Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kenn ich doch woher :)

      ja kupplung tauschen, meine hat auch gequitscht und is dann nach 10 tkm abgeracuht, scheibe gebrochen...

      @barbie, schreib eh mit deinen freund, dragic is zuständig für wien, niederösterreich und brugenland :) also eh den wen er braucht (aber der is eine musste auch 4 wochen um meine kupplung kämpfen und meine neue wss) und da schacher (handynr hab ich acuh ) is zuständig für kärnten, steiermark und salzburg (?) ) der hat den dragic eingeschult... ^^ und ist seine vertretung
      Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
    • ja das gache schreiben mitm wiener stil kommt da ein bisschen durch^^

      soll ichs dir übersetzen?

      @ (klammeraffe) Barbie (freundin von ProCeed24), mit dem ich in Kontakt stehe. Dragic (Kia Bereichsleiter Wien, NÖ, Burgenland) ist die Ansprechperson (Person die zuständig ist) an die sich reality2k4 wenden sollte. Aber Dragic ist eine nicht sehr begabte Person da er immer versucht alles schön zu reden und man Ihm erst Druck (öffentlich machen, Rechtschutz, etc)machen muss.
      Schacher (auch ein Herr von Kia) ist Kia Bereichsleiter in anderen Teilen von Österreich und hat den Dragic (Kia Bereichsleiter Wien, NÖ, Burgenland) eingeschult und ist auch die Vertretung wenn der liebe Herr Dragic mal krank ist oder wie sooft im Urlaub ist.

      so deutlich genug?^^
      xDD
      Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
    • Meine Kupplung - eine (fast) unendliche Geschichte.

      Heute hatte ich wieder mal einen Termin wegen meiner Kupplung. Der Mechaniker meinte, es liegt sicherlich am Zylinderkopf und dieser wurde auch getauscht. Naja, was soll ich noch großartiges dazu schreiben, außer dass der Mechaniker meinte, der Fehler bestehe immer noch und wir wissen nicht, woran es liegt. Vorschlag von ihm: "lassen sie doch das Auto 2 Tage zur Untersuchung hier"..

      Nach meiner, etwas lauteren Frage, ob er sich vielleicht mal bei KIA Austria erkundigt hat, meinte er "ich müsste nur den Kupplungszylinder tauschen" und das Problem sei NICHT bekannt. So langsam kommen mir bei KIA starke Zweifel, im Bezug auf innere Kommunikation, auf :thumbdown:

      Die Kupplung (und auch die Lenkung) lasse ich jetzt bei einem KIA Händler in Wien tauschen, da ihm das Problem bekannt ist.
    • Knacken/ Klicken beim Drücken der Kupplung

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir im letzten Jahr einen Kia Pro Ceed gekauft und bin ansich mit dem Auto sehr zufrieden. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

      Allerdings muss ich seit zwei Monaten ein Knacken beim Drücken der Kupplung bzw. manchmal der Bremse feststellen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte. Das Knacken, Klicken kommt von vorne unten links.

      Leider hat sich das Plastik in einem Ablagefach rötlich verfärbt. Bekommt man das weg, ohne in die Werkstatt zu müssen.

      Danke und Grüße
      Julius
    • Kia Ceed SW, Bauj 2010, 6Gang Schaltgetriebe, 125 PS - Kupplungs gestank beim anfahren

      Hallo,
      hab mal eine frage zu meinem Kia Ceed SW, Bauj 2010, 6Gang Schaltgetriebe, 125 PS Benziner, hab jetzt ca 4000 KM runter.
      Jedesmal wenn ich etwas schneller/rasanter anfahre stinkt es im Auto. Ich meine das der Geruch von der Kupplung kommt. Bei normaler fahrt und schalten z.B. vom 2. in den 3. Gang kommt es nicht vor das es stinkt. Das ist doch nicht normal oder ?!?
    • moin...

      das kann durchaus an der "sportlichen" fahrweise liegen, evtl ist die kupplung noch nicht schnell genug geschlossen und die andruckplatte rutscht dabei über die kupplungsscheibe, also dann doch eher etwas langsamer schalten bzw etwas später das gas treten...damit die kupplung geschlossen ist. kann auch beim rückwärtsfahren passieren wenn man den fuß noch leicht auf der kupplung hat weil man ja vorsichtig rückwärts fährt.

      gruß
      axel
    • Sportlich, schneller, rasanter anfahren ist eigentlich ein bisschen übertrieben. Stimmt schon, dass ich manchmal die Kupplung schleifen lasse, aber meine Fahrweise würde ich trotzdem als normal bezeichnen. Ich hab halt Angst, weil es dieses Jahr mit dem Auto nach Italien (nähe Neapel) geht. In den letzten 3 Jahren (3 Italien Urlaube) bin ich nur einmal mit meinem eigen Auto wieder nach Hause gefahren/gekommen. Letztes Jahr hatte ich für die Heimreise einen Kia Ceed SW 115PS und habe mich in ihn verliebt. Zitat: ...evtl ist die Kupplung noch nicht schnell genug geschlossen und die Andruckplatte rutscht dabei über die Kupplungsscheibe...

      Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen oder ?!
    • moin...

      naja kupplung schleifen lassen kann auf dauer auch nicht gut sein...ist leider so das beim schleifen lassen die kupplung verschleisst...
      der gesatnk kann durchaus daher kommen, würde mich aber in erster linie nicht stören, italienurlaub...naja wer da schlehcte erfahrungen gemacht hat, kann durchaus angst haben, schon klar, da würde ich einfach schonmal die kia werkstätten auf deinem weg raussuchen, da du ja europaweite garantie hast, alles halb so wild.

      gruß
      axel
    • Hey,

      ich war gestern in der Werkstatt wegen meiner quietschenden Kupplung und mir wurde gesagt es gäbe 2 Möglichkeiten warum die Kupplung quietscht und man müsse das ganze Getriebe ausbauen um zu sehen woran es liegt. Eine der Möglichkeiten läuft auf Garantie, die andere nicht, sprich da müsste ich dann alles selbst bezahlen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen soll? Das Geräusch nervt total...
      Danke schonmal!

      Daniel
    • moin....

      manchmal habe ich das gefühl das einige werkstätten versuchen die kunden zu vertreiben...frag mich echt warum die nicht gleich gesagt haben das du vorab schonmal die rechnung zahlen sollst...

      wenn du im umkreis von 50 km noch einen anderen kia händler hast, würde ich zu dem fahren und notfalls auch auf einen termin mit einem kia aussendienstmitarbeiter bestehen, unter umständen auch eine mail an den kia kundenservice senden, solche aussagen sind mehr als eine frechheit.

      gruß
      axel
    • Hallo,

      hab jetzt mal bei Kia angerufen und mein Problem geschildert... ist ja auch eine totale Negativwerbung wenn man einen relativ neuen Kia rumfahren sieht der quietscht ;) . Die Dame hat die Info weitergegeben und jetzt warte ich auf einen Rückruf. Bin mal gespannt...

      Grüße
      Daniel
    • Hey,

      die von der Hotline meinten jetzt, dass man da nichts machen kann und der Händler vollkommen Recht hat :nee nee: Ich hab gehofft, dass ich wenigstens nen Kompromiss schliessen kann und falls es kein Garantiefall ist, ich nur das Teil + Einbau zahlen muss, und nicht die ganze Arbeit für Getriebe ein- und ausbauen. Vielleicht fahr ich zum nächsten Kia-Händler über die Grenze nach Österreich, dann kann ich diesen ominösen Herrn Dragic zu Rate ziehen :D .

      Oder soll ich das Getriebe auf Risiko ausbauen lassen? So wie man hier liest, ist es wohl wahrscheinlicher, dass es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt oder? :noahnung:

      Grüße
      Daniel
    • Was ist das Datum der Erstzulassung? Hast Du noch die 2 Jahre KIA-Garantie auf Verschleißteile? Wenn nein, hast Du das Auto bei einem Händler gekauft oder von Privat? Wenn Händler, hast Du 6 Monate Gewährleistung, wenn Privat auch, außer der Verkäufer hat sie ausgeschlossen. Händler kann sie nicht rechtswirksam ausschließen. Du hast das Auto ja im April? gekauft - also warum sollst Du überhaupt was zahlen? So noch KIA-Garantie, muss das KIA reparieren, andernfalls hast Du die 6 Monate vom Händler (egal ob da die 2 Jahre KIA-Verschleißteilgarantie schon abgelaufen ist oder nicht). Nach Österreich fahren kannst Du Dir sparen - wirst vermutlich von Hr. Dragic (und wohl auch von Hr. Schlacher) keine andere Auskunft bekommen (wenn überhaupt, da Deiner ja nicht in Ö zugelassen wurde - oder?)

      Grüße
      FatsFan
    • moin...

      kia hotline...soll ich da jetzt wirklich etwas zu sagen, da sitzen telefonkräfte, die auch nur ja und nein sagen können, eine wirklich brauchbare auskunft bekommt man da nicht wirklich...von daher fahr zu einem anderen kia händler und lass den nachschauen.

      allerdings würde ich dem nichts von dem anderen autohausbesuch sagen. sondern erstmal abwarten was der sagt.

      gruß
      axel
    • EZ is 05/2007 ... so wie ich das verstanden habe, hat das Auto noch ein Jahr Garantie auf alles (???) und dann noch 2 Jahre auf Antrieb und Getriebe... gekauft vor 4 Monaten bei einem Mercedes Händler..

      Das Blöde ist ja irgendwie, dass der Meister beim Kia-Händler meinte, ich hätte eine 50/50 Chance ob Garantie/keine Garantie (weil evtl. Verschleißteil), und das kann er erst feststellen, wenn das Getriebe ausgebaut wurde.. wenn dann kein Garantiefall, dann teuer 8-o ... Im Prinzip is er doch im Recht oder? Ich zumindest dachte auch, dass Verschleißteile von Garantien grundsätzlich ausgeschlossen sind?! Nur ich finde es total unfair, dass ich dann den Getriebeausbau und -einbau zahlen muss, zumal die 3 Jahre Restgarantie damals im April ein entscheidender Kaufgrund für mich waren, um die Wahrscheinlichkeit, dass solche Kosten in naher Zukunft auf mich zu kommen, so gering wie möglich zu halten.

      Ne wurde nicht in Österreich zugelassen...

      Ja, der von der Hotline meinte auch, das Kia-Board hier ist dafür da, um sich auszuheulen... :kopfkratz: Nächster Kia Händler der nicht in Ö ist, ist glaub ich ewig weit weg.. muss ich mal schauen..

      Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!! *klatschen*

      Grüße
      Daniel
    • Du hast von KIA, abgesehen von Lack & Karosserie:
      A) 2 Jahre Garantie auf Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, ...) - endete 05/2009
      B) 7 Jahre auf den Antriebsstrang & Motor - läuft noch bis 05/2014
      C) 5 Jahre auf den Rest - läuft noch bis 05/2012

      Wenn sich also herausstellt, dass es ein Verschleißteil ist, hast Du seitens KIA keine Garantie mehr.
      Wenn es was anderes ist, hast Du noch die KIA-Garantie.
      Was die Ansprüche gegenüber KIA betrifft hast Du die erwähnte 50:50 Chance.

      Ich würde mich nicht darauf einlassen und die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen, der für die Mängelfreiheit der Ware sorgen muss.
      Sie beträgt 2 Jahre, kann jedoch für Autos älter als 1 Jahr auf 1 Jahr eingeschränkt werden, wenn Du dem im Kaufvertrag zugestimmt hast.
      Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr. Dann musst Du beweisen dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Um Probleme zu vermeiden, fahre innerhalb der 6 Monate ab Kaufdatum zu Deinem Mercedes-Händler.

      Kosten für Ausbau (Fehlersuche) muss zunächst er tragen. Ist es dann ein Mangel der noch von der KIA-Garantie B) oder C) gedeckt ist, wird er diese Kosten und die Kosten für das Ersatzteil ja von KIA erstattet bekommen (bzw. den Satz den KIA für die Reparatur vorsieht - Arbeitszeit & Ersatzteil).
      Ist es ein Mangel durch Verschleiß der von der KIA-Garantie nicht gedeckt ist, muss der Händler die Kosten für Arbeitszeit & Ersatzteil selbst tragen.

      Sehe also nicht warum Du da irgendein Risiko hast bzw. irgendwas zahlen sollst. Ev. ist die Rechtslage aber in Deutschland anders.

      Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung = gesetzlich festgelegte Leistung des Händlers

      Grüße
      FatsFan
    • Jetzt habe ich alles probiert und 100 mal telefoniert...

      Der Mercedeshändler repariert das nicht, da ein Quietschen kein Mangel ist, der unter die Gewährleistung fällt... Der Kia Händler hat wohl außerdem mit einem Techniker bei Kia-Motors telefoniert der meinte, es wäre wahrscheinlich irgendwann mal die Kupplung überhitzt worden und das ist dann Verschleiß. Morgen muss ich sowieso zur Kia-Werkstatt wegen meinem rausgebrochenen Dachmodul, und die versuchen das dann mal zu schmieren, vielleicht bringts ja was... :(

      Jetzt habe ich das Auto erst 4 Monate und bis jetzt ist das Dachmodul runtergebrochen, der Auspuff musste mit einem Hammer bearbeitet werden, weil das das Hitzeschutzblech übelst gerattert hat, und jetzt das mit der Kupplung... Fehlkauf? :noahnung:

      Grüße
      Daniel