Zahriemen wechsel auch Wasserpumpe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahriemen wechsel auch Wasserpumpe?

      Servus, evtl. hat jemand das gleiche Auto oder erfahrungen damit.

      Habe einen Sorento 3,5l V6(Benzin) 194PS

      Habe das Auto erst 4Wochen, hatte letztens einen Kd. Dienst, bei 42000Km und das auto ist 4 ein halb Jahre Alt,(48Monate)

      Jetzt wurde mir nach dem Kd. Dienst geraten den Zahnriemen zu wechseln( 48Monate oder 90000Km) naja find es net so toll, aber ich muss es machen lassen wg. der Gebrauchtwagen Garantie,

      Meint Ihr man sollte auch die Wasserpumpe erneuern lassen, oder hält die aus Ergfahrung länger, weil der Zahnriemen wechsel kostet 700€, ist schon viel.

      Habt ihr Erfahrungen, wenn ja danke.

      Mischa
    • RE: RE: Wasserpumpe

      mischog schrieb:

      ich werde mal nochein paar Kia Händler nach dem Preis fragen, müssten von der Qualität ja alle gleich gut sein.
      ??? Wie kommst Du denn auf diese fromme Idee? Es gibt ja bekanntlich noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Selbst in ein und derselben Werkstatt kann das Ergebnis total verschieden sein, je nachdem, wer die Arbeit ausführt bzw. ob der Betreffende gerade einen guten oder schlechten Tag hat, wie der Zeitdruck ist, ob der Meister die Arbeit gut kontrolliert und eine gründliche Endkontrolle stattfindet.

      Außerdem würde ich - je nach regionaler Verfügbarkeit - auch nicht nur KIA-Werksttätten befragen, sondern auch andere einzelne Werkstätten mit guten Ruf und Werkstattketten, zumindest um ein breiteres Vergleichsfeld für die Preise zu haben. Voraussetzung für Auftragsvergabe sollte aber wegen der Garantie sein, daß die Werkstatt Dir schriftlich bestätigt, alle anfallenden Angaben nach den Vorgaben von KIA zu erledigen (je nach Garantiebedingungen).

      Wegen der Preisunterschiede (in diesem Falle bei einem nur 4-zylindrigen Carens) guckst Du mal in diesen kurzen thread: zahnriemenwechsel carens 2

      Hast Du eigentlich auch mal in Deinem Service-Heft überprüft, ob bei Deinem Modell neben der 90.000 km-Angabe auch wirklich solch ein relativ kurzer Zeitraum von 48 Monaten vorgesehen ist? Ich kenne von anderen Modellen sonst nur die Frist von 72 Monaten (6 Jahren) für den Zahnriemenwechsel (z.B. Carens II, 1,8 Benz.). Oder hat Deine Werkstatt schon konkrete Verschleißspuren oder Schäden am bisherigen ZR festgestellt, die ein sofortige Auswechseln ratsam erscheinen lassen?

      MfG - Carlotto
    • RE: RE: RE: Wasserpumpe

      Ja leider stimmt die Angabe, habe gerade die Wartungsliste Kia vor mir liegen von meinem Kundendienst, da steht es leider drauf 90T, oder 48monate.

      Lt. meiner gebrauchtwagen Garantie von 1Jahr, muss ich allte Rep. und Wartungen von einem Kia Hädnler durchführen lassen, habe jetzt noch ein Angebot 590€ bekommen, muss zwar 50kilometer fahren, aber da es ein authorisierter Kia Händler ist, vertaue ich auf eine Gute Rep.
    • 3,5l V6 (Benzin) 194PS Zahnriemen gewechselt springt nicht mehr an

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Sorento JC 3,5l V6 (Benzin) 194PS Baujahr 2006 und habe bei 103000 km den Zahnriemen gewechselt incl. Wasserpumpe. Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten. Er springt aber nicht an. Ich habe alles geprüft:
      • Kurbelwellen und Nockenwellen Einstellungen stimmen
      • Zündfunke kommt auch an der Kerze an
      nur die Benzinpumpe läuft nicht an, wenn ich die Zündung an mache. Auch das Auslesen mit einem Testgerät hat keine Fehler angezeigt. Danach habe ich die Benzinpumpe am Relais überbrückt und dann lief sie aber trotzdem springt der Motor nicht an. Auch mit Startpilot nichts zu machen.

      Ich hoffe einer von Euch hat einen Tipp für mich.

      Bis dann Michael