Alles zum Motor/Motoren-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauteil am Motor

      hallo leute,

      war schon lang nicht forum aktiv und wollte nicht erst einen neuen thread erstellen deswegen schreib ich meine frage gleich mal hier rein.
      Dieser schwarze Kunststofftunnel, der vom Luftfiltergehäuse über den gesamten Zylinderkopf und um den Ölverschlussdeckel verläuft und wo der DK seilzug aufliegt, wozu wird dieser benötigt oder besser was ist das für ein bauteil.
      es geht ja vom Lufi-gehäuse eine öffnung da hinein.
      vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
      hab da auch einen link:
      p3.focus.de/img/gen/K/K/HBKKABXaykI_Pxgen_r_400xA.jpg

      sportliche grüße
      Kevin
    • hi Uli,

      danke für deine antwort...
      wäre das schädlich fürn motor oder hat man nur ein lauteres ansauggeräusch wenn man die box entfernt,im sommer braucht man ja nicht unbedingt vorgewärmte luft, ist ja eine leistungsbremse,im winter bei minus graden ok. :rolleyes:
      Kevin ist natürlich richtig, muss das mal ändern mit dem max... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von druecki85 ()

    • hey Uli.
      ich meinte wenn ich nur die öffnung verschließe die vom lufi-gehäuse in die resonanzbox führt,
      dann strömt ja die luft nicht zusätzlich darein und erwärmt sich, was bei höheren temperaturen zusätzlich den motor thermisch belastet...
      aber egal... :)
      was anderes:woran liegt es, das bei der gaswegnahme und -annahme vom motor oder getriebe? da so ein ruckers kommt, speziell im 1. und 2. gang ist das lästig, wenn das gesamte auto da immer so eine hoppler macht.
      kann man das irgendwie abstellen oder reagiert der motor so sensibel aufs gas oder liegt es gar an der lagerung??? 8|
    • druecki85 schrieb:

      ich meinte wenn ich nur die öffnung verschließe die vom lufi-gehäuse in die resonanzbox führt,
      dann strömt ja die luft nicht zusätzlich darein und erwärmt sich, was bei höheren temperaturen zusätzlich den motor thermisch belastet...
      aber egal... :)


      ich glaube nicht, dass man so einen eindeutig meßbaren Leistungszuwachs erzielen kann. Ist aber ne ganz nette Theorie ;)

      druecki85 schrieb:

      woran liegt es, das bei der gaswegnahme und -annahme vom motor oder getriebe? da so ein ruckers kommt, speziell im 1. und 2. gang ist das lästig, wenn das gesamte auto da immer so eine hoppler macht.
      kann man das irgendwie abstellen oder reagiert der motor so sensibel aufs gas oder liegt es gar an der lagerung??? 8|


      Da beim Picanto kein binäres Gasspedal eingebaut ist, dürfte man mit ewas Gefühl im rechten Fuß auch Zustände zwischen 0 und 1 erreichen, um die "Hoppler" zu vermeiden.
      Der Motor spricht schnell aufs Gas an... Mir gefällt diese Eigenschaft :D
    • Hi Kevin,

      ich hatte mal zu Testzwecken die Box abgebaut und mir stattdessen einen "Adapter" mit einem Loch bauen lassen. In diese Öffnung habe ich einen temperatur-beständigen Schlauch befestigt, auf den ich vor dem Kühler noch einen Trichter montierte, damit frische, kalte Luft in den Filter kommt. Ergebnis: Höhere Drehzahl, super Ansauggeräusch, Leistungszuwachs keiner. Nachdem der Filter aber schnell verdreckt war, habe ich es wieder zurückgebaut.
      Stattdessen habe ich jetzt einen K&N-Filter drin, der im unteren und oberen Drehzahlbereich auch hörbar schön ansaugt.

      Gruss Uli
    • Hallo,
      seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, daß mein kleiner Picanto (Benziner) auf Kurzstrecken anfängt nach Gummi zu riechen.
      Der Geruch kommt durch die Lüftung in den Innenraum, mache ich die Motorhaube auf, rieche ich es ebenso. ?(
      Bei einer längeren Strecke aber riecht es nur kurz nach Gummi, dann nicht mehr.
      Habe aber nicht rausfinden können, woher das kommt. Kennt jemand sowas?
      Ach ja, Fahrverhalten ist unauffällig, also ganz normal.
      Gruß!
      Peer
    • Hey,
      ich hab das gleiche Phänomen bei mir in meinem Sephia. Ich habe im Motorraum auch schon alles abgesucht, was vielleicht schmoren könnte oder so. Ich dachte auch schon vielleicht an irgend ein Lebewesen, was sich im Kühler verfangen hat, war aber auch ni so. Was evtl. sein könnte, dass wir uns irgendwie in der hintersten Ecke ne Plastiktüte oder so eingefangen haben und die jetzt schmort.
      Aber ums deutlich zu sagen, ich bin leider auch ratlos. Ich hoffe auf den Frühling, dass es dann weg ist irgendwie ....

      Grüße
      SirErkan
    • Hey Peer,
      danke erstmal für deinen Tipp.
      Ich habe heut auch gleich mal nachgeschaut mit nem Kumpel, und mussten feststellen, dass der Keilriem so sitzt wie er soll ... Gut für ihn^^, aber schlecht für uns da ich nun absolut nicht weiß, was es sein könnte. Naja mal gucken, ob ichs nächste Woche schaffe, mein Auto in de Werkstatt mal zu schaffen.

      Gruß
      Stephan
    • Hallo,
      ich greife dieses Thema nochmal auf. Mein Kleiner entwickelt sich nach 5 Jahren Einsatz zur waren Rostschleuder! :cursing:
      Zumindest im Innenbereich und Motorraum sieht der an Metallteilen recht verschärft aus!
      Zum Motorraum.... wie behandelt ihr denn so Euren Picanto? Meiner hat an Schellen und diversen Verschraubungen ordendlich Rost, sieht aus, als ob er schon 100 Jahre alt ist! So sah ja nicht mal unser Pride aus, nach gut 8 Jahren Dienst!
      Motorwäschen....? Immerhin ist der ja recht verbaut, und holt sich blutige Finger dabei!
      Gruß!
      Peer