Probleme mit der Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin..

      was bitte hat der wasserstand mit der gebläsefunktion zu tun, wenn diese in stuie 1-3 nicht läuft?
      der rio hat 4 gebläsestufen für das innenraum gebläse...und wenn stufe 1-3 nicht funktionieren...dann läuft der gebläsemotor nicht ( auch lüftungsmotor ). der funzt dann auch nicht wenn die heizung aus ist...davon mal ganz abgesehen...unser ist leider auch defekt...von daher kenne ich das.

      gruss
      axel
    • Moin,

      LordofCarni schrieb:

      der rio hat 4 gebläsestufen für das innenraum gebläse...und wenn stufe 1-3 nicht funktionieren...dann läuft der gebläsemotor nicht ( auch lüftungsmotor ). der funzt dann auch nicht wenn die heizung aus ist...davon mal ganz abgesehen...unser ist leider auch defekt...von daher kenne ich das.


      aber nicht nur einfach die Widerstände tauschen, sondern erst mal schauen, ob der Motor leicht läuft.

      Meist hat das Durchbrennen der Widerstände nämlich einen handfesten Grund: Der Motor wird im Laufe der Zeit schwergängig, z.B. durch defekte/trockene Lager, und dadurch steigt der Stromverbrauch. Mehr Strom bedeutet aber mehr Verlustleistung am Widerstand und damit eine höhere Wärmebelastung. Daher hat man dann oft nicht lange Freude am neuen Widerstand.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Axel,

      kann Dir da gerade nicht ganz folgen. ?(

      Wenn der Motor auf Stufe 4 noch läuft, so ist er elektrisch i.O.. Aber er ist halt oft aufgrund mechanischer Unzulänglichkeiten Ursache für das Durchbrennen der Widerstände. Der oben empfohlene Austausch des Widerstands hilft dann leider nur kurzzeitig und man steht bald wieder vor demselben Problem.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      oftmals ist der gebläsemotor defekt...läuft allerdings in stufe 4 problemlos, bzw...er schleift zb , da er ausgeschlagen ist...sprich wenn ich ihn auf stufe 1 2 oder 3 starten will, läuft er nicht an, des weiteren sitzt der wiederstand im gehäuse des motors, da dieser durch den luftzug auch gekühlt wird ( habe mir mächtig die finger verbrannt beim ersten ausbau des wiederstandes ), wenn zb die klimaanlage im sommer auf volle touren läuft, funzen auch oft die stufen 1-3 problemlos...so der motor anläuft...

      unser gebläsemotor war ausgeschlagen...somit hing er ab und an und konnte nicht anlaufen, was den defekt des wiederstandes zur folge hatte.

      gruss
      axel
    • Moin,

      bevor Du den einbaust, solltest Du unbedingt den Motor auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. die Lager reinigen und frisch fetten. Ansonsten kannst Du den zweiten Widerstand gut selbst gebrauchen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin!
      Ich frier mir in meinem Rio den Arsch ab! Das Kühlwasser bekommt normal schnell Betriebstemperatur (Zeiger bis kurz vor der Mitte nach ca. 3km bei Temp. unter 0°), also müsste das Thermostat ja O.K. sein.
      Heizung auf volle Pulle, nach ca. 10 Minuten kommt dann grad mal so lauwarme Luft, dass einem nicht der Rotz aus der Nase erfriert.
      Ist die Heizung einfach so schlecht oder sollte ich evtl. doch mal ein neues Thermostat verbauen?
      Wie sind eure Erfahrungen. Wird eure Kiste richtig warm? Bei anderen Autos kann man im T-Shirt fahren, wenn die Heizung auf volle Pulle steht.
      Ich weiß leider nicht mehr, wie es bei meinem schwarzen war. Aber ich glaub, da war es besser, sonst hätte ich das ja damals schon bemängelt.
      Gruß
    • Hmm Uwe, keine Ahnung. Ich hab da noch nie was nachgefüllt oder so (nur Füllstand kontrolliert).
      Wenn die Werkstatt nach Wartungsplan gearbeitet hat, müsste die Kühlflüssigkeit nach 4 Jahren erneuert worden sein, also 2007. Mein Serviceheft endet glaub ich 2008, müsste ich nochmal nachgucken.
      Dann ist sie jetzt vermutlich blutjunge gute 5 Jahre alt :rolleyes:
      P.S.: Muss das System nach dem Neubefüllen irgendwo entlüftet werden (so ists bei meinem Opel)?