Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Hinweis: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. (Im Gegensatz zur Gewährleistung) Die Garantiebedingungen kann der Hersteller frei festlegen. Wenn der Hersteller sagt dass alle Arbeiten in einer Vertragswerkstatt gemacht werden müssen um die Garantie zu erhalten kann ihn niemand daran hindern.
    • Zum 100. Mal: Das stimmt nicht! Es gibt Grenzen aus dem Kartellrecht und dem BGB.

      Außerdem schreibt KIA nicht vor, dass die Inspektion oder Reparatur beim KIA Partner gemacht werden muss. Wer etwas anderes behauptet, der solle doch bitte den entsprechenden Satz aus den Garantiebedingungen hier einfügen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hier geht es doch um das Kupplungsproblem von Scream021 aus Beitrag 122. Die ewige Diskussion zum Thema "Inspektion/Wartung bei Fremdwerkstätten" wurde doch schon in zahlreichen anderen Bereichen in diesem Forum geführt. Kann man ja dort alles bis zum Abwinken nachlesen.
      Da sein Auto von 2011 ist und die Kupplung ein Verschleißteil ist, gibt es darauf sowieso keine Garantie und keine Kulanz mehr.
      Eine neue Kupplung kann er einbauen lassen wo immer er will. Auch eine mitgebrachte wenn sich die Werkstätte darauf einlässt. Darauf hat er dann 2 Jahre Gewährleistung. Die Garantie auf das restliche Auto ist davon im Prinzip nicht betroffen. Ausnahme sind ev. jene Teile außer der Kupplung, die unmittelbar vom Kupplungstausch betroffen sind.
    • Kiatore, googel doch einfach mal bitte nach Deinen Stichworten "Garantie" und "Vertragswerkstatt", dann wirst Du auf das stoßen, was Eisente meint:

      Eisente schrieb:

      Zum 100. Mal: Das stimmt nicht! Es gibt Grenzen aus dem Kartellrecht und dem BGB.
      Außerdem schreibt KIA nicht vor, dass die Inspektion oder Reparatur beim KIA Partner gemacht werden muss. Wer etwas anderes behauptet, der solle doch bitte den entsprechenden Satz aus den Garantiebedingungen hier einfügen!
      Und wenn Du der Meinung bist, daß KIA das vorschreibt - dann Butter bei die Fische bitte :!: (aber daran sind hier auch andere schon gescheitert ... ;( )
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • FatsFan schrieb:

      Hier geht es doch um das Kupplungsproblem von Scream021 aus Beitrag 122. Die ewige Diskussion zum Thema "Inspektion/Wartung bei Fremdwerkstätten" ...
      Das stimmt, aber schrieb ja "Wenn der Hersteller sagt dass alle Arbeiten in einer Vertragswerkstatt gemacht werden müssen um die Garantie zu erhalten ..." - und das Wort "alle" bedeutet eben nicht nur Inspektion/Wartung. Ergo ist es richtig, wenn man ihn auf seinen Irrtum hinweist. 8)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Hallo,

      mein Auto ist jetzt in der Werkstatt zum Kupplung wechseln. Dabei hat man festgestellt, dass im oder am Getriebe eine Dichtung oder so defekt ist und das darber das Getriebeöl in die Kupplung rein kam. Jetzt ist die Frage, kann ich da die Kupplung auch über Garantie oder so laufen lassen, sonst wäre die ja noch nicht jetzt schon gekommen.
    • @scream021:

      Wie viele Kilometer hat die Kupplung denn hinter sich?

      Dass Öl in die Kupplung läuft, fördert den Verschleiß nicht, aber verölte Kupplungsbeläge haben den selben Effekt, wie ein verschlissener Belag - die Kupplung rutscht. Es wird also wohl darauf ankommen, ob die Beläge an sich noch gut sind und nur durch den Dichtungsschaden verölt und unbrauchbar wurden oder ob sie sowieso schon verschlissen waren. Die defekte Wellendichtung selbst dürfte ja ein klarer Garantiefall sein.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Kupplung quitscht

      Hallo zusammen,

      bei meinem Ceed ED Facelift (BJ 2010 - 117 tkm) quietscht die Kupplung. Das passiert sowohl wenn der Motor aus oder an ist. Das Ganze fing 2017 an. Im September 2018 wurde bereits das Ausrücklager (inkl. Kupplung) getauscht. Danach war das Problem komplett weg. Nun ist es jedoch wieder aufgetaucht. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum und nicht vom Pedal. Meine Vermutung ist, dass es nicht an dem Ausrücklager lag, sondern an Luft im System, der durch einen defekten Nehmerzylinder verursacht wird.

      Hierzu habe ich das hier gefunden: Link (i30 FD = Ceed ED). Leider finde im Netz relativ wenig zu diesem Thema. Über jeden Beitrag freue ich mich sehr.

      VG
      Arno
    • Wenn Du sagst, die Kupplung quietscht auch bei Motor aus, dann gehe ich mal davon aus, dass es nur quietscht, während das Pedal in Bewegung ist.

      Ich kann mir nicht vorstellen, wie Luft im System zu Quietschen führen könnte.
      Luft würde dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

      Das Quietschen sollte eigentlich durch Reibung von Metall auf Metall kommen.
      Das kann der Dorn sein, der hinter dem Faltenbalg des Nehmerzylinders in der Pfanne des Kolben reibt, es kann derselbe Dorn sein, der in der Pfanne vom Ausrücker reibt, der Ausrücker auf seiner Lagerung innerhalb der Getriebeglocke oder die Gabel des Ausrückers an den Auflageflächen zum Ausrücklager.

      Ich würde erstmal ein wenig Kettenspray oder ähnliches an beide Seiten des Dornes machen, der zwischen Ausrücker und Nehmerzylinder sitzt.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...