Wasser im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Auto

      Hallo und guten morgen,
      die letzte Woche habe ich beobachtet, dass mein Auto beim Stehen in der Sonne (hatten wir zumindestens letzte Woche mal :) ) das Auto anfing, stark zu beschlagen. Sa meine Frau das Auto zu 99% fährt, habe ich mir erst nichts dabei gedacht (eventuell Fenster aufgelassen oder feuchte Sachen im Auto) - jedoch verneinte sie mir dieses. Als sie mir sagte "der ist nass von innen und ich musste von innen die Scheiben frei kratzen!!!" wurde ich hellhörig - also raus und nachschauen...

      Also: Es scheint, dass an der Beifahrerseite irgendwo Wasser eindringt und dann schön nach hinten hinter den Sitz in den Fussraum läuft und sich dort sammelt - weil dort ist es am feuchtesten - sprich nass!!! Werkstatt sagt - keine Ahnung, hatten wir noch nicht - Termin zum nachschauen erst in 1-2 Wochen - super. Habe jetzt die Befürchtung, dass es anfängt unter dem Teppich zu gammeln... :nein: . Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht??? Der Wagen steht nicht unter Bäumen und/oder sonstiges, so dass die Abläufe "eigentlich" alle frei sein müssten. Ist ja erst 1,5 Jahre alt die Schüssel - kann ja noch nicht durchgerostet sein :)))) ;(

      Dank für die zahlreichen Antworten ;) *klatschen* *klatschen*
    • Klima hab ich immer an - steht ja fast immer auf Automatik - da regelt er das Zuschalten der Klimaanlage. Ausserdem ist die Klima ja nicht nur für das Abkühlen da, sondern auch, um die Feuchtigkeit zu entsorgen - nur wenn man Fische züchten kann im Auto - ja dann kann auch die Klima nicht mehr helfen. Jedenfalls werd ich mich am Montag sofort um einen Werkstatttermin kümmern, damit die Schüssel durchsucht wird - so geht das ja nicht :nein: :nein:
    • moin...

      /ot on...
      beschlagene scheiben müssen nicht unbedingt mit wasser im fahrzeug zusammen hängen, sondern tritt auch auf, wenn man zb viel kurzstrecken fährt (bis ca 25 km , da man zb bei jedem ein- und aussteigen feuchtigkeit ins auto bringt, gerade bei regen geht das recht schnell, bzw auch im winter...da zb der körper auch feuchtigkeit abgibt usw...

      von daher ist die einfachste abhilfe, airdry säcke zb von atu, kostenpunkt ca 10 € ins auto legen und ab und an mal auf die heizung zum trocknen... wir haben für unseren winter sephia 2 säcke... im wechsel genutzt, da keine klima vorhanden.
      /ot off

      topic... einfach mal die türdichtungen nachschauen, ob die irgendwo lose ist evtl gar gerissen, dann kann es dazu kommen, dass wasser ins innere eindringt, kann zb schon mal beim beladen passieren, das man das dichtungsgummi unbeabsichtigt rauszieht... somit dann wasser durchlaufen kann. allerdings solltet ihr auch die dichtung der vorderen tür mal nachschauen...wasser geht bekanntlich seine eigenen wege. sicher könnt ihr auch die werkstatt nachschauen lassen...dafür habt ihr ja garantie...ich für meinen teil schaue mir die dichtungen eigentlich 2-3 mal im jahr selbst an...gerade zum winter hin...

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen,

      bin ein Neuling hier, fahre seit Juni einen Ceed SW und habe mich leider schon oft über die Kiste geärgert, jedoch ist der Ärger über die knarzende Mittelkonsole und das knarzende Rollo mittlerweile verflogen, ich war ja deswegen auch "nur" drei mal erfolglos bei meinem Kia-Händler. [/ironie]

      Seit letzter Woche habe ich das gleiche Problem wie der Themenersteller und habe mittlerweile eine richtige Aversion gegen mein Auto entwickelt (oder soll ich mich freuen, dass ich bei meinen zweimonatlichen Besuchen immer die Garantie in Anspruch nehmen kann?). Gleichzeitig gab es auch bei mir bei meinem "Freundlichen" den Termin erst in einer Woche und die Ansage, dass ein Leihwagen selbstverständlich mindestens 19 Euro am Tag kosten würde, das wäre eben so und das hätte ich schließlich auch mit Unterschreiben des Kaufvertrages akzeptiert. Nun gut, Kundenbindung und Service sieht anders aus (sowohl werkstatttechnisch als auch markentechnisch), aber sei's drum: sollte der Themenersteller hier noch mitlesen:

      konnte das Problem behoben werden (inkl. Vermeidung eines rottenden Innenraums) und wie lange hat der Werkstattaufenthalt gedauert?

      Vielen Dank im Voraus, viele Grüße an alle und allzeit knitterfreie Fahrt,

      S.
    • Guten Abend!

      Meiner ist am Boden hinter dem Beifahrersitz auch feucht. Dichtungen scheinen OK zu sein. Was mir auffällt: wenn ich stark bremse, höre ich genau an der Stelle Wasser von hinten nach vorne fließen! Da muss irgendwo was gröber undicht sein.

      Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren, muss eh meinen Innenspiegel tauschen (Feder locker - vibriert sehr stark).
    • Moin zusammen!!

      Probleme mit Feuchtigkeit können (gerade bei solchem Wetter wie im Moment) auch mit fehlenden Gummi-Fußmatten zusammenhängen.

      Ein Bekannter von mir hat durchgehend letztes Jahr im Winter keine Fußmatten benutzt, mit dem Ergebnis, dass sein Auto im Frühjahr von Innen so feucht war, dass es stellenweise sogar anfing zu schimmeln! KEIN SCHERZ! Die anschließende Innenreinigung vom Profi war dann nicht günstig ;)

      Optisch finde ich meine Matten auch zum :kotz: allerdings würde ich zumindest von Spätherbst bis Frühlingsanfang nicht mehr drauf verzichten!

      Gruß Tiemo
    • Ironblizzard schrieb:

      ...Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren, muss eh meinen Innenspiegel tauschen (Feder locker - vibriert sehr stark).
      Auto war in der Werkstatt: Ergebnis -> irgendeine Dichtung war vorn undicht. Das Auto stand auf der rechten Seite komplett unter Wasser.

      Es wurde der komplette Innenraum zerlegt und alles getrocknet.
    • Wasser im Beifahrerfußraum

      ser's,

      habe bei der letzten innenraum-säuberung und dem damit verbundenen entfernen der fußmatten eine begegnung der etwas feuchteren art gemacht, wo man eigentlich nicht damit gerechnet hätte:
      im fußraum des beifahrers war die (original-)fußmatte unten links in der ecke nass (von unten natürlich, sonst wäre es ja nicht ungewöhnlich).
      nein, es hat ein paar tage lang nicht geregnet, und es ist auch nichts verschüttet worden, was sich dort hätte ansammeln können.
      ich habe das ziemlich am anfang (habe meinen pro jetzt ca. 2,5 jahre) schon mal bemerkt, aber mir erst mal nichts weiter dabei gedacht, vor allem, weil ich es danach nicht wieder gesehen habe.

      eine vermutung wäre, dass das irgendwas mit der klimaanlage zu tun haben könnte.. :S

      hat da jemand eine idee, oder sowas auch schon mal festgestellt?
    • Feuchtigkeit im Innenraum

      moin ....
      Ich rede hier nicht von Wassereinbrüchen oder sonst grösseren Problemen, sondern einfach nur darüber daß gerade in dieser Jahreszeit naturgemäß mehr Feuchte ins Auto gerät, als sonst.

      Gut, Klimaanlage bzw. -automatik an und gut ist. Aber während der Standzeit hatte ich immer Probleme .... elend beschlagene Scheiben und geschmiere beim beschlagfrei machen. Es gibt da so schöne Teilchen zum kaufen, die zur Raum- bzw Kellerentfeuchtung dienen. Die wirken Wunder .... und wer sich nicht der Gefahr aussetzen möchte, daß der ganze "Eimer" während der Fahrt umkippt und die Suppe wieder im Auto ist - jetzt sogar noch angereichert ^^, der kann auch auf Lösungen zurückgreifen, die aus einer Art Filzschlauch, gefüllt mit nem Granulat (Ton ?) besteht und das Teil ist sogar wiederverwendbar wenn man es einen Tag auf die Heizung legt und austrocknen lässt.

      Ich habe echt gut Erfahrungen damit gemacht .... vielleich auch andere hier in diesem board.

      Grüsse

      Peter
    • moinsen....

      diese filzsäcke findet man auch unter airdry säcke und ich würde sie jedem empfehlen der im winter relativ viele kurzstrecken fährt.
      wir nutzen die teile seit jetzt fast 5 jahren ( haben damals zwei stück gekauft, da wir sommer und winterfahrzeug nutzen ) und hatten seitdem kaum noch probleme, ausser ich habe mal wieder aus faulheit vergessen den sack zu trocknen.


      gruß
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      2. windschutzscheibe nicht ganz dicht ( evtl im sommer bei hohen geschwindigkeiten geräusche? )
      Also mit irgendwelchen chemischen Entfeuchtern werd' ich nicht weit kommen. Wasser auf der Fahrerseite. Rechts und hinten ist alles trocken.
      Hab einmal bei Regen mit der Nase bergab gestanden...
      Kann man das irgendwie selbst prüfen, ob's an der Windschutzscheibe liegen kann?
      In der Waschanlage und mit nem Eimer Wasser kann ich nichts feststellen... :(

      wasser.jpg