Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönen guten Abend!
      Ich hab schon in dem Pfeif-/Kreischgeräusche-Thread von meinem Probelm berichtet, aber irgendwie bin ich in dem Thema seit 8 Wochen Alleinunterhalter, keine Ahnung warum. Also versuch ich es mal hier, zumal ich jetzt ja weiß, dass das Problem tatsächlich mit der Kupplung zusammenhängt:

      Also es ist so: Hier und da, meistens im Stadtverkehr, höre ich beim Anfahren (während des Einkuppelns) ein fieses krachendes Geräusch, wie wenn man versucht, einen Gang ohne Kupplung einzulegen, das heiß, dass die Kupllung in dem Moment hängen bleibt, rupft oder irgendwie nicht richtig schließt. Man spürt regelrecht das Vibrieren im Fuß.
      Jetzt war ich am Dienstag bei einer (fremden) KIA-Werkstatt, da ich nicht in der Heimat war und die meinten dort, das wäre völlig normal, wenn die Kupplung mal heiß wird im Stadtverkehr macht die solche Geräusche... Aber erstmal beobachten und nicht wechseln...

      Morgen hab ich einen Termin bei MEINEM :) und ich hoffe, dass der einen Kulanzantrag stellt, da das Auto 1. noch nicht mal ein Jahr alt und 2. noch keine 20000 km gelaufen ist. Alles andere wäre nicht akzeptabel!

      (Achso, ich lasse die Kupplung nie schleifen, ich ziehe keinen Hänger und ich gebe nur wenig Gas beim Anfahren)

      Was meint ihr? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen, speziell mit der Diesel-Kupplung gemacht? Wie sehen meine Chancen aus, was Kulanz seitens KIA aussieht? Und was ist an der 2-Jahre-Verschleißteil-Garantie dran? Davon habe ich ja noch nie was gehört oder gelesen. Gibts wohl nur in Ö!?

      Ich weiß, viele Fragen, aber bitte helft mir!

      Gruß, Christoph
    • In den Garantiebedingungen steht:

      "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuff anlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen)."

      Für diese Teile gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. D.h. nach 6 Monaten musst Du beweisen dass der Mangel schon vorhanden war (Gutachten). Üblicherweise lässt KIA innerhalb der 2 Jahre aber mit sich reden (Kulanz). Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Kupplung normal ist, denn sonst hätte das sicher ein anderer Forumsteilnehmer auch erwähnt.

      Grüße FatsFan
    • Wollte mich noch mal zurück melden. Also der Besuch bei meinem :) hat auch nix gebracht. Wir sind gefahren und das widerliche Geräusch ist natürlich fast nie aufgetreten. Typisch. Erst nach längerem Provozieren an einer kleinen Steigung kam das Geräusch doch mal kurz zum Vorschein und es fing an zu stinken. "Jetzt haben wir aber auch 200x gekuppelt, da ist das ja klar"; und weiter: "Wegen so einem kleinen Geräusch tausch ich nicht die ganze Kupplung." Des Meisters Zitat Ende.

      Das Geräusch tritt aber auch im normalen Fahrbetrieb ständig auf. Was ratet ihr mir denn jetzt? Nochmal hin fahren und Stress machen? Oder weiter fahren bis die Kupplung ganz hin ist und dann noch auf Kulanz hoffen? Bin etwas ratlos...

      Gruß, Christoph
    • Ich würde weiterfahren, bis sie den Geist ganz aufgibt. Da die Kupplung als Verschleißteil sowieso von der Garantie ausgenommen ist, kannst Du Dich nur auf die zweijährige gesetzliche Gewährleistung berufen. Hier gilt aber, dass Du nach 6 Monaten (die bei Dir ja schon vorbei sind) beweisen musst, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Dein Auto ist jetzt 10 Monate alt und ich würde mir vom Freundlichen eine Bestätigung über die Reklamation der Kupplung geben lassen. Dann kannst Du, wenn sie innerhalb der 2 Jahre den Geist aufgibt, auf Kulanz von KIA hoffen, weil dann der Vorschaden dokumentiert ist und 10 Monate von 6 Monaten nicht so weit weg sind.

      Grüße
      FatsFan
    • Der Meister meinte, dass ne neue Kupplung um die 500€ Euro kosten würde... Aber nur die Kupplungsscheibe selbst wäre ein Verschleißteil, den Rest könnte man eh über Garantie machen. Somit wäre es nicht so teuer. Aber ärgerlich schon, nach so wenigen Kilometern.
      Naja, im Oktober ist Insp., dann fahre ich nochmal mit denen und wenn sie das Geräusch dann mal richtig in Aktion hören, hoffe ich mal das Beste...
    • Update...

      Mein Ceed steht jetzt seit Donnerstag in der Werkstatt. Kupplung sollte ja getauscht werden im Zuge der 1. Inspektion. Jetzt musste mein :) aber noch die Getriebeeingangswelle bestellen, weil die wohl die Probleme gemacht hat. Aber: zur Zeit nicht lieferbar. Jetzt habe ich seitdem einen Ersatzwagen, den ich auch noch selber zahlen darf. Der Werkstattleiter meinte, dass sich KIA ab dem 6. Tag mit einem lächerlichen Betrag an den Kosten beteiligt. Weiß einer wieviel das ist?

      PS: Musste den schicken neuen RIO Spirit wieder abgeben und gurke jetzt für den gleichen Preis mit einem Soul rum...
    • OT on

      Schnuffy schrieb:

      Ist doch auch etwas größer als der Pic??
      Du meinst doch jetzt sicher RIO, oder? Ja stimmt schon, inzwischen hab ich mich auch mit der hohen Sitzposition angefreundet. Aber der neue RIO ist halt einfach der Hammer, v.a. mit Vollausstattung: Keyless Entry, Navi mit Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Tempomat etc. Hat der Soul halt alles nicht, gerade den Tempomat vermiss ich ein bisschen (weil mein Ceed den ja auch hat).

      OT off
    • OT an

      Gerade die hohe Sitzposition ist doch herrlich. Von keyless entry und Lenkradgeizung halte ich persönlich nun so gar nix. Ist für mich beides ziemlicher Unsinn, seitdem ich keyless mal bei einem Froschfresser-Leihwagen hatte und Grillpfoten?? Ich hab ne Standheizung, smile. Ok, Tempomat ist auf der Autobahn ganz schön und Rückfahrkamera immer ein absolutes Plus.

      OT ente
    • 1700€ für neue Kupplung

      Hey Leute,

      ich hab Freitag meinen Ceed 2.0 CRDi zur Werkstatt gebracht und gesagt, er soll mal schauen, da ab dem 3. Gang beim Gasgeben die Drehzahlen hochgehen und kaum Beschleunigung kommt. Gestern rief er an bei mir, Kupplungsscheibe ausgeglüht, 1700€ keine Garantie, ich könnte :kotz:
    • Frag den mal ob die aus Gold oder Platin ist!
      Länger als 2 Stunden sollte der Spaß nicht dauern und das Material wird wohl kaum 1500€ kosten.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • @ crischi2508
      Moin Moin ...

      Hatte grade meinen Carens III 2.0 CRDi zum Kupplungstauch beim Freundlichen. Habe inklusive Leihwagen für 2 Tage, Kupplung und allen Kleinteilen gerade mal 1.008,00 € bezahlt. Von daher würde ich mal mit der Werkstatt reden - der Preis erscheint mir doch recht hoch ...

      Viel Erfolg
      greetinx
    • Laut Aussage meines Freundlichen ist nur die Kupplungssscheibe selbst ein Verschleißteil... Und die wird wohl kaum so viel kosten. Da dein Ceed also noch Garantie hat, müssten die schon was machen können, um die anderen Teile der Kupplung auf Garantie zu tauschen, sodass der ganze Spaß "nur" 500-800 kosten sollte...