Kia Rio läuft unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin! Wollte nur mal erwähnen, dass ich mit meinem silbernen 1.5er FL nun ein ähnliches Problem habe. Im Drehzahlbereich zwischen 1200 und knapp 2000 Umdrehungen hat er sporadische Zündaussetzer bzw. stottert manchmal kurz. Ansonsten keine Auffälligkeiten (MKL oder so).

      Mich wundert halt nur, dass es wirklich nur drehzahlabhängig ist. Über 2000 Umdrehungen trat das Problem bisher nie auf. Kerzen sind neu, Benzinfilter und Zündkabel werden wohl folgen, wobei ich die ansich wegen der Drehzahlabhängigkeit nicht wirklich in Verdacht habe. Mit dem FL hab ich irgendwie echt in die Scheiße gefasst :thumbdown:

      Gruß
    • Moin! Hab eben endlich mal die Zündkabel durchgemessen (wegen des sporadischen Stotterns).
      Dabei bekam ich Werte zwischen 2kOhm (längstes Kabel) bis 1,1kOhm (kürzestes Kabel).
      Ist ja ansich etwas wenig oder täusche ich mich :kopfkratz: Ich dachte normal wären Werte um die 5kOhm (so wars jedenfalls beim 1.3er, da hatten die alten Werte von weit über 10kOhm).
      Bin nun etwas verunsichert. Ein neuer Satz Zündkabel kostet immerhin 50,- Euro.
      Wie macht sich denn eine verschutzte Drosselklappe bemerkbar (außer dass die MKL angeht)? Hab da eben nur mal von oben durch den Luffikasten mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Bis auf einen dünnen schwarzen Rand um die Klappe selber sieht das alles relativ sauber aus (die MKL kam bisher auch noch nie).
      Auf jeden Fall sind die Aussetzer meistens auf den ersten 2km, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre. Sporadisch allerdings ganz selten auch zu anderen Zeiten.
      Käse... ?(
      Gruß
      P.S.: Jemand schonmal Probleme mit der Zündspule gehabt? Wenn ja, wie hat sich das bemerkbar gemacht? Da hab ich schon ne neue liegen.
    • Moin...

      Drosselklappenverschmutung erkennst du, Schwarzer Film am gehäuse und wenn du Pech hast, ein kleiner Rand dort wo die Drosswelklappe ist, wen sie geschlossen ist, also Drosselklappe ( nur die Klappe aufstellen ) auf machen und dann mal mit dem Finger drüber gehen, ob am Gehäuse eine Kante ist.

      Wobei der unrunde Lauf im kalten Zustand eher auf Luftmassenmesser ( hatten wir bei unserem Rio auch wenn er kalt war ) oder tatsächkich Zündungsbereich sein kann. Evtl noch der Kaltlaufregler.

      Gruß
      Axel
    • Ja Axel, deine Annahme mit dem LMM (in Verbindung mit der Erklärung von Wiki) klingt sehr plausibel :super: Macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn (also dass das die Fehlerursache ist).
      Werde dann morgen mal den Stecker abziehen und einige Zeit ohne durch die Gegend fahren.
      Hast du ggf. noch einen gebrauchten LMM rumfliegen in deinem Ludolf-Lager :D ?
      Gruß
    • So wirds gemacht :thumbup:
      EDIT: Auf den Steckkontakten war eine leichte Oxidschicht. Fein abgeschmirgelt und mit Wattestäbchen gereinigt + ein wenig Kontaktspray.
      Mal gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelTrude ()

    • Moin!

      Mich verwundert das Auftreten dieses Fehlers auf den ersten 2 Km etwas. Das könnte nach meinen Erfahrungen ein Feuchtigkeitsüberschlag sein, der sich dann relativ schnell "wegbrennt". So langsam bildet sich bei der jetzigen Wetterlage ja schon leichte Kondensationsfeuchtigkeit auf den Autos und ebenso im warmen Motorraum. So nun ein Kabel/Stecker nicht mehr 100%ig ist, könnte es da kurzzeitig zu leichten Überschlägen kommen, was diese Aussetzer dann verursachen kann.

      Am besten mal mit dem (berüchtigten) Blumensprenzer probieren, nachdem der Wagen warmgefahren ist und dann gleich wieder ein Stück fahren. Tritt es dann sofort wieder auf, wird wohl bei höherer Drehzahl irgendwo ein Funke durchschlagen.
    • Ja Ulli, das war ja auch mein erster Gedanke. Darum hatte ich ja auch erstmal die Zündkabel in Verdacht.
      Nur trat das z.B. auch die Woche nach der Frühschicht auf. Also am hellichten Tag bei Sonnenschein um ca. 14 Uhr. Das passt ja dann wieder nicht so richtig zu der Feuchtigkeit.
      Ich werde aber dennoch die Tage mal mit der Blumenspritze den Motorraum einsprühen.
      Gruß
    • Hätt ich mal nix gesagt... Donnerstag Abend nach der Spätschicht hat er wieder kurz aber heftig gestottert :cursing:
      Hab eben erstmal ne ordentliche Ladung Drosselklappenreiniger von oben durch den LMM reingesprüht.
      Nach dem Urlaub bau ich den Kram dann auseinander, wenns so nix gebracht hat.
      Gruß
    • Hallo,
      ist zwar ein alter Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal. Vielleicht kann ich jemanden helfen.
      Unser Kia Rio Baujahr 2001 läuft wieder wie eine 1. Haben nach langer Suche den Fehler gefunden.
      Er lief sehr unruhig, ging manchmal sogar einfach im Stand aus. Bei uns war das Flexrohr / Abgasverbindungsrohr defekt - hatte einen Riß. Bei Lastwechsel wurde Fremdluft angesaugt. Es kam häufig zum Fehler: Gemisch zu mager. Das Stahlgeflecht des Flexrohrs war komplett weg. :thumbsup: