Reifendruck-Kontrollsystem und Reifen allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck-Kontrollsystem und Reifen allgemein

      Hay!
      Wer hat das Reifendruck-Kontrollsystem oder wer kennt sich damit aus und kann mit Infos dienen?

      Die Fragen dazu sind:
      Man braucht wohl spezielle Sensoren für jeden Reifen (aktuell für die Umrüstung auf Winterreifen), richtig? Kann man die einfach von Reifensatz zu Reifensatz mitnehmen/umwechseln? Was kosten diese Sensoren? Könnte man die Sensoren zB. bei den Winter-Reifen auch einfach weg lassen oder gibts da irgendwelche Probleme? (wahrscheinlich leuchtet dann immer die zugehörige Warnanzeige im Armaturenbrett...aber sonst... ?)

      Wer kennt sich mit dieser Problematik aus?

      Nächste Frage zu den Reifen allgemein:
      Ist das wirklich korrekt, dass man nicht so einfach wechseln kann von 18 auf 15 Zoll-Reifen oder umgekehrt? Das habe ich ja noch nie gehört und kann das ich gar nicht glauben...!?

      Dickes Merci für alle hilfreichen Tipps und Infos dazu !!! :thumbsup:
      Grüße von Squeezer 8)
    • Moin ;(

      soviel kann ich dir schon mal sagen:

      Könnte man die Sensoren z.B. bei den Winter-Reifen auch einfach weg lassen oder gibts da irgendwelche Probleme? (wahrscheinlich leuchtet dann immer die zugehörige Warnanzeige im Armaturenbrett...aber sonst... ?)
      ..genau! ...kann man weglassen und dann leuchtet's!! 8|

      Ist das wirklich korrekt, dass man nicht so einfach wechseln kann von 18 auf 15 Zoll-Reifen oder umgekehrt?
      ..genau! ...das ist korrekt!! Beim Wechsel von 15/16 auf 18 (und umgekehrt) ist ein Austausch des Tachoantriebs am Schaltgetriebe lt. KIA zwingend erforderlich!!

      Beim Automatik-Getriebe ist lt. KIA ein Umbau auf einen anderen Tachoantrieb nicht möglich und deswegen auch eine Umrüstung der Räder (wie oben) NICHT ERLAUBT!!!
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • StarVerkäufer schrieb:

      ..genau! ...das ist korrekt!! Beim Wechsel von 15/16 auf 18 (und umgekehrt) ist ein Austausch des Tachoantriebs am Schaltgetriebe lt. KIA zwingend erforderlich!!

      Beim Automatik-Getriebe ist lt. KIA ein Umbau auf einen anderen Tachoantrieb nicht möglich und deswegen auch eine Umrüstung der Räder (wie oben) NICHT ERLAUBT!!!
      Moin,

      nur zum besseren Verständnis:

      Wieso muss ich nen anderen Tachoantrieb bei Verbau anderer Radkombinationen auswechseln( neu eichen?) lassen?
      Ich weiss nicht wirklich, wie son Kontrollsystem funktioniert, daher meine vielleicht blauäugige Nachrage ;)
    • 18" samt Bereifung stellt eine Sondergröße dar, regulär müßte der Soul bei 18" eine 225/40er Bereifung fahren. Da Kia aber den Tachoantrieb auf 225/45er Reifen bereits umgerüstet hat, ist bei Verwendung der Serien-Winterbereifung der Tachoantrieb wieder "zurückzurüsten"! Durch die Sonderbereifung ändert sich der Reifenumfang, daher die Sondermaßnahme!
    • Moin ;(

      ...nur zum NOCH besseren Verständnis:
      Wieso muss ich nen anderen Tachoantrieb bei Verbau anderer Radkombinationen auswechseln( neu eichen?) lassen?
      Ich weiss nicht wirklich, wie son Kontrollsystem funktioniert, daher meine vielleicht blauäugige Nachrage
      ...die Sache mit dem Tachoantrieb 15/16 zu 18 etc. ist völlig unabhängig von einem Reifendruck-Kontrollsystem! :whistling:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Klar braucht man das nicht...braucht man ein Auto?

      Ich habe in diesem Sommer bei meinen neuen Reifen einen dabei gehabt, der schleichend Luft verliert... Hab es dann letztens bemerkt und nachgefüllt, es waren noch 0,6Bar drauf, bei 205/40 17 nicht so witzig, abgesehen von den Geschwindigkeiten, die ich mit dem Ibi so fahre...

      So ein Teil hätte Sinn gehabt ;)

      Wegen meiner Nachfrage:
      Der klitzekleine Hinweis, dass Kia schlauerweise die erwartete Größe einfach geändert hat, hätte Not getan... So isses natürlich logisch, ändert sich der Abrollumfang, muss neu geeicht werden, kann ja keiner ahnen, muss man nicht verstehen, wieso die das so machen...

      Zum Reifenkontrollsystem:
      Habe ich dann direkt nachgelesen, weil ich keinen kausalen Zusammenhang herstellen konnte, danach hab ich das erste Posting noch mal gelesen und nen Aha-Effekt gehabt ;)
    • Fakten zum Wechsel Tachoantrieb ja/nein

      Hay !
      Ihr habt nicht alle so ganz recht gehabt mit Euren Behauptungen und Meinungen zu diesem Thema! Und ich muß sagen, mit Eurem leicht voreiligen, "...ja das muß...!" habt Ihr sicher sehr viele Soulisten (wie auch mich) verunsichert !!! Gar nicht gut. Künftig also bitte erst einmal fundiert informieren, bevor man solche Behauptungen hier postet und damit Chaos verursacht!

      Nun gut.
      Ich habe jetzt statt der 18"-Sommer-Räder auf 15"-Felgen und Winterreifen gewechselt (195/65/R15).
      Auf einen Wechsel des besagten Tachoantriebs kann man in dem Fall getrost verzichten!!!!! [Blockierte Grafik: http://www.kia-soul-forum.de/components/com_fireboard/template/default_ex/images/german/emoticons/wink.png]
      Nachfolgend ein Auszug aus einer offiziellen Info von Kia an ihre Händler und Werkstätten, welche mir mein Händler freundlicher Weise kopiert hat für das Forum hier. Ich hab das mal eingetippt für alle interesierten:
      ...
      Beim Soul (AM) werden folgende Reifengrößen werkseitig angeboten:
      195/65/R15
      205/55/R16
      225/45/R18
      Bitte beachten Sie bei einer Umrüstung von 15" oder 16" auf 18" ein Austausch des Tachoantriebs am Schaltgetriebe zwingend notwendig ist.
      (also von klein nach groß muß man wechseln!)

      Schaltgetriebe (MT)
      Umrüstung von 15"/16" auf 18": Austausch des Tachoantriebes: Teilenummer 4362128050

      Umrüstung von 18" auf 15" oder 16": Austausch des Tachoantriebs: Teilenummer: 4362128060
      Hier ist von gesetzlicher Seite keine Umrüstung notwendig! KIA empfiehlt allerdings den Austausch des Tachoantriebs, um höchstmögliche Genauigkeit des Tachos zu gewährleisten.
      (das gilt also beim Wechsel von groß nach klein, wie bei den meisten hier)

      Ein Umbau auf einen anderen Tachoantrieb ist beim Automatikgetriebe NICHT möglich. Somit ist auch eine Umrüstung von 15" oder 16" auf 18" oder von 18" auf 15" oder 16" nicht erlaubt.

      Beachten Sie allgemein, dass bei Reifenumrüstungen und den damit verbundenen Änderungen des Abrollumfangs auf die Auswirkungen der Tachoanzeige geachtet werden muß.

      Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Möglichkeit, die Auswirkungen unterschiedlicher Reifengrößen auf die Tachoanzeige zu berechnen:
      http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...er/reifenrechner.htm
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Soweit also der - wie ich finde - sehr aufklärende Auszug der Info von KIA.
      Tja: Automatik-Fahrer haben also am meisten gelitten und müssen leider die werkseitig montierte Größe (meist 18" ) sommers wie winters fahren. Teurer Spaß [Blockierte Grafik: http://www.kia-soul-forum.de/components/com_fireboard/template/default_ex/images/german/emoticons/ermm.png]

      Gibt es eigentlich SOUL-Fahrer die diesen Tachantrieb bereits gewechselt haben???

      Und...? War es überfüssig (nach der Info oben) oder doch vorgeschrieben und notwendig bei Euch ?

      Schönes Wochenende !

      Grüße von Squeezer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squeezer ()

    • Weiß denn jemand, welche von den unteren Systemen beim Soul 2016 Spirit (18 Zoll) verbaut sind?

      Was ist indirektes RDKS? Nutzung der vorhandenen Sensoren des ESP/ABS durch Ermittlung des Reifendrucks über die Reifendrehzahl und Senden der Daten an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit)

      Was ist direktes RDKS? Reifendrucküberwachung mit Hilfe von Sensoren in jedem Reifen, die den Druck und die Temperatur messen, Senden der erfassten Daten über Funk an einen zentralen Empfänger, Datenverarbeitung, Anzeige auf dem Display für den Fahrer
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Habe mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht, da mein Kia ja auch diese TPMS/RDKS Sensoren hat. Und man kann sie NICHT einfach weg lassen, um Geld zu sparen! Für Fahrzeuge, die dieses System haben, muss dieses auch funktionieren. Sonst kann man mit Strafen rechnen. Und im Übrigen kommt man auch nicht über den TÜV mit defekten oder fehlenden Sensoren. Es gibt wohl drei verschiedene TPMS Systeme:
      - ein selbst lernendes,
      - eins was man selbst über den BC verbinden muss,
      - und eins was wohl nur die Werkstatt über ein Steuermodul verbinden kann.

      Welches man selbst hat sollte irgendwo stehen. So ein Sensor kostet unterschiedlich, im Schnitt aber ca. 50€, tolle Wurst. Das werde ich auch noch alles brauchen. Spätestens zum nächsten Winter.
    • Wer zuviel Geld hat, wählt diese Lösung.
      Ansonsten kann jeder Reifenhändler, die Sensoren liefern, einbauen und an das jeweilige Fahrzeug anlernen.
      Hat bei meinem Soul so funktioniert und würde ich auch nur so machen, denn ob ich € 1.600,- oder wie ich € 845,- bezahle, ist für mich schon ein gravierender Unterschied.
    • Stahlfelge 16” 6 B2H41AP050 (für TPMS geeignet) 109,33 € 130,10 €
      Radkappen 16” 6 B2F41AC100 62,89 € 74,84 €
      Leichtmetallfelge 16” 6 B2F40AC150 (für TPMS geeignet) 167,23 € 199,00 €
      Leichtmetallfelge 17” 6 B2F40AC250 (für TPMS geeignet) 193,43 € 230,18 €
      Leichtmetallfelge 18”, Design A 6 B2F40AC350 (für TPMS geeignet) 257,71 € 306,67 €
      Leichtmetallfelge 18“, Design B 7 B2F40AC360 (für TPMS geeignet) 269,92 € 321,20 €
      Leichtmetallfelge 18", Design C 7 B2F40AC370 (für TPMS geeignet) 255,60 € 304,16 €
      Leichtmetallfelge 18”, Design D 7 B2F40AC380 (für TPMS geeignet) 255,72 € 304,31 €
      Leichtmetallfelge 18”, Design E 7 B2F40AC450 (für TPMS geeignet) 231,36 € 275,32 €
      Leichtmetallkomplettrad CW4 „Black“ 7
      PS1226409H17CW44T 436,97 € 520,00 €
      PS1226409VUVCW44T 468,07 € 557,00 €
      Abschließbare Radmuttern mit Schlüssel 7 66490ADE10 25,76 € 30,65 €
      Einzelventil inkl. Sensor für Reifendruck-
      Kontrollsystem 7 52933B2100 (Sensor und Ventil) 89,40 € 106,39 €

      Das ist die Original Preisliste der Räder für den Soul von KIA. Und nur davon bin ich ausgegangen. Und wie ich schrieb: Mein Satz hat € 845,- gekostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • ich habe bei meinem Soul Ganzjahresreifen von Vredestein montieren lassen, das hat dann 450 € bei meinem KIA Hädler gekostet, die noch nicht gefahrenen Sommerreifen von Nexen bin ich für 100 € losgeworden.

      Aber das kommt ja nicht für jeden in Frage. Winter im Gebirge ist natürlich nicht mit unserem Winter im Norden zu vergleichen.