreichend Versuche zur Problembehebung geben. Und anschließend einen Antrag auf Wandlung stellen.

      Ein Auto, dessen Licht flackert wie bei einem VW Käfer. Der klappert und scheppert wenn ich an der Ampel stehe. Und sich nur noch unsauber und ruckelig schalten lässt. Ist nicht das, was ich von einem KIA gewohnt bin und erwartet hätte.

      Und bevor mir jemand böses will. Ich weiß, das es kaum einen gibt, der trotz der ganzen Vielfahrerei, sich so rührend um die Pflege seines Autos kümmert. Und ihn so schonend und gedankenvoll bewegt. An mir kann es nun wirklich nicht liegen. Daher auch die Enttäuschung. Selbst auf die heißgeliebte Eibach-Tieferlegung habe ich verzichtet, um sein Fahrwerk und das Auto im Ganzen nicht überzustrapazieren. X(

      Trotzdem hoffe ich, dass der Fehler zu beheben ist und der Kleine mich wie gewohnt quer durch die Republik und darüber hinaus begleitet. Mag halt kleine Autos. Und der Picanto ist und bleibt der schönste Wagen seiner Klasse.

      Wenn neu, dann Hyundai I20 als Dreitürer in weiß. Inklusive optischer Anpassung an mein "Pflegekind" pro_cee'd. :wacko:
    • Endlich ein Lichtblick...

      Moin moin Community!

      Endlich hat man, so hoffe ich, die Fehler gefunden.

      Zum einen wird jetzt die Lichtmaschine auf Garantie getauscht. Da ein Teil dieser, ein "Regler", defekt sein soll.

      Zum anderen hat man Kupplung und Getriebe ausgiebig getestet und keine Auffäligkeiten festgestellt.

      Die Geräusche lassen sich zwar nicht leugnen, aber es bestehe noch kein Grund zur direkten Sorge.
      Erst einmal wird das Getriebeöl gewechselt. Welches als Longlife-Öl eigentlich ein Autoleben lang verbleiben soll.

      Und dann muss man weiter sehen. Man würde mir das Getriebe zwar tauschen, aber die Gefahr wäre wohl sehr groß, dass KIA meines als nicht defekt einstufen und die Garantie nicht gewähren würde.

      Na, ich lasse mich mal überraschen.



      MfG...der Flo :bye:
    • RE: Endlich ein Lichtblick...

      PimpMyHeart schrieb:

      Zum einen wird jetzt die Lichtmaschine auf Garantie getauscht. Da ein Teil dieser, ein "Regler", defekt sein soll.
      Das ist ja schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung!
      Dass wirklich der Laderegler defekt ist, denke ich eher nicht. Ich würde eher auf eine unterbrochene Ankerwicklung oder eine defekte Gleichrichterdiode tippen. Aber egal - mit dem Tausch der Lichtmaschine sind diese Teile dann auch neu, somit sollte das Problem dann weg sein.

      Wenn nicht gerade der aktuelle Ölstand zu niedrig ist, erwarte ich keine nennenswerte Verbesserung durch den Getriebeölwechsel (Ich habe kürzlich bei meinem VW Passat bei Kilometerstand 280.000 mal das Getriebeöl gewechselt, aber das hat fast nichts verändert. Erst seit dem Nachstellen des Schalt-Seilzuges geht der 1. Gang jetzt wieder ohne lautes Krachen rein).
      Aber der Getriebeölwechsel könnte einen Erkenntnisgewinn bringen: Wenn das alte Öl voller Späne ist bzw. an der (häufig magnetischen) Ölablasschraube Späne und evtl. Überreste eines Lagers kleben, dann könnte die Kia-Werkstatt vielleicht allmählich doch zu der Überzeugung gelangen, dass ein neues Getriebe auf Garantie fällig ist.
    • GETRIEBE TOP...LICHT FLOP!!!

      N´abend Community!

      Nach dem heutigen Getriebeölwechsel, sind zwar die Geräusche geblieben, aber die Schaltung gleitet wieder so traumhaft perfekt wie am ersten Tag.

      EDIT: Mit bloßem Auge ließen sich keine Verunreinigungen des Öls erkennen. Ein bisschen dunkler ist es gewesen. Ich würde sagen, auf halbem Weg von Goldgelb zu schwarz. ;)

      Auch die Lichtmaschine wurde getauscht. Ohne Erfolg. Kein Unterschied zu vorher erkennbar.

      So langsam vermute ich, dass die Geräusche und das Flackern im Zusammenhang stehen. Aber woher könnte das kommen?

      Auf jeden Fall nur bei Leerlaufdrehzahl. Aus irgendeinem Grund scheint, obwohl die Lichtmaschine wirklich optimale Abgabewerte erreicht, nicht genug Strom zur Verfügung zu stehen. Sobald man fährt oder im Stand Gas gibt, ungefähr ab 1.500 Umdrehungen, hat der Spuk ja ein Ende. Und ich scheine ja den einzigen Picanto mit diesem Problem zu haben. Alle anderen Leuchten wie eine Eins!
      Und wie gesagt, nur bei laufendem Motor. Licht von der Batterie und alles ist einwandfrei.



      Das Problem wird jetzt an KIA Deutschland weiter gereicht. Das Autohaus weiß nicht mehr weiter. Sollen die in Rüsselsheim oder Frankfurt oder wo auch immer, sich nun darum kümmern.


      Auch wenn ich an keinen Zusammenhang mit den anderen Leuchtmitteln glaube, da das Problem nicht direkt mit deren Einbau enstand und es nur im Leerlauf auftritt.
      Können die, es gibt hier ja welche, die auch Phillips Blue Vision Abblend-/Standlicht und auch Blue Vision Standlichter in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut haben, ihren eigenen Erfahrungsbericht posten? Flackerts auch? ;)




      MfG...der Flo
    • 3 1/2 Tage Werkstattaufenthalt und keine Besserung...

      Auch hier noch einmal Frohe Weihnachten für euch alle...

      Nachdem mein Pica dreieinhalb Tage in der Werkstatt verbracht hat, die Batterie getestet und über Nacht geladen wurde und alle Masseverbindungen die am Auto vorhanden sind, gereinigt wurden, kommen KMD und mein Autohaus zu folgender Erkenntnis...

      DAS SEI NORMAL!

      Stand der Technik und nicht als Mangel anzusehen.

      Der Picanto regle die Drehzahl im Stand, sobald er einigermaßen warum gelaufen ist, so weit herunter das eine ausreichende Stromversorgung nicht gewährleistet wird. Dies habe aber keinerlei negative Auswirkungen. Abgesehen von den Störungen in der Fahrzeugbeleuchtung.

      Die Lichtmaschine und die Batterie arbeiten einwandfrei. Angeblich sei das bei allen Facelift-Picantos so.


      Das Scheppern ist geblieben. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.


      Habe mich nun fast mit beiden Problemen abgefunden. Noch habe ich lange genug Garantie auf das Auto. Und je später ein neues Getrieb eingebaut wird, desto besser ist es ja für mich.

      Anfang Januar muss er ja wieder zur Inspektion. Habe dafür extra ein Autohaus gewählt in dem ich noch nie zuvor gewesen bin. Dafür nehme ich auch einige Kilometer Anfahrt in Kauf. Werde beide "Phänomene" noch einmal ansprechen. Und das soll es dann gewesen sein...


      Wenigstens habe ich jetzt eine neue Lichtmaschine und die Gewissheit, das meine Batterie durch die viele Fahrerei auch in einem Top-Zustand ist. Bei -18 Grad °C im Carport, i.V.m. dieser Mini-Batterie, kommt man doch ab und an ins Grübeln. Aber alles Tippi-Toppi! :thumbup:

      Und ich habe gaaanz viel Lob für den excellenten Pflegezustand meines Pica's bekommen. Das sei absolut einzigartig! JUHU! :D

      Aber ein negativer Nachgeschmack bleibt dennoch...
      Wenn das angeblich normal sei, warum hat KIA eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und einen so langen Werkstattaufenhalt genehmigt??? *ätsch*


      MfG...der Flo :bye:
    • Ich vermute mal, dass du an irgendeinem Anbauteil wie Lima, Wasserpumpe, Klimaanlage oder Anlasser einen schleichenden Lagerschaden hat. Also alles was mit einen Keilriemen verbunden ist. Als erstes würde ich den Klimakompressor ausser Betrieb nehmen und dann immer Stück für Stück. Lagerschäden werden nicht im Fehlerspeicher aufgelistet.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Bezüglich der Geräusche oder des Lichtflackerns?

      Also die Lichtmaschine ist ganz neu und der Klimakompressor läuft doch nur bei eingeschalteter Klimaanlage...oder?
      Denn die ist momentan eigentlich immer aus. Und getestet wurde mit und ohne eingeschalteter Anlage.