Alles zum Motor/Motoren-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verbrauch und RPM

      Hallo,

      Ich bin jetzt ca. 3600km gefahren mit dem kleinen und er braucht auf 100km im Schnitt ca. 7.5l! Auch, wenn Ich nur Autobahn fahre - die dazu noch auf 100km/h begrenzt ist in Korea.
      Könnte mir vorstellen, dass der Motor völlig anders eingestellt ist - Ich habe im 5. Gang bei 100km/h genau 3500rpm. Ist das nicht ein bisschen viel? Wieviele RPM habt ihr bei 100 und 5.Gang?

      Grüsse,
      Christoph

      @Fisi: Bilder kommen noch, bin momentan ziemlich gestresst :) sieht aber aussen gleich aus, ausser dass eben Morning draufsteht
    • *schieb*

      ich hab das problem immer noch :(

      mittlerweile hat meiner 30.000 runter und nen zylinerkopf wechsel hinter sich. allerdings ist nach wie vor unten am ölmeßstab sporadisch ein weißer film zu finden und unter dem öldeckel sowieso. wenn es kälter ist dann häufiger und auch nach "langstrecken" mit > 40km.

      war jetzt schon in 2 werkstätten, aber jeder sagt mir, das alle autos weißes zeug zumindestens am öldeckel haben. komisch nur das ich das noch nie bei anderen autos gesehen hab...

      hat einer von euch das denn auch, oder ist meiner ein einzellfall? hab auch nur noch bis mai 08 werksgarantie :noahnung:
    • Original von iad.mike2
      *schieb*

      ich hab das problem immer noch :(

      mittlerweile hat meiner 30.000 runter und nen zylinerkopf wechsel hinter sich. allerdings ist nach wie vor unten am ölmeßstab sporadisch ein weißer film zu finden und unter dem öldeckel sowieso. wenn es kälter ist dann häufiger und auch nach "langstrecken" mit > 40km.

      war jetzt schon in 2 werkstätten, aber jeder sagt mir, das alle autos weißes zeug zumindestens am öldeckel haben. komisch nur das ich das noch nie bei anderen autos gesehen hab...

      hat einer von euch das denn auch, oder ist meiner ein einzellfall? hab auch nur noch bis mai 08 werksgarantie :noahnung:


      ALLE AUTOS haben sowas sicherlich nicht und auch dein Picanto sollte das nicht haben, vorausgesetzt er wird vernünftig bewegt.
      Damit meine ich keine Kurzstrecke, genau hierbei entsteht Kondenswasser und dadurch nach einiger Zeit dieses tolle Gelee.

      Ich hatte das bei meinem New Beete damals auch, der wurde auch nur Kurzstrecke über Jahre bewegt.
    • Picanto 1.0 Liter statt 1.1 Liter

      Zunächst bitte ich um Nachsicht, da ich neu im Forum bin.

      Möchte mir einen Picanto kaufen und habe im Internet nach Neuwagen gesucht. Bei den "preiswerten" fiel mir auf, dass der Motor meist ein 1.0-Liter und kein 1.1-Liter (Kia-Deutschl.) ist.

      Meine Fragen: wo und wie leicht erhält man Ersatzteile für den 1.0-Motors, und hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?

      Vielen Dank und schöne Grüsse,

      Rainer
    • Alles zum Motor/Motoren-Hilfe

      Guten Morgen zusammen!!!
      ich brauche unbedingt eure hilfe,letzte woche ist mir leider mein motor an meinem picanto kaputt gegangen.bei einer laufleistung von 79.000km ist mir die kurbelwelle gebrochen.hat alles dort zerissen,der zahnriehmen ist dabei auch noch übergesprungen und hat mir die ventile noch mit zerstört.klasse!
      ich habe einen 1,0l motor.
      meine fragen nun an euch(sorry sind einige,ihr seit meine letzte hoffnung):

      passt ohne probleme der 1,1l motor rein?(motoraufnahmen,kabelbaum,antriebswellen usw.)
      wenn ja,brauche ich auch das steuergerät vom 1,1?
      oder funktioniert auch das vom 1,0?
      welche motoren würden eventuell noch passen?(baugleicher motor von hyndai?,oder ein anderer motor von kia,ohne das ich alles wechseln muss)
      2 letzte fragen:
      wo bekomme ich günstig einen motor her?
      hat jemand vieleicht eine ein/ausbauanleitung vom motor?
      ich würde mich sehr über eine oder mehrere schnelle antworten freuen,da ich leider nicht mehr weiter weis.
      danke.mfg Odin
    • Hi Odin,

      dass ist ärgerlich und mit Kosten verbunden.
      Zwecks Motor: Schlachte Kia Picanto Fa. Schausberger
      Vielleicht bauen die dir den auch ein.
      Lt. Werkstatt-Handbuch ist der Ausbau kein grosses Problem (komplett mit Getriebe-Einheit), du musst halt alles abklemmen, bzw. -schrauben.
      Baugleich sind die Motoren vom Hyundai Getz.

      Ich an deiner Stelle würde mal die Kia-Werkstätten abklappern, vielleicht liegt irgendwo ein Motor rum, bzw. kann vieles von deinem wieder verwendet werden. Du hast nicht den Zeitverlust und Sauerei mit Aus- und Einbau und bekommst noch Garantie drauf.

      Einen grösseren Motor einbauen ist so ne Sache, du müsst zum TÜV wegen Abnahme und Landrats-Amt zwecks Eintrag und evtl. erhöhen sich Versicherung und Steuer. Lässt du in nicht eintragen, bist du bei einer Kontrolle/TÜV der Mops und ausserdem erlischt dein Versicherungs-Schutz.

      Gruss Uli
    • der Getz hat/hatte mehrere Motoren im Angebot. 1.1 65PS (ist der Gleiche wie im Pica), 1.3 oder 1.4 mit 86PS und der 1.6 (weiß jetzt aber nicht mehr wie viel Pferdchen der hatte).

      Uli meinte sicher den 1.1er ausm Getz.

      Solltest du dich für einen größeren Motor entscheiden, poste bitte ein paar Infos und Details dazu :anbeten: Würde mich auch mal interessieren 8o :D
    • werde euch bescheid geben wie es weiter geht,habe eine firma in holland gefunden die für fast jeden kia motoren hat.
      der link:
      asiamotoren.de/de/motor/kia
      bestimmt auch sehr interessant für den einen oder anderen!!!
      hatte heute fast einen neuen motor bekommen,aber leider hatte mir ein anderer den vor der nase weg geschnappt!
      heut mittag rufe ich in holland an,bin mal gespannt was der motor(wenn einer zur verfügung steht)kostet!!!