Kia Rio läuft unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Rio läuft unruhig

      Hallo,
      hab nenn Vorfacelift Rio, BJ 2004.

      Seit kurzem läuft er sehr unruhig, im Stand, aber auch nur wenn er Warm ist.
      --> Meine erste Frage: Wie ist die Drehzahl im Stand beim Rio,wenn der warm ist?
      --> Kann es an denn Zündkerzenkabeln liegen, hab mal eins wechseln müssen weil der Madder eins durchgebissen hat, das heißt drei gleiche und eins ist von einem anderen Hersteller?

      Hab auch mal alles ausgeschalten, Klima, Radio, Licht und Heizung aber er läuft unruhig.

      Danke euch schonmal.
      MFG
    • Hi Daniel,

      öffne mal bei Dunkelheit die Motorhaube, Motor läuft und sprüh mal Wasser über die Zündkabel (mit so'nem Blumensprenzer), evtl. kannst du dann Kriechströme sehen.
      Oder prüfe, ob die Kabel richtig fest auf den Zündkerzen-Stecker sitzen. Unterschiedliche Kabel dürften nichts ausmachen, wenn sie alle die gleichen Werte haben. Es könnten auch die Zündkerzen sein. Dies sind Punkte/Sachen, die du selber prüfen und evtl. ersetzen kannst.

      Gruss Uli
    • Nimmt Gas im unteren Drehzahlbereich schlecht an

      Hallöle,

      hab auch mal wieder nen kleines Problem!

      Mein Kia Rio 1 LS Baujahr 2000 nimmt im unteren Drehzahlbereich das Gas schlecht an,er ruckt dann etwas.Er machts nicht immer aber immer wieder.Werkstatt meinte könnte die Benzinpumpe sein.Kann ich mir aber nicht vorstellen hat gerade mal 98000km runter und jede Inspektion gemacht.Ansonsten fährt der wie ne Biene.Die Werkstatt meinte auch das er Zünkabel und Kerzen ausschliessen kann,denn Zündkerzen wurden letztes Jahr neu gemacht.Auf der Autobahn fähr er auch einwandfrei nur wenn ich im unteren Drehzahlbereich bin und Gas gebe bockt er.Vielleicht hat ja jemand nen Tip bevor ich auf teure Fehlersuche gehn muss.

      Vielen Dank schon mal!!!
    • Moin,

      gib mal 'Drosselklappe' in die Suche ein!

      Da bekommst Du eine Vielzahl von Infos, die Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Und prüfe zuvor, ob alle Schläuch im Ansaugtrakt dicht sind. Denn auch bei Falschluftansaugung kann es zu den Phänomenen kommen.

      Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hab mal ein paar Teile gewechselt, Zündkerzen, Zündkerzenkabel und Luftfilter.-->immernoch das selbe Problem.

      Beim KIA Händler gewesen, am Diagnosegerät nichts angezeigt aber er meinte es könnte die Drosselklappe verschmutzt sein.
      Also aufgebaut und die sah aus wie NEU, fast nichts an Rückständen.

      Was mir noch aufgefallen ist, je mehr Stromverbaucher ich an hab (Licht,Radio,Heckscheibenheizung,Klima) um so "stärker" wird das Ruckeln.

      Hab auch noch was beim Ausbauen gefunden,
      fotos-hochladen.net/cimg01621okht3lqc.jpg
      ist im Ansaugkanal zum Luftfilter, sieht aus wie wenn da mal was dran war!
      Hab ihr ne Idee was da ran kommt oder ob das so ist?

      Habt ihr noch ne andere Lösung für das Ruckeln, wäre super.

      Danke
    • moin....

      zu dem loch im ansaugbereich des lufikastens, da ist normal kein loch, evtl hat sich jemand da ein loch reingebohrt damit es lauter wird.

      hast du schonmal die drosselklappen schrauben nachgezogen? ausserdem ist es noch möglich das die drosselklappendichtung einen weg hat, da es nur eine papierdichtung ist könnte die zb undicht sein, oder jemand hat die drosselklappe zur reinigung vollständig ausgebaut und beim einbauen die dichtung beschädigt, dichtung kostet um die 6 euro bei kia.

      gruss
      axel
    • Moin,

      Riofahrer schrieb:

      Habt ihr noch ne andere Lösung für das Ruckeln
      hast Du denn die gesamte Ansaugung auf Undichtigkeiten geprüft?

      Denkbar sind auch ein zu geringer Benzindruck, ein unsauber arbeitendes Einspritzventil, zu geringe Kompression auf einem Zylinder, ein verschmutztes/defektes Poti an der Drosselklappe, ein schwergängiger LL-Steller, ein defekter KW- oder NW-Sensor....
      Denkbar ist also vieles, nur eine genaue Analyse wird die Ursache einkreisen und zur Lösung führen. Wildes Teiletauschen verursacht nur hohe, zum großen Teil vermeidbare, Kosten.

      Riofahrer schrieb:

      Was mir noch aufgefallen ist, je mehr Stromverbaucher ich an hab (Licht,Radio,Heckscheibenheizung,Klima) um so "stärker" wird das Ruckeln.
      Dann würde ich doch erst mal mit der Stromversorgung beginnen. Insbesondere solltest Du alle Massepunkte genauestens inspizieren, reinigen und mit Schutzfett versehen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • to LordofCarni :
      Danke erstmal.
      Das mit dem Loch wahr schon immer so, denk ich, weil der Kia nur einen Vorbesitzer hatte und das wahr jemand in der Familie.
      ich werde das mal verschließen.
      Das mit der Drosselklappe werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

      to Pitt :
      Danke erstmal.
      Das mit denn Massepunkten klingt ganz gut, denke da werde ich mal anfangen.
      Kannst du mir noch sagen wo ich alles Massepunkte finde?
    • moin...

      was du auch noch versuchen kannst um gewisse fehler aus zu schliessen, zieh mal den luftmassenmesser ab und fahre dann, es wird zwar die check enngie leuchte angehen, die kannst du aber in dem du die batterie abkemmst für ca 1 min wieder aus machen.
      der rio läuft auch ohne lufmassenmesser, ist das schwarze ding was auf der drosselklappe sitzt. dann schau nochmal genau nach ob evtl die gummiverbindung zwischen luftmassenmesser und drosselklappe richtig fest ist bzw nicht defekt ist, die reisst ab und an auch mal.

      massepunkte, 1. den von der batterie zur karosse, einfach dem minuskabel von der batterie folgen.
      2. den vom motor, das müsste ich aber selbst nochmal genau nachschauen wo die langlaufen.

      dann auch gleich mal nach dem loch im lufikasten schaue...bin mir zwar relativ sicher...aber wer weiss den hab ich schon länger nicht mehr ind er hand gehabt

      gruss
      axel
    • Moin....

      tja irgendwie hat das auch keinen Sinn dir etwas zu Schreiben, da du ja keine Rückantwort gibst, zb Drosselklappe. Schon gereinigt? LMM schin getestet? Dir wurde hier schon einiges vorgeschlagen, aber eine Antwort gabs bislang noch nicht von dir. Lmdasondenstecker könnten es auch noch sein usw.

      Check Leuchte an? Massekabel zur Batterie schon geprüft? Batterie schon geprüft?

      Gruß
      Axel